von BK-Herr Kemper | 26.03.2022 | eingestellt unter: Warcrow

Corvus Belli: Warcrow

Corvus Belli teasert die Ankündigung ihres Fantasy Spiels WARCROW an.

CB Warcrow.php Cb Warcrow1 Cb Warcrow2

In a world of change, magic has reappeared. A mysterious fog spreads through the land, echoes of the past resonate in Lindwurm. The future is uncertain, though the present urges. This is the moment for decisions to be made.
Would you pay the price?

Warcrow is a fantasy universe in which different nations must decide which part they will play in it.

Hold on to what they know, fight for what they believe in, unravel the mysteries surrounding them, protect their heritage, or stride towards their destiny.

A totally new ip with its own background and rules.

  • Ankündigung ADEPTICON ’22
  • Herbst 2022 Warcrow Adventures Dungeon Crawler
  • GenCon 2023 Warcrow Wargame

Link: Warcrow

BK-Herr Kemper

Mostly Harmless. Im Hobby seit den 80ern..... Spielt: Infinity (Nomads & Aleph), Warmachine (Khador & Mercs), BattleTech (Alpha Strike), 7TV Adventures, In Her Majesty's Name, Dust, Batman TMG

Ähnliche Artikel
  • Warcrow

Warcrow: Previews für Oktober

14.09.202442
  • Warcrow

Bier und Brezel Tabletop: Warcrow

08.09.20248
  • Unboxings
  • Warcrow

Unboxing: Warcrow Winds from the North

16.08.202424

Kommentare

  • Die Deppen. Das können sie direkt einstellen.
    Mit dem Namen werden sie garantiert von GW verklagt, weil denen das zu sehr dem Namen „Warcry“ ähnelt.

    Footsore hatten sich vor Jahren in Warbanner umbenannt und wurden prompt von GW angegangen, weil „Warbanner“ zu sehr wie „Warhammer“ klinge.

    Jetzt heißen Footsore Miniatures wieder Footsore Miniatures.

    Ich hoffe, dass Corvus Belli noch keine Bücher und sonstige Materialien gedruckt hat…

    PS:
    Das soll in keiner Weise bedeuten, dass ich in dem Punkt mit GW sympathisiere.
    Im Gegenteil.
    Aber der Fakt ist einfach, dass sie bei allem, was ihren IPs auch nur grob ähnlich sieht, direkt mit dem Anwalt kommen.

    • Was bedeuten würde sie ändern ein einzelnes Logo.
      Und kriegen dafür, sollten sie sich erstmal wehren schön Publicity.
      Und einen gewaltigen Boost bei diversen Internet Suchanfragen.

    • Warcrow ist keine neue Name, Corvus Belli hat das schon früher benutzt (möglicherweise sogar früher als Warcry). So kann keine Rechtsanspruch Seite GW bestehen.

      • Ich hab gelesen, dass CB ihre Warcrow Reihe nach dem Start von Infinity eingestellt haben. Und Infinity kam 2008/2009 auf den Markt. Also existiert Warcrow wohl seit Anfang der 2000er was weit vor Warcry liegt.

        Mal abgesehen davon das Warcrow die englische Übersetzung von Corvus Belli ist. CB wird sich da schon was gedacht haben. Die gehen sehr bedacht vor und riskieren nix unnötiges.

      • Ja, die spannende Frage ist ob das auch vor Gericht bestand hat. Denn den Markennamen haben sie sich erst Ende 21 Schützen lassen. Vorher gibt es auch keine Eintragungen.
        GW hat Warcry Seite bereits 2004 schützen lassen, ist dann ausgelaufen und wurde 2019 neu aufgelegt. Ich denke allerdings nicht, dass da was passieren wird.

      • Sorry my bad. Der Markenname Warcry ist vom nem Food Supplementer geschützt, ich glaub da hat dann eher GW ein Problem xD

    • Don’t drink and internet.

