Unboxing: Infinity Next Wave Set
Heute schauen wir uns das neue Set des neuen CA Next Wave Sectorials für Infinity von Corvus Belli an.
Combined Army Next Wave Action Pack
Auf einen Blick:
Produkt: Combined Army Next Wave Action Pack
Hersteller: Corvus Belli
Material: Metall, Karton, Plastik
Maßstab: 35 mm
Sprache: Englisch
Preis: 100,00 EuroDas Material wurde von Corvus Belli gestellt.
Ausgepackt:
In der Umverpackung ist eine zweite Pappbox, wo man folgendes sehen kann nach dem Öffnen.
Diese Box beinhaltet folgende Miniaturen:
- 2 Harbingers with Combi Rifle
- 1 Harbinger Hacker
- 1 Contrabandolero with Boarding Shotgun
- 1 Cliff-Jumper with Boarding Shotgun
- 1 Ironside with HMG
- 1 Raindancer with Red Fury
- 1 Raindancer with Contender
- 1 Tekdraken Steeljaw with Boarding Pistol
- The special character Pandora with Viral Pistol
Die Miniaturen in ihren Einzelteilen:
Zwar schreiben CB in ihrem Shop, dass Miniaturen aus Thermoplastic im Set seien, aber dies halte ich für unwahrscheinlich. Der Tekdraken erscheint mir definitiv aus dem guten Unicool material und war wieder ein Traum im Zusammenbau. Die Contrabandolero widerrum hatte mit sehr vielen Teilen weniger Freude bereitet, passte aber ganz gut. Ganz im Vergleich zum Ironside, bei dem man mehr rumfriemeln musste, um den Kopfteil vernünftig passend zu bekommen.
Leider habe ich bei der Hackerin diese zwei Torso-Antennen falsch interpretiert, da ihre Brust ein einzelnes Teil ist und schwierig zu erkennen war wie es passt. Diese Antennen sind demnach meinem Knipser zum Opfer gefallen. Also Obacht an alle, damit ihr nicht auch meinen dummen Fehler macht!
Fertig:
So sehen die Miniaturen aus, wenn sie gebaut sind:
Combined Army Juggernauts, Armored Assault Brigade (MULTI HMG)
Auf einen Blick:
Produkt: Combined Army Juggernauts, Armored Assault Brigade (MULTI HMG)
Hersteller: Corvus Belli
Material: Plastic, Karton
Maßstab: 35 mm
Sprache: Englisch
Preis: 55,00 EuroDas Material wurde von Corvus Belli gestellt.
Ausgepackt:
Die Umverpackung enthält eine Plastikschale mit einer Miniatur, dem Juggernaut:
Die Miniatur in ihren Einzelteilen:
Wieder einmal ist das als Plastik betitelte Material ohne jegliche Beanstandung. Super scharfe Details, leicht zu bearbeiten, 3 verbogene Teile konnten mit heißem Wasser problemlos zurechtgebogen werden und perfekte Passgenauigkeit. Wenn man eine so detaillierte Miniature mit vier Gliedmaßen an jeweils einen massiven Tactical Rock und gleichzeitig an den Körper kleben kann ohne nur ein bisschen fluchen zu müssen, kann man nur von einem Traum sprechen. Also, wenn die Reise in diese Richtung weitergeht was das Miniaturenhobby anbelangt, dann kann ich mich jedenfalls nur freuen.
Fertig:
So sieht die Miniatur gebaut aus:
Glyph Warcor Pre-order Exclusive Edition
Auf einen Blick:
Produkt: Glyph Warcor Pre-order Exclusive Edition
Hersteller: Corvus Belli
Material: Metall, Karton, Plastik
Maßstab: 35 mm
Sprache: Englisch
Preis: 22,50 Euro oder als Teil des Sets für insgesamt UVP 155,00 EuroDas Material wurde von Corvus Belli gestellt.
Ausgepackt:
Die Umverpackung enthält eine Plastikschale mit einer Miniatur, dem Glyph Warcor:
Die Miniatur in ihren Einzelteilen:
Der Stabarm passte leider nicht wirklich gut. Der Ansetzpunkt an der Schulter ist mit diversen Details etwas kompliziert, was ziemlich perfekte Passgenauigkeit erfordert und bei meinem Exemplar leider nicht der Fall war.
Fertig:
So sieht die Miniatur gebaut aus:
Größenvergleich:
Natürlich darf auch der Größenvergleich in diesem Unboxing nicht fehlen, wieder mit Space Marine und altem Yu Jing Shang Ji:
Fazit:
Nun erhält die Combined Army einen komplett neuen Sectorial mit der Next Wave und in der Community hört man häufiger, ob es wirklich sinnvoll sei die einzigen „andersartigen“, also Aliens, mit mehr Menschen zu durchwandern. Am Ende des Tages bleibt die Meinung dazu wohl jedem selbst überlassen, mir persönlich gefallen die Miniaturen und rein von der Hintergrundgeschichte empfinde ich den Verlauf spannend. So könnte man auch sagen, dieser Sectorial sei nicht komplett neu, da bereits vorher bekannte Charaktere aus ihren bisheringen Fraktionen verschwinden und zu NW überlaufen, allen voran Achilles und die im Action Pack befindliche Pandorra. Selbige Miniatur gefällt mir äußerst gut, mit coolem Design und Attitude, aber auch spannenden Regeln und Fire Team Optionen. Dementsprechend bin ich mir sicher sie in vielen Listen zu sehen dank Pitchers, Chain of Command und No Wound Incapacitation.
