von BK-Christian | 11.07.2014 | eingestellt unter: Warhammer 40.000

Warhammer 40.000: Stormclaw

Die neue Kampagnenbox Sanctus Reach: Stormclaw kann jetzt bestellt werden.

Games Workshop bringt mit Sanctus Reach: Stormclaw eine „Starterbox“ zur neusten Edition des Warhammer 40.000 Regelwerks heraus.
Die Box versteht sich als zweiter Release zur Sanctus Reach Kampagne, die mit dem Release des Kampagnenbands Sanctus Reach: Volume 1 – The Red Waaagh eingeleitet wurde.

Die Box enthält neben den Armeen der Space Wolves und Orks auch die aktuellen Regeln im kleinformatigen Softcover und eine 32-seitige Stormclaw Ergänzung, die drei Mission, Hintergrund und alle Datenblätter für die Modelle im Set enthält. Die enthaltenen Missionen sollen auf den Inhalt des Sets zugeschnitten sein.

 

Sanctus Reach Stormclaw 1

Nur erhältlich, solange der Vorrat reicht!

Stormclaw ist der zweite Teil der „Sanctus Reach“-Kampagne und führt die Erzählung weiter, die in „Sanctus Reach: The Red Waaagh!“ begonnen hat. Es geht um die Geschichte der blutgetränkten Schlacht zwischen Wolf Lord Krom Dragongaze und Warlord Grukk Face-rippa.

Dieses mehrteilige Kunststoffset enthält zwei Armeen – Orks und Space Wolves – sowie zwei brandneue Charaktermodelle aus Kunststoff: Krom Dragongaze und Grukk Face-rippa.

Die Armee der Space Wolves enthält Krom Dragongaze, 1 Space-Wolf-Rudel aus 10 Miniaturen und 5 Wolf Guard Terminators.

Die Armee der Orks enthält Grukk Face-rippa, 5 Ork Nobz, 3 Killa Kans und 10 Gretchin mit einem Runtherd.

Die 32-seitige Stormclaw-Kampagnenergänzung enthält drei Missionen, die die Miniaturen des Sets verwenden, und beschreibt die blutige Auseinandersetzung zwischen Grukk und Krom, die auf der Kraterinsel aufeinanderprallen. Es sind auch Datenblätter für alle Modelle in der Box, darunter Grukk und Krom, sowie zwei neue Formationen enthalten.

Das Set enthält auch eine praktische kleinformatige Softcover-Ausgabe von Warhammer 40.000: Die Regeln.

Dieses Produkt ist nur in begrenzter Stückzahl erhältlich – bestelle dein Exemplar heute, damit du nicht leer ausgehst.

Sanctus Reach Stormclaw 2 Sanctus Reach Stormclaw 3 Sanctus Reach Stormclaw 4 Sanctus Reach Stormclaw 5

Die Box kostet 100 Euro.

Warhammer 40.000 ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy Warehouse erhältlich.

Quelle: Games Workshop

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Horus Heresy
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

GW: Warhammer Preview-Show Preview

14.05.20244
  • Warhammer 40.000

GW: Chaos Space Marines und Tau Auftragsfertigungen

12.05.2024
  • Warhammer 40.000

GW: Wochenvorschau mit Chaos Space Marines

07.05.202411

Kommentare

  • 100 €, dachte ich es mir doch…
    Grots heißen jetzt wieder Gretchins? 🙂
    Krom Dragongaze und Warlord Grukk Face-rippa??? Die englischen Namen sind einfach blöd… warum merkt GW das nicht?
    Die Minis sind nicht schlecht, aber trotzdem für mich nix…

    • Dir ist aber schon aufgefallen, dass bei GW derzeit alle Neuerscheinungen nur noch englische Namen haben? Natürlich klingt das manchmal cool, oft aber auch einfach nur mies, insbesondere wenn das Denglisch gar zu stimmungstötend wird. Marketingentscheidungen aus dem nottinghamer Elfenbeinturm, mutmaßlich von Leuten ohne große Fremdsprachenkenntnisse getroffen.

      Nur: Was bringt es, darüber in einem deutschen Blog zu jammern? Den liest in England niemand und ein GW-Deutschland gibt es nicht mehr.

      Da müsste halt mal jeder, den es stört, einfach mal einen Leserbrief schreiben, Adresse siehe Website oder WD. Macht halt nur leider kaum jemand, obwohl das Schreiben einer kritischen Mail keine Minute dauern dürfte, etwas mehr, wenn man sich Mühe gibt und (oho!) sogar noch argumentiert.

      Ist wohl einfach zu viel Mühe.

  • Das Squigmaul sieht komisch aus. Ansonst bleibt nur zu sehen wieviele Softcover es auf ebay schaffen.

    • Wahrscheinlich wenig bis gar keine. Die Box ist so sehr Limitiert, dass sicher die Leute die eine bekommen, das kleine Softcover auch behalten werden.

      Alles in allem eine schöne Idee, aber mal wieder zu stark limitiert- das scheint Mode zu werden bei GW. Wie gut das es auch andere Systeme gibt, bei denen so was nicht passiert….

      • Autsch, so limitiert? Das ist böse. Dann kann man echt nur auf eine geupdatete Version der alten Starterbox hoffen, oder GW hat endlich mal ein Einsehen und verkauft das Regelbuch so.

