SPIEL 2025: Hallenpläne online
Die SPIEL 2025 naht und wir haben die vorläufigen Hallenpläne für Euch!
Den Anfang macht der Plan, der uns wohl alle am meisten interessiert: Halle 1 – das Zentrum der Tabletop-Spiele auf der SPIEL:
Und hier haben wir dann noch die anderen Pläne, denn auch hier gibt es einiges zu entdecken:
Unser Brückenkopf-Team ist übrigens auch auf der SPIEL unterwegs. Christian ist an allen 4 Tagen mit NeverRealm Industry am Stand von PK-Pro und Krautcover dabei, Nils erkundet am Freitag die Hallen und Markus und Thorsten sind am Samstag da. Man sieht sich also!
Viel Spaß schon jetzt auf der SPIEL 2025!
Quelle: SPIEL 2025













Ist das Mhaire Stritter? Oje, ich hatte einmal das Vergnügen sie zu treffen und das entsprach leider dem typischen „vor der Kamera freundlich, hinter der Kamera sehr unangenehm“.
Aber gut, wir alle haben mal nen schlechten Tag.
Zur SPIEL kann ich dieses Jahr leider nicht, da hab ich einen eigenen Geschäftstermin. Aber wenigstens lohnt sich der dicke.
Dann hatte sie wohl wirklich nen schlechten Tag oder gerade anderes um die Ohren. Ich hab sie bereits mehrmals getroffen und als sehr freundlich wahrgenommen.
Dann ist gut. Wäre sonst echt schade gewesen, weil ich sie vor der Kamera eigentlich auch sehr cool fand. Und dann traf der Schock halt ziemlich tief.
Hab mir auch gerade gedacht, dass ist doch die von Orkenspalter, wie kommt die den aufs Plakat… 😮
Dafür da der Focus bei der Spiel ja schon sehr auf Brettspiel ausgelegt ist und Tabletop und Rollenspiel eher ein Nebenaspekt sind war ich doch verwundert … nicht dass wir am Ende noch Mainstream werden?? ;P
Freu mich schon auf die Spiel, wollte am Freitag (normalrweise der „ruhigste“ Tag) hin und evtl. nochmal am Sonntag (gut für Schnäppchen) mit Kind … Allerdings bevor mir klar wurde, dass da ja Herbstferien in NRW sind.
Wenn eh schon voll, nehm ich evtl. auch den Donnerstag …? Mal sehen…
Ob man noch sagen kann, das TT und RPG auf der Spiel Nebenaspekte sind würde ich zumindest für Diskussionswürdig halten.
Ja die größten Stände und Spielbereiche sind eher für klassische Brettspiele und von deren Verlegern. Die Grenzen sind aber fliessend. Asmodee zB hat auch Lizenzen im TT und RPG Bereich und die werden da auch vorgeführt.
Das Spielezubehör-Angebot richtet sich auch sehr stark an RPGler für Brettspieler sind da eigentlich nur spezielle Transport- und Lagerlösungen und die Gaming-Tische. Auch was das Publikum angeht sieht man sehr viele Leute die klar nicht zum Mainstream gehören und vor allem wegen der RPGs und TT da sind.
Das man Sonntags auf der Spiel spezielle Schäppchen macht ist aber auch locker 20 Jahre her. Inzwischen ist es eher so das es Sonntags viele Dinge schon gar nicht mehr gibt, weil ausverkauft.
Die Messerabatte die es gibt, gibt es die ganze Messe über. Verhandeln kann man an den Ständen auch schon am Donnerstag.
Naja, letztes Jahr hatten sie Alea von Saltatio Mortis, die gerade eine Kooperation mit Das Schwarze Auge gemacht hatten. (Finsterwacht) Scheint, die von der Spiel haben ihr Katzen Maskotchen (Name vergessen) für die Familien und ein wechselndes Rollenspiel „Maskottchen“ für die „Erwachsenen“. 😉
Gab auch auf YouTube ein Video von dem Fotoshooting und ein kleines Interview mit einem „Wie kam es dazu“.
Ich meine, die SPIEL ist/war eigentlich immer während der NRW-Herbstferien. Oder täusche ich mich?
Ich mag ihre Kalender 😉 … iʹm a simple man!
oh mann, auf die Spiel frühe ich mich sehr.. Das wird ein dringend benötigter Urlaub in meiner Nerd-Blase
Ach ja, Tickets gibt es nur noch online und wenn ich mich recht erinnere sind alle Tage schon mindestens zu 75% ausverkauft. Wer hin will sollte nicht zu lange warten. Leere Tage gibt es leider nicht mehr so wirklich.
Ich hab mir jetzt den Samstag ausgesucht. Mich interessiert am meisten der Golden Demon, da erhoffe ich mir am Samstag schon volle Regale. Die ganzen wunderbaren Modelle zu begutachten war letztes Jahr das absolute Highlight für mich.