von BK-Marcel | 30.07.2014 | eingestellt unter: Historisch

Pro Gloria: Neuer Landsknecht

Pro Gloria haben ein weiteres Landsknecht 3UP auf Facebook gezeigt.

Landsknecht

Mal wieder etwas Werbung in eigener Sache. Ist noch nicht alles fest was unten steht, aber schon zu ca. 95%, deswegen ist das noch keine offizielle Ankündigung 🙂

Es war bisher ein langer Weg voller Gespräche mit verschiedenen Modelleuren, es gab viele Rückschläge, viele Probleme aber nach über zwei Jahren Planung und mehreren Anfängen und Fehlschlägen sind wir inzwischen auf dem besten, richtigen Weg 🙂

Der Sculptor für die 3-UPs ist Michael Anderson, Ex-GWler der die aktuelle Warhammer Fantasy Reihe des Imperiums gemacht hat, sowie über 12 Jahre Erfahrung bei GW besitzt.

Die Plastikbox wird insgesamt 24 Miniaturen beinhalten (2x 10 Mann Grundgussrahmen plus 2x 2 Mann Kommando), Optionen soll es für Piken, Schwert und Schilde, ein paar Hellebarden und Speere und eventuell Zweihänder geben. Im Kommandogussrahmen finden sich neben Musikinstrumenten und Bannerstangen auch viele Waffen für den Nahkampf wie Streithämmer, Morgensterne, Äxte und einfache Radschlosspistolen.
Eine Vielzahl von mindestens 30 verschiedenen Köpfen ist geplant, dazu extra Hüte zum Aufsetzen sowie Federn und Ähnliches. Arme und Beine sind bereits fest, Arme und Köpfe werden angeklebt. Für den Preis gibt es noch keine Angaben, die Formen wird Renedra in England machen.

Das Projekt wird durch einen indiegogo(-Kickstarter) finanziert – Plastikformen sind SEHR teuer – die Kampagne wird Ende September/Anfang Oktober starten und wahrscheinlich 30 Tage dauern. Ziel werden 30.000€ sein.
Pledges in Form von anderen Plastikboxen (darunter Doppelsöldner, Plänkler und Kommandanten) sowie einer Menge Zinnzeugs und einem Landsknechtbuch stehen auf der Liste. Für weitere Vorschläge bin ich gerne noch offen!

Drei der zehn „rank & file“ Landsknechte sind bereits fertig modelliert. Hier ein kleiner Überblick für euch:

Landsknecht2

Ich werde diesen Thread Stück für Stuck aktualisieren, wenn ihr aber immer schnellst möglichst auf dem Laufenden sein wollt, empfehle ich euch unsere Facebook Seite einmal zu besuchen Pro Gloria Miniatures bei Facebook

Danke für eure Unterstützung und bis bald!

Stephan

Die Pro Gloria Modelle sind im 28mm Maßstab gehalten und werden aus Plastik bzw. Zinn erscheinen.

Link: Pro Gloria@FB

BK-Marcel

2003 mit Herr der Ringe ins Hobby eingestiegen. Aktuelle Projekte: Age of BKO, Killteam Navis Nobilite Soldaten und was auch immer bei mir landet! mehr auf Instagram.com/ennepedude

Ähnliche Artikel
  • Historisch

Victrix: Neue Preview

01.05.20241
  • 3D-Druck
  • Moderne
  • Patreon

Modern-Miniatures.eu: Tankstelle und Bankräuber #2 – Mai Patreon

01.05.2024
  • Wild West

Knuckleduster: Neue Preview

01.05.20241

Kommentare

  • Okay, ich spare im Moment für zwei Dinge. Meine Hochzeit im nächsten Jahr und diese Kampagne. Das wird sooooo gut!

  • Dem schließe ich mich an , dieser Mut und eure Hingabe ans Hobby werde ich auch unterstützen.

  • Die Figuren sehen bisher ganz gut aus, auch wenn der Vergleich mit den alten Imperiums-Speerträgern irgendwie auf der Hand liegt. Ich frage mich daher: Werden die Miniaturen im Heroic-Maßstab oder eher im TrueScale gehalten sein?

