von BK-Nils | 28.08.2016 | eingestellt unter: Magazine, Warhammer / Age of Sigmar

Games Workshop: Der neue White Dwarf

Games Workshop geben einen Ausblick auf den Neustart des hauseigenen Hobbymagazins White Dwarf.

EINE NEUE ÄRA DES WHITE DWARFS BEGINNT
In einer Woche kehrt der White Dwarf zurück, größer und besser als je zuvor. Editor Jes Bickham hat dazu ein paar Worte zu sagen …

Games Workshop_White Dwarf Announcement

Bedeutende Zeiten liegen vor uns allen! Aber sie kommen nicht ohne ihren Preis. Mitglieder des White-Dwarf-Teams liegen zusammengebrochen auf ihren Schreibtischen, ihr Atem geht stoßweise, ihre Augen sind eingesunken und die Haut ist bleich vom Sonnenlichtmangel. Lead Designer Matt Hutson trinkt die Agrax-Earthshade-Vorräte des Hobbyraums, um Dehydrierung zu vermeiden, während Autor Dan Harden verzweifelt an einem Gussrahme Clanrats der Skaven nagt, um es bis zu Morgen zu schaffen. Diese stolzen Krieger haben über lange Äonen Tag und Nacht gearbeitet, um die bisher beste Version von Games Workshops Hobbymagazin zu erschaffen; unter dem wachsamen Auge von Grombrindal selbst (d.h. mir, denn ich bin der Repräsentant des White Dwarfs auf dieser Ebene der Existenz) sind sie weit über ihre Pflicht hinaus gegangen, um etwas Perfektes zu produzieren. Der Preis, den sie in Gesundheit, körperlich und geistig, bezahlt haben, war groß – aber schau nur, wie glücklich sie sind! Denn sie sind so sicher wie ich, dass der neue monatliche White Dwarf euch die Schuhe auszieht. Falls du einen Hut trägst, halte ihn bitte fest.

Wir haben in den letzten paar Jahren einige Lektionen gelernt: erst, als wir 2012 den White Dwarf neu gestartet haben (im Oktober, um genau zu sein, mit dem Maulerfiend des Chaos auf dem Cover), und dann noch einmal 2014, als wir den radikalen Schritt zu einem wöchentlichen Magazin gemacht haben. In den letzten zwei Jahren kam der White Dwarf alle sieben Tage in die Läden und Briefkästen; das war eine große Leistung und eine, die dem Ruhm von Games Workshops Produkten Ehre gemacht hat, denken wir.

Aber du kannst in einem wöchentlichen Magazin mit 32 Seiten nur begrenzt viel machen, und manche Dinge waren schwer einzubauen. Spielberichte brauchen zum Beispiel Platz, damit man ihnen gerecht wird – mehr Platz, als wir je im wöchentlichen Heft hatten. Als wir dann die Chance hatten, den White Dwarf noch einmal neu zu starten, ergriff ich die Gelegenheit, eine Version des Magazins vorzuschlagen, die das ultimative Ideal des White Dwarfs verkörpern würde, wie wir hofften; groß sollte er sein, glänzend, eingehend, persönlich, Spaß sollte er machen, er sollte alle Spielarten des Hobbys, das wir alle so lieben, abdecken. Nicht bloß die Wunder von Citadel-Miniaturen, die das ’Eavy Metal Team bemalt hatte, und Bauen und Bemalen, sondern Schlachtfelder und Hintergrund und die Herrlichkeit des Spielens in all seinen Formen. Und so stand ich eines schicksalshaften Tages zitternd im obersten Turm der Games-Workshop-Zitadelle, beschrieb, was wir alle für eine aufregende neue Version des White Dwarfs hielten, und es war eine große Erleichterung, dass die schattenhaften Gestalten in Anzügen, die unser Schicksal bestimmen, wie ein Mann nickten und in einem Gleichklang sagten, der wie Klötze aus Blei, die aneinander schlagen, klang: „Tut es. Und sorgt dafür, dass er eine cooles Geschenk enthält.“ Das taten wir. Und er tut es!