      • Unschlau von GW.
        Ohne eBay sind das nur noch mehr Leute die 7th zum Ausstieg nutzen.

        Mich stört gar nicht mal mehr der Preis. Ich spiele einfach viel zu selten um noch gross lust zu haben RegelBücher zu kaufen.

        Wird ja alles auf hardcore Fans ausgelegt. Leute die wirklich alles in limited brauchen.
        In Wirklichkeit wurde nur der Kauf von nem Warboss erschwert bzw von nem wolflord. Terminator Captain das selbe Prinzip.
        Würde mich weniger stören wenn es die Modele einzeln zu kaufen gäbe.
        Wird echt lächerlich immer UNLOCK Preise zu bezahlen.
        Für diese „schnell, schnell“ Verkaufmaschen hab ich kein Verständnis. Ich will stressfrei.
        Evtl gibt’s nächste Woche ja das Limited Stadt-gelände und dann fehlt mir das Geld oder die Zeit den ganzen mist an zu malen.
        Lol 😀

      • @seb: Terminator-Captain ist nach wie vor verfügbar.
        Der Wolfslord ist aus dem Shop raus, ebenso wie der Warboss und Logan Grimnar. Allerdings rechne ich spätestens übernächsten Monat mit einem neuen SW-Codex und neuen Modellen…die haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel…

      • @ CaptainAlexander:

        Ich denke seb meint den neuen Terminatorcaptain aus Kunststoff der nur in der
        „Space Marine Strike Force Ultra“ erhältlich ist. Leider 🙁

      • @night lords: Hm, okay, das war wirklich schade. Ich dachte, er meine jetzt das reguläre Modell…

      • Ja ich meine die Plastik BCMs die nur über irgend welche deals erhältlich sind. Leider!
        Die alten sind auch schön. Nur hat halt jeder die schon. Und die neuen sind nun mal interessanter. Zumal sie aus Plastik sind.

        Da tut GW uns keinen gefallen alles zu limitieren.
        Und die Anbindung an andere Figuren ist auch nur für neue Spieler intressant.

        So gesehen ist es für neue ein „Gratis“ Model.
        Und für alle die keine weitere Armee haben wirklich nicht oder nur über eBay erhältlich.
        Viele der Figuren wurde ich mir zum basteln gerne holen (im Spiel brauch ich die nicht weil hab schon zu viele) aber so ist es mir zu teuer und anstrengend.

        Ich denke GW tut sich auf dauer damit auch keinen gefallen.
        Übertrieben gesagt könnten sie gleich jeden Codex nur noch über den kaufen einer 600,- Armee erhältlich machen. Das würde sicher den Umsatz steigern aber nicht die Kunden Anzahl. Und die wenigen verbleibenden sind irgendwann auch ausgeblutet. Weil unendlich Geld und anmalen Zeit haben die auch nicht.

        Ist einen sehr sehr blöde geschaffts Strategie. Zumal es um ein Mehrspieler (im Gegensatz zu Einzel Spieler) Spiel geht.
        Man wird sehen wie gut das GW tut.

  • Find den waaaghboss echt schick, mit dem rest kann ich leider nix anfangen. Der Preis geht klar find ich. Hab gelesen dass diese 2 Armeen kampagnenbezogenen boxen fort geführt werden sollen, find ich ne interessante idee.

    • Der waaghboss ist cool gemacht.

      Sogar ne anlehnung an einen umbau aus einem WhiteDwarf. als der letzte ork-dex rauskam. 😀

  • Sind das etwa normale Minis, welche so auch in den allgemein erhältlichen Boxen enthalten wären? Sieht mir danach aus. Womit der Preis, angenommen man braucht alles, nicht zu hoch wäre.

  • Welches Genie hatte denn bitte die Idee, die Starterbox und damit einhergehend das kompakte Regelbuch als Limited Edition rauszubringen? Entweder ne fadenscheinige Werbemasche (falls die Auflage riesig ist) oder voll am Bedarf vorbei. GW hat langsam echt ein Händchen dafür Kunden zu ärgern und nach und nach zu alternativen Herstellern und mäßig legale Alternativquellen für die Regeln abzudrängen. Normal versuche ich, bei der standardmäigen Entrüstungswelle nicht mitzuziehen, aber sie machen es einem echt immer schwerer…

    Sofern ich die Box in den nächsten Tagen ohne großes Hick-Hack im Laden kaufen kann mach ichs, ich spiel nichts von beidem aber ich seh da viel Umbaupotential und Anwendungen für z.B. Kill Team. Ansonsten hat GW eben mal wieder Pech gehabt, wie zuletzt so oft.

    • Das ist kein Starterset, das sieht man schon daran, dass dort die regulären Gussrahmen (abgesehen von den beiden Charaktermodellen) genutzt werden. Das sollte man eher als eine Zwei-Armee-Box sehen.

      Gerüchteweise sollen da in Zukunft auch andere Kombinationen mit anderen Armeen kommen…

      • Ahja, kannst du das etwas weiter ausführen, warum das keine Box für Starter sein soll? Ich finds interessant, dass du das unter anderem damit begründen willst, dass die reguläre Gussrahmen benutzen.

      • Den Gerüchten zuvolge bleit Dunkle Vergeltung die Starterbox. Die soll bald wieder mit 7. Edition Regeln in den Handel kommen.

