von BK-Christian | 18.02.2026 | eingestellt unter: Science-Fiction

StarCraft: Ask me Anything

Archon haben eine neue Fragerunde veranstaltet.

Diesmal gab es viele Fragen, aber nur wenige Bilder:

StarCraft AMA Artanis 1 StarCraft AMA Marines 1 StarCraft AMA Terrain 1

Quelle: Archon auf Youtube

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Partner und Spieldesigner bei NeverRealm Industry. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Firefight (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Warhammer 40.000

GW: Erzmagos Terminus und Skitarii Preview

18.02.202611
  • Dreadball / Sci-Fi Sport

Dreadball: Jets & Juggernauts Teams

18.02.20261
  • Science-Fiction

Artel „W“ Miniatures: Neue Preview

18.02.20261

Kommentare

      • Einmal passt das Narrative für mich nicht. Raynor und Kerrigan sind fast gleichwertig. Das passt als Spiel, aber ich möchte, dass das Universum sich auf den Spieltisch überträgt.
        Zweitens sind viele Fähigkeiten sehr langweilig. Beispiel der Adept: er platziert einfach ein Shade Token in 12 Zoll Umgebung, im Umkreis des Tokens bekommen Waffen eine bessere Präzision und man kann den Adepten am Ende des Zuges zum Token bewegen. Das bildet die Fähigkeit des PC Spiels nicht wirklich ab. Der Schatten sollte sich bewegen und er sollte entsprechend auch geblockt werden können.

        Ansonsten ist es spielmechanisch solide. Aber das reicht mir nicht, wenn das Narrative nicht passt und Fähigkeiten oft sehr langweili, ohne Interaktionsmöglichkeit ablaufen.
        Ist natürlich alles Stand jetzt.

      • Jetzt interessiert mich mal welches Spiel das Lore für dich gut abbildet? 40k, AoS, TOW sind es sicherlich nicht. Selbst PC SC bekommt das nicht hin, denn es macht wirklich keinen Sinn, dass 10 Marines nen Träger ausm Orbit holen. Wie viel Abstraktion ist denn OK? Selbst BT macht keinen Sinn, wenn wir uns die Reichweiten von Waffen anschauen.

      • Herr der Ringe zum Beispiel hat den narrativen Aspekt sehr gut drin und doch, Battletech, the old world und viele andere Spiele machen das weit besser. Raynor ist ein normaler Mensch, Kerrigan als Königin der Klingen fast unaufhaltsam. Die sollten schon etwas weiter voneinander getrennt sein.
        Klar ist das am Ende eine subjektive Grenze. Deswegen sage ich ja, dass das Spiel für mich nichts ist. Einmal, weil für mich die Lore nicht passt und zweitens, weil die Mechaniken größtenteils langweilig für mich sind. Für dich kann es das beste Spiel aller Zeiten werden und ich bin völlig fein damit.
        Ändert nichts daran, dass ich mich enttäuscht fühle.

    • @Kuras: Kann ich total nachvollziehen, aber meist drüber hinwegsehen. Nur aus Neugier, du spielst dann aus demselben Grund kein 40K, oder? Da stört mich die Diskrepanz zwischen Fluff und Gameplay teils wesentlich mehr.

  • Seh ich das richtig: Die Gussgrate gehen bei dem Soldaten mitten (!) über die Schulterpanzer und Beine? Und ebenso auch oben über die Waffe (linker Bildausschnitt), wenn ich mich nicht täusche?!?

  • Ich finde das bis jetzt richtig gut. Die Regeln sind solide. Die Gussgrate stören mich jetzt nicht so. Die Zeratul Promo mini finde ich richtig gut gelungen. Lies sich gut bauen, mit einem kleinen schwierigen Bauschritt beim Umgang. Kommt bei mir am Ende auf den Preis an.

  • Irgendwie blöd, ich hab original gestern meine Einladung zur Beta bekommen – viel Zeit, da noch sinnvoll was zu testen hab ich nicht mehr. Ziemlich witzlos eigentlich. Inzwischen bin ich eher auf dem Trip, erstmal einfach als Malprojekte ein paar Helden wie Artanis zu holen und mal zu schauen, wie es sich entwickelt. So richtig den Hype aufrecht erhalten hat‘s bei mir nicht, außer, dass ich wieder Bock auf das PC-Spiel bekommen habe.
    Haben sie unglücklich gelöst mit den Beta-Tests, die Vorbestellung soll ja schon in ca. 2 Wochen + möglich sein, je nachdem.

    • Oh, wie lang geht das noch?
      Bin seit ner Woche dabei, aber noch nicht zum Spielen gekommen. Zumal man ja nirgends Basegrößen findet 🤨

      Und wie lange läuft der Test schon? Habe allein im Regelbereich etliche Anmerkungen zu Fehlern und Unklarheiten gemacht, die vielleicht schon hätten behoben sein sollen, und da folgen sicher noch welche – aber so kurz vor dem Bestellstart sind die doch bestimmt schon im Print!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.