von Dennis | 12.11.2012 | eingestellt unter: Fantasy, Pulp, Reviews

Review: Lead Adventure

Lead Adventure kennen die meisten wohl primär über das umfangreiche Pulp Forum, aber unter der Schwesterdomain „verstecken“ sich Miniaturen Made in Germany.

Lead Adventure

Made in Germany? Selbst geknetetes und der Vertrieb von Ratnik sitzt das tatsächlich in Wolfsburg und wir schauen da mal genauer in die Blister. Folgende haben wir für die Review vorliegen.

Die Miniaturen sind allesamt aus Zinn und im ~28mm Maßstab gehalten, egal ob sie nun aus der Endzeit oder Modern Wars Range stammen.

Lead Adventure - Aqua Scout Lead Adventure - Aqua Scout

Unser erster Blick gilt dem Aqua Scout, orientiert am Costner Film Waterworld, aus der „The Last Project“ (Post Apoc) Range . Die Miniatur ist nah am Vorbild gestaltet und weißt kaum Gussgrate auf. Die Harpunenwaffe ist nicht zu klobig aber groß genug um nicht wie bspw. Gewehrläufe bei True Scale es manchmal vorkommt, abzubrechen.

Lead Adventure - Matakishi Lead Adventure - Matakishi

Die nächste Miniatur ist aus der Lead Adventure Forum Specialist Range und niemand geringeres als Matakishi. Wie ihr kennt Matakishi nicht? Dann mal schnell hier schauen und staunen! Sehr sympathische Idee Forenmitglieder als Miniaturen umzusetzen. Und wie auch beim Aqua Scout liegt auch Matakishi unter 4,00 Euro, was ein überaus fairer Preis bei der gelieferten Qualität ist.

Lead Adventure - German Marines Lead Adventure - German Marines Lead Adventure - German Marines

Das nächste Set kommt aus der Modern Wars Range und zeigt etwas ungewöhnliches. Deutsche Marines (oder besser gesagt Kommando Soldaten). Diese sind in einem eher True-Scale gehalten und wirken gelungener als vergleichbare Moderne Ranges von Eureka oder Empress Miniatures. Das Set ist mit 14,95 EUR auch recht günstig gehalten. Es gibt zwar diverse Regelwerke für moderne Kriegsschauplätze, aber ich sehe diese Miniaturen an der Seite von Hasslefree Miniaturen in Reanimated.

Lead Adventure - Expedition Lead Adventure - Expedition Lead Adventure - Expedition

Das Set „Expedition to Mutant Land“ katapultiert Tim & Struppi samt Gefolge in die Postapokalypse. Die Idee ist herrlich und man kommt nicht ohne ein Schmunzeln an diesem Blister vorbei. Der etwas überzeichnete, comicartige Modellierstil polarisiert, passt aber zum Wiedererkennungswert.

Lead Adventure - Dwarfs Lead Adventure - Dwarfs Lead Adventure - Dwarfs

Neben der umfangreichen Bruegelburg-Range von Ratnik kann Lead Adventure auch auf einige Zwerge zurückgreifen, denn was wäre eine Fantasy Range ohne Zwerge? Richtig da würde einfach was fehlen. Die Zwerge versprühen den Charme der alten Marauder / Citadel Zwerge ohne dabei an Qualität oder Technik aktuellen Miniaturen nachzustehen. Schöne Mischung und tolle Miniaturen in dieser Range für Rollenspiele oder rollenspiellastigere Tabletopsysteme.

Lead Adventure - Matakishi Lead Adventure - German Marines Lead Adventure - Expedition

Die unterschiedlichen Stile der Modelle sind passend zu den Charakteren gewählt. Außer minimalen Gussgraten gab es an der Gussqualität nichts auszusetzen. Für die Klebfaulen gibt es hier auch einen klaren Vorteil, die Modelle sind Einteilig. Aus dem Blister auf die Base, Grundieren und es kann los gemalt werden.

Lead Adventure Lead Adventure Lead Adventure Lead Adventure

Der Größenvergleich zu einander zeigt, das man um die 28-30mm liegt, aber nicht zu stark streut. Die modernen Miniaturen passen gut zu Hasslefree oder ähnlichen Modellen. Den Zwergen haben wir noch ein besonderes Maßstabsbild gegönnt von Links nach Rechts mit Warhammer Slayer, Hasslefree Zwerg, den Ratnik-Zwergen und Mantic Zwerg.

Fazit
Eine tolle Auswahl über unterschiedliche Sortimente an Miniaturen zu überaus fairen Preisen. Was will man mehr? Gute Frage. Technisch gibt es nichts an den Modellen auszusetzen und bei einem Einzelpreis von 3-4 Euro pro Miniatur liegt man weit unter jeglichen Schmerzgrenzen.
Lediglich das Design mancher Post-Apoc und Bruegelburg Modelle polarisiert stark, wegen der etwas übertriebenen Proportionen, die die Kompatibilität / Mischbarkeit mit anderen Herstellern etwas reduzieren. Das ist allerdings reine Geschmackssache.

Bei uns haben vor allem die Modern Wars Range und Zwerge gepunktet, weshalb wir uns hier auf weitere Neuheiten zu den Ranges freuen. Wer für das eine oder andere Projekt noch ausgefallene Miniaturen sucht oder sich von den Miniaturen für ein Projekt anregen lassen möchte, sollte mal bei Lead Adventure reinschauen.

Link: Lead Adventure

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Malifaux

Wyrd Games: April Releases

18.04.2024
  • Fantasy
  • Patreon

Mierce Miniatures: Anglecynn Battle Host

18.04.20241
  • Fantasy
  • Patreon

Punga Miniatures: Fortune Miners & Old Town Watch

18.04.20241

Kommentare

  • Ich habe mir vor knapp 2 Wochen 20 von den Bruegelburg Minis geholt und kann nur sagen : 1. Klasse.Tolle Qualität und das Ganze auch noch zu einem wirklich guten Preis. Einfach super! 🙂

  • Danke für das sehr informative Review. Lead Adventure hat ja einige sehr tolle Miniaturen im Angebot. So zB ja auch die Bruegelburg Miniaturen, die sehr gut in eine trditionelle Imperiale Armee passen.

    Aber auch das hier gezeigte ist teilweise sehr gut. Von der „Tim im Land der Postapokalypse“-Box wusste ich gar nichts. Die finde ich verdammt genial. Als alter Tim und Struppi-Fan wird die heute noch von mir bestellt.

  • danke für das review. sehe schon ein paar zwerge, die gut in meine wh-regimenter als unitfiller passen würden. gerade die zwerge, die die grollbücher tragen müssten sich da gut machen und fallen vom stil her auch nicht zu sehr aus. werde ich im auge behalten und dann bei gelegenheit mal bestellen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.