      • Ich schätze, ob es ein Starterset ist oder nicht, sollte man eher daran festmachen, ob Zollstöcke und Würfel drin sind, als an den Gussrahmen.

      • In den letzten Starterboxen wurden in erster Linie Snapfit-Figuren genutzt. Hier sind höchstwahrscheinlich die ganz normalen Gussrahmen aus den den regulären Einheiten drin, d.h. ich rechne auch mit allen vorhandenen Optionen.

        Gerade dies sollte mit den Starterboxen ja aber immer vermieden werden, damit keine Verwirrung bei Neu-Einsteigern entstehen kann. Daher finde ich das mit den Gussrahmen schon ein deutliches Indiz dafür, dass dies keine Starterbox im eigentlichen Sinne darstellt.

        Und wie Poom schon ausführte, soll DV mit aktuellem Regelbuch wieder kommen…

      • das ist keine Starterbox weil das GW auf eine Store Facebook Seite selbst gesagt hat 😉
        Des weiteren wurde das den Einzelhändlern auch so kommuniziert

      • Also ich find die Box recht Starter freundlich. Bis auf Würfel und Maßbänder ist ja eigentlich alles drin. Sogar die Datenblätter. Verglichen mit Nicht-Starterboxen, wie besp. der Pegasus Bridge von Warlord, wirkt das schon eher wie für Einsteiger gemacht.
        Die Sache mit den Snap-Fit Modellen waren doch eher eine Kostenfrage, denke ich.
        Wenns nicht (auch) für Starter gemacht wäre wäre bestimmt kein Regelbuch dabei. Ich fänd das Set auch cool als Wiedereinstiegs-Set. Cooles Setting, coole Modelle, aktuelle Regeln, lets do it. Bin aber mal gespannt, wann das Set als ausverkauft gilt und wies dann mit dem „echten“ Starterset weitergeht.
        Wenn GW weiterhin mit solchen Kampagnen „Blöcken“ weitermacht kann das richtig interessant werden.

      • ich denke WENN das gut läuft wird man das dann künftig öfter machen. Kosten fallen ja nur für die neuen HQs sowie die Verpackung an, der ROI ist also schnell erreicht. Mein Tipp für die nächste wäre in dem Fall Blood Angels vs. Dark Eldar 😉

      • Wow!!!
        Wie sich alle stressen lassen.

        Keine der Figuren ist gut im Spiel.
        Ihr verpasst nix wenn ihr die Box nicht kauft.

        Die BCMs kann man selber bauen und das Buch kopiert man sich von irgend wem.

        Das ist rein ne PR Aktion um schnell die Bilanz auf zu hübschen.

        Lasst euch nicht stressen.
        In 1-2 Wochen gibt’s den Nächsten limited mist.
        Abwarten und cool bleiben.
        Ist nur Plastik!

      • Ähm das stimmt nicht. Das kleine Softcover Regelbuch kommt auch in die neue Sturm der Vergeltung Starter Box rein. Stormclaw ist deshalb so interessant weil ich für 100 € ca. 200 € Modelle bekomme.

  • Also die Idee ansich finde ich zur Abwechslung mal gut. Ob das ganze limtiert sein muss, stelle ich in Frage?

    Sowas hätte ich mir auf für Herr der Ringe gewünscht. Aber der Zug ist ja wohl endgültig abgefahren.

  • Hat noch jemand Probleme mit dem grauen Strich im Einzelbild des Wolfslords oder bin ich damit allein? Meine Augen können sich einfach nicht entscheiden was sie da fokussieren sollen?!

  • Der Preis ist dochmal Hammer vorteilhaft. Wenn man sich die Box teilt dann kommt man doch mit fetten Plus aus der Geschichte.
    Leider spiele ich weder Orks noch SW’s. Von daher uninteressant.. wenn da nicht das Miniregelbuch wäre :/

      • Dann stell mal ne box mit den Minis aus der Zeit, als es sone box für 50€ gab in die läden… Ich find gw auch zu teuer, die preiskritik hier aber echt unnötig. Die gebotene Qualität und Quantität ist stimmig.

      • Jaja, und eine Kugel Eis hat mal 80 Pfennig gekostet…

        Dann sollte man den Preis lieber mit Starter- oder 2-Spieler-Armeeboxen von anderen Systemen vergleichen…

        Wenn überhaupt freut man sich, dass es überhaupt noch Aktionen gibt, bei denen es Rabatte im deutlichen zweistelligen Prozentbereich bekommt…

      • Dass das Starterset für Warhammer 60€ gekostet hat, ist 6 Jahre her. Dass die Kugel Eis 80 Pfennig gekostet hat, wohl um die 20 Jahre.
        Weshalb der Vergleich mit einem anderen Spielsystem näher liegen soll als der Vergleich mit dem eigenen Vorgänger Produkt, ist mir auch schleierhaft.

      • Die Preise verändern sich ständig und das muss zumindest mit einbezogen werden (mir ist bewusst, dass das oberhalb der allgemeinen Tuereungsrate liegt, aber da kenne ich genügend Sachen, die auch überproportional teuerer geworden sind…).

        Darüber hinaus sind die Inhalte von ganz unterschiedlicher Qualität: gerade die Snapfits boten teilweise grottige Qualität (–> Assault of Maccrage). Und für mich sind die Optionen auch ein Argument, dass mit einem entsprechenden Betrag eingerechnet werden muss. Schlecht für denjenigen, der die Bits nicht möchte, für mich ist das eine Bereicherung!