    • Wir haben 2 Reviews zu Pro Gloria auf dieser Seite die deine Fragen beantworten. Außerdem kann man Heroic oder True Scale an den Bildern selbst erkennen.

      • Guten Morgen Dennis. Kaffee? 🙂

        @AS: Das sollte TrueScale sein, erkennbar an länge von Oberkörpern, Armen und Beinen – allerdings wird das durch die Landsknechttypischen Puffärmel und -hosen etwas verzerrt. Deine Frage ist also berechtigt.

      • Mir ist schon klar, dass die bisherigen Figuren von Pro Gloria im TrueScale gehalten waren. Deshalb habe ich mich ja gewundert und nachgefragt, weil die 3Ups eben sowohl das eine, als auch das andere hätten sein können. Normalerweise sieht man den Maßstab ja auch erst deutlicher im Vergleich.

        PS: Und nein, ich möchte die Jungs nicht für eine Imperumsarmee verwursten 😉

        PPS: Ja, eindeutig Kaffee.

  • *in sein Büchlein einträgt* Sparen…

    Die Knechte sind sowas von ein Muss.
    Auf Facebook verfolge ich die Entstehung mit und es ist genial, was da so herauskommt.
    Interessant auch, das die Minis 3ups sind – ich wundere mich immer, wie man die dann kleiner referenzieren kann und trotzdem die Details behalten. Aber es klappt…

    • Ich vor 2 Wochen für die Formulierung „Für dieses Projekt habe ich mir schon mal mental Geld zurückgelegt“ etwas belächelt worden. Aber in der Tat, ist das hier geplant. Auch im etwas größeren Investitionsvolumen.

  • Also die ersten beiden Landsknechte haben mir sehr gut gefallen. Bim neusten finde ich den Helm aber komisch. Eventuell mag der sogar historischen Vorbildern entsprechen, aber ich finde den irgendwie zu voluminös…

    Dennoch, das fertige Produkt scheint auf jeden Fall was zu werden. Ich bin gespannt.

    • Der Helm passt von der Form her so, aber erscheint in der Tat etwas groß. Und Splintenarmzeug. Yay! 😀

    • Stimmt, den Helm bzw. Kopf finde ich auch etwas zu groß/dick. Aber wenn das größentechnisch passt, würd ich die Minis ja zu gerne für meine GW-Imperiusmarmee „verwursten“. Der Style gefällt mir viiiiel besser als diese GW-Bauerntölpel! Bin mal gespannt… 🙂

    • Danke auch dir für die konstruktive Kritik! Es stimmt, der Helm wirkt wirklich etwas groß im Vergleich, das ist aber so beabsichtigt. Google mal „burgonet“ und du kannst dir genauere Gedanken über die Größe des Helmes machen 🙂

      Für Leute die eher nach dem Auge als nach dem Historischen gehen, können sich an der großen Vielzahl der kommenden Helme/Hüte und Köpfe erfreuen und mit diesen dann mischen 🙂

      • Ich finde es echt klasse, dass Ihr hier mitlest und auch die Kritik nicht unbeachtet lasst! Da kann sich so manches Unternehmen eine Scheibe von abschneiden!

        Ich freue mich über jedes neue Modell aus der Box, dass gezeigt wird. Nicht, dass ich eine Armee damit plane,dafür male ich zu wenig. Aber da ich sehr gerne modelliere, finde ich es faszinierend, wie so eine Box entsteht! Leider sieht man so etwas bei den „großen“ Firmen (groß in Anführungszeichen, da ich nicht sagen will, dass Euer Unternehmen klein ist) nie…

        Der Modellierstil und die vielen Details sagt mir sehr zu! Trotzdem finde auch ich den Kopf ein wenig groß. Bei der Armatur hat er die perfekte Größe, so müsste er sein. Durch die weiteren Schichten Modelliermasse gerät er aber ein wenig zu groß, daher kam glaube ich auch die Frage bzgl. Heroic oder True Scale auf. Mit Helm ist er ja fast so groß wie der Oberkörper…

        Auf jeden Fall weiter so, ich freue mich auf weitere Bilder!

