GW: The New Year Warhammer Preview 2026
Games Workshop präsentieren in der The New Year Warhammer Preview 2026 die Neuheiten für das erste Quartal 2026, mit Warhammer 40.000, Warhammer Age of Sigmar, Blood Bowl und Horus Heresy.
The New Year Preview: Betritt das Reich des Tyrannen
Nur wenig kann am Rande des galaktischen Kerns überleben, wo interstellare Gezeiten wüten und Warpvortices alle bis auf die zähesten Lebewesen vernichten. Doch die Gefahr, die die Zivilisation fernhält, bietet plündernden Piraten und Taugenichtsen einen sicheren Hafen. Im Herzen des Mahlstroms, einem höhlenartigen Riss im Raum, der sich über ganze Sektoren erstreckt, plant der größte aller Korsarenfürsten seinen nächsten Plünderzug durch das Imperium.
Der Mahlstrom: Reich des Tyrannen ist die nächste narrative Ergänzung für Warhammer 40.000. Alles beginnt im Kern der Galaxis, wo ungeschützte Welten von Verrätern und Xenos geplündert werden. Große Helden müssen sich diesem Albtraumreich des Mahlstroms stellen.
Der Mahlstrom: Reich des Tyrannen
Wie auch „500 Welten: Titus“ besteht diese Erweiterung aus vier Büchern in einem dekorativen Schuber. Darin sind jede Menge Regeln und Hintergrundinfos, die ein völlig neues Kriegsgebiet im Herzen des Imperiums beschreiben, wo Huron Schwarzherz und seine Roten Korsaren einen blutrünstigen Angriff auf das verwundbare Imperium begonnen haben.
Das umfangreiche Hintergrundbuch deckt viele der berüchtigsten Figuren der Region ab, von Huron selbst und Prinz Yriel der Aeldari bis hin zu den verstreuten Stämmen der Freibeuta der Orks und Kriegerscharen des Chaos, die sich im Mahlstrom verbergen. Passend dazu findest du im Buch „Raub und Verderben“ detaillierte Regeln für neue Kampagnen, in denen Spieler und Spielerinnen um Verrufenheitspunkte ringen und Titel erlangen, um sich als größter Kapitän aller Zeiten zu beweisen. Du kannst über 12 neue Mission Schätze erbeuten und mit Optionen aus dem Buch auch zu dritt oder zu viert spielen.
Nur die tapfersten und fähigsten Champions können die Brutalität dieses Warpsturms überstehen. Du wirst also mit dem Buch „Schmiede der Champions“ deinen eigenen erstellen müssen, der dich zum Sieg führen kann. Dieses ist auch im Schuber enthalten. Das ist eine der aufregendsten Ergänzungen für Warhammer 40.000 seit langem, die dir ein flexibles Regelset gibt, mit dem du deine eigenen Charaktermodelle bauen kannst, um deine Armee von einem Helden anführen zu lassen, den du selbst geschaffen hast.
Vertrau uns, du kannst ein paar atemberaubende Charaktermodelle erschaffen, darunter unter anderem:
- Ein Ravenwing-Scriptor auf Bike
- Ein Freihändler mit zwei Infernopistolen
- Ein Krootoxreiter mit Beschleunigungsgewehr
- Ein Offizier des Astra Militarum in einem Wächter-Kampfläufer
- Ein psionisches Artilleriebiest der Tyraniden
- Ein Grot voller großer Ideen
… Und so weiter und so fort. Du kannst jede Menge mit diesem Buch machen und die Charaktermodelle, die du erschaffst, passen perfekt in eine „Raub und Verderben“-Kampagne. Noch besser ist nur, dass besonders beherzte Korsaren eine besonders strahlende Beute ergattern können: Eine wunderschöne Collector’s Edition des Sets „Reich des Tyrannen” wird gemeinsam mit der regulären Version erhältlich sein.
Aber nicht nur die Roten Korsaren und Sternenjäger erhalten Verstärkung: Zwei weitere Fraktionen erhalten besondere Bataillonsboxen im Mahlstromstil, um ihre hochtrabenden Ambitionen zu erfüllen. Die schurkischen Drukhari kehren zu ihren alten Gewohnheiten als Realraumplünderer zurück und die Konglomerate der Votann zeigen, wie pragmatisch sie sein können, wenn ihr Bedarf an Ressourcen größer ist als der Bedarf der gegenwärtigen Eigentümer.
Mahlstrom-Bataillone: Drukhari und Konglomerate der Votann
Die klingenbewehrten Schiffe von Commoragh stürzen mit halsbrecherischer Geschwindigkeit herab und setzen eine schnelle Streitmacht tödlicher Infanteristen und Grav-Fahrzeuge ab. Ein Succubus führt ihre Gefolgschaft aus 10 Hekatarii in den Nahkampf. Diese werden von fünf Hellions und drei Raubjägern auf Jetbikes unterstützt, während zwei Schattenvipern mit schweren Waffen über das Schlachtfeld sausen, um ihre Verbündeten zu unterstützen.
Die Konglomerate der Votann verlassen sich sehr auf ihre Eisenkyn mit zwei Einheiten aus je drei Stahlwerkern, die alle mit Schweren Vulkanit-Desintegratoren oder einer Auswahl an Nahkampfwaffen gebaut werden können. Diese werden von einem Memnyr-Strategen überwacht. Schließlich pirschen drei Hernkyn-Pioniere voraus, um nach lohnenswerten Akquisitionen Ausschau zu halten. So kann ihr Anführer exakt entscheiden, für welche Rohstoffe es sich gegen einen gefährlichen Feind zu kämpfen lohnt.
The New Year Preview: Bereite dich darauf vor, von den Roten Korsaren geentert zu werden
Huron Schwarzherz ist am Weihnachtstag triumphal mit einer atemberaubend coolen Miniatur zurückgekehrt und wir von Warhammer Community sind seither in einer echt piratischen Stimmung. Wenn es an der Zeit ist, durch den imperialen Raum auf Beutezug zu gehen, gibt es niemanden, mit dem wir lieber mitgehen würden als mit den Roten Korsaren.
Man sagt, ein Kapitän ist nur so gut wie seine Crew, also muss sich eine Legende wie Huron auch mit Plünderern umgeben, die einen wahrlich furchterregenden Ruf haben. Genau das sind die Herren des Mahlstroms.
Huron Schwarzherz und die Herren des Mahlstroms
Schwarzherz’ innerer Zirkel besteht aus alten Kameraden und neuen Koryphäen aus seinem Korsarenimperium, deren Brillanz nur von ihrer Wildheit übertroffen wird. Drei stammen aus den dunklen Tagen des Badab-Kriegs: Garreon, der Herr der Leichen, Lord-Apothecarius und ehemaliger Astral Claw; Katar Garrix, kaltblütiger Scharfrichter und ehemaliger Executioner; und Garlon Seelenfresser, ein meisterhafter Manipulator und tödlicher Hexer, der einst unter dem Banner der Mantis Warriors stand.
Womöglich sind aber die Sterblichen noch eindrucksvoller, die mit ihrem unvergleichlichen Dienst und ihrer tückischen List das Vertrauen des Bluträubers für sich gewonnen haben. Kapitänin Sargotta ist die beste Schiffsmeisterin in der Flotte der Roten Korsaren. Sie steckt hinter der Planung ihrer vielen Erfolge im Raumkampf, obwohl sie die geifernde Meute der Piratenfürsten unter ihrem Kommando mit Ekel und Abscheu betrachtet.
