BK-Jahresrückblick 2025: Teil 2
Teil 2 des Jahresrückblicks der Redaktion.
BK-Thorsten
Wie lief dein Hobbyjahr?
Hobbyseitig lief es eher so mäßig dieses Jahr. Ich bin nicht zu wahnsinnig viel gekommen neben den Reviews und wenn, dann war es meistens Gelände. Aber dafür habe ich jetzt wirklich viel Wald für meine Spieltische, Kirschbäume für Bushido und auch schon die Hälfte der geplanten Winter-Wälder. Und zumindest in ersterem Fall reden wir hier von fast 100 Bäumen und magnetisierte Waldbases. Dasselbe gilt auch für die Winterwälder. Nur die Kirschbäume und vier besonders große Bäume stehen solo. Immerhin habe ich ein paar Fotos, aber nicht immer vom finalen Stand:
Dann habe ich dieses Jahr tatsächlich insgesamt mehr gespielt als die Jahre davor. Immer noch recht überschaubar, aber dennoch eine Steigerung und ich hoffe im neuen Jahr noch mal eine Schippe drauf legen zu können. Was habe ich heute irgendwo bezüglich Vorsätzen gehört: Umsetzen ist wie vornehmen, nur krasser.
Vor ein paar Tagen dann war unser clubinternes Megabattle. 5 vs 5, Kings of War 3. Edition, jeweils 2500 Punkte pro Spieler. Und ich, zum ersten mal seit langem, mit einer voll bemalten Armee.
Was war dein Hobby-Highlight 2025?
Eines meiner Highlights war es, dass ich fast wieder die große Tour geschafft habe, was Messen angeht. Was ist die große Tour? Szenario – Tactica – Ad Arma Con – Spiel – Crisis. Die Tatctica habe ich 2025 nicht geschafft, deshalb nur fast. Aber die Zimmer für 2026 sind schon gebucht. Und natürlich das bereits erwähnte Megabattle.
Was war dein Hobby-Lowlight 2025?
Das ganze Chaos bezüglich Zöllen und EU-Regularien, durch die uns dieses Jahr wieder ein paar Hersteller mehr aus dem Ausland weggebrochen sind. Und zumindest in Teilen wäre das vereidbar gewesen.
Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?
Ich hatte nur sehr wenige Minis auf dem Maltisch und davon eine zu küren… ich glaube ich freue mich einfach überhaupt welche auf dem Maltisch gehabt zu haben.
Top-Miniatur 2025 (neu veröffentlicht)
Ich schwanke zwischen einigen der wirklich tollen Bushido-Neuheiten für meine Fraktionen und der neuesten Carnevale-Box für die Rashaar. Letztere kam echt unerwartet.
Was lief als Untermalung beim Malen?
Disney+ und Hörbücher/Hörspiele. Zuletzt habe ich endlich die fehlenden Folgen Eric Iscariot nachgeholt.
Worauf freust du dich im neuen Jahr?
Auf mehr Spiele. Und ich hoffe auch, dass ich mehr Output an bemalten Figuren hin bekomme. Aktuell habe ich noch so ein kleines Hoch, dass ich es geschafft habe noch zwei Einheiten für das Megabattle gerade so rechtzeitig fertig zu kriegen. Auf dieser Welle würde ich gerne noch eine Weile weiter reiten.
BK-Rafael
Wie lief dein Hobbyjahr?
Es scheint generell das Jahr der Umzüge zu sein in der Redaktion, so auch bei mir, was gut die erste Hälfte des Jahres eingenommen hat. Darüber hinaus ging somit auch viel Zeit in eine halbwegs brauchbare Konzeption meines Werkraumes, aber im eigentlichen Arbeitszimmer steht nun auch eine 4×4 Platte mit der Option auf Erweiterung wenn benötigt.