      • @bennett: „Da kann sich so manches Unternehmen eine Scheibe von abschneiden!“
        *husthust*GamesWorkshop*husthust*
        😉

      • @bennet: Danke auch dir für die netten Worte! Es klingt langsam nach Rausreden von meiner Seite aus, aber ich will noch mal etwas wegen dem Helm anmerken 🙂

        Der Vergleich mit dem Oberkörper = gleiche Größe Helm liegt auf der Hand. Der Helm ist wirklich ein Brummer! Beachte aber bitte, dass die Mode der Landsknechte auf die Tailie geschnitten ist. Sprich, Hose endet auf Höhe Bauchnarbel, oberkleid beginnt Höhe Bauchnarbel.
        Das ist die Regel, und natürlich gibt es hier und da Abweichungen. Das unsere Miniaturen keine anatomisch korrekten Miniaturen sind ist ja ebenfalls klar 🙂

        Ich habe mit meinem Modelleur Rücksprache gehalten wegen diesem Helm und er hat mir versichert, dass er perfekt ins Bild passen soll und nicht weiter ablenken wird. Die 3 UPs sind genaust vermessen und können später gut mit den Zinnminiaturen aus unserem Haus in einer Einheit gemischt werden. 🙂

        Danke aber für deine ehrliche Meinung, ich nehme mir solche Worte immer zu Herzen!

  • Ich würde die ja gerne für meine Imperiumsarmee nehmen, es sind aber defintiv zu wenig Schädel dran. Vielleicht kann Pro Gloria das ja beim KS berücksichtigen. 🙂 Spaß beiseite, da bin ich sowas von mit dabei.

    • Die Resonanz auf die 3UPS ist einfach toll 🙂
      Ich freue mich auf die nächsten Monate, hoffentlich sieht man einen von euch auf der CRISIS 2014 in Antwerpen auf ein paar Weingläser (wieso tut ihr das liebe Belgier?) voll Bier.
      Grüße
      Martin

  • Das sieht in der Tat extrem gut aus. Die Anzahl an verschiedenen Teilen treibt natürlich den Preis gut in die Höhe.
    Werdet ihr das Werkzeug in Deutschland machen lassen? Ich frage deshalb weil ich jetzt bei kleineren Projekten mitbekommen habe das es sehr schief gehen kann mit der Gussrahmen Produktion.

    • Danke! 🙂 die Formen und den Guss übernehmen Renedra Ltd. in England. Mein Modelleur (wohnhaft in England) kann dort mal schnell rüberfahren und mit ihnen plaudern und fest mit ihnen zusammen arbeiten. Außerdem besitzt Renedra eine lange Tradition im (28mm wargaming) plastikbereich und stellt momentan für Avatars of War, Perry, Warlord Games und andere Firmen Plastikbausätze her.

      • Warum ich nach Deutschland gefragt habe erschliesst sich mir im Nachhinein gar nicht mehr. *verwirrt*

        Renedra ist natürlich eine super Wahl und ich hoffe das das Projekt unterstützen zu können. 🙂

  • schon einmal daran gedacht, die Köpfe mit den „Burgonet“ auch separat anzubieten (evtl. aus Zinn)? Für mich sehen diese Helme genau so aus, wie jene von Stanis Baratheons Truppen aus GoT. Wäre doch eine gute Gelegenheit, um zusammen mit den Perry-Bausätzen Figuren nach dem Vorbild der Serie zu bauen?

    • Wenn in diesem Set noch Platz ist, kommen die „Schweizer“ Utensilien dazu. Sprich: Schweizer Dolche, lange Messer, etwas veraltete Huttrachten, andere Frisuren etc.

      Wenn der Platz nicht gegeben ist, wird es zukünftig Plastikrahmen geben, mit denen man seine Plastik Box dann aufpeppen kann. Das wird wohl die einzige Chance sein, an extra Köpfe außerhalb der Box zu kommen. Köpfe seperat anzubieten haben wir in naher Zukunft erst einmal nicht vor.

  • Wirklich schöne Miniaturen, für eine interessante Epoche. Und mal ehrlich, ich kanns verstehen wenn man die für WHFB Imperium nehmen möchte!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.