Schließlich ist da noch die tarellianische Kopfgeldjägerin, die alle nur als die Vollstreckerin kennen, da nur Wenige um ihren echten Namen scheren, geschweige denn, wie er ausgesprochen wird. Sie jagt all die Feiglinge, die den Herren der Roten Korsaren enttäuscht und sich für die Flucht entschieden haben, anstatt ihren verdienten Tod zu akzeptieren. Allein der Klang ihres Spitznamens genügt, rebellische Söldner zum Zittern zu bringen. Sollten ihre Ziele der Vollstreckerin entkommen, schnappt sie ihr Barghesi, um sie in kleine blutige Stückchen zu zerfetzen.
Huron Schwarzherz und die Herren des Mahlstroms ziehen los, um alles vom versagenden Imperium zu plündern, was sie nur können, aber sie gehen nicht alleine. Die entschlossenen Streitmächte der Roten Korsaren sind direkt hinter ihnen und sie haben ihre eigenen brandneuen Modelle, die als erstes in einem neuen Streitmachtset erscheinen.
Die Streitmacht Herren des Mahlstroms enthält eine Sammlung neuer und bereits bestehender Miniaturen, allen voran die Plünderer der Roten Korsaren und der Raub-Captain der Roten Korsaren.
Plünderer der Roten Korsaren
Die Plünderer der Roten Korsaren sind ein völlig neuer Kunststoffbausatz und zeigen eine Seite des Chaos, die wir sonst selten sehen. Kein Dämon und keine Mutation weit und breit. Sie stellen Space Marines dar, die sich ganz ohne das Beiwerk der Dunklen Götter gegen das Imperium gestellt haben. Sie tragen eine bunte Mischung an Ausrüstung, darunter alte Rüstungstypen und moderne imperiale Waffen.
Diese Renegaten sind wilde Kämpfer, die ganz ihren niederen Instinkten nachgehen können, ohne von der Disziplin und dem Aberglauben des Adeptus Astartes zurückgehalten zu werden. Sie sind hervorragend an vorderster Front, wo sie Missionsziele einnehmen, bevor sie die feindlichen Reihen mit einem Hagel aus Klingenhieben und Boltgeschossen niederreißen.
Raub-Captain
Solch eine Plünderergruppe kann nur jemand mit enormer Ausstrahlung und einem Hang zum Sadismus anführen und Raub-Captains erfüllen all diese Anforderungen wie sonst niemand. Sie müssen überlegene Krieger und Anführer sein, um ihre Crews aus verräterischen Space Marines mit eiserner Hand zu befehligen. Die Erfolgreichsten werden selbst berüchtigte Korsaren-Captains.
Die Zehn Plünderer der Roten Korsaren in der Streitmacht der Herren des Mahlstroms sind eine hervorragende und vielseitige Einheit, um die man eine Armee bauen kann. Im Set findest du noch viele weitere Truppen, um sie zu unterstützen: Du erhältst einen klassischen Infanteriekern der Chaos Space Marines aus 10 Legionären, fünf Terminatoren und 10 Verräter-Soldaten. Und noch besser: Mit einem neuen Upgradeset und Abziehbildern für Rote Korsaren sieht man ihnen auch an, dass sie es ernst meinen.
Upgrades der Roten Korsaren
Dieses Set enthält genügend Schulterpanzer, um alle Legionäre und Terminatoren in der Box auszustatten, sowie zusätzliche Kopfoptionen und Zubehör wie Bandoliere und Trophäen, um ihnen einen etwas piratischeren Hauch zu verleihen. Wenn du deine Armee dann um ein paar Fahrzeuge oder zusätzliche Einheiten verstärkst, kannst du sie mit zwei Abziehbilderbögen mit je 248 Abziehbildern passend gestalten. Auf diesen findest du Truppmarkierungen, Strichlisten für getötete Feinde und Symbole der Kriegerscharen der Roten Korsaren.
Die Regeln, um deine Armee thematisch als Plünderflotte der Roten Korsaren zu spielen, findest du in „Der Mahlstrom: Reich des Tyrannen“. Wir werden uns auch eine Ausgabe rauben, sobald die Warhammer-Händlerflotte in unsere Reichweite segelt. Halte dich bis dahin besser bedeckt und schau dir die restlichen Enthüllungen des Tages an.
The New Year Preview: Prinz Yriel schlägt mit neuen Aeldari-Korsaren zurück
Die Leere zwischen den Sternen ist selbst im besten Fall ein extrem gefährlicher Ort. Mit den vielen Bedrohungen des 41. Jahrtausends ist es ein Ort, an den sich nur die Tapfersten (sprich die Irrsten) wagen. Nur ein absolut unbeugsamer Kapitän kann in solch einem tödlichen Gebiet florieren. Welch ein Glücksfall für die Aeldari, dass einer der Unbeugsamsten auf ihrer Seite steht.
Ja genau, Prinz Yriel ist zurück, um für sein Weltenschiff zu kämpfen, und er hat neue Freunde dabei.
Streitmacht der Sternenjäger
Der beste Korsarenkapitän in der Geschichte der Aeldari kehrt im Streitmachtset der Sternenjäger zurück. Seine Miniatur lässt ihn einfach umwerfend aussehen und erscheint mit den Himmelsräuber-Korsaren, dem mysteriösen Allträumer, der als Kharseth bekannt ist, zehn Sternwunden-Korsaren und (wir glauben es selbst kaum) einer brandneuen Windviper.
Prinz Yriel
Prinz Yriel gibt mit seinen beiden Rückenbannern und all den dekorativen Details eine fantastische Figur ab. Er trägt seinen legendären Zwielichtspeer und die besten Schmuckstücke seiner Station. Diesmal kann er sogar einen Helm tragen, falls er das Geschrei dieser nervtötenden Roten Korsaren nicht mehr erträgt und sich ganz auf die Piraterei konzentrieren muss.
Himmelsräuber
Seine ihn begleitenden Korsaren wurden mit der Ergänzung von geflügelten, geschickten Himmelsräubern verbessert. Diese setzen Sprungmodule ein, um den Crews der Anhrathe* als elitäre Schocktruppen zu dienen. Mit ihren Korsarenschwertern und ihren verschiedenen Optionen für Spezialwaffen sind sie tödliche Nahkämpfer.
Aus den 10 Miniaturen im Set kannst du zwei Einheiten zu je fünf Kriegern oder eine Einheit aus zehn Kriegern bauen. Mit einer riesigen Auswahl an Köpfen kannst du sicherstellen, dass keiner dem anderen gleicht. Im Set sind außerdem jede Menge Waffenoptionen und der Felarch kann aus einer Shurikenpistole, Fusionspistole, einem Neurodisruptor oder einem Überfallhaken wählen. Mit einem Shredder, Schattenkatapult, Fusionsstrahler und Flammenwerfer verleihst du ein paar deiner Himmelsräuber noch mehr Schlagkraft.
Kharseth
Die plötzlichen Angriffe der Sternenjäger aus der Finsternis des Alls sind nur dank der Fähigkeiten des begabten Allträumers Kharseth, das Aethyrmanteion so unglaublich präzise.
