von Stahly | 09.03.2010 | eingestellt unter: Tutorials

Hobbytipp: Was für ein Bemaltyp seid ihr?

Heute gibt es eine kleine Einführung in die Typologie der verschieden Hobbyisten bezüglich ihrer Einstellung zum Bemalen von Miniaturen. Wo ordnet ihr euch ein?

Typ 1: Quick & Dirty

Dieser Typ interessiert sich hauptsächlich für das Spielen und sieht das Bemalen von Miniaturen eher als notwendiges Übel. Seine Miniaturen müssen mit Grundfarben auskommen, eventuell auch hier und da eine Tusche oder Trockenbürsten. Manche greifen auch zur Dip-Technik, bei der eine Miniatur nur in hellen Grundfarben bemalt und danach mit einem Holzlasur-artigen Lack schattiert wird. Auf jeden Fall darf das Ganze nicht viel Zeit kosten und die Armee muss schnell kampfbereit sein, damit mehr Zeit zum Spielen übrig bleibt. Stichwort: 3 Farben Regel.

Typ 2: Der Konventionelle

Der klassische Hobbyist legt durchaus auf die ordentliche Bemalung seiner Modelle wert, auch wenn man vielleicht nicht ganz als enthusiastischen Maler bezeichnen kann. Er bedient sich dabei den klassischen Methoden wie der Schichttechnik,  Trockenbürsten und Tuschen. Er lässt sich von den Malanleitungen und Tipps aus dem White Dwarf inspirieren und greift hauptsächlich zu dem, was es im örtlichen Spieleladen so gibt: meistens zu den ganz normalen Citadel Farben und Pinseln.

Typ 3: Kreativ und experimentierfreudig

Die kreative Seite des Hobbies ist für diesen Typ mindestens genauso wichtig wie das Spielen. Er möchte eine ansehnliche Sammlung voll von persönlichem Charakter haben. Er ist neuen Bemaltechniken aufgeschlossen und sucht aktiv nach Tutorials und Inspiration im Netz. Er probiert sich an ausgefallenen Techniken um seine Armee weiter aufzuwerten und experimentiert mit alternativen Herstellern wie Vallejo, Privateer Press, The Army Painter usw. um das optimale Ergebnis zu erreichen.

Typ 4: Der Golden Demon Aspirant

Dieser Hobbyist hat sich voll und ganz dem Sammeln und Bemalen von hübschen Miniaturen verschrieben. Wochen- und monatelang steckt er unzählige Stunden in seine Miniaturen und beherrscht dabei Profitechniken wie Wetblending, Feathering und Lasieren. Er freut sich, auf CoolMiniOrNot Punktzahlen von 8 und höher zu erreichen und nimmt gerne an Malwettbewerben teil, sei es im örtlichen Spieleladen oder am Games Day.

Typ 5: Aller Anfang ist schwer

Der Vollständigkeit halber habe ich noch diesen Typ dazu genommen, der aber eher eine Stadium ist, dass wir alle einmal durchwandern mussten: Neuling im Hobby zu sein und noch nie eine Miniatur bemalt zu haben. Es gibt viele Hürden, die man als Einsteiger überwinden muss. Man muss Geld in Farben, Pinsel, Grundierung und Lack investieren und hoffen, dass man jemanden findet, der einen etwas an die Hand nimmt und anleitet. Trotzdem sehen die ersten Werke eher gewöhnungsbedürftig aus. Zeit, Lust und Übung entscheiden dann, wohin die Hobbykarriere gehen soll.