      Warcrow hieß die deren Painting Contest die ganze Zeit.
      Und es gab wie schon angemerkt eine entsprechende IP.

      Und im Gegensatz zu Footshore kann sich CB einen juristischen Waffengang mit GW durchaus leisten. Aber da sehe ich keine Probleme für CB das GW sich hier aus dem Fenster lehnt

      • Kanns sein dass UmstrittenerUser Zyklopenschlange ist? Sind irgendwie dieselben Vibes.

        Wieso dann die Umbenennung?

      • Ich glaube weil sie es witzig fande und die einer der Mods den Nick auf die Moderationsliste gesetzt hat.

        Aber die wechseln die Nicks eh ständig, die hängen da nicht dran.

      • Wir benutzen das Wir eingentlich nur im Discord und da nur in einem Channel,
        aber dann wissen Wir ja an wem wir unsere neue Liste heute Abend Testen können.

        Ausserdem wissen Wir auch wer heute nach dem Grillen den Abwasch macht.

    • Jetzt macht euch mal alle nicht ins Hemd.
      Erstens ist eine Miniaturenreihe unter nem bestimmten Namen was Anderes als ein Spiel mit dem selben Namen, zweitens hätte Corvus Belli den Namen damals schon schützen müssen, um überhaupt irgendein Argument vor Gericht zu haben, und das war offensichtlich nicht der Fall.

      Und wer glaubt, dass GW nicht dagegen vorgehen wird, hat nicht verstanden wie das mit dem Schutz geistigen Eigentums in den USA läuft.
      Da MUSST gegen alles vorgehen, was dein geistiges Eigentum gefährdet, weil du sonst indirekt anerkennst, dass es keine Gefährdung ist und du dein Markenrecht bzw. deinen Schutz für die Zukunft schwächst.

      Ich weiß also nicht, wie es sein könnte, dass GW nicht rechtlich dagegen vorginge.
      Aber ich irre mich gern, würds mir für CB wünschen, dass sie nen reibungslosen Start mit dem Spiel haben.

      • Der einzige der sich ins Hemd macht bist du. Der Name ist unterschiedlich. Verstehe nicht warum es da eine Klage geben sollte. Warcry und Warcrow klingen zwar ähnlich, sind aber ganz unterschiedliche Begriffe.

        Ich würde erstmal abwarten, ob da was kommt, bevor ich Corvus Belli als Deppen bezeichne.

      • Das stimmt nicht komplett. Der Name ist so unterschiedlich das dieses Gesetz nicht greift.
        Hier würde es eher darum gehen das es zu ähnlich ist und darum Kunden die Produkte verwechseln könnten. Das ist eine offensive Argumentation und nicht das Verteidigen weil jemand zum Beispiel zum Verwechseln ähnliche Proxys anbietet.

        Mit so einer schwachsinnigen Klage hat McDonnalds das Copyright auf den Namen Bigmac verloren weil sie eine Klage gegen ein kleineres Restaurantverloren haben.

      • Stimmt deswegen hat ja GW Blizzard so übelst wegen Warcraft verklagt, dass die niemals gewagt haben dann auch einen Sci-fi ablegen zu starten mit Marines gegen Tyraniden und das Geld für ein MMO hatten sie dann wohl auch nicht. Sarkasmus aus.

        War im Namen eines Wargames so lautet der englische Begriff für unser Hobby ist jetzt nicht gerade GWs Erfindung und schwer zu schützen, Warmachines, Kings of War, Flames of War, Little Wars,… Die einzigen die von dem Versuch profitieren würden wären die Anwälte.

      • Das war mit Warbanner halt genau das Gleiche.

        GW argumentierte das klinge zu ähnlich und dass da Verwechslungsgefahr bestünde, bzw. dass ihre Kunden getäuscht werden könnten.

        Und ja, ich denke, dass man Corvus Belli wegen der Sache als Deppen bezeichnen darf.
        Denn die Geschichte mit Warbanner dürften sie mitbekommen haben und außerdem ist „Warcrow“ kein derart guter Name, dass man sich darauf versteifen und nen Rechtsstreit mit GW riskieren müsste.

      • Ich werf das mal hier ein, weil ich mich eine zeitlang ausgiebig mit Markenrecht beschäftigt habe:

        Für jede Markenprüfung wird eine Ähnlichkeitsrecherche durchgeführt.
        Diese beruht auf vier Säulen/Kriterien, damit vor Gericht überhaupt etwas verglichen werden kann. Juristisch wird sich stehts nach diesem Sachverhalt orientiert.
        Dadurch kann es z.B. auch sein, dass sich ein Markenname recht ähnlich anhört, sich allerdings in anderen Merkmalen unterscheidet, so dass eine (unter juristischen Gesichtspunkten!) Verwechslung nicht zwingend gegeben ist.
        Gerade in den letzten Jahren wird diese Sachlage auch zunehmend entspannter gesehen, aus einem einfachen Grund: mittlerweile gibt es so viele angemeldete Marken, dass Ähnlichkeiten so gut wie nicht mehr ausgeschlossen werden können und man mehr Platz für neue Marken schaffen muss.

        Will damit nur sagen, ein ähnlicher Name ist erst ein mal nur ein Faktor, nicht mehr.
        Und wenn CB nicht extrem unprofessionell arbeiten, dann lassen sie genau so eine Markenrecherche von qualifizierten Anwälten durchführen, bevor irgend etwas angteasert wird o.ä.
        Damit lässt sich das Risiko sehr stark minimieren.

  • Warmachine geht doch auch trotz Warhammer 😉

    M.E. wird GW das auch nicht versuchen..viel zu riskant, dass die da verlieren und wie oben schon geschrieben – eher Marketing-Effekt zugunsten CV. Zudem das ggf. wie bei Lego ist – die gehen ja auch nur gegen die „Kleinen“ vor, die man zur Not ausbluten lassen kann. (bspw. sind die Lidl-Sachen vieln näher dran…da passiert aber komischerweise nichts).

    P. S. Hatte eh erst Warcow gelesen.

  • Spannend an der Sache ist, das es ein Vollplastik Release sein soll.
    Sollte es PVC werden,bin ich raus.
    Sollte CB aber die Chance nutzen und komplett autark werden, indem sie das System mit ihrem eigenen Plastikguss produzieren, würde ich auf jedem Fall dem System ne Chance geben

    • Es wird vermutlich Siocast.
      CB experimentiert damit ja schon eine Weile und haben auch schon durchscheinen lassen das das Verfahren sehr gut für organische Formen von nicht scifi Miniaturen geeignet ist.

      • Jup, daher bin ich bei der Wortwahl mit Plastik vorsichtig. Mit dem Überbegriff kann HIPS,PVC,Sinocast alles gemeint sein

      • GW nutzt Polystyren was auch ein Thermoplast ist. Bezweifle auch sehr stark, dass jemand, der die Fachbegriffe versteht, in diesem Hobby bei Plastik etwas anderes erwarten würde. Weiß bin ein Klugscheißer aber wenn man Fachbegriffe in eine Diskussion einbringt auch bitte sinnvoll verwenden.

  • Die Frage dir ich mir stelle wird es hierzu auch ein Regalsystem geben? Und wie groß ist das Ganze gedacht…..

  • ich frage mich ob das komplett neue Minis werden oder einfach (eventuell überarbeitete) alte Warcrow-Minis. Die waren echt schick und ich fands da schon Schade dass sie die Reihe eingemottet hatten. Die historischen 10mm sind ja zu Plastic Soldier gewandert.

  • Ich bin schon sehr auf die Figuren gespannt. Wenn die die gewohnte Qualität haben, was das Design angeht, wird das sehr interessant für mich. Auch auf das Regelsystem bin ich gespannt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.