        Daher hinkt der Vergleich mit den Vorgänger-Boxen in meinen Augen (mal abgesehen davon, dass es eben KEINE Starter-Box ist).

      • Macragge? Da hast du aber tief graben müssen. Da hat die Kugel Eis ja wirklich fast noch 80 Pfennig gekostet.
        Wie viel weiter die Technik mittlerweile ist, haben Sturm der Vergeltung oder Insel des Blutes doch eindrucksvoll bewiesen. Die sind meiner Ansicht nach auf Augenhöhe eines Multi-Part-Bausatzes, und tatsächlich übertrumpft die Stimmigkeit einer Miniatur ohne Optionen häufig die Möglichkeit, einen Arm oder einen Kopf um zehn Grad drehen zu können.

      • Pack doch mal alles was du in dieser Box bekommst einzeln in den Warenkorb und guck was dabei rauskommt. Bummelig 150€ bekommst du in einer Box die nur 100€ kostet.
        Man darf nicht den Hass verfallen und neue Preise mit den aus der alten Zeit vergleichen. Klar, dass manche Produkte total Überteuert sind ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings war ich noch nie unzufrieden mit dem was ich von GW gekauft habe. Also kann man da schon von Qualität reden.

      • Es ist schon drollig!
        Das ist der übliche Trick:
        Erst alles teurer machen und dann Rabatt geben!
        Und der Kunde sagt auch noch artig Danke dafür,
        daß er ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans!

      • Mal abgesehen davon, dass zumindest bei den Orks (Space Wolves kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht sammele) die Preise für die Bosse, Grotz und Killa-Kans seit Jahren (solange gibt es die Boxen nämlich schon) fast stabil sind…

        Wenn Du schonsolche Anschuldigungen machst, dann besorge doch bitte die richtigen Zahlen. Also, wann war da bitte die letzte Preiserhöhung und um wie viel??

      • GW ist also die ruehmliche Ausnahme?
        Eine Anschuldigung kann ich hier nicht erkennen!
        Oder glaubst Du an den Osterhasen?
        Du hast doch selbst geschrieben, dass sich die Preise ständig ändern!

      • @Andreas: Wenn du einen Vorwurf machst, dann solltest du ihn auch belegen können, bzw. sollte er was mit dem aktuellen Beispiel zu tun haben.
        Insgesamt hast du gar nicht so Unrecht, aber hier bei den gezeigten Armeen sind die Preise noch vergleichsweise moderat, auch was die Preissteigerung angeht. Da gibt es bei GW schlimmeres.

        Mein Problem bei einer Reihe von GW-kritischen Äußerungen ist, dass diese meist wenig bis gar nicht belegt sind. Gut, die Preise sind eine Sache. Aber der Vorwurf, nur noch Kiddies würden 40k spielen (selbst wenn, was wäre schlimm dran?) oder dass bei GW alles nur noch Comic wäre, usw.
        Wie gesagt, du hast sicher nicht ganz Unrecht. Aber ein Beleg wäre schön. Eine Relevanz für die uns vorliegende Box wäre schön. Und es wäre auch schön, wenn bei GW nicht immer sofort die Alarmglocken läuten, sondern es auch mal heißt: „Hm, DAS ist mal ein ganz gutes Angebot.“ Wobei letzteres Problem wohl ein hausgemachtes der Marke Games Workshop ist…

      • Also ich habe nur über die meiner Ansicht nach zu hohe Preise geschrieben!
        Das ist soweit ich weiß nicht verboten!
        Ich habe kein Problem damit, wenn anderen die Box gefällt!

      • Nein, Du hast eine Preissteigerung angedeutet, die durch eine Rabattaktion nur bedingt abgemildert wird. Bitte belege die Preissteigerung!

      • Die letzte Box enthielt 49 Figuren und kostete 85 Euro!
        Die Neue enthält 35 Figuren und kostet 100 Euro!
        Wenn das keine Preissteigerung ist, dann weiß ich es auch nicht!
        Und dann gibt es nicht mal neue Figuren!

      • Erstens: Äpfel und Birnen (wie bereits hinreichend diskutiert!)
        Zweitens: Sehr wohl zwei neue Figuren.

        Du willst es einfach nicht einsehen, oder?

      • Weil es eben KEINE Starterbox ist. Das sind KEINE Snapfits, sondern man bekommt auch noch Maßen an Bits. Ja, mir ist bewusst, dass nicht jeder das will oder braucht, aber man sollte den Wert dennoch anerkennen.

        Die Box sollte eher mit Armeeboxen verglichen werden (nur das hier eben zwei „Armeen“ drin sind) und man sollte dann auch mal den relativen Rabatt einbeziehen. Ich finde über 40% Rabatt (vorsichtig kalkuliert) gut.

        Ich verstehe nicht, welche Nachlässe man hier offenkundig erwartet.

      • Also alter Wein in neuen Schläuchen!
        Es ist ja okay, jeder der möchte soll sich die Box kaufen!

    • Ich denke, man darf die Box ruhig folgendermaßen bewerten…
      Nun, okay, andere Hersteller sind womöglich billiger und besser.
      Aber mal angenommen, ich will UNBEDINGT 40k spielen, und zwar mit den Originalmodellen. Und ich spiele sowohl Orks und Space Wolves oder teile mir die Box mit einem entsprechenden Spieler…
      50€ pro Mann-dafür kriege ich noch nicht einmal die Kllabots und die Bosse.