Du fragst dich, was ein Allträumer ist? Das sind besonders eingestimmte Psioniker, die die wechselhaften Wirbelströme des Warp fühlen und ihre Flotten durch empyreische Kanäle führen, die Dutzende geringere Navigatoren ausbrennen würden. Auf dem Schlachtfeld manifestiert sich diese Kontrolle über die Leere in eiskalten Geschossen, die ihren Zielen die Lebensenergie entziehen und sie den tödlichen Energien der langen Finsternis aussetzen.
Windviper und Sternenfang
Richtig gesehen: Die Windviper bekommt endlich einen neuen Bausatz und der ist wirklich umwerfend. Die eleganten Kurven passen sie den aktuellen Designs der Flugzeuge und Bikes der Aeldari an und ein komplett neu entworfener Waffenbehälter kann nach erhoben ausgerichtet werden, um direkt nach vorn zu schießen oder auch nach hinten zielen, um die schlanke Silhouette des Fahrzeugs zu bewahren.
Korsarenangriffe sind üblicherweise blitzschnell und konzentrieren sich darauf, ein Ziel mit überwältigender Feuerkraft anzugreifen, bevor sie sich ebenso schnell mit ihrer Beute zurückziehen. Die Windviper ist hierfür das perfekte Fahrzeug und fährt schwere Feuerkraft auf, egal ob sie in der regulären Weltenschiff-Konfiguration oder als von Korsaren personalisierter Sternenfang mit tödlichen Drukhari-Waffen gebaut wird.
Das ist alles Neue aus dem Streitmachtset der Sternenjäger. Obendrein erhältst du noch 10 bereits existierende Miniaturen der Sternenwunden-Korsaren, die deine Streitmacht mit leichter Feuerkraft in Bodennähe unterstützen, sowie zwei Abziehbilderbögen der Weltenschiffe der Aeldari mit jeweils 378 Abziehbildern.
Yriels Plünderer müssen in Bestform sein, denn Huron Schwarzherz’ Rote Korsaren greifen aus dem Mahlstrom heraus an, um Chaos zu verbreiten.
The New Year Preview – Neuer Animations-Trailer: Buße
Buße“ folgt einem Trupp von Sororitas, die ein heiliges Relikt an einen zukünftigen Wallfahrtsort bringen. Natürlich geht nicht alles nach Plan. Die Sororitas müssen sich durch eine feindselige Landschaft kämpfen, die mit wilden Xenos überrannt ist, wenn sie ihre heilige Fracht an ihr Ziel bringen wollen.
Der Orden der Heiligen Rose mag dafür bekannt sein, dass seine Sororitas sich mit Ruhe und unerschütterlicher Haltung geben, aber lass dich nicht täuschen. Sobald die Bolter singen und Schwerter schwingen, können sie mit den Besten mithalten. Sobald das Blut der Unreinen ihre alabasterfarbene Rüstung bedeckt, können sie verdammt einschüchternd aussehen.
Auf der anderen Seite haben wir in dieser Animation die Orks. Genau genommen Snakebite-Orks, eine besonders wilde und brutale Art einer bereits wilden und brutalen Spezies. Du kannst dich entsprechend darauf freuen, dass in dieser Konfrontation zwischen gewaltigen Xenos und elitären gepanzerten Sororitas so richtig die Fetzen fliegen werden.
Snakebite-Orks sind natürlich dafür bekannt, dass sie Squigs mit sich führen. Wir können heute bestätigen: Ja, auch die Squigs werden in der Animation eine Rolle spielen.
Darüber dürften sich Ork-Fans besonders freuen.
Die erste Episode von Buße wird nächsten Monat für Abonnentinnen und Abonnenten von Warhammer+ auf Warhammer TV verfügbar sein.
Entdecke alle Vorteile, die Abonnentinnen und Abonnenten von Warhammer+ haben, inklusive einer Menge fantastischer Warhammer-Animationen und einer kostenlosen Miniatur. Genieße More Warhammer, more often.
The New Year Preview: Das Auge des Schreckens wurde enthüllt
Hast du den faszinierenden Blick auf eine kommende Warhammer-40.000-Enthüllung am Ende der New Year Preview gesehen? Falls du ihn verpasst hast, kannst du ihn dir hier ansehen:
Unlackiertes Metall mit gelb-schwarzen Warnstreifen kann nur eines bedeuten: Verstärkung für die brutalen Chaos Space Marines der IV. Legion … aber zu welchen Miniaturen gehören diese Teile wohl?
Wir zeigen dir alles, sobald wir können. Jetzt können wir jedenfalls erstmal nur bestätigen, dass das alles zu einer neuen Ergänzung für Warhammer 40.000 gehört, die bereits näher rückt. Sie trägt den Titel „Auge des Schreckens“ und wird in ein paar Monaten erscheinen.The New Year Preview: Zeige mit dem überlegenen Team der Hochelfen, was du in Blood Bowl drauf hast
Trainer und Spieler der ganzen Welt sind 2025 zur Veröffentlichung der Dritten Saison von Bloodbowl auf das Spielfeld zurückgekehrt und haben einen neuen Sinn für Sportlichkeit und Blutdurst mitgebracht. Jetzt marschiert ein lange vermisstes Team von der Ersatzbank und wird von Legionen jubelnder Fans begrüßt: Die Hochelfen sind da!
Sie stammen von der isolierten Insel Ulthuan und sind gekommen, um dem brutalen Spiel Blood Bowl etwas mehr Eleganz zu verleihen. Mit weniger tödlichen Eskapaden als bei den Dunkelelfen.
Die Caledor Dragons sind bereit, über das Spielfeld zu stolzieren und in die Endzone zu hechten.
Sechs besondere Positionsspieler machen die Hälfte des Teams aus: zwei Weiße-Löwen-Blitzer, die mit Klauen bewaffnet sind, um gut gedeckte Spieler und Verteidigungslinien zu durchbrechen, zwei Phönixkrieger-Werfer, die mit Sicherer Pass und In die Wolken Passe im hohen Bogen werfen, und zwei stolzierende Drachenprinzen mit Blocken und Sicherer Stand, die ebenso gut Blocken wie Punkten können.
Jedes Hochelfenteam ist gut gerüstet und geschickt, alle haben einen Rüstungswert von 9+. Die sechs Hochelfen-Feldspieler haben keine besonderen Fertigkeiten, runden ihre eindrucksvollen Profilwerte aber mit BE 6 und GE 2+ ab, was sie sowohl verlässlich als auch vielseitig macht. Solche Angeber.
Du erhältst auch zwei Spielzug- und Wiederholungswurfmarker, zwei doppelseitige Blood-Bowl-Münzen sowie zwei „Dragonling“- und zwei „Shimmer Stone“-Bälle, die im bald erscheinenden „Spike! Journal Issue 21“ Regeln erhalten.
Die neueste Ausgabe des Blood-Bowl-Magazins steckt voller Hintergrundinformationen und Trivia über die Teams der Hochelfen. Insbesondere geht es um die von Mühen gezeichnete Geschichte und die neuesten Erfolge der Caledor Dragons, von ihrer beinahen Vernichtung durch die Darkside Cowboys bis hin zu ihrem neuen Durchbruch unter der Führung von Prinz Moranions Sohn, Eltharion the Amiable.