Dementsprechend musste ich den Fokus auf maximal eine Sache setzen und dieses Spotlight hat eindeutig Infinity N5 erhalten. Mittlerweile bin ich auch bei 300 Punkten und einer bemalten Liste für JSA Oban angelangt und es macht weiterhin Spaß. Deutlich die meisten Spiele in diesem Jahr, aber es bleibt das bisher schwierigste Tabletop um ins Spiel zu finden. Dafür empfinde ich es allerdings Unikat auf dem Spielemarkt, was schon ein besonderes Merkmal ist.
Ein paar Partien One Page Rules geht gefühlt immer, was der bekannte Vorteil dieses Systems ist. Ich bin nicht so gut weitergekommen mit meinen eigenen Alien Hives Sculpts, aber insgesamt nutzbar sind sie bereits. Ich hoffe sie Anfang des kommenden Jahres fertig zu bekommen. Die Mitarbeit am Stand auf der Spiel war wieder einmal schön und hat Spaß gemacht. Dieses Jahr hatte ich das Gefühl, dass viel mehr Leute OPR auch bereits kannten.
Was war dein Hobby-Highlight 2025?
Wahrscheinlich etwas durch den Fokus und Menge, aber fällt nur Infinity ein. Ich bin froh, soweit einen guten Weg ins System zu beschreiten, aber vor Allem auch die Interaktionen mit anderen Spielern, der Community und Corvus Belli. Das Gespräch mit Max Lattanzi auf der Spiel empfand ich als sehr spannend und ich muss zugeben ein Fanboy der Firma zu sein. Mir gefällt im Großen und Ganzen die Philosophie und Herangehensweise der Firma für ihre Spiele.
Was war dein Hobby-Lowlight 2025?
Puh, schwierig. Meistens ignorier ich das dann eher, beziehungsweise rege mich eher nicht über diese Sachen auf. Mein persönliches Lowlight ist dann eher, dass ich bei weitem nicht so viel geschafft habe, wie ich es gerne hätte. Nach dem Umzug und diversen Arbeiten im neuen Heim war insgesamt etwas die Luft raus.
Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?
Es schwankt etwas zwischen Shikami und Daiyokai von Infinity JSA.
Top-Miniatur 2025 (neu veröffentlicht)
Der Juggernaut für CA Next Wave von Infinity wirds wohl sein. Insgesamt flasht mich die Fraktion nicht zu 100%, aber da sind schon sehr schicke Minis dabei.
Flop-Miniatur 2025 (neu veröffentlicht)
Fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Habe das Gefühl, es müsste irgendwas sein, was man sieht und überrascht ist wie schlecht man es findet. Oder das Erwartungen nicht erfüllt wurden. Vielleicht bin ich etwas überrascht, dass mich Starcraft eher kalt lässt. Die Minis sind cool, aber trotz meiner Historie mit den Videospielen zieht es mich nicht rein.
Ich kann höchstens sagen, dass ich es schade finde, wie Warcrow teilweise unter dem Material leidet, obwohl die Sculpts fantastisch sind. Als Zweites finde ich es irgendwie schade, dass mich die neuen Warmachine Miniaturen durch die Bank weg nicht ansprechen. Wahrscheinlich aber besser so… 😉
Was lief als Untermalung beim Malen?
Ich höre generell viel Instrumentales und gerne Spielesoundtracks. Stellaris war glaub ich auch letztes Jahr schon, bleibt aber bestehen. Ansonsten diverses auch Zelda-Spielen, besonders BotW mit einem 3h Piano Arrangement. Und der Mechanicus Soundtrack geht auch immer.
Wenns nicht Musik ist, dann ein Hörbuch, gerne (halbwegs) passend zum Hobbyprogramm. Das Votann Buch war somit für das Unboxing eine gute Sache, oder etwas in Richtung Cyberpunk für Infinity. Höre auch das erste Infinity-Buch, aber mit KI Sprecher (wenn auch der zeitweise von CB genutzte ^^) ist wahrlich nicht das selbe.