Die Harbingers sind die Line Troops der Fraktion und durch die Bank vergleichsweise teuer, was ein allgemeines Thema der Fraktion ist. Dafür bringen sie allerdings auch einiges an Equipment und Fähigkeiten mit. Courage, Dodge +3 und Combat Instinct ist eine Aussage, allerdings kostet das günstigste Profil 13 Punkte. Besonders stechen die Profile des Hackers, Minelayers und Forward Observers hervor und sie sind gut in Fire Teams spielbar.
Zwei Raindancers erhalten wir im AP, als linkbare Schocktruppen im 20 Punktebereich, die Profile im mittleren und Nahkampfbereich mitbringen. Sie sind zwar irregulär, aber die Profile mit Contender, Light Shotgun und Forward Deployment sollten gut spielbar sein. Ansonsten gefällt mir das Design sehr, mit ihren Dead Space ähnlichen Helmen.
Als Schwere Infanterie kommt ein Ironside im höheren 30-40 Punkte Bereich als effizienter Schütze, vor allem mit AP HMG auch wenn dies das teuerste Profil ist. Auch ist er mit 6-2 schnell unterwegs.
Mit dem Contrabandolero, der sicherlich von niemandem außer vielleicht Spaniern, während eines Spiels so genannt werden wird, erhält NW einen Hidden Deployment Infiltrator, der vor allem für Missionen und als Treasure Hunter von Interesse sein dürfte. Das Killer Hacker Profil erscheint mir spannend und mit guten offensiven Fähigkeiten wohl am Meisten im richtigen Moment als Skalpel einzusetzen.
Eine ähnliche Rolle als Miniatur, die später ins Spiel kommt, vollführt der Cliff-Jumper und ist dabei vielleicht noch etwas effektiver. Günstiger als der Contrabandolero haben wir hier einen Parachutist und auch einem Killer Hacker Profil, welcher sehr gezielt eingesetzt werden kann.
Ein Highlight für Viele dürften die neuen Dinos bei Infinity sein, aber definitiv für mich. Die Miniatur ist einfach cool und was anderes. Der Tekdraken Steeljaw zeigt dabei besonders auffällig die neue Spezialfähigkeit Technoorganic, was bei einigen Einheiten der NW ermöglicht von Doktoren aber auch Ingeneuren geheilt/repariert zu werden. Ansonsten hat diese raptorähnliche Einheit einen nicht zu verachtenden Nahkampf und ist schnell mit Climbing Plus untewegs.
Als TAG erhalten NW den Juggernaut, was deutlich was neues darstellt im Vergleich zu den bestehenden Fraktionen, so dass in meinen Augen CA ihr andersartiges Design weiterhin beibehält. Auf jeden Fall schonmal eine beeindruckende Miniatur, so ist die Einheit sicherlich spielerisch stark, aber auch teuer. Definitiv flott mit MOV 8-2 und Climbing Plus, allerdings weniger ein Nahkampf Biest, trotz Guard. Darüber hinaus aber solide Waffen und bringt quasi 3 Befehle für sich mit dank Tactical Awareness und Lt/NCO.
Als spezielle Miniatur bringt CB diesmal einen Warcor für 4 Punkte, den Glyph Warcor. Für diesen einen Punkt mehr bringt er eine Stun Pistol und Dodge +3 mit, was sicherlich nich verkehrt ist.
Der Start in diese neue Fraktion sieht vielversprechend aus und das bereits erfolgte Update für Infinity Army zeigt noch weitere neue Einheiten. Diese reihen sich neben die allgemein nutzbaren Remotes und einer ausgiebigen Auswahl an (teuren) Charakteren. Insgesamt scheint es schwierig zu sein Listen zu erstellen bei denen man nicht sehr schnell an die Punktegrenze gelangt, aber dies soll erstmal kein Hindernis darstellen. Als Ausblick sei der Sartroid Puzzler genannt, der mit komplett neuen Regeln und Spielstil ein Alleinstellungsmerkmal für die Fraktion darstellt.
Für das bereits gezeigte im Next Wave Set bleibt mir nur zu sagen, dass mir die Auswahl gut gefällt und ich gespannt bin wie sich die neue Fraktion in das Meta des Spiels einfügt. Rein optisch gefällt mir das Design, was die Menschen in die Designsprache der CA einfügt und gleichzeitig Neues bringt.
Corvus Belli haben das Set auf der Spiel in Essen mit dabei und sind am Stand 1D 113 zu finden.
Wie steht ihr zu der neuen Fraktion? Brauchte CA eine weitere Sectorial, oder hättet ihr lieber den Schwerpunkt wo anders gesehen? Was sind eure Highlights, die euch vielleicht schwach werden lassen?
Infinity ist unter anderem bei unseren Partnern Fantasywelt und Taschengelddieb erhältlich.
Kommentare