Was denkt ihr, welchem Maltyp ihr angehört? Ich zähle mich persönlich zu Typ 3. Natürlich sind die Grenzen zwischen den Typen fließend. Welche Meinung habt ihr dazu? Und bitte, nehmt den Artikel nicht ganz bierernst 😉



Stahly

Stahly, Hobbyredakteur und leidenschaftlicher Sammler und Bemaler. Seit 1997 im Hobby. Erstes Tabletop: Warhammer 40k. Aktuelle Projekte: Skaven, Eldar und Ultramarines. Zusammen mit Sigur und Garfy führt er den Projektblog: http://taleofpainters.blogspot.com/

Ähnliche Artikel
  • Terrain / Gelände
  • Tutorials

Tabletop Workshop: Vault-Bunker basteln

22.04.20246
  • Terrain / Gelände
  • Tutorials

Tabletop Workshop: Labyrinth-Platte

06.04.202418
  • Tutorials

Tabletop Workshop: Bubble-Technik

16.03.20247

Kommentare

  • Typ 3 mit tendez zu typ 4.. allerdings bin ich momentan eher typ 1.

    also irgendwie ein bunter mix der sich je nach lust und laune vermischt:D:D

  • Typ 3, aber ohne Farben anderer Hersteller… experimentieren kann man auch mit GW Farben ganz wunderbar…

  • Ich probiere Typ 3 zu sein, befinde mich aber realistisch gesehen irgendwo zwischen 1 und 2. Hoffe bedeutend näher an der 2.

  • Würde mich auch irgendwo zwischen 2 und 3 einordnen.
    Mein Problem ist irgendwie, das ich mich immer wieder mit anderen Armeen ablenke, hier mal kurz nen Arm fürs Stiften anbohre und da mal einige Metallminiaturen auf ihre Bases stifte, weil sie sonst nicht halten wollen. Kann mich auch meistens mehr fürs Basteln in allen variationen begeistern und bin nebenher noch sehr lesefreudig. Alles zusammen genommen finde ich für meinen Geschmack zu wenig Zeit für meine derzeitige Armee. Hatte mir eigentlich vorgenommen, erst meine Tyraniden auf spielbarer größe mit Farbe zu versehen, bevor ich das gleiche einer Fantasyarmee antue (und danach wieder 40k). Aber jetzt hänge ich mal wieder in einem Motivationstief.

  • warum habt ihr das bild entfernt mit dem ultramarine, der einen marine bemalt, fand das echt klasse 🙂

  • Irgendwie alles ein wenig, hier ne Figur auf GD-Niveau, dann wieder meine SM die schnell fertig werden sollen, etc …

  • Hm ich würde mich ja zwischen 3 und 4 einordnen, bin aber viel zu beschäftigt mich mal wirklich hin zu setzen und was zu tun.

    • Ich eher Typ 2. allerdings lege ich doch mehr Wert auf eine stabile Bemalung, besonders bei Zinnmodellen. Beim spielen kann ja auch schonmal was umkippen, runterfallen etc. und ich hasse das ausbessern oder komplett neu malen.

  • Also ich spiele 40k orks, bei besonderen modellen und einheiten achte ich sehr darauf das diese gut bemalt sind, da ich auch 180 boys habe und noch 100 bemalen muss werden diese recht einfach gemalt, insgesamt habe 7000 punkte die ich spielen kann und die auch komplett bemalt sind

  • Ich selber bin wohl Typ 2 mit Hang zu Typ 3. 🙂 Irgendwie würde ich meine Minis viel schöner malen als ich es zur Zeit tue, aber noch fehlt leider irgendwie die langjährige Übung um die vielen kleinen Details so hinzubekommen, wie man sie sich vorstellt.

  • Hi,

    ich würde mich sehr gerne bei 4 Sehen (ich tu mein bestes). Ich versuche immer neue Maltechniken zu lernen um mich zu versessern aber an die Großen komm ich noch lange nicht ran. Den TT Standardt hab ich aber schon hinter mir 🙂 aber 3 bin ich auch.

  • Ich glaube ich bin auch eher ne mischung aus 2 und 3 da ich sowohl kreativ und experiementierfreudigig bin und mich in foren umsehe aber vorallem mit den figuren dann spielen möchte, sie sollten dann aber auch cool aussehen ^^.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.