      Hinzukommt, dass es sich bei den enthaltenen Einheiten wirklich um „must Haves“ der beiden Armeen handelt und nicht um einen Pushing-Versuch wie bei Black Reach mit den Kllakoptas (gibts die überhaupt noch im Codex?). Gut, über die Grotze kann man in dieser Hinsicht streiten-aber, why not? Grotze haben meine Scouts übrigens schon mehr als einmal erschossen… 🙂

  • Weiß nicht… wirkt auf mich sehr „klein“. Vllt verliert man Hobbymäßig langsam die Relation aber 100€ sind für mich immernoch viel Geld – Einkommen hin oder her und dafür gefühlt zu wenig Inhalt, sehr subjektive Einschätzung.

  • Die Idee eine Kampagne mit ausgebautem Hintergrund in einem Buch und einer Box unter zu bringen finde ich sehr gut. Ich spiele keine GW-(Haupt-)Systeme mehr, daher für mich nicht interessant, aber, so ein intensives Setting ist schon schick und wäre für ich ein Kaufargument.

  • Kann es sein, das die Preisersparnis zum Einzelkauf besonders für GW-Verhältnisse mehr als in Ordnung sind?
    Space Wolves:
    Termies 35€
    Blutwölfe 30€
    Orks:
    Bosse 22,5€
    Grotz 13€
    Killabotz 36€
    Wären bereits ohne Charaktermodelle 136,5€ , mit Charaktermodellen von mit jeweils 20€ gerechnet wären das sogar 156,5€
    Brauchen tue ich die Box zwar nicht, aber wenn die ganz normalen Gußrahmen wie in den Einheitenboxen drin ist, findet die Box sicher seine Abnehmer

    • Ich meine irgendwo von einem Preisvorteil von ca. 40% gelesen zu haben… Das kommt mit Deiner Kalkulation ja durchaus hin.

      Was ich dabei noch bemerkenswert finde, ist dass viele der aufgeführten Figuren keine allzu „aufgeblähten“ Preise (zumindest im Vergleich zur heutigen Preisgestaltung).

      Ich habe heute morgen jedenfalls meine Bestellung rausgehauen… Freue mich auf meine Orks und werd die SW abstoßen…

    • Ich würde deiner Rechnung gerne noch das Regelbuch hinzufügen, dass soweit ich weiß 65€ kostet als 3-Bücher-Schuber. Nehmen wir also mal an, die Regeln wären ein Drittel wert, dann kannst du noch mal 20 Ersparnis hinzufügen. Und dazu kommt dann noch eine Kampagne mit Szenarios…
      Ich muss unbedingt schauen, ob ich mir das Ding bestelle.

      An dieser Stelle: Weiter so GW!!!

    • @ Denny Crane.

      Du hast Dich leider verrechnet. Alles zusammen, bei ZWEI Charaktermodellen, kostet 176,50€. Du hast nur einen Charakter gerechnet.

      Und wie weiter unter schon mal gerechnet wenn das Regelbuch 20€ kosten würde wären es sogar 196,50€.

  • Ist das nicht der Waaghboss umbau aus dem White Dwarf 159? (Apokalypse)
    Der auf dem Black Reach Waaghboss basiert.

    Denen gehen auch die Ideen aus.

  • Ok OK

    Der hat anstatt der Kettensäge, Raketen an der Wummä.
    Und den Squig nicht auf der Schulter sondern auf der Base.

  • Find es ziemlich überteuert. Die Modelle sind nix besonders. Find GW sollte mal bischen mehr tuen. Hab mich von GW abgespalten weil sie langsam mit denn Preisen Grössenwahnig geworden sind. Find es einfach nur schade.

    • Welcher Preis (absolut und relativ zu den Einzelboxen) wäre denn Deines Erachtens angemessen?

      • Der Preiß sollte weniger werden für weniger Modelle. Fand es so oder so unschön was GW treibt. Coldixen sind doppelt so teuer geworden. Die letzte Starterbox hat 75€ kostet und war mehr drinne an Steckminis. Jetzt sollst du 100€ hinlegen. Nur das du 3 Garbotz drin hast, Die sind genauso unflexible wie der Höllenschlächter oder die Cybots. Die in diesen Startersets endhalten waren. Was ich interesant finde ist. Du hast das neue Regelheft plus Kampaine bekommst. Das war ja schon immer so gewesen. In jeder Starterbox. Was mich noch mehr Wurmt ist. Wo sind die Schablonen, Würfel und Meßstab ? Das ist ja auch nicht mehr drinne. Sorry GW. 50€ hätte ich mich darüber gefreut. So ist das nur halbes Starterset mit Abzock garantie

      • Augenblick Selke. 50€? Bei einem Einzelkaufpreis von der 3-fachen Menge? Wäre das nicht ein bisschen ZU gut?
        Nicht falsch verstehen, würde ich sofort kaufen. Aber das wären doch nur ~1,40€ pro Mini, und einige von denen sind schon ZIEMLICH groß und detailliert.
        Zwar war das Preis-Leistungsverhältnis in der Starterbox Sturm der Vergeltung zugegebenermaßen besser (siehe auch meine Diskussion diesbezüglich mit EmperorNorton), aber dennoch sollte man bei der Preisgebung realistisch bleiben-und da habe ich noch nicht einmal den „GW-Faktor“ mit eingerechnet.

