von BK-Christian | 03.05.2023 | eingestellt unter: Zubehör

Tabletop Workshop: UltrAcryl Farben

Michael nimmt die neuen Farben von Ten01 labs aus Deutschland erstmals unter die Lupe.

Am 15. Mai 2023 startet auf Kickstarter.com die Acrylfarben-Kampagne des deutschen Herstellers Ten01 labs. Ihre brandneuen Farben namens „UltrAcryl“ stehen für hohe Deckkraft, hohe Brillanz und hohe Pigmentierung. Alle weiteren Infos gibt’s ausführlich im Video!

Quelle: Tabletop Workshop

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Tutorials
  • Zubehör

Tabletop Workshop: Münzkapseln für Marker

18.05.2024
  • 3D-Druck
  • Zubehör

Black Site Studio: Neue Organizer

11.05.2024
  • Zubehör

Customeeple: Neuheiten

28.04.2024

Kommentare

  • Danke für das Video! Mich würde vor allem ein Vergleich mit den AK 3rd Gen Farben interessieren, in meinen Augen ist das der größte Konkurrent. Bessere Qualität als Model Color ist jetzt nicht soo schwer und das gezeigte Game Color hat Vallejo ja selbst schon überarbeitet, sprich die gezeigten Farben spielen grundsätzlich nicht in der selben Liga.

    Die feineren Dropper wirken wie eine gute Idee, ich frage mich, wie sie im „Trocken“ Test performen. Sowohl Model Color als auch AK neigen beide dazu, dass Farbe in der Spitze trocknet und diese irgendwann Risse kriegt, wäre ein cooler Vorteil für diese neuen Farben.

    • Danke fürs Feedback und Deine Anregungen & Fragen. Bei meiner Farbauswahl für die Vergleiche habe ich schlichtweg die Farben aus meiner Sammlung herausgepickt, die den Ten01-labs-Farbtönen am besten entsprachen. Das waren nunmal hauptsächlich Game Color und Model Color, ansonsten nutze ich vorwiegend eher erdige Töne zum Bemalen meiner Minis. Ich hab aber auch ein paar 3rd Gen-Farben von AK, die ich mir entsprechend Deiner Frage im Vergleich anschauen werde.
      Schau bis dahin gerne mal beim „RisingApe“-Kanal und diesem Video von ihm vorbei: https://youtu.be/wBWpEyDiWoY
      Darin werden einige Ten01-labs-Farben eindrucksvoll mit GW- und Kimera-Farben verglichen.

      Zur Frage des Eintrocknens kopiere ich einfach mal die Antwort von Ten01 labs, die zu der Frage bereits unter meinem Video gegeben wurde:
      „Die Flaschen haben oben im Deckel nochmal einen kleinen Dorn, der einen oder zwei Millimeter in die Düse drückt. Daher schließen die sehr gut ab. Mir sind aber auch schon welche verstopft. Da hatte ich aber die Flasche offen auf dem Tisch stehen. Also aus meiner bisherigen Erfahrung: Ja, es kommt vor, dass die auch mal verstopfen, insbesondere wenn man sie nicht direkt wieder zu dreht, gefühlt aber eher seltener als ich das mitanderen Flaschen hatte. Ich nutze dann einen gedrehten Draht, den es zur Airbrushreinigung gibt und befreie die Düse damit.“

      • Danke fürs teilen Michael!
        @Nordgrot wenn noch Fragen offen geblieben sind, gerne jederzeit raus damit.

        Gruß
        Marcel

  • Habe als ertses die Gedanke gehabt, wozu noch mehr Farben nötig sind? Aber dann habe ich die Rote und die Gelbe gesehen! Noch dazu mit Single pigment? Ich bin kein Kickstarter-typ, aber wenn es in die Geschäfte kommt und preislich passt, werde ich die ausprobieren!

    • Danke fürs Feedback und bezüglich der Preisfrage kopiere ich einfach mal die Antwort von Ten01 labs, die dazu bereits unter meinem Video gegeben wurde (Ich werden die genauen Pledge-Stufen und Preise erst in 1-2 Wochen in meinem nächsten Video zu den Farben vorstellen):

      „… die Kickstarter Preise liegen bei 3,50€ für eine 20ml Flasche. Damit sind wir bei 17,50€ je 100ml was unterhalb von AK und Co liegt. Nach der Kampagne wird es je nach Produktionskosten 3 Kategorien geben, da die Pigmentpreise teilweise extrem unterschiedlich sind. Einige high-performance Pigmente kosten das 30 bis 40 Fache von dem was ein reguläres Pigment kostet.
      Am Ende kann dann jeder entscheiden, ob er Beispielsweise bereit ist für das super knallige Orange aus Kategorie 3 den Aufpreis zu zahlen, oder ob ihm das weniger knallige für den Einsatzzweck vollkommen ausreicht. So hat jeder die Option auch an Farben und Pigmente aus dem Artist-Bereich zu kommen. „

      • Danke für die Infos Michael! Preis scheint sehr fair zu sein und die verschiedene Preiskategorien wegen Pigmentkosten ist auch eine korrekte Einstellung. Gibt es vielleicht auch über die spätere Vertrieb öffentliche Informationen? Wo und ab wann die erhältlich sein werden?

      • Soweit ist weiß, sind die Ten01-Jungs schon mit diversen Distributoren im Gespräch – in Übersee und natürlich auch hierzulande. Wann die Farben regulär in den Handel kommen sollen, kann ich allerdings nicht sagen. Aber da die Entwicklung der Farbtöne ja bereits nahezu abgeschlossen ist, gehe ich von keinem übermäßig langen Zeitraum aus, da es ja „nur noch“ um die Produktion und Logistik geht.

  • Ja, mein erste Gedanke war auch: Och nö, nicht noch eine neue Farbreihe. Aber hier besticht ja vor allem die Brillianz und auch die Qualität. Meine Farbtöne sind das jetzt nicht unbedingt, aber wer gerne knallig malt wird hier sicher fündig. (Außerdem habe ich mehr als genug Farben zu Hause.)

  • Soweit ich das Konzept verfolgt habe sind es ja Monopigmentfarben die hochdeckend konzipiert wurden. Dazu fällt mir als erster und treffenster Vergleich am Markt für Hobbyfarben Kimera Colors ein (Künstlerfarben mal aussen vor). Sollte es noch weitere Tests und Reviews dazu geben, wäre ein Vergleich mit den Kimerafarben denke ich ein guter Punkt der berücksichtigt werden sollte, da diese Farben am wenigsten Äpfel und Birnen sind.

  • Ein toller Test von sehr interessanten Farben. Die Deckkraft ist schon mal sehr überzeugend.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.