Du findest darin Regeln, um die Caledor Dragons mit einer besonderen Teamregel am Höhepunkt ihrer Macht zu spielen. Außerdem sind darin Regeln, um am Spectacle of the Flame Eternal teilzunehmen, einer Liga für Teams der Elfenkönigreiche, bei der du dich einer von acht verschiedenen Gottheiten verschreiben kannst. Darüber hinaus findest du darin alle üblichen Artikel im „Spike! Journal“, wie einen Ratgeber für Trainer und klassische Kolumnen wie „Chat with a Rat“ und „Dirt from the Dugout“.
Zusätzlich zum Team und Journal kannst du dir auch noch ein passend opulentes, beidseitig bedrucktes Spielfeld- und Reservebankset schnappen, damit dein Team mit Stil spielen kann, wie es die Hochelfen gewohnt sind. Dazu gibt es noch das übliche Kartenset für das Team, womit du alle Profilwerte deiner Spieler stets zur Hand hast, sowie ein thematisches Würfelset.
The New Year Preview: Fahre mit den neuen Knochenlegionen der Ossiarch deinen Knochentribut ein
Die Mortisane der Knochenlegionen der Ossiarch haben auf die Stunde der Verderbnis hin begonnen, alle möglichen neuen morbiden und fantastischen Konstrukte zu erschaffen, mit denen sie den Knochentribut einfahren und die Skavenflut stemmen können. Nagash ist schon mindestens zweimal von den Dienern der Großen Gehörnten Ratte ausgetrickst worden, und das ist zweimal zu viel für den Obersten Herrscher der Untoten.
Kavalos-Fürst auf Kriegsstreitwagen
Es ist unglaublich, was die Mortisane aus Knochen bauen können. Mit diesen neuen Kriegsstreitwagen sind ihre Fähigkeiten besonders zur Geltung gekommen. Diese Streitwagen sind aus jenen Kavalos-Fürsten gebaut worden, die dem Gedanken hoch manövrierfähiger Kriegsmaschinen wie diesen hier skeptisch gegenüberstanden.
Diese Streitwagen sind nicht nur dazu geeignet, Feinde im Kampf unter donnernden Hufen niederzureiten, sondern geben einem Kavalos-Fürsten auch eine gute erhöhte Position, von der aus er den Kampf im Auge behalten kann. Dabei können diese meisterhaften Strategen über das Schlachtfeld rasen, Angriffen ausweichen und anderen Streitwagenfahrern befehlen, vernichtende koordinierte Angriffe auszuführen.
Aus dem neuen Bausatz kannst du auch einen Kavalos-Kriegsstreitwagen bauen, der von knöchernen Pferdekonstrukten gezogen wird. Anders als die Kreaturen, die die Streitwagen anderer Fraktionen ziehen, sind diese Tiere unerschütterlich loyal und können Manöver durchführen, die in Tieren aus Fleisch und Blut Panik auslösen würden. Sie wurden speziell dafür erschaffen, mit den Lichtfürsten der Lumineth mitzuhalten. Wir glauben, Katakros würde es sicherlich gefallen, Teclis’ Abkömmlingen bei der versuchten Flucht vor der erdrückenden Flut aus Knochen zuzusehen.
Mortek-Fürst
Mortek-Fürsten sind die Leutnanten der Kavalos-Fürsten, die mehr Soldaten als ihre Hekatos-Untergebenen befehligen. Ihre strategische Domäne sind sofortige Schlachtfeldtaktiken, während die Kavalos-Fürsten das große Ganze im Auge behalten und so sichergehen, dass alles aufeinander abgestimmt ist.
Die vielen Kriegsfronten, die durch die Skaven eröffnet wurden, belasten sterbliche Streitkräfte durchaus über Gebühr. Die Ossiarch reagieren hierauf lediglich damit, so viele dieser Unterbefehlshaber mit Jahrhunderten von Kampferfahrung zu schaffen, wie sie benötigen.
Im Kampf dienen ihre vogelartigen Begleiterkonstrukte als Übermittler, die Befehlshaber über die Wendungen des Kampfes informiert halten. Jeder Mortek-Fürst hat eine Auswahl von Speer, Schwert oder Axt und zwischen drei verschiedenen Köpfen. Mit drei verschiedenen Versionen wäre es doch fantastisch, wenn es eine dritte Mortek-Einheit gäbe, die gut zu Mortek-Garde und Mortek-Knochenkatapulten passt, nicht wahr?
Mortek-Triaxes
Nach vielen Jahren, in denen er seinen Dienern geduldig zugehört hat, dass sie unbedingt Bogenschützen wie die grinsende Mortek-Garde von Kainans Schnittern benötigen, hat Katakros nachgegeben. Mortek-Triaxes sind die zweite Version einer Fernkampf-Kohorte für das Ossiarch-Imperium. Katakros war mit den ersten Versionen in kleinen Kriegerscharen nicht zufrieden, also hat er wie ein verrückter Projektmanager von seinen Knochenbildnern verlangt, die Prototypen erneut einzureichen und etwas Grausameres und Effizienteres zu erschaffen.*
Eine Gesichtshälfte ist mit Knochen bedeckt, auf der anderen sind die Augen vertikal aufgereiht. Ein einzigartiges drittes Auge mit der Macht der Seelenwerker, in Kombination mit den mächtigen Knochenbogen, erlaubt es den Triaxes, eine ganz neue Seite zu den Knochenlegionen hinzuzufügen. Ihr zusätzliches Auge erlaubt es ihnen, die spirituelle Aura eines Feindes wahrzunehmen. So können sie anlegen und zielen, noch ehe ihre Ziele aus der Deckung kommen. Klingt für uns wie Schummelei! Außerdem wird jede Kohorte von einem dreibeinigen, laufenden Kessel begleitet, der als Hexenfeuerschale bekannt ist. Darin entzünden die Triaxes ihre Pfeile mit Seelenessenz, die in Feinden existenzielle Furcht verursacht, wenn ihre Kameraden davon in Brand gesteckt werden.
Mortis-Schnitter
Die letzte neue Erweiterung für die Kriegsdoktrin der Knochenlegionen der Ossiarch sind die Mortis-Schnitter, die nicht nur heimlich sind, sondern auch extrem coole Umhänge tragen. Diese Assassinen sind besonders gut darin, sich hinter feindliche Linien zu schleichen, um dann Generäle, Zauberer, Priester und andere Figuren zu meucheln, die einem fairen Kampf lieber ausweichen. Diese Methode ist ein völliger Kontrast zu Katakros’ bevorzugter Demonstration taktischer Überlegenheit, aber in einem Kampf gegen Feinde wie Skaven heiligt der Zweck die Mittel. Skaven-Anführer sind zahlreich, feige und müssen dringend in ihrer Zahl reduziert werden.
Jeder von ihnen trägt Nekrospeicher mit sich, was kleine Gerätschaften sind, mit denen Nagash experimentiert hat, ehe sie in den uralten Nekropolen von Shyish Staub angesetzt haben. Sobald sie zerbrochen werden, verteilen Nekrospeicher eine Wolke Grabsand, welche bei Kontakt Fleisch austrocknen lässt und nur ein Skelett zurücklässt. Je nach Perspektive kann man das auch als eine praktische Anzahlung für den Knochentribut betrachten. Mortis-Schnitter teilen sich einen geeinten Geist und können als Einheiten mit gruseliger Gleichschaltung agieren. Das lässt selbst andere Ossiarch schaudern, und das Grauen, das sie für Lebende darstellen, ist umso größer.