Und hier sind wir nun, eine Woche entfernt von der Veröffentlichung einer mutigen neuen Ära des White Dwarfs, und das Team ist trotz seiner Erschöpfung mehr als aufgeregt, sie mit euch zu teilen. Auf seinen 156 Seiten wirst du solche Schmankerln finden:

– Planet Warhammer, ein eingehendes und aufregendes neues Neuigkeitenkapitel voll mit den neuesten Veröffentlichungen von Games Workshop, und mehr.
– Die Vier Kriegsherren, in denen vier persönliche Hobbyreisen durch Bauen, Bemalen und Spielen beschrieben werden.
– Eine beeindruckende Armee des Monats (mit drei Titans!)
– 20 Seiten ganz neuer Spielinhalte für neun Spielsets, einschließlich Warhammer Quest Silver Tower, Deathwatch: Overkill, Space Hulk und mehr.
– Ein gewaltiger Spielbericht von Warhammer Age of Sigmar. Es sind Pfeile drin und Leute, einfach alles!
– Temporale Verzerrung: ein regelmäßiger Blick zurück in White Dwarfs aus dem Zeitalter der Legenden.
– Umfassende Anmerkungen der Designer zum neuen Codex und den Miniaturen der Deathwatch.
– Die seltsame und wundervolle Welt des Blanchitsu.
– Kunst, Bemalanleitungen, Modellbauspaß und viel, viel, viel mehr.

Er ist groß, er ist vollgepackt, und auf dem Cover hat er einen Slaughterpriest mit Hackblade und Wrath-hammer, der bereit dafür ist, von dir im neuen Spielset Gorechosen verwendet zu werden. Wir könnten nicht glücklicher damit sein, und nächste Woche werdet ihr ihn selbst zu sehen bekommen. Denkt daran, uns wissen zu lassen, was ihr davon haltet; es muss nicht extra erwähnt werden, dass wir den neuen White Dwarf auch mit euch, unseren Lesern und Kunden, im Kopf entwickelt haben, und wir möchten, dass ihr uns mitteilt, wovon ihr mehr oder weniger sehen wollt. Die Zukunft beginnt jetzt!

Autor: Jes Bickham
Launch Editor, White Dwarf

Games Workshop_White Dwarf September 1

Games Workshop_White Dwarf September 2 Games Workshop_White Dwarf September 3 Games Workshop_White Dwarf September 4 Games Workshop_White Dwarf September 5

White Dwarf September 2016 – 8,00 Euro

Hier ist er endlich – der Beginn der neuesten, besten Inkarnation des White Dwarfs, des Ultimativen Warhammer-Magazins. Mit 156 vollfarbigen A4-Seiten ist er eine Bestie von Magazin, die dir all deine Favoriten aus der langen Geschichte des White Dwarfs in frisch überdachter Form bringt, zusammen mit einer Menge Leckerbissen, die du dir bisher nicht einmal erträumt hast. Wir präsentieren Neuigkeiten in Planet Warhammer, Armee des Monats, einen Spielbericht, Vier Kriegsherren, den Ultimativen Leitfaden, Blanchitsu, Lesermodelle und noch viel, viel mehr. Ganz zu schweigen davon, dass wir in dieser Ausgabe in einem Sonderbeitrag 24 Seiten Regeln für nicht weniger als neun verschiedene Spiele bringen! Das ist einfach die beste Ausgabe des White Dwarfs, die wir je gemacht haben. Hol sie dir jetzt – und schau dir unsere Abonnement-Angebote an, denn da kommt noch viel, viel mehr.

Am Freitag, den 2. September erscheint die erste Ausgabe mit der erstaunlichsten Beigabe aller Zeiten, einem besonderen Geschenk für dich, zur Feier der glorreichen Wiederkehr des monatlichen White Dwarfs.

Games Workshop_White Dwarf Grombrindal, The White Dwarf 1 Games Workshop_White Dwarf Grombrindal, The White Dwarf 2

Grombrindal, The White Dwarf – 17,00 Euro

Grombrindal – der White Dwarf persönlich, Namensgeber des Ultimativen Warhammer-Magazins – kommt in die Reiche der Sterblichen! Einige sagen, dass Grombrindal die lebende Inkarnation von Snorri Longbeard persönlich sei, andere meinen, er sei mit der Göttin Valaya verlobt gewesen. Niemand kennt den Ursprung dieses Ältesten und Ehrwürdigsten des Volks der Duardin, aber du kannst ihn jetzt in Händen halten.

