von BK-Christian | 13.08.2024 | eingestellt unter: Tutorials, Zubehör

Tabletop Workshop, Farbauswahl

Beim Tabletop Workshop gibt es heute Tipps zur Farbauswahl.

In diesem Video gibt’s viele praktische Tipps, um passende Farben fürs Bemalen von Tabletop-Miniaturen und Brettspiel-Figuren zu finden: Gezeigt wird u.a. das mühelose Mischen/Angleichen von Farben, der Effekt von Washes und das gezielte Nutzen von Vorlagen wie z.B. dem „Color Cube“ und diversen Farb-Apps.

Quelle: Tabletop Workshop

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Terrain / Gelände
  • Tutorials

Tabletop Workshop: Ranken & Lianen

03.12.2024
  • Tutorials

Tutorial: Miniaturen Fotographieren

16.11.202410
  • Tutorials

Tabletop Workshop: Tipps für Mal-Muffel

21.10.202424

Kommentare

  • Hallo.

    Ich muss an dieser Stelle einfach mal ein generelles Lob an TWS aussprechen.

    Vielen Dank für die vielen professionellen Videos.
    Sie bereichern das deutschsprachige Tabletop Hobby ungemein.

    Ich Male und Bastle recht viel und jedes Mal wenn ich eine Frage zum Thema Geländebau / Materialien / How to .. habe dann durchstöbere ich einfach die von dir erstellten Youtube Videos und kriege zu 99,99% eine mMn sehr professionelle Antwort auf meine Fragen.

    Was ich schon immer wissen wolte:
    Wer ist TWS eigentlich?
    Nur eine Person oder ein Team, wie kamen es zu der Idee Youtube Videos zu erstellen, machst du/ihr das Hauptberuflich, …

    • Schau dort mal ins Impressum. Früher waren es mal 2 vor der Kamera, jetzt in der Regel einer. In manchen Videos werden auch die regelmäßigen Helfenden dahinter gezeigt, vor allem bei den Promo-Vdeos zu den Büchern.

      Selbermachen kommt ja in der Zeit der wachsenden Sparten an Spezialprodukten immer seltener vor, nach meiner Beobachtung. Daher ist jedes diy-Angebot gut.

      Was wohl die Zukunft bringt? Mehr 3d-Druck? Vielleicht selbst designte Dateien? das wäre der nächste Schritt, denke ich.

      • @Krell
        „Was wohl die Zukunft bringt? Mehr 3d-Druck? Vielleicht selbst designte Dateien? das wäre der nächste Schritt, denke ich.“

        Falls Du damit die TWS-Inhalte gemeint hast, wird es weiterhin so Allgemein und Leichtzugänglich für Jedermann bleiben wie möglich.
        Denn genau wie Du sagst: Spezialprodukte und Sparten können durchaus kontraproduktiv sein. Daher wechsle ich nicht nur Woche für Woche ganz bewusst zwischen Tutorials, Reviews und mal dem ein oder anderen Special. Ich schaue auch, dass man möglichst wenig oder nur günstige Dinge kaufen muss, um die Anleitungen umsetzen zu können. Klar, manchmal sind bestimmte Tools unumgänglich wie z.B. ein Heißdrahtschneider und ich habe auch immer noch vor, eine Airbrush-Serie zu starten – aber das heißt danach nicht, dass ich nur Airbrush-Inhalte zeigen werde. Im Gegenteil, es gibt ja schließlich auch nicht jede Woche ein spezielles Heißdrahtschneider-Tutorial.

    • Hat gute Gründe warum der Herr nach kurzer Zeit immer wieder alleine arbeitet. Mehr sollte ich dazu besser nicht sagen.

      • Immer leicht, solche Andeutungen unter einem neutralen Nicknamen zu posten. Falls das auf den zweiten Teil dieses Videos anspielt, in dem ich die Auseinandersetzung mit Sascha Sprenz vom Tabletop Basement darlege, hier für alle zum Nachschauen: https://youtu.be/ZirDOONIkIM (ab Minute 3)

        Vielleicht bist Du es ja auch selbst, Sascha, und kannst es einfach nicht lassen …

      • Das deutsche Youtube und Facebook im Tabletopkontext sind schon spezielle Orte…

        Speziell bei facebook durfte ich erstaunliche Erfahrungen machen. (Weder TB oder TWS sind damit gemeint)

      • Diesen Tanz ums TableTopBasement hatte ja gar nicht mit bekommen.
        Verdammt das ist besser als real housewifes of $location

        Aber Michael tröste dich, der Sascha spielt nicht in deiner Liga.

        Auch wenn wir zwei uns nicht immer grün sind, und manchmal missverstehen, ist deine fachliche Kompetenz doch deutlich über der von dem Kellerclown.
        Und das sehe ich ja nicht alleine so sonst wäre dein Kanal nicht erfolgreicher.

      • @TWS

        Sehr aufschlussreiches Video. Danke dafür.

        Hätte nicht gedacht, dass es in dieser kleinen Nische so viel Neid und Missgunst gibt.

        Lass dich nicht unterkriegen!

      • Oha….jetzt ist Michael dran.

        An sich nehme ich das gar nicht so für voll da, gerade im Internet, immer irgendwer ist der eine bestimmte Person oder das was er macht nicht mag. Ist ja grundsätzlich auch ok. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Das es aber schon so abging war mir gar nicht so aufgefallen.

        Bislang hatte ich mit Michael nur privat und nicht geschäftlich zu tun. Und da gibt es keinerlei Beschwerden oder Zweifel an seinem Charakter.
        Deswegen….versuche dich nicht ärgern zu lassen!

      • @Umstrittener User:

        Betrachte das hier bitte mal als Verwarnung. Es ist mir völlig egal wie manche Leute zu Sascha stehen, ihn aber in seiner Abwesenheit als „Kellerclown“ zu bezeichnen ist mieser Stil!

        Es muss echt nicht sein, solche Dinge noch weiter anzuheizen.

    • @spy
      Erstmal ganz lieben Dank fürs tolle Feedback und Lob zum TWS-Kanal und den -Videos! Freut mich wirklich sehr 🙂
      Zu Deinen Fragen:

      „Wer ist TWS eigentlich?“
      Das bin letztlich nur ich. Dennis und ich hatten Ende 2014 die Idee zu einem Bastel-Kanal, das erste Video ging im Januar 2015 online – also vor über 9 Jahren. Damals wollte ich eigentlich nur den Schnitt machen und hinter der Kamera sein, das hielt sich aber nur so bis zum 3. oder 4. Video damals 😀
      2018 schied Dennis aus privaten bzw. Familienplanungs-technischen Gründen aus, seitdem betreibe ich den Kanal komplett allein. Nur ganz, ganz selten – wie aktuell beim Bau der Labyrinth-Platte für die kommende Tactica – ist ein Freund mit am Basteln bzw. an den Videos beteiligt.

      Anders bei den TWS-Büchern: Dort habe ich natürlich ein bezahltes Team für Lektorat (Martina und demnächst Stephan), Layout (Andrea), Übersetzung (Steve) und „Nachbasteln/Qualitätskontrolle“ (Michele). Das ist aber getrennt von den TWS-Videos zu betrachten.

      PS: Im Impressum steht in der Regel nur ein Verantwortlicher (oder auch mal eine Firma). Diese Einzelpersonen-Angabe lässt entsprechend meist kaum auf die Größe eines Teams schließen.

      „wie kamen es zu der Idee Youtube Videos zu erstellen“
      Dennis hatte nach dem Aus der Magabotato-Show in 2014 große Lust auf einen Bastel-Kanal. Ich wollte 2014/15 mehr im Bereich Videoschnitt machen und hatte eigentlich noch einen anderen Kanal geplant, wo Dennis als Sprecher einspringen sollte. Aus dieser Kanal-Idee wurde aber nichts, weil der TWS direkt so viel Spaß machte und auch keine Zeit mehr für anderes übrig war 😉

      „machst du/ihr das Hauptberuflich“
      Ich bin seit fast 30 Jahren selbständig (u.a. als Redakteur, Autor, Videoproduzent) und ja, man könnte meinen: der TWS ist meine Haupteinnahmequelle. Ist er aber nicht, denn die monatlichen YouTube-Werbeeinnahmen, Patreon und Affiliate-Vergütungen liegen nur zwischen ca. 350-600€ (im Winter mehr, da YouTube mehr/teurere Werbung ausspielt).
      Bezahlte Kooperationen habe ich so gut wie nie, generelles Sponsoring gar nicht. Zwar würde sowas natürlich Geld einbringen, aber auch jede Menge Verwaltungsaufwand nach sich ziehen und auch bestimmte Inhalte/Videos erfordern. Das lohnt sich bei einem Video pro Woche und auf dem deutschen Tabletop-Markt aus meiner Sicht einfach nicht, zumal ich keine Auftragsthemen „abarbeiten“ möchte. Das habe ich als freier Redakteur oft genug getan … (Siehe hierzu auch gerne Trovarions „I hate to say it“-Video von vor einigen Wochen: https://www.youtube.com/watch?v=4vQ-pUAEFsE )
      Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mittlerweile primär durch die TWS-Bücher.

      Und wenn in einem TWS-Video mal zu Beginn „gesponserte Inhalte“ eingeblendet wird, habe ich die Produkte meist nur gratis vom Hersteller oder einem Händler erhalten, auf die ich dann natürlich hinweise. Auf Grund der Werberichtlinien der Landesmedienanstalten muss dies aber gesondert gekennzeichnet werden, weil auch Naturalien ja einen Wert darstellen. (Kleiner Fun-Fact: Lustigerweise sind von dieser Regelung u.a. klassische Verlage ausgenommen, deren Reviews auf Basis von gratis zugeschickten Produkten müssen nicht gekennzeichnet werden. Selbst, wenn zusätzlich noch Anzeigen- oder Cover-Deals gelaufen sind)

      • Mach doch mal ein Video zum Thema 3D Druck und Umgang mit Resin. Da gibt’s auch ein paar Brüller aus dem Basement, was bei mir nur für Kopfschütteln sorgte und bisweilen bei Nachahmung als gefährlich einzustufen ist, dass ich um den Kanal einen Bogen mache. Was ich hier nun lese, passt ins Bild.

        Ansonsten denk ich mir als Hobbyveteran bei vielen TWS Videos einfach „Ja, weiß ich, kenn ich, ach sieh an.“ – da bin ich dann einfach nicht die Zielgruppe.
        Aber die Videos sind toll gemacht und das ein oder andere Video ist dann doch als Anschauung einer Technik eingespeichert oder ich verlinke sie gerne, um Beispiele zeigen zu können.

      • Danke sehr für Dein nettes Feedback – ganz besonders, weil Du Dich als Veteran kaum noch als TWS-Zielgruppe betrachtest. Umso schöner zu hören, dass Du die Präsentation schätzt und die Videos gerne empfiehlst 🙂 Danke auch dafür!

        Tatsächlich denke ich seit einiger Zeit auf einem Video mit allgemeinen und speziellen Sicherheits-Tipps herum, da ich hierzu auch immer wieder Fragen erhalte. Hab mich zu ein paar Punkten sogar schon mal mit einem Chemiker unterhalten – was extrem interessant und irgendwie leider auch „erschreckend“ war.

  • Color Harmony kannte ich noch nicht das sieht interessant aus, danke für den Tipp.

    Aber mal ne Frage wenn man Grau in eine Farbe mischt ist das nicht einfach Desaturation?
    also in dem man den Kontrast zwischen den Farben senkt das Gesamtbild hamonisiert,
    weil das Auge weniger von den Kontrasten abgelenkt wird?

    • Moin,
      deine Frage wird in den Color Theory Videos von Roman Lappat (YouTube) sehr gut erklärt. Ich glaube es war die zweite Folge aus der Color Theory Reihe.

  • @arrrgh
    In der kleinen Nische gibt es sehr viele Eitelkeiten und Missgunst. Und wenn du in der schlechteren Position stehst, wirst du schnell geblockt oder herausgedrängt. Da reicht schon ein Missverständnis.
    Auch hier sind nicht tb oder tws gemeint.

    • Ich würde unsere Community nicht so negativ beschreiben. Daß Eitelkeit und Missgunst weit verbreitet wären, kann ich nicht erkennen.

      Zweifelsohne gibt es in unserer sozialen Gruppe, wie auch in jeder anderen, ein paar Sonderlinge und Idioten, die sich den allgemeinen Benimmtrgeln nicht unterwerfen wollen oder können; der weitaus größerer Teil besteht jedoch aus großartigen Menschen, die freundlich, zugewandt und respektvoll miteinander umgehen. 👍🏻🙏🏻♥️

      • Ich hab das eigentlich eher so ERWARTET wie du es beschreibst Hauke. Aber, dass dann dieser Zoff zwischen TWS und TB existiert hätte ich nicht gedacht – vor allem auf so persönlicher Ebene. Hätte eher erwartet, dass die paar deutschen Tabletop Youtuber zusammenarbeiten würden, um dass Hobby und die Reichweite größer zu machen und dann gemeinsam damit Geld zu verdienen.

        Aber naja, der Markt wirds regeln.

    • @Krell:
      Meine Erfahrung ist, dass auf Messen, Conventions und Club-Treffen/Festen immer ein wahnsinnig positives Klima ist und jeder dort das Hobby feiert. Ich persönlich zehre nach solchen Wochenenden wie Tactica, Red Lion Con und dem Freibeuter Sommerfest (um nur ein paar persönliche Beispiele zu nennen) immer enorm lange von der prima Stimmung.

      • Das mag für dich passen und das ist schön. Es ist aber auch eine Zeitfrage/Anfahrt…

        Und eine Con mit Menschen, die einen dort gar nicht haben wollen, macht keinen Spaß.

  • @Hauke und arrrgh
    sollte man meinen.
    Passt leider nicht für jeden. Meine bisherigen Communityerfahrungen waren bisher meist unangenehm. Nische heißt halt auch: kleines Dorf. International hatte ich diese Probleme bisher kaum. Ist für mich nicht erklärbar, egal, ich spiele dann nur noch Solospiele.

  • Wieder Mal ein interessantes Video, vielen Dank dafür.Habe mir einige Inspirationen geholt.

    Danke für den Link zu deiner Darstellung des Vorfalls mit TB.Konnte mir jetzt meine eigene Meinung dazu bilden.
    Freue mich auf dein nächstes Video.

  • Es ist wirklich herzerwärmend das auch Nutzer die nicht immer mit Michael einer Meinung sind ihm hier beispringen – und ich kann mich dem generellen Tenor nur anschließen.
    Michael führt einen ganz ausgezeichneten Youtube Channel und ist wirklich mein Nummer 1 Go-to-Channel wenn es darum geht Anleitungen und Inspiration zu finden. Und als Referenzmaterial, auch um gerade jüngeren Hobbyisten zu zeigen was man meint, sind die Videos wirklich unschlagbar – die soliden Erklärungen, klaren Bilder, und die Tatsache dass alles genau die richtige Länge hat und auf den Punkt kommt setzen dich meiner Meinung nach auch von so mancher internationaler Konkurrenz ab.
    Gerade die Kameraführung sticht hier heraus – in dem Themenbereich sind Details extrem wichtig, und ich schätze es dass man immer klar erkennen kann was du wie machst, und dass ein ganz klarer Fokus auf nachvollziehbaren Erklärungen liegt (und Arbeitsschritte und Erklärungen wo nötig auch mal wiederholt werden), nicht auf Spektakel und Wideshots.

    • Wow! Vielen herzlichen Dank für Dein Wahnsinns-Feedback 🙂 Dankeschön!!!

      Schön auch, dass Du die Kameraarbeit extra erwähnst, denn tatsächlich steckt da jede Menge Mühe drin: Das beginnt bereits bei beim Aufnehmen, denn natürlich soll das Geschehen immer in der Bildmitte und scharf sein. Im Schnitt gleiche ich das ggf. an, damit das Zuschauer-Auge beim Umschneiden auf eine neue Szene nicht über den Bildschirm wandern, sondern in der Mitte bleiben kann – ist wie bei einem guten Actionfilm entspannter für den Betrachter.
      Auch die Text-Bild-Schere muss möglichst immer stimmen, sprich: Was ich im Video sage, muss auch genauso zu sehen sein. Bei einem simplen Satz wie „In die Grundfarbe kommt dann wie immer ein Klecks Holzleim und etwas Wasser“ bedeutet bereits zwei Schnitte: Grundfarbe wird eingefüllt – Schnitt – Holzleim kommt hinzu – Schnitt – Wasser kommt hinzu.
      Hierbei verwende oft weiche Übergangsblenden, weil ich das für ein Tutorial oftmals angenehmer finde als harte Cuts.

      Auch die kurzen Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten sind ganz bewusst gesetzt und immer entweder eine kurze 3/4 Sekunde, 1,5 Sekunden oder 2,5 Sekunden lang. So hat jedes Video nach meinem Gefühl ein identisches Tempo.

      Von daher freut es mich sehr, dass diese Kleinigkeiten aufgefallen sind und geschätzt werden 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.