      • Ja man kann es ja bischen anheben den Preiß. Was hast du von drei fertigen Garbotz. Es sind halt fertig Modelle. Das Stört mich ungemein. Umbauten gehen vieleicht gerade so. Find 100€ einfach zu heftig. Seh das genau so wie du. C. Alxeander

  • Also ich kann die Euphorie, die teilweise hier durchklingt nicht nachvollziehen!
    Ich soll also mehr bezahlen und erhalte weniger Inhalt!

    100 Euro : 89 Euro und 35 Figuren : 49 Figuren???
    + 11 Euro -14 Figuren

    Wo ist da eine Verbesserung zu erkennen?
    Eine Preissteigerung bei ähnlichem Inhalt, würde ich mir möglicherweise noch gefallen lassen, aber das hier empfinde ich als unangemessen!

    Die „normalen“ Miniaturen zu nehmen, ist für GW natürlich einfacher, als Neue
    für eine solche Box, wie auch immer sie bezeichnet wird, zu entwickeln!

    Das dann auch noch zu limitieren, damit dann auch jeder schnell zuschlägt, finde ich ehrlich gesagt fast etwas albern!

    Das einzige was mich noch dazu bewegen die Box zu kaufen, ist das kompakte Regelbuch! Aber dafür hundert Euro auszugeben?

    • Bitte beachte, dass drei der „Figuren“ z.B. Killabots sind, die einen guten Teil der Größe eines Cybots haben. Und dazu Terminatoren und weiß der Kuckuck was.
      Zumindest in GW´s eigenem Preisuniversum ist das ein sehr großzügiges Angebot.

      • In der letzten Box waren auch 5 Terminatoren drin!
        Dazu noch 3 Bikes und 1 Chaoscybot und mehr HQ!
        Zugegeben die Waffenoptionen sind vorgegeben,
        aber das kann man sicherlich mit etwas Geschick
        und ein paar Bits ändern!

      • Andreas, ich habe mir die Sturm der Vergeltung-Box selbst geholt, in der Limited Edition, und war auch sehr zufreiden damit. Dennoch, diese Box hat keinerlei Fahrzeuge enthalten, hatte weitaus weniger Optionen, und hatte jetzt auch nicht mehr Modelle…
        Leider weiß ich nicht mehr, wie viel sie damals gekostet hat.

        Jetzt kann ich mir vorstellen, dass der Inhalt je nach persönlichem Geschmack (Lieblingsarmee und so) anders wargenommen wird. Daher drei Fragen…

        1. Welchen Preis hättest du für angemessen gehalten?
        2. Was fehlt deiner Meinung nach, um die Box angemessen zu füllen?
        3. Können wir uns eventuell darauf einigen, dass BEIDE Boxen für ihren jeweiligen Zweck einfach gut waren? Immerhin richtet sich diese Box eher an die Veteranen, die noch nicht die 7. Edi gekauft haben, weswegen wohl auch keine Steck-Minis drin sind.

      • PS: “ Dennoch, diese Box hat keinerlei Fahrzeuge enthalten,…“
        Da hatte ich den Chaos-Cybot vergessen, sorry. 🙁

      • Ich kann nachvollziehen, dass einem diese Box gefällt und dass man sie für ein gutes Angebot hält. Tatsächlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, sie mir gleich mehrfach zuzulegen, um eine Armee der Space Wolves anzufangen (wobei dieser Plan durch die starke Limitierung der Box torpediert worden ist).
        Aber es gibt so etwas wie eine objektive Realität, und in dieser objektiven Realität ist 49 (Anzahl der Modelle in Sturm der Vergeltung) größer als 36 (Anzahl der Modelle in Stormclaw).

      • @EmperorNorton: Das mag jetzt zynisch klingen, aber um die Menge der Modelle wirklich vergleichen zu können, müssten wir sie eigentlich einschmelzen und sehen, welcher Plastikklotz am Ende größer ist. Immerhin sind einige der Modelle von Stormclaw tatsächlich beträchtlich größer als bei Sturm der Vergeltung.

        Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst. Letztlich waren bei Sturm der Vergeltung mehr Modelle enthalten, was z.B. bei Umbauten mehr zählt als einige wenige Große Modelle. Außerdem, will man die Größe tatsächlich berücksichtigen, wird der Wert von Stormclaw dadurch heuntergezogen, dass Grotze enthalten sind statt z.B. Orkboyz.