Grombrindal, The White Dwarf präsentiert die Miniatur des Dispossessed Unforged in einer exklusiven Grombrindal-Verpackung; sie ist in diesem Format nur für begrenzte Zeit erhältlich. Die vollständigen Regeln, um Grombrindal, The White Dwarf sowohl bei Warhammer Age of Sigmar als auch Warhammer Quest Silver Tower einzusetzen, findest du exklusiv in der Septemberausgabe des White Dwarfs!

Warhammer: Age of Sigmar ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy-In erhältlich.

Quelle: Games Workshop

BK-Nils

Nils, Redakteur bei Brückenkopf-Online. Seit 2001 im Hobby, erstes Tabletop: DSA Armalion. Aktueller Fokus liegt auf Skirmish-Systemen und Warhammer 40.000. mehr auf https://www.instagram.com/nerdydutchman/

Ähnliche Artikel
  • Magazine

Tabletop Workshop: Stormbringer Magazin

13.01.20249
  • Magazine

Age of Sigmar: Strombringer Magazin

28.12.202358
  • Magazine

Wargames Illustrated Awards 2023

03.12.2023

Kommentare

  • Mit größtem Erstauenen lese ich den Text zum neuen WhiteDwarf.

    Werden dort tatsächlich vergangene Fehlentscheidungen eingestanden?
    Die „Graue Eminenz“ (Geschäftsführung) auf den Arm genommen?
    Und die Leser werden gefragt was sie wollen?

    … oh man, ich glaube die Hölle ist gerade zugefroren!

  • Hab die Textwand noch nicht gelesen, aber hier mal Lob, nachdem ich gestern voll der Kritik war:
    Denjenigen Khornehoschi beizulegen, der im neuen Brettspiel nicht dabei ist – und das ganz für Umme – ist ein feiner Zug.
    Alternativ kriegt man den auch in der Start Collecting-Box für Khorne oder eben allein für teuer Geld, aber er kostet als Beilage nüscht und man kann ein eventuelles Brettspiel erweitern ohne Starterbox für Warhammer.

    Und 8 Euro ist zwar schon für ein Magazin eine Ansage, aber bei umfangreichem ansprechendem (?) Inhalt (und natürlich dem Köder der Startausgabe) kann man sich das mal ansehn.

  • Ist bestellt, um mir das neue alte Format mal anzusehen. 20 Seiten neuer Spielinhalte klingt vielversprechend, und die Figur als kostenlose Beigabe lass ich mir doch auch gerne gefallen.

  • GW stapelt malwieder nicht tief. Ich bin gespannt und werde mir wohl nach Jahren der Abstinenz ein Heft gönnen. Den alten (also den richtig alten) Zwerg hab ich immer gern gelesen.

    Peinlich find ich allerdings das Slayer-Recycling. Nur weil man dem den Bart weiß malt, wird der noch lang nicht zu Grombrindal.

  • Ich habe mir das Jahresabo einmal gegönnt. Keine Ahnung, ob ich die Katze im Sack gekauft habe, aber 60 Euro sind jetzt auch nicht so viel für 12 Ausgaben, denke ich, da sind andere Abos von Zeitschriften weitaus teurer…

  • Wall of Text: es ist das selbe Gewäsch wie jedes Mal, wenn der WD neu Aufgelegt wird, weil er nicht läuft. Das ist nicht mal mehr zum Lachen, sondern einfach nur noch langweilig.

    Mini: Feiner Zug den Priester beizulegen.
    Grombindral: Ein Armutszeugnis – die Figur ist okay als Slayer, aber das soll der White Dwarf sein. 😶 Ne, is klar.

    Ich denke, ab der zweiten Ausgabe werden wir wissen, wie super das neue Magazin ist.

    Wenn es in der Qualität des AoS Einsteigerleitfadens, gekoppelt mit den wöchentlichen WDs und Vision wird, werden sich vermutlich viele darüber ärgern, dass sie sich ein Jahresabo geholt haben. Nur erwarte ich von einer Redaktion unter Jes Bickham nicht viel.

  • ich bin gespannt, was der WD zu bietet. Überzeugt bin ich nicht. Natürlich wollen sie was gelernt haben. Schreiben gleichzeitig aber auch, dass alles andere vorher ein perfektes Produkt war.

    Ich finde es cool aber bin noch skepisch.