Kriegsbuch: Ossiarch Bonereapers
Die Regeln all dieser neuen Einheiten und Helden sind auch im Kriegsbuch: Ossiarch Bonereapers zu finden. Wir können nicht versprechen, dass damit auch das Wissen zahlreicher militärischer Generäle auf dich übergeht. Unsere Schreiber haben ihre Grenzen. Was es dir geben wird, ist eine breite Auswahl neuer taktischer und strategischer Optionen.
Darin findest du Hintergründe und Geschichte zum Ossiarch-Reich und seinen todlosen Legionen, fantastische Illustrationen und Miniaturengalerien. Die Knochenlegionen der Ossiarch haben auch eine überarbeitete Kampfeigenschaft erhalten, die Unerbittliche Disziplin neu erfindet. Deine Helden auf dem Feld generieren jetzt einen Pool von Punkten, den du für verschiedene Fähigkeiten ausgeben kannst. Katakros selbst generiert 10 Punkte, ein Mortek-Fürst 5. Manche Fähigkeiten werden stärker, wenn man zusätzliche Punkte ausgibt. Wir werden vor der Veröffentlichung auf Warhammer Community noch einmal näher auf diese Änderung eingehen.
Zudem findest du hier Regeln für zwei Berühmte Armeen, eine davon die Lanze von Ossia, die sich auf Kavallerie und Streitwagen konzentriert. Zwei Berühmte Regimenter, eine neue Speerspitze und der Pfad des Ruhms mit dem Amboss der Apotheose schließen das Buch ab. So kannst du auch als Mortisan auftreten und deinen eigenen knöchernen Aufseher erstellen. Es wird auch eine Gamer’s Edition, Schriftrollenkarten und Würfel geben.**
Streitmacht: Phalanx der Null-Myriade
Neben dem neuen Kriegsbuch und den Miniaturen wird es auch ein Streitmachtsset geben. Dieses Knochenbündel ist eine handverlesene, mächtige Truppe unter dem Befehl von Arkhan dem Schwarzen, Mortarch des Sakraments. Ihm schließen sich ein Mortisan-Seelenwerker, vier Morghast-Archai (können alternativ als Morghast-Todesboten gebaut werden) und eine Einheit von 20 Mortek-Gardisten an. Es ist eine fantastische Möglichkeit, deine eigene, knochen-eintreibende Armee zu beginnen.
Speerspitze: Kavalos-Speerspitze
Die Kavalos-Speerspitze ist eine brandneue Speerspitze für die Knochenlegionen der Ossiarch, die dank einer flinken Teratischen Kohorte eine feindliche Einheit vor einem Ansturm der Kavallerie festsetzen kann. Ein Kavalos-Fürst und zwei Einheiten zu je fünf Kavalos-Todesreitern sind die hauptsächlichen Angreifer, während die Teratische Kohorte zuverlässig Missionsziele einnehmen und Feinde in die Hufe ihrer Meister treiben kann.
Berühmtes Regiment: Boten des Knochentributs
Eines der zwei Berühmten Regimenter aus dem Kriegsbuch wird auch in der ersten Veröffentlichungswelle verfügbar sein, nämlich die Boten des Knochentributs. Diese kleine Truppe wird von Vokmortian angeführt, dem Meister des Knochentributs, der sich den Vassallen von Nagash anschließt, um die Wichtigkeit des Tributs noch einmal zu bekräftigen. Auch enthalten sind drei elitäre Immortis-Gardisten und 10 Mortek-Gardisten, die sichergehen, dass der Gesandte Nagashs seinen Pflichten ungehindert nachgehen kann.
Und da haben wir es, alle Ankündigungen für die Knochenlegionen der Ossiarch, ohne schlechte Wortwitze über Knochen. Dafür dürfen wir uns mit unserem verbleibenden Arm auf die Schulter klopfen.
The New Year Preview: Unübertroffene Hexer treten in einer doppelten Enthüllung gegeneinander an
Die Stunde des Verderbens ist eine Zeit voller Anarchie und Verwirrung. Die Skaven-Bedrohung hat das Gleichgewicht der Mächte im Zuge der Rattendämmerung auf den Kopf gestellt. In dieser Zeit der Ungewissheit und des Wandels florieren Tzeentch und seine Anhänger. Für seine Feinde eine verheißungsvolle Tatsache, doch für seine treuesten Anhänger bedeutet das, dass es eine neue Miniatur, ein dramatisches Geländestück und ein neues Kriegsbuch gibt!
Teclis und die Lichtfürsten der Lumineth sind immer darauf aus, die Pläne des Wandlers der Wege zu durchkreuzen und erhalten ebenfalls eine neue Miniatur und ein neues Kriegsbuch. Die Rivalität zwischen den hochmütigen Aelfen und den verschlagenen Ränkeschmieden bleibt also bestehen.
Jünger des Tzeentch: Schicksalsmeister
Die verstrickten Pläne der Jünger des Tzeentch werden häufig durch arkanes Geschick und verschlagene Intrigen umgesetzt, aber in den Reichen der Sterblichen werden nur wenige Siege errungen, ohne dass Armeen aufeinander treffen. Schicksalsmeister führen die kriegerischen Streitmächte der Arkaniten an und sind die Dirigenten der militärischen Feldzüge des Wandelgotts.
Sie sind begabte Duellanten, kämpfen jedoch wie die meisten Krieger Tzeentchs nicht immer fair. Stattdessen bereiten Schicksalsmeiter schon lange im Voraus Ablenkungen vor und lassen feindliche Helden Illusionen angreifen. Währenddessen kümmern sie sich anderswo auf dem Schlachtfeld um ihr wahres Ziel.
Jünger des Tzeentch: Silberscherben
Wenn die Anhänger des Tzeentch kämpfen, ist die Luft von schimmernden Zaubern und Flammenstößen magischer Energien gefüllt, die oft von Silberscherben ausgehen. Diese eigenartigen, schwebenden Konstrukte dienen als thaumaturgische Leiter und sorgen dafür, dass niemand den mächtigen Zaubern der Jünger des Tzeentch entkommen kann.
Jede Silberscherbe ist einer Silberzitadelle entnommen. Sie werden entweder natürlich von der Zitadelle gebildet oder aus einem gesplitterten Stück erbaut, das in einer Schlacht aus ihr gerissen wurde. Sie werden in Paaren eingesetzt und erscheinen nur zeitweise in der Realität. Wenn eine von ihnen vom Feind zerstört wird, kann ihr Zwilling sich entzwei spalten und sicherstellen, dass die Jünger des Tzeentch ihr arkanes Trommelfeuer fortsetzen können.
Kriegsbuch: Disciples of Tzeentch
Die Bibliothek arkaner Schriften des Tzeentch ist gleichzeitig endlos und stetig wachsend. Hoffentlich hat er in seinem wechselhaften Reich noch etwas Platz im Regal für das Kriegsbuch: Disciples of Tzeentch. Ach, da müssen wir uns ja keine Sorgen machen. Das hat er schon immer kommen sehen.