Was war hobbytechnisch sonst los?
Der Besuch und die Arbeit auf der Spiel war wieder eine feine Sache. Auch die Kiepencon habe wieder gerne angesteuert. Warhammer Ancient Battles konnte ich einmal anspielen und da läuft eine kleine Kampagne. Mal schauen wie mir das so zusagt. Mit den 15mm Fantasy Sculpts die ich erstellt habe sollte das in Zukunft nochmal spannender werden. Auch wenn die Weichen soweit gestellt sind im Hobby-Werkraum, muss da noch optimiert werden. Ich hoffe mich da bald mit Gridfinity austoben zu können. Einiges an Filament ist über den FDM Drucker gegangen und einige Terrain-Pieces wurden erstellt. Da habe ich auch noch einiges vor für das kommende Jahr.
Worauf freust du dich im neuen Jahr?
Ich freue mich als Erstes auf die Kiepencon, zu der diesmal als Aussteller kommen werde, OPR anbiete aber auch meine eigenen Miniaturen präsentieren will. Ich hoffe es zur Tactica zu schaffen, aber das ist noch nicht sicher. Ansonsten freue ich mich darauf regional die Infinity-Community zu stärken und weitere Spiele zu machen. Darüber hinaus hat mich etwas der Legions Imperialis Itch gepackt und ich bin gespannt, was daraus so werden könnte mit der kleinen Gruppe die sich hier bei mir gerade bildet.
Und natürlich auf weitere spannende Entwicklungen im Hobby über die wir hier auf dem Brückenkopf berichten und die Interaktionen mit der Community!
BK-Bob
Wie lief dein Hobbyjahr?
Wenn es ums spielen geht kann ich mich bei weiten nicht beschweren mit, im Schnitt, mehr als einem Spiel pro Woche.
Maltechnisch ging immer irgendetwas aber meistens nur neue Projekte. Die alten Projekte blieben oft liegen um den neuen Sachen hinterher zu eilen.
Angefangen mit einem Riesen aus dem Riesen Spearhead Box die ich mit drei Kumpeln geteilt und die wir als Malchallenge bemalten.
Es folgte ein wenig Warcry.
Und dann startete das was mich dieses Jahr am stärksten eingebunden hat. Trench Crusade.
Nach einem Testspiel während die Kickstarter Kampagne lief stieg ich mit dem Iron Sultanate ein. Und seitdem habe ich nicht mehr zurückgeschaut.
Zusammen mit einem Freund habe ich eine komplette Box Gelände angemalt für die lokale Community, habe viele Demos gegeben für die ich sogar eine zweite Fraktion extra bemalt habe und habe lokal auch eine Kampagne gestartet.
Und wenn ich mich nicht mit Trench Crusade beschäftigt habe habe ich mich mit der alten Welt beschäftigt und habe an drei meiner vielen Armeen gearbeitet. Und wir reden nicht darüber wie viel Geld in diese geflossen ist.
Und wenn danach noch Zeit für etwas war gab es Mini Projekte wie ein wenig Moonstone oder Omen Tide.
Was war dein Hobby-Highlight 2025?
Ganz klar der Old World Release von Grand Cathay. Sobald irgendetwas in der alten Welt passiert was nicht End Times sind bin ich glücklich. Und bei einer neuen Fraktion noch umso mehr
Was war dein Hobby-Lowlight 2025?
Das Ende von Warcry Produkten. Ein Skirmisher der mir wahnsinnig gefällt aber nur ein paar Regelupdates bekommen hat dieses Jahr und nicht ein neues Produkt.
Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?
Meine Omen Tide Bande. Denn nach sehr viel Slap Chop waren sie meine ersten Miniaturen seid langem die ich traditionell bemalt habe. Und das hat mir große Freude bereitet.
Top-Miniatur 2025 (neu veröffentlicht)
Der Kