von BK-Christian | 26.08.2022 | eingestellt unter: Veranstaltungen

Mönch ärgere dich nicht: Ausstellung öffnet

Ab Sonntag startet ein Kulturprogramm der etwas anderen Art!

Mönch ärgere Dich Nicht 1

Mönch ärgere dich nicht

Kriegerische Nonnen, trinkfeste Brüder und geheimnisvolle Klöster im Spiel

Vom 28. August bis 20. November 2022 zeigt das Museum Abtei Liesborn in Kooperation mit dem Projekt Boardgame Historian und dem Institut für Historische Theologie und ihre Didaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster eine Ausstellung zu modernen Gesellschaftsspielen mit kirchengeschichtlichen Bezügen. Passend zum Ort der ehemaligen Benediktinerabtei Liesborn liegt der Schwerpunkt auf Spielen, die einen Fokus auf Klöster, Mönche und Nonnen legen.

Das Thema Kloster kann hierbei auf unterschiedliche Arten umgesetzt sein: vom Erstellen einer Handschrift in der klösterlichen Schreibwerkstatt über das Brauen von Bier bis hin zum Unterhalt und Ausbau einer Klosteranlage. Das Kloster als handfestes Wirtschaftszentrum oder geheimnisvoller Ort steht hierbei oft im Mittelpunkt des Spielgeschehens. Daher wird auch der Frage nachgegangen, welche Bilder vom klösterlichen Leben und Wirken dort zu finden sind und vermittelt werden und wie sie sich zur tatsächlichen Klosterkultur und Klostergeschichte verhalten.

Im Rahmen des umfangreichen Begleitprogramms können Besucherinnen und Besucher u.a. einzelne Spiele näher kennenlernen, Spieleautoren und Spieledesigner treffen sowie erleben, wie ein Spiel entsteht.

Im Rahmen der Ausstellung wird es auch allerlei Tabletop-Minis zu sehen geben, die aus der Community bereitgestellt wurden, einen entsprechenden Aufruf dazu gab es hier bei uns: Boardgame Historian: Hilfe gesucht

Wenn Ihr sehen wollt, was alles zusammengekommen ist, schaut einfach mal rein! Einen kleinen Teaser haben wir hier für Euch:

Mönch ärgere Dich Nicht 2

Weitere Informationen findet Ihr auf www.boardgamehistorian.de

Quelle: Museum Abtei Liesborn

BK-Christian

Chefredakteur von Brückenkopf-Online und Tabletop Insider. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), Kings of War (Basilea und Oger), Dropfleet Commander (PHR).

Ähnliche Artikel
  • Saga
  • Veranstaltungen

SAGA: Bilder vom Grand Melee 2022

11.08.202217
  • Veranstaltungen

MelBel Convention: Hallenpläne 2022

24.06.20228
  • Veranstaltungen

Phantasos: Flohmarkt und Sommerfest

15.06.2022

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.