Auf den Seiten dieses Wälzers findest du Hintergrundinformationen, mit denen du mehr über die Jünger des Tzeentch und die Dämonen des Wandels erfährst. Dazu findest du prismatische Kunst und umwerfende Miniaturenfotografien. Tzeentch ist niemand, der sich auf seinen Lorbeeren ausruht, und hat eine brandneue Kampfeigenschaft erschaffen, die es seinen Anhängern ermöglicht, Schicksalspunkte zu erhalten, wenn sie entscheidende Fehler begehen: Wenn sie den Prioritätswurf verlieren, ihre Zauber gebannt werden, bei Zauberpatzern, wenn sie ein Ziel verlieren oder wenn ihre Silberscherbe zerstört wird. Diese Punkte können dann eingelöst werden, um das Schicksal zu wenden, Schaden zu reduzieren, Zauberwürfe zu verbessern und noch mehr. Du kannst dich auch darauf freuen, für Verwirrung auf dem Schlachtfeld zu sorgen, indem du mitten in der Schlacht wichtige Einheiten in Reserve nimmst und sie gegen andere austauscht.
Wir werden vor der Veröffentlichung noch genauer darauf eingehen, wie alles funktioniert, vorausgesetzt, das, was wir hier lesen, ist keine hinterhältige Illusion. Im Kriegsbuch sind außerdem Regeln für zwei Berühmte Armeen, darunter das Schicksalsorakel, in dem Kairos Schicksalsweber und seine Dämonen mit Schicksalswürfeln zurückkehren, zwei Berühmte Regimenter und eine neue Speerspitze. Mit den „Pfad des Ruhms“-Regeln kannst du das Schicksal bestimmen, um dir deinen eigenen perfekten Helden zu erschaffen. Diese bieten dir zwei Pfade für Kampagnen. Du musst nicht in die Zukunft blicken können, um zu wissen, dass es auch eine Gamer’s Edition, separate Schriftrollenkarten und Würfel geben wird.
Streitmacht: Warpflammenkavalkade
Kairos Schicksalsweber hat dein Verlangen vorhergesehen, deine Feinde in einem Sturm kaleidoskopischer Flammen zu verschlingen, und den Zusammenschluss der Warpflammenkavalkade schon lange vor dieser Ankündigung geplant. Diese Versammlung aus Dämonen umfasst drei Kreischer des Tzeentch, drei Feuerdämonen des Tzeentch, einen Erhabenen Feuerdämonen des Tzeentch, einen Herold des Tzeentch auf Brennendem Streitwagen, je 10 Rosa und Blaue Horror, 10 Schwefelhorror und Kairos höchstselbst. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, eine Armee zu beginnen oder eine Sammlung zu erweitern, um die Berühmte Armee Schicksalsorakel zu spielen.
Speerspitze: Tzaangor-Kriegsherde
Die gefiederte und wilde Herde der Tzaangor schwärmt aus der Wildnis der Reiche der Sterblichen aus, um Städte zu verwüsten. Dabei folgt sie den Strömen der Magie, die ihre mächtigen Schamanen vorhergesehen haben, um zu entscheiden, wo sie zuschlägt. Sie alle sind sich einig, dass die Schlachtfelder von Speerspitze der richtige Ort sind, um ihre Überlegenheit unter Beweis zu stellen. Die Tzaangor-Kriegsherde enthält drei Tzaangor-Erleuchtete, drei Tzaangor-Omenleser und 10 Tzaangors, die alle von einem Tzaangor-Schamanen angeführt werden.
Berühmtes Regiment: Silbersucher
Wenn eine Silberzitadelle beschädigt wird, werden Splitter ungreifbaren Wissens und unheimlicher Macht in den Reichen der Sterblichen verstreut. Die Silbersucher sind ein Hagerer Beschwörer auf Flugdämon des Tzeentch, begleitet von einem Magister auf Flugdämon des Tzeentch und drei Kreischern des Tzeentch. Sie schlagen geschickt aus der Luft zu und verbünden sich auf ihrer Schatzsuche mit anderen Streitmächten des Chaos.
Natürlich behaupten der Wandler der Wege und seine Anhänger, die besten Hexer in den Reichen der Sterblichen zu sein, doch wir glauben, dass die Lichtfürsten der Lumineth da ein Wörtchen mitreden wollen. Tatsächlich sogar eine ganze Menge, denn sie hören sich echt gern selbst reden …
Lichtfürsten der Lumineth: Vanari-Regent
Die herausragenden Befehlshaber der strahlenden Heere der Lumineth haben sich dazu herabgelassen, den Boden zu berühren, um ihre Kameraden ins Gefecht zu führen. Vanari-Regenten sind wie alle Lumineth enorm fähige Kämpfer, die Aetherquartz einsetzen, um ihre Reflexe in nahezu unmögliche Höhen zu steigern. Darüber hinaus hat Tyrion selbst ihnen die Führungsautorität übertragen, damit sie im Gefecht ein strahlendes Beispiel abgeben, das Verbündete selbst dann inspiriert, wenn die Schlacht schon verloren scheint.
Wenn sie nicht gerade ihre Verbündeten mit ihrer atemberaubenden Schwertkunst inspirieren, führen sie Auralanwächter an, um einen undurchdringlichen Wall aus Klingen zu bilden und ihre Feinde zu durchlöchern. Wenn du willst, dass dein Regent so prunkvoll wie möglich aussieht, kannst du ihn mit Helm im Arm und wehendem Rückenbanner bauen. Alternativ kann er seinen Feinden mit abgestütztem Schild und dem Helm auf seinem Kopf begegnen.
Kriegsbuch: Lumineth Realm-lords
Die Lichtfürsten der Lumineth halten sich in allen Belangen für die Besten.* Du kannst alles über ihre strahlende Geschichte im Kriegsbuch: Lumineth Realm-lords nachlesen, wo du auch blendende Illustrationen und glänzende Miniaturenfotografien findest.
Die Lichtfürsten der Lumineth sind mit ihren Militärstrategien vorangeschritten und nutzen nun mächtige Runen auf dem Schlachtfeld, um ihre Heerscharen zu verstärken und die Verderbnis zu bekämpfen, die in der Stunde des Verderbens verbreitet wurde. Jede Rune, die zu Beginn einer Schlachtrunde gezeichnet wird, hat einen eigenen Effekt. Diese können sogar mit bereits geschriebenen Runen interagieren, um die Effekte zu verändern und zu verstärken. Wir werden in Siedlers Gewinn viel darüber in Erfahrung bringen und es dir alles in späteren Artikeln auf Warhammer Community erklären.
Im Buch sind außerdem Regeln für zwei Berühmte Armeen, darunter eine Streitmacht der Vanari, die sich großen Aufgaben in der Schlacht stellt, um sich den Segen des Obersten Phönix zu verdienen. Du findest darin auch die Regeln für zwei Berühmte Regimenter und eine neue Speerspitze. Mit dem neuen Amboss der Apotheose kannst du auch einen Helden nie dagewesener Perfektion und Tugend erschaffen und in Pfad des Ruhms kann deine Streitmacht zwei neuen Pfaden folgen. Mit all seiner Weisheit hat Teclis auch daran gedacht, uns eine Gamer’s Edition des Kriegsbuchs, Würfel und Schriftrollenkarten zu bescheren.
Streitmacht: Iliathaner-Heer
Du kannst mit der neuen Streitmacht des Iliathaner-Heeres dabei helfen, die Reiche von all dem Unrat und der Finsternis zu befreien. Es ist der perfekte Startpunkt für eine Armee oder auch eine gute Möglichkeit, eine Streitmacht der Hurakan und Alarith mit guter alter Muskelkraft der Vanari zu verstärken. Ellania und Allathor, die Weisen des Ekliptikons, werden von einer Streitmacht aus fünf Vanari-Klingenmeistern, 10 Vanari-Auralanwächter, 10 Vanari-Auralanschützen, einer Vanari-Sternensplitterballista und 10 Ydrilanischen Flussklingen, die sich geschwind vor ihren Verbündeten in die Schlacht schwingen können, begleitet.
Speerspitze: Hurakan-Speerspitze
Die Hurakan-Speerspitze schützt die Grenzen des Gebiets der Lumineth so schnell wie der Wind selbst. Sie fangen feindliche Streitmächte dort ab, wo sie aelfische Interessen bedrohen. Ein Hurakan-Windmagier befehligt diese neue Speerspitze. Fünf Hurakan-Windreiter und ein Hurakan-Windgeist sind so schnell und stark wie ein Sturm. Während sie umhersausen, erobert ein verlässlicher Kern aus 10 Vanari-Auralanwächter wichtige Ziele.
Berühmtes Regiment: Siegelkonvokation
Die Herrschaft der Magie der Lumineth umfasst auch Manifestationen und wandernde Scinari-Magier, die ihre Fähigkeiten Reiche zu heilen nicht nur auf die Länder von Hysh begrenzen wollen. Diese Magier schließen sich anderen Fraktionen der Ordnung an, um die Welt zu bereisen und das Böse zu bekämpfen. Die Siegelkonvokation enthält einen Scinari-Kalligrafen, Amyntoks Schutzkreis, Hyshianische Zwillingssteine und die Rune der Versteinerung. Diese kann er problemlos nacheinander beschwören und dabei noch seine thaumaturgischen Fähigkeiten nutzen, um stümperhaft gewobene Zauber deiner Feinde mit einer beiläufigen Geste zu bannen.
Egal, ob du dich den Jüngern des Tzeentch oder den Lichtfürsten der Lumineth anschließt, die die Reiche der Sterblichen reinigen wollen: Für Fans von Magie ist viel geboten.
* Sie neigen dazu, dieses eine Mal zu vergessen, als sie etwas zu selbstsicher waren und eine Katastrophe auslösten, die alle Reiche betraf.
The New Year Preview: Panzer en Masse für die Legiones Astartes
Wenn es etwas gibt, das wir von der Enthüllung des Fellblade gelernt haben, ist es, dass Horus-Heresy-Fans auf große Panzer stehen, die katastrophale Verwüstungen anrichten können. Wir sind die Letzten, die das abstreiten würden. Nichts vermittelt eher den schier kataklysmischen Maßstab des Zeitalters der Dunkelheit, als monströse Kettenfahrzeuge dabei zu beobachten, wie sie einfach durch feindliche Reihen durch walzen. Schon bald bahnen sich weitere gepanzerte Behemoths ihren Weg aufs Schlachtfeld, angefangen beim Glaive.
Überschwerer Spezialwaffenpanzer Glaive
Diese Variante des Fellblade-Chassis ist mit einer verheerenden Volkit-Karronade ausgestattet, die so groß ist wie ein Bus. Sie verschießt einen Hitzestrahl, der so intensiv ist, dass er sich einfach durch Servorüstung brennt und das Fleisch im Inneren atomisiert. Dieser beliebte Partytrick war besonders praktisch, als die Legionen der Space Marines begannen, sich gegenseitig abzuschießen.
Dieser neue, mehrteilige Kunststoffbausatz ist der erste Auftritt des Glaive aus Kunststoff. Darin findest du jede Menge Optionen für den Rumpf und die Seitenkuppelwaffen, genau wie beim Fellblade.
Würdest du so einen Panzer auf der anderen Seite des Schlachtfelds erblicken, wäre es dir vergeben, weit auf Abstand oder gar außer Sichtweite zu bleiben. Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, deine Feinde aus der Ferne zu bombardieren, während du dich in Sicherheit hältst … sowas wie, keine Ahnung, einen neuen Raketenpanzer Whirlwind.
Raketenpanzer Whirlwind
Ja! Genau wie der hier. Der Whirlwind ist ein absoluter Klassiker der Astartes und vereint das ehrwürdige Chassis des Rhinos mit einem gigantischen Raketenwerfer, der Stürme explosiver Gefechtsköpfe in feindliche Reihen wirft, ob er nun Sichtlinie hat oder nicht. Die fortschrittlichen Entfernungsmesser- und Zielerfassungsauspex am Raketenwerfer ermöglichen es, verschiedene Munition zu laden und unabhängig voneinander abzufeuern, seien es nun die üblichen hochexplosiven Geschosse oder entzündliche Pyrax-Gefechtsköpfe.
Die meisten Artilleriestücke sind angreifbar, sobald der Feind ihnen zu nahe kommt. Doch die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit seines Chassis ermöglichen es dem Whirlwind, sich schnell und unter der Deckung eines Rauchschleiers umzupositionieren. Er ist sowohl bestens in mobilen Bataillonen als auch in Belagerungsregimentern aufgehoben. Wohl kaum ein Befehlshaber wird sich gegen einen Raketenregen entscheiden, mit dem er den Feind festsetzen und in Panik versetzen kann, bevor seine eigenen Truppen vorrücken.
Die mächtigen Schwadrone überschwerer Panzer, die in der Horus-Häresie eingesetzt wurden, sind Dreh- und Angelpunkt des nächsten Journal-Tactica-Buchs „Mailed Fist: Legiones Astartes Super-Heavy Tanks“. Darin findest du alles über ihren Einsatz während dieses Konflikts kataklysmischen Ausmaßes.
Diese 48-seitige Ergänzung enthält neue Leviathan-Missionen, die dafür ausgelegt sind, mit einer großen Anzahl an Fahrzeugen in asymmetrischen Schlachten gespielt zu werden. Du findest auch Regeln für chaotische Mehrspielerschlachten, in denen gepanzerte Schwadrone aller Mitspielerinnen und Mitspieler aufeinandertreffen. Sie steckt voller detaillierter Hintergrundinformationen über die Erschaffung und Organisation überschwerer Flotten der Legiones Astartes. Obendrein findest du darin neue Exemplary Battles, mit denen du berüchtigte Gefechte mit vielen Fahrzeugen nachspielen kannst, wie zum Beispiel die Belagerung von Portresh.
Diese Fahrzeuge werden später dieses Jahr den Dienst antreten. Du erfährst, wann sie vorbestellbar sind, wenn du jede Woche bei Warhammer Community vorbeischaust. Wir werden vor seiner Veröffentlichung auch einen genaueren Blick auf das Journal Tactica werfen.
The New Year Preview: Brandneue Legio Custodes enthüllt
Die vielleicht größte Enthüllung bei der New Year Preview war die Vorstellung der neuen Kunststoff-Miniaturen für die Legio Custodes. Du hast sie noch nicht gesehen? Dann bewundere in diesem Video all dieses prachtvolle Auramit. Wir warten derweil hier auf dich.