      • Ob in der einen Box jetzt siebzehn Cent an Plastik drin sind, dafür in der anderen neunzehn Cent an Plastik, ist aber nun wirklich für jeden potenziellen Käufer vollkommen egal. Entscheidend ist die Anzahl der Modelle und, sofern man sie nicht nur zum Bemalen haben möchte, ihre Einsatzmöglichkeit im Spiel.
        Und den Größenunterschied, den du behauptest, sehe ich auch nicht wirklich.
        10 Dark Angels in Servorüstung = 10 Space Wolves in Servorüstung
        5 Dark Angels in Terminatorrüstung = 5 Space Wolves in Terminatorrüstung
        2 Charaktermodelle = 2 Charaktermodelle (wobei der Space Wolf und der Ork etwas größer aufallen könnten)
        6 Auserkorene des Chaos > 5 Ork Nobz
        20 Kultisten > 10 Gretchin mit Treiber
        3 Bikes und 1 Höllenschlächter ~ 3 Killa Kanz

      • @EmperorNorton: Okay, hm, wenn du das so sagst, hat die andere Box schon die Nase vorn :/
        Naja, es ist und bleibt aus meiner Sicht ein für GW gutes Angebot, und deinen Kommentaren nach zu urteilen siehst du es ähnlich. Von daher glaube ich, dass wir die Diskussion an dieser Stelle (mit einem „Sieg“ für dich) beenden können. 🙂

      • Jetzt ist mir EmperorNorton zuvorgekommen!
        Macht aber nix! Genauso hatte ich es gemeint!
        Ich habe gar nichts gegen die Figuren! Über den
        Wert des restlichen Inhaltes weiß ich noch nichts!
        Ich weiß auch nicht ob die Box ohne das
        -Sanctus Reach: The Red Waaagh!-
        Buch überhaupt Sinn macht!?

  • Ok, also mehr ne Kampagnenbox. Im Endeffekt bin ich froh, dass es die Wölfe geworden sind. Bei den vorher mal angekündigten Blood Angels hätte ich mal überlegt, die Kiste wegen den Engeln und der sicher zu erwartenden neuen CHaraktermini zu kaufen, so ist das eben nichts, was mich interessiert. Wie schon erwähnt gibt es hier sogar mal eine Preisersparnis bei den Minis, nicht viel zwar, aber man freut sich wohl dennoch.

    Auch können wir jetzt wohl davon ausgehen, dass als nächstes die Wölfe ihren neuen Codex bekommen werden.

    • Stell dir mal vor die Box wurde 160,- oder mehr Kosten? 🙂

      GW hat die Kosten der Gussformen gesparrt.
      Man bekommt lediglich 2 neue Figuren die zusammen keine 30,- Wert sind. Aber weil Limited wird alles anders wahrgenommen.

      Man spielt ehe nur 1 der Armeen oder keine.
      Was soll man da mit ausser auf eBay zu spekulieren?

      Regeln kann man sich gratis besorgen. Kostet nur Papier.

      • 1. Man kann sich die Box mit jemandem teilen, wie es gedacht ist.
        2. Man kann es als Gelegenheit für eine neue Armee nutzen.
        3. Es ist illegal sich die Regeln zu kopieren. Und ich wage zu behaupten, dass GW´s Regelbücher deutlich billiger wären, wenn dass nicht scheinbar gang und gebe wäre.

      • Es gibt hier halt viele Leute die den ganzen Tag nichts machen als GW schlecht zureden. Es ist eine Kampagnenbox und die Starterbox „Sturm der Vergeltung“ bleibt weiterhin im Sortiment (bekommt nur ein neues Regelwerk + Champion des Chaos). Wer hier bei einem Warenwert von ca. 195 €, und bei einem Preis von 100 € beginnt es schlecht zureden ist einfach von Grund auf negativ gg. GW eingestellt. Wer dann auch noch hier meint „Regeln kann man sich gratis besorgen. Kostet nur Papier“ macht sich auch noch Strafbar.

        Mir fällt dazu nicht mehr ein.

  • Mir gefällt dieses neue Konzept. Anstatt alle paar Jahre „diesen einen großen Starterbox-Wurf“ zu tätigen, lieber auf das bestehende Sortiment zurückgreifen, dass ganze limitieren, schön verpacken und ggf. ein paar Sondermodelle dazupacken und so Anreize setzen. Ich denke diese Box ist ein Testlauf, wie dieses Konzept allgemein ankommt. Ggf. kommen ja über die Zeit verteilt „mehrere“ solcher „Mini-Starter-Sets“, immer mit verschiedenen Zusammenstellungen. Ich glaube ohnehin, dass dieses „alte“ Konzept, „ein großes Starter-Set“ rauszuwerfen mittlerweile nicht mehr zeitgemäß ist. Dieser „Gateway“ Gedanke mit so einem Set über den normalen Spielwarenhandel neue Spieler zum „Hobby“ zu bringen ist doch viel zu sehr „90er“. Schon die letzten Starter-Sets waren doch im Prinzip nur noch prall gefüllte „Sortierkästen“ zum Ausschlachten, für Spieler die bereits im Hobby waren.

  • Also ich hab mir hier nicht alles durch gelessen, aber der Waaghboss erinnert mich stark an black reach. Die Energie Krallä Und die Knarren auf dem Rücken, das Banner, der Squick und die Kombi-Wumme ist anders.

  • Also die Preisdiskussion kann ich zum Teil verstehen, da es trotzdem viel Geld ist, für GW aber schon mal ein überraschender Schritt ist….zumindest sieht man mal, wieviel Gewinn mit bereits etablierten Plastixboxen die machen, das sie so einen „Rabatt“ geben können 🙂
    Trotzdem würde ich jetzt gerne zeitnah die Preise und die Ausstattung der Infinity-Starterbox sehen. Mal sehen wer da die Nase vorhat (auch wenn die Boxen etwas tricky zu vergleichen sind aufgrund von Material und Punktekosten)

  • Für GW Verhältnisse ist das schon richtig gut. Leider sind GW Verhältnisse jenseits von gut und böse 😀

    Na ja, für SW und Orkspieler, die diese Minis brauchen sicher ein must have.

