Review: Warhammer Fantasy Markerset

Zum Release der 8. Edition hat Games Workshop reichlich neues Zubehör im Angebot, wir schauen uns das gängigste Set, die Marker, an.

Warhammer Fantasy - Markerset
Für 10,50 EUR erhält man ein Set mit 1 Kampfergebnis-Rechner, 1 Angriffswinkel-Anzeiger, 6 doppelseitige Marker für Angriff oder Flucht und 8 doppelseitige Marker für Lebenspunktverluste oder anhaltende Effekte.
Warhammer Fantasy - Markerset
Die Teile bestehen aus Kunststoff und sind spielfertig. Das heißt, man muss sie nicht zusammenbauen oder bemalen. Die Marker sind in Goldgelb gehalten und wurden mit einem Wash behandelt. In der Verpackung befindet sich zu dem eine Anleitung, welcher Bedeutung der einzelnen Teile zu Teil wird.
Warhammer Fantasy - Markerset
So sind die 8 Münzen doppelseitig mit Kometen und Schädeln versehen, um so für Lebenspunktverluste oder anhalte Effekte eingesetzt zu werden.

Warhammer Fantasy - Markerset Warhammer Fantasy - Markerset

Ebenso doppelseitig sind die Angriffs- und Fluchtmarker. Zusätzlich gibt es einen Winkelanzeiger für Sicht- und Angriffslinien.

Warhammer Fantasy - Markerset Warhammer Fantasy - Markerset

Zentrales Stück des Markersets ist der Kampfrechner, der mit 2 x 3 Steckern kommt, welche verwendet werden können, um die erzielten Punkte und Boni für Nahkämpfe aufzuzeichnen. Die Ikonen auf dem Kampfrechner stehen von Links nach Rechts für verursachte Lebenspunktverluste, Standarte, Armeestandarte, Zusätzliche Glieder, Rücken / Flankenattacke und Angriff bzw. erhöhte Position.

Fazit
Für 10,50 EUR erhält man nützliches Spielzubehör, bei dem nur noch Würfel und Maßstäbe fehlen, damit man alles an benötigtem Material zur Verfügung steht. Diese sind meist vorhanden bzw. werden im Rahmen der kommenden Starterbox enthalten sein.
Die Vorbemalung ist okay, hier und da etwas unsauber, aber kein wirklicher Malus. Wer möchte kann die einzelnen Teile nochmal mit Schwarz oder Braun tuschen, alternativ lassen sich die Plastikteile nach einer Grundierung bzw. bei Verwendung von Foundationfarben problemlos bemalen. Ein wenig Farbe hier und da, kann das Set noch deutlich individualisieren bzw. aufwerten.
Der Preis ist fair und das Set eine nützliche Ergänzung, deutlich praktischer als der Vorgänger aus Plastikkarton. Vergleichbare Produkte, z.B. von Gale Force 9, kosten etwa den gleichen Preis. Lediglich ein Spielzugzähler wäre vielleicht noch eine gute Dreingabe gewesen. Alles in allem  zufriedenstellend, keine größeren Mankos, aber auch nichts was einem übermäßig aus dem Häusschen bringt. Gesamtnote 3+.

Link: Games Workshop

Share and Enjoy:
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Blogplay
  • MisterWong.DE
  • Twitter
  • Add to favorites
anzeige

Related posts


Vorheriger / Nächster Artikel