Bei Terras Pracht, sie sehen fantastisch aus, nicht wahr? Eine ganze Armee neuer Miniaturen erlaubt es Spielerinnen und Spielern der Legio Custodes, dem Kriegsherrn entgegenzutreten. Die persönliche Garde des Imperators hat noch nie so gut ausgesehen.
An der Spitze der kommenden Veröffentlichungen für die Legio Custodes steht die Streitmacht der Legio Custodes, für sich genommen eine kleine Armee. Das ist der perfekte Grundstein für eine neue Custodes-Armee, also sehen wir uns die Einheiten näher an:
Die neuen Custodeswächter sind das Sinnbild für die Custodes, die wir alle kennen und lieben: Lange Speere, hohe Helme mit Zierden und glorreiche goldene Rüstung. Dieser Bausatz enthält Optionen für unbehelmte Köpfe und einen Befehlsstab, inklusive einem Vexillum. Die Warhammer-40.000-Fans unter euch werden sicherlich auch bemerkt haben, dass diese Streitmacht perfekt wäre, um Custodeswächter in einer Armee der Adeptus Custodes darzustellen …
Die Schildwächter der Custodes sind ähnlich wie die Wächter, doch statt der Wächterspeere sind sie mit Schildwache-Kriegsklingen und Praesidium-Schilden ausgestattet. Darüber hinaus haben sie die gleichen Optionen zur Verfügung wie die Custodeswächter. Und, ja, du hast vollkommen recht, sie würden sich fantastisch als ein Trupp Custodeswächter in einer Armee der Adeptus Custodes für Warhammer 40.000 machen.
Die Waffen und Ausrüstung der Legio Custodes gehören zu den besten im ganzen Imperium. Das trifft dann natürlich auch auf ihre gepanzerten Fahrzeuge zu. Der Antigravpanzer Caladius Annihilator gehört im Zeitalter der Dunkelheit zu den gefährlichsten gepanzerten Einheiten seiner Größenordnung.
Mit einer vielseitigen Arachnus-Strahlenkarronade, die sowohl den Rumpf eines Panzers durchschlagen als auch schwere Infanterie niederschießen kann, und den rumpfmontierten Waffen (Lastrum-Zwillingsboltkanone oder einem Waffentyp, den wir bisher noch nicht gesehen haben, dem Neutronium-Zwillingskaskadenprojektor) ist dieser Panzer gut ausgestattet. Wie ein Kampfpanzer, nur besser.
Die Legio Custodes nutzt auch Dreadnoughts, um es schwer verwundeten Kriegern zu ermöglichen, weiterhin zu kämpfen. In der kommenden Streitmacht der Custodes gibt es einen spektakulären neuen Bausatz aus Kunststoff für einen Contemptor-Dreadnought.
Dieses Modell ist sehr vielseitig und kann entweder als Contemptor-Achillus mit dem typischen Achillus-Todesspeer oder als Contemptor-Galatus mit Galatus-Kriegsklinge und Praesidium-Schild gebaut werden. Das gibt dir zwei sehr unterschiedliche Dreadnought-Typen, die auf dem Schlachtfeld verschiedene Rollen erfüllen. Der Contemptor-Achillus kann mit seinem Speer saftige 3 Schaden austeilen und feindliche Rüstung durchbrechen, während der Contemptor-Galatus mit seiner Kriegsklinge, dem Flammenwerfer in dieser Klinge und der zusätzlichen Widerstandskraft durch seinen Schild besser dafür geeignet ist, ganze Einheiten zu binden. Und das Beste? Du kannst sie in vielerlei Posen bauen, die fantastisch und dynamisch aussehen!
Alle Custodes sind fantastische Krieger, doch nur die besten unter ihnen werden zu Schildkommandanten befördert. Diese Krieger können Schulter an Schulter mit den größten Kriegern des Imperiums stehen. Die neue Miniatur für den Schildkommandanten ist diesem Rang auch würdig. Sieh dir nur die Dichte an Details an!
Wenn du das oben verlinkte Video gesehen hast, dann hast du natürlich auch einen ersten Blick auf weitere Bausätze der Legio Custodes erhaschen können, die erscheinen werden:
Mit dem auffälligen Aquila auf ihren Rücken stoßen die Venatari in den Kampf herab, um feindliche Schwächen auszunutzen. Sie greifen mit kinetischen Destruktoren und Bucklern oder Verutum-Lanzen an, und können so schnell und hart zuschlagen. Ihre leichtere Rüstung wird von der brutalen Kraft ihrer Waffen mehr als ausgeglichen.
Die Custodes erhalten auch einen zweiten Antigravpanzer Caladius. Die charakteristische Waffe des Caladius ist eine Iliastus-Zwillingsbeschleunigerkanone, die sechs Schüsse mit Fernkampfstärke 8 in einem Zug verschießen kann. Das ist mehr als ausreichend, um mittelschwer und leicht gepanzerte Fahrzeuge in Schweizer Käse zu verwandeln oder schwere Infanterie völlig zu vernichten.
Solltest du deine Custodes dort auf das Feld bringen müssen, wo der Kampf am heftigsten tobt, dann benötigst du den Antigravträger Coronus der Legio Custodes. Er ist schwer gepanzert, schnell, kann als Schocktrupp eingesetzt werden und ist der Leibgarde des Imperators würdig.
Du kannst darin sieben Standard-Custodes transportieren (oder einen Trupp und ein Charaktermodell, falls dich das interessiert). Mit einer Arachnus-Zwillingsstrahlenkanone und Lastrum-Boltkanonen kannst du zudem ordentlich Feuerunterstützung geben.
Und wo findet man nun alle Hintergründe und Regeln für all diese Modelle und mehr? Wir präsentieren: Das Liber Custodes, dein Leitfaden dafür, wie du die Legio Custodes in deinen Spielen einsetzen kannst. Es gibt dir Informationen zu den Custodes selbst, den Schwestern der Stille und den Agenten der Divisio Assassinorum. Letztere beide sind außerhalb der formellen Struktur der Legio Custodes angesiedelt und können als Verbündete genutzt werden, oder im Falle der Schwestern der Stille als alleinstehende Streitmacht.
Hier findest du auch die Regeln für die zwei berühmtesten Mitglieder der Klauen des Imperators, Generalkommandant Constantin Valdor und Ritterkommandantin der Stillen Schwesternschaft Jenetia Krole.
Wir haben auch schon darauf hingewiesen, dass einige dieser Modelle perfekt für Warhammer 40.000 geeignet sind. Das stimmt auch so, denn später dieses Jahr wird ein Regelupdate für die Adeptus Custodes erscheinen. Einige der neuen Miniaturen sind aber jetzt schon geeignet, derzeit spielbare Einheiten in Warhammer 40.000 darzustellen.
Quelle: Warhammer Community
Anzeige
Warhammer 40.000 ist unter anderem bei unseren Partnern Fantasywelt und Taschengelddieb erhältlich.
Warhammer: Age of Sigmar ist unter anderem bei unseren Partnern Fantasy-In und Minyarts erhältlich.























































































































Kommentare