von BK-Jonah | 05.07.2024 | eingestellt unter: Conquest, Hobbykeller

Conquest First Blood: Erste Eindrücke vom neuen Regelset

Para Bellum hat Anfang Juli das neue Regelset für die Skirmish-Variante von Conquest veröffentlicht.

Artwork „The Breath of Nepenthe“ für Para Bellum und Conquest (c) Para Bellum Wargames

Unser Redakteur Jonah hat das Regelset beim First Blood-Stammtisch in Hamburg angetestet.

Was ist neu in Conquest First Blood?

Das primäre Ziel der neuen Regeln ist es, das Spiel zu entschleunigen und mehr taktische Tiefe zu bieten. Wo First Blood-Spiele nach dem alten Regelset gerne mal ab dem zweiten Zug zu einer Klassenkeile in der Mitte gerieten, erlaubt die frühe Spielphase jetzt mehr Bewegung und Raum für taktische Finesse, bevor es ans Eingemachte geht.

Dafür sind vor allem die neuen Bewegungsregeln verantwortlich: Einheiten in Conquest haben in der Regel zwei Aktivierungen und die einfache Bewegung ist die einzige Fähigkeit, die zweimal benutzt werden darf. Das hat nach dem alten Regelset dazu geführt, dass die Reichweite der meisten Einheiten und das Spieltempo sehr hoch waren. In der ersten Runde konnten die allermeisten Fraktionen schon die Mitte des Spieltisches erreichten und für den zweiten Zug Anstürme vorbereiten.

Das ändert sich mit den Änderungen zum Ansturm und zur Bewegung ganz enorm. Die zweite Bewegung wird halbiert, der Ansturm ist nun nur noch die Reichweite der Bewegungscharakteristik und nicht mehr ein zusätzlicher W6-Wurf. Dadurch verzögert sich der erste Kampf in der Regel auf den dritten Zug, was beiden Spielern mehr Raum für taktisches Manövrieren gibt.

Conquest Firstblood 01 Conquest Firstblood 03 Conquest Firstblood 04

Etwas weniger grundlegend und dennoch wichtig ist die Veränderung im Punktesystem und dem Armeebau: Mit dem neuen Update wurde nicht nur das Punktelimit auf 1.000 Punkte angehoben, auch die Punktkosten vieler Infanterie-Einheiten wurden reduziert. Dadurch steigt zum einen das Powerlevel von Infanterie-Modellen im Vergleich zu Brutes und Kavallerie, zum anderen aber haben Spieler jetzt mehr Ressourcen, um Missionsziele zu besetzen oder gegnerische Einheiten zu flankieren.

Wie spielen sich die neuen Regeln?

Conquest First Blood Testspiel

Mit dem neuen Regelset haben Para Bellum einen großen Schritt dafür getan, First Blood dem Rank and Flank-Format Conquest: The Last Argument of Kings in taktischer Tiefe und Spieltempo anzugleichen. Unsere ersten Testspiele waren deutlich zögerlicher. Die jetzt eindeutig vorhersehbare Charge-Reichweite haben dazu geführt, dass Risiken besser kalkulierbar sind – und die größeren Armeen, die Spieler ab sofort für First Blood-Spiele mitbringen können, sorgen dafür, dass Spiele nicht mehr durch den Verlust einer Einheit entschieden werden. In unseren Testspielen gab es deutlich mehr Raum für Comebacks, als zuvor.

Unbedingt zu erwähnen sind die vier neuen Szenarien, die Para Bellum mit dem neuen Update veröffentlicht hat. Sie alle haben irgendein kreatives Element, das sie von den alten Szenarien entscheiden. Im Szenario „Quadrant Control“ ist etwa die gesamte Karte in vier großen Missionsziele geteilt, die es mit Modellen zu halten gilt. Und in „Relic Retrieval“ sind die Missionsziele nicht Gebiete, sondern Gegenstände, die Einheiten aufheben können. Als Belohnung gibt es Siegespunkte und verbesserte Nahkampfwerte für die Einheit, die den Gegenstand trägt – aber auch einen halbierten Bewegungswert.