  • Layout sieht interessant aus. Besonders positiv fällt auf, dass es scheinbar einiges zu lesen geben wird. Mal gespannt, wie das Gesamtheft daherkommt.

  • Hört sich super an, ich werde mir diesen White Dwarf mal holen und hoffe, auf ein Comeback alter Glorie!!!

  • Ich werde ihn mir wohl auch gönnen. Allein die beigelegte Mini ist schon geil, da nehm ich den Zwerg schon gern als „Beiwerk“.

  • „In den letzten zwei Jahren kam der White Dwarf alle sieben Tage in die Läden und Briefkästen; das war eine große Leistung und eine, die dem Ruhm von Games Workshops Produkten Ehre gemacht hat, denken wir.“

    Aaaaahhhhh! Wo ist der „witzig“-Stempel, wenn man ihn braucht?

  • Ich mochte den ganz alten WD. Hab aufgehört zu lesen als es ein überteuertes Werbeheft wurde.
    Das neue sieht super aus und mit der gratis mini kann mans mal probieren

  • Dass ich für 8€ inklusive Mini tatsächlich noch am überlegen bin zeigt, wie wenig mich GW noch begeistert. Wobei ich mir das Heft wahrscheinlich hole, Abo ist aber völlig ausgeschlossen. Der „neue“ Grombrindal ist wieder mal eine echt lächerliche Aktion.

    Weiß man schon mehr über den Inhalt? Mich interessieren eigentlich nur die neuen Regeln, speziell zu Silver Tower. Aber da geben sie sich ja sehr bedeckt, ich füchte da sind dann einfach nur die Regeln für Grombrindal als Held drin…

    • Geht mir auch so… ne 23€ Mini für 8€ plus Heft und wahrscheinlich hole ich ds mir doch nicht, weil ich sonst mal wieder in ein GW rein müsste.

  • Vorbesteller haben 12 Monate ja für 60€oder so bekommen, das ist ein super Preis. Wird ja auch noch nach Hause geliefert. Find ich sehr cool und ist bestellt

  • Das Layout und Design der gezeigten Seiten haut mich jetzt nicht um. Sieht dem alten WD sehr ähnlich, bevor sie ihn „verbessert“ haben. Durch die Mini werde ich mir das erste Heft wohl schon holen.
    Herrgott, ich hab neulich erst alles verkauft und überlege jetzt doch mit KillTeam wieder einzusteigen 😀

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Schreibstil in dem „neuen“ WD so ist, wie in der Textwand?
    Man muss schon sehr brainwashed sein, um das noch erst zu nehmen, oder 😉 ?

  • also das alles (ja, ich hab’s wider besseren wissens mal angelesen @textwand) habe ich von GW schon DUTZENDE mal gehört. geändert haben sie -nie- was, oder zumindest nie im sinne der stammkundschaft.

    mMn ist der zug lange abgefahren. die ausgabe mit plastikmini rechnet sich bestimmt für den einen oder anderen.
    ansonsten aber: für ein werbeblättchen 8€ zu zahlen..? ne, lass mal. da greife ich lieber zu nem unabhängigen magazin, wenn mir danach ist; habe ich in jeder hinsicht mehr von.

  • Ich fand in den wöchentlichen WDs ja die ganzen datasheets klasse für die verschiedensten spiele, mal mal ne Mission oder ein Trupp oder so mit Punkte, werte, leider habe ich nicht alle gekauft, schon weil wöchentlich, da fällt dann gern mal was hinten über und man weis nu nicht, welche Formation in welchem wd war und wie man da dran kommt, da gw ja offiziell alle wd nach ner Woche oder 2 vernichtet, so dass man da nicht dran kommt, die hätten da mehr Werbung machen müssen für in dem und dem wd ist das an regeln zusätzlich, Mission, Kampagne, was auch immer. Gibt es im Wikipedia, lexicanum eigentlich einen Bereich, welche Regeln, Missionen usw. Es in welchem wd gab? Am besten mit komplettem Auszug oder so? Also bei den wöchentlichen, ist das ja ne Flut, die schwer übersichtlich ist. Habe nicht alle, sonst würde ich ne Liste machen. Wäre nur interessant um dann zur Not die, die einen interessieren noch bei eBay oder sonst wo zulaufen.
    Der neue wd wird mal angeschaut und der erste mit der Mini, die ich nicht brauche gekauft.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.