von BK-Christian | 21.12.2020 | eingestellt unter: Watchdog

BK Adventskalender: Die 21. Tür [NSFW]

Heute gibt es in unserem Kalender Miniaturenkunst der etwas anderen – manchmal leicht verstörenden – Art.

Kris Kuksi bezeichnet sich selbst als 3d assemblage artist, und seine aus zahllosen Teilen zusammengestückelten Dioramen werden dieser Bezeichnung mehr als gerecht. Antike, Renaissance, H. R. Giger und Metropolis treffen in seinen Werken aufeinander und verschmelzen zu faszinierenden Kreationen, in denen man sich wirklich verlieren kann. Wir wünschen viel Spaß mit unserer Auswahl und raten dringend zu einem Besuch seiner Instagram-Seite!

Adventskalender Kris Kuksi 3 Adventskalender Kris Kuksi 4 Adventskalender Kris Kuksi 5 Adventskalender Kris Kuksi 6

Adventskalender Kris Kuksi 9 Adventskalender Kris Kuksi 10 Adventskalender Kris Kuksi 11 Adventskalender Kris Kuksi 12

Adventskalender Kris Kuksi 13 Adventskalender Kris Kuksi 14 Adventskalender Kris Kuksi 15

Adventskalender Kris Kuksi 16 Adventskalender Kris Kuksi 17 Adventskalender Kris Kuksi 18 Adventskalender Kris Kuksi 19 Adventskalender Kris Kuksi 20 Adventskalender Kris Kuksi 21 Adventskalender Kris Kuksi 22 Adventskalender Kris Kuksi 23

Adventskalender Kris Kuksi 25 Adventskalender Kris Kuksi 26 Adventskalender Kris Kuksi 27 Adventskalender Kris Kuksi 28 Adventskalender Kris Kuksi 29

Adventskalender Kris Kuksi 2 Adventskalender Kris Kuksi 1

Adventskalender Kris Kuksi 32 Adventskalender Kris Kuksi 33

Adventskalender Kris Kuksi 30 Adventskalender Kris Kuksi 31 Adventskalender Kris Kuksi 24 Adventskalender Kris Kuksi 7 Adventskalender Kris Kuksi 8

Wie gefallen Euch diese Werke? Vielleicht sind sie sogar Inspiration für abstruse Kitbash-Experimente?

Quelle: Kris Kuksi auf Instagram

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Watchdog

Vidcaster: Die magische 13

26.03.20244
  • Malwettbewerbe
  • Watchdog

Golden Demon 2024: Die Gewinner der Adepticon!

26.03.202431
  • Watchdog

BK-Malchallenge: Fette Wummen gesucht

24.03.2024

Kommentare

  • Schwanke bei seinem Kram immer zwischen „Mann, is das geil“ und „Mann, ist das furchtbar“…

    Visuell ist das alles nämlich echt interessant. Er formt da wirklich ein gigantisches Chaos mit all diesen Details in eine richtig gute Komposition mit schönem Fluss.
    Es sitzt quasi alles genau da, wo es sitzen muss.

    Nur, das was da sitzt… begeistert mich dann wieder nicht. Weils thematisch keine für mich erkennbaren roten Faden gibt. Das ist einfach all over the place. Und somit das Gegenteil von der zielgenauen Komposition.

    Schon witzig, meistens ist es genau anders herum. Der Künstler hat ne klare Message, aber der visuelle Ausdruck ist ziellos…

    Und hier ist Einer, der das Gespür für die perfekte Komposition hat, aber anscheinend keine eindeutige Message.
    (oder ich hab sie bis heute nicht gefunden, das spricht dann aber auch nicht gerade für seinen Kram 😀 )

      • @Ken
        Man kann Barb sicher vieles vorwerfen, aber nicht destruktive Kritik.

        Ich finde die gezeigten Sachen zum Teil echt sehr sehr cool, bei anderen stört mich irgendetwas. Und das was mich stört hat Barb echt wunderbar auf den Punkt gebracht 😎

        LG Ralf

      • Barb hat doch recht, ist aber meiner Meinung wieder mal etwas ZU kritisch.

        Zu den Bildern.
        Hier gehts mehr um das harmonische Gesamtbild der einzelnen Komponenten. Und wie sich das Ganze ästhetisch zusammenfügt.

        Für mich braucht das keinen thematischen Faden. Und der Künstler braucht das wohl auch nicht und strebt das augenscheinlich auch nicht an. Mit sinnfrei muss man klarkommen, oder halt nicht. Mich spricht das aber ungemein an.

        Und zu Barb. Destruktive Kritik kann ich hier nicht sehen, im Gegenteil. Ohne seinen Beitrag hätte ich mich gar nicht so intensive mit den Bildern auseinandergesetzt. Man muss nicht inner einer Meinung sein. Aber solange das entspannt diskutiert wird, ist doch alles in Ordnung. 🙂

    • Den Hinweis auf das etwas Unverständliche, das Überladene teile ich schon irgendwie. Beim ersten Blick hatte ich aber eher das Gefühl, da befindet sich jemand in seiner Welt und setzt seine Vorstellungen handwerklich ziemlich bestaunenswert um. Ich frage mich, ob ich das verstehen muss. Ich dachte eher, „Wahnsinn, was geht in dessen Kopf ab? Und wie viel Energie er aufbringt, das umzusetzen! Irre!“. Das inspiriert mich schon: Lass Deiner Fantasie freien Lauf und hau das alles raus…!

      • Ja, seine Werke erinnern mich stark an surrealistische Werke oder die Bilder von Hieronymus Bosch.

        Kunst benötigt nicht immer eine klare Nachricht. Manchmal reicht es schon, etwas im Betrachter auszulösen oder Einblick in anderen (Gedanken-)Welten zu geben.

  • Wirkt wie ein Künstler aus 40k der die frühe Menschheit darstellen möchte und mit den Epochen und Kulturen etwas daneben liegt.
    Sehr cool gemacht.

  • Ich bin zutiefst beeindruckt.
    Es erinnert mich geringfügig an Schnitzereien welche früher in Tempeln oder als Geschenke für Könige gefertigt wurden.
    Ziehe den Vergleich aufgrund der vielen Details.
    Diese Werke könnte ich mir in einer kleinen Ausstellung vorstellen.

  • …interessant, durchaus! Aber mit Tabletop oder ähnlichem hat das nichts mehr zu tun, oder? Daher: Seltsames Türchen…

  • Also wenn es thematisch zu 40K oder AOS sein würde wäre es Bombe.
    Grade das letzte Bild würde ich mit Mordianetn in Verbindung bringen aber ich muss sagen die Arbeit die in einem dieser Kunstwerke liegt ist schon enorm und füllt auch hier meinen tiefsten Respekt.

    Ganz starkes Türchen.

    • Der Künstler ist möglicherweise auch wahnsinnig, hat zwei Bit-Container im Keller und schläft auch wochenlang nicht, um die besten Einfälle zu haben. Das gefällt mir, auch, wenn mich dieses Wuselurium an Unterszenen in den eigentlichen Szenen, stilistisch nicht wirklich anspricht, muss ich dennoch sagen, dass seine Werke respekteinflössend auf mich wirken.
      Wie Giger, möchte ich dieser Person in Lebzeiten aber lieber nicht begegnen…

      • Giger kommt in den Dokus eigentlich sehr sympathisch rüber. Schau mal bei YouTube. Dort gibt es ein Beitrag, wo er sein Schloss zeigt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.