  • Also zusammenfassend kann man sagen: ja, die „Starterbox“ ist etwas kleiner als die bisherigen und der Preis ist von ca70EUR auf 100EUR um knapp 50% gestiegen. Da GW ja inzwischen ziemlich abgefahrene Preise hat, spart man gegenüber dem Einzelkauf tatsächlich einiges…jedenfalls sofern man das ganze Zeug braucht.^^
    Die Grotze hab ich schon, 10 Orkbosse (2x BlackReach) auch, Killabots (aus Zinn) und nen Haufen SpaceWolves (30?40?) rumfliegen. BloodAngels (vielelicht gegen Tyras) hätten mich weit mehr interssiert. Naja, mal schaun was in der nächsten Kampagnenbox so kommt…

    • @sx1:

      Liebe Leute was habt Ihr immer mit „Starterbox“?? Das ist KEINE Starterbox.Es ist wie im Tex schon steht „nur“ ein ein teil der neuen Kampanien-Erweiterung!

      „Stormclaw ist der zweite Teil der „Sanctus Reach“-Kampagne und führt die Erzählung weiter, die in „Sanctus Reach: The Red Waaagh!“ begonnen hat.“

      Deswegen keine Starterbox und keine Würfel,Schablonen und Maßstäbe.

      Einzig das neue Regelwerk ist dabei.

      • Schon mal was von Anführungszeichen gehört? Ich hab doch geschrieben, dass es ne Kampagnenbox ist. Nur diese kann man natürlich mit der „Starterbox“ (2 spielbare Armeen mit Regelbuch) sehr gut vergleichen. Man, man…^^

        Mal ganz davon abgesehen, hab ich bei der Box eher dass Gefühl, dass GW hier vor allem alte Restposten/Ladenhüter als Bundle zusammenschnürt. Dies würde auch die Limitierung erklären… Ich glaube nicht, dass z.B. die Orkbosse oder SpaceWolves Termis die letzen Jahre großen Absatz gefunden haben.

  • Nach wie vor sehe ich hier keinen der Aspekte einer Starterbox gegeben, EGAL, wie viel hier nun unterstellt wird, um den Vergleich zu ehemaligen Starterboxen ziehen können zu wollen – es sind eben keine: kleine Einführungsregeln, „Leichtbau“-Miniaturen (Snap-Fit) und Spielmaterialien für Einsteiger (Maßstäbe, Würfel, Schablonen) mi dabei.

    Erst recht das Bemühen, die vorherigen Starterboxen über Anzahl von Modellen im Preisvergleich definieren zu wollen, die mit nur wenig Aufwand zu größeren Armeeaufbauten taugten, zeigt schon, dass die Argumentationen hier ins Leere laufen, da sie sich konterkarieren.

    Sicher ist das Regelbuch in Klein ein Anreiz, aber die Vielfältigkeit, die in den Originalgußrahmen liegt, OHNE etwas umbauen zu müssen, ist marketingmäßig viel höher zu werten, als die plumpe Anzahl von Miniaturen aus vorherigen Starterboxen. Die Modelle der Starterboxen gedoppelt oder verdreifacht zur Verfügung zu haben, reduziert arg die Möglichketen, die überzähligen Modelle sinnvoll zu nutzen, erst recht ohne Umbauaufwand.
    DAS Problem gibt der neue Kampagnenboxaufwand nicht her, vielmehr liefert er die gesamte Palette an Flexibilitäten der Einzelboxen und lässt allein schon bei 2fach-Kauf immense Möglichkeiten ohne Aufwand zu. Wer ganze Vorteile nutzen möchte, verhökert zudem die Überzähligen einer 2. + Box, da attraktiv genug für Spieler, die keinen direkten Bedarf an dem gesamten Inhalt haben.

    Daher sind 100,-€ zwar relativ viel grundsätzlich (soviel wie eine Tankfüllung?!), aber langen nicht auf dem Niveau, welche das Hobby ohne dieses Bundle kosten würde (eben die Einzelpreise). Das zwanghafte Abheben auf vorherige Grundboxen, zumal die aktuelle gerade gar nicht im AUS steht, halte ich für komplett unpassend. Und wer zahlt denn wirklich 100,- € für die neue Box? Mal ehrlich…^^

    Auch Kostenvergleiche zu den Codizes finde ich nicht ok. Nie gab es den materiellen Aufwand in Optik und Haptik wie heute und trotz dessen es immer wieder Anpassungen des Hintergrundes gibt, gibt es nichts zu bemängeln. Wer die erstmalige Neuentdeckung des Hintergrundes (aus der 2. Edi) mit heutigen, nahezu inhaltlich identischen Informationen vergleicht, macht seinen Denkfehler an anderer Stelle (der Stoff kann schlicht nicht spannender von Edi zu Edi werden) – den Preis damit zu verknüpfen, ist jedenfalls nicht wirklich zusammenhangsgerecht. Was die Balance angeht, vielleicht schon eher, aber bei den Möglichkeiten insgesamt und bei den Zielen von GW hat es never eine echte, neutral gerechte Balance gegeben. Allenfalls die Umstellungszwänge jener, die sich eben auch sehr zielorientiert Listen zusammengestellt haben. Die dürften aber erst recht wenig über den Fluff von gestern und heute jammern… 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.