Im Gegensatz zu den alten Szenarien, die sich nur in der Aufstellung unterschieden und sonst immer nur entweder zerstörbare Missionsziele oder zu haltende Gebiete enthielten, sind diese Szenarien deutlich dynamischer und einzigartiger.

Conquest Firstblood 08 Conquest Firstblood 07 Conquest Firstblood 06

Fazit: Ein sehr guter erster Eindruck

Para Bellum haben mit den neuen First Blood-Regeln sehr viel richtig gemacht – und in der Ankündigung des Updates schon verlauten lassen, dass es die Grundlage für die weitere Feinjustierung des Systems bieten soll. Da sind gerade die neuen Szenarien hoffentlich ein Wegweiser für die weitere Entwicklung des Systems. Die neuen Grundregeln spielen sich schon sehr rund. Es wäre schön, wenn die alten Szenarien bald ähnlich kreative Eigenheiten haben, wie die neuen.

Link: Para Bellum Wargames

BK-Jonah

Seit 2023 im Hobby und damit das Nesthäkchen beim Brückenkopf. Erste Tabletop-Liebe: Warhammer Fantasy durch Total War, was über Umwege zu AoS geführt hat. Danach und bis heute verliebt in Conquest: The Last Argument of Kings. Aktuelle Projekte: Flesh-eater Courts und Conquest Sorcerer Kings mit Aussicht auf Tomb Kings in The Old World und irgendwann auch mal Warhammer 40k – wenn es die Zeit denn zulässt.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Überblick.
    Mir kommt es so vor, als wenn auf dem Foto vom Spielfeld hart wenig Terrain zu sehen ist!?

    • Ne nicht unbedingt, Conquest auch in der First Blood Variante braucht nicht so viel Gelände um taktisch zu sein

    • Tatsächlich ist das Gelände dank dem vielen Rot nur extrem mies zu fotografieren (und auch mit dem Winkel). Es waren 11 Geländeteile verschiedener Größen auf dem Tisch verteilt 🙂

      • Also ich finde mittlerweile dass gerade mehr Gelände sehr wichtig is bei First Blood. Deckungen und Sichtlinienblocker sind schon notwendig um gegen manche Fernkampfeinheit nicht zu chancenlos zu sein. Hab mal gehen zwei Einheiten Whadrun Slinger gespielt mit quasi keiner Deckung. Das war schon böse. Und mit der kürzeren Bewegung und Chargereichweite werden Fernkämpfer sicher öfters zum Schuss kommen.

  • Toller Artikel, gibt auch für Nicht-Kenner des Systems einen guten Überblick! Vielen Dank dafür.

  • Lohnt sich. Ein sehr schönes Skirmish System und Para bellum baut auch Feedback der Community in seine Regeln ein.

  • Wird nächste Woche angespielt.
    Ich freu mich drauf.
    Es ist wirklich krass in welch kurzer Zeit PB sich so positiv entwickelt hat und das mittlerweile beste R&F System entwickelt hat was Es zurzeit gibt.

    Das First blood sich so beständig weiterentwickelt finde ich großartig.

  • Wie funktioniert die Einheitenauswahl, ist die irgendwie eingeschränkt? Konkreter gefragt: Kann ich bei den Wadrhun auch nur Dinoreiter und Dinos spielen? Also ganz konkret die drei Einheiten hier:

    https://www.brueckenkopf-online.com/2021/review-raptor-riders/

    https://www.brueckenkopf-online.com/2023/conquest-thunder-riders-preorder/

    https://www.brueckenkopf-online.com/2022/conquest-wadrhun-hunting-pack-preorder/

    Wenn ich mir für First Blood eine Streitmacht nur aus denen zusammenstellen kann, wäre ich stark in Versuchung 😉

    • Bei First Blood ist die Auswahl der Einheiten fast unbegrenzt. Die einzigen Einschränkungen sind 1 Charaktermodell pro Liste ist Pflicht, mehr gibt es nicht. Alles andere ist nur durch die Punkte beschränkt.

      Ich empfehle auch die Gratis-App von PB: Sehr handlich in der Bedienung, der Listenbau macht da sehr viel Spaß : )

  • Hm, ich bleibe lieber beim Rank & File Conquest, also bei Last Argument of Kings. First Blood konnte mich bisher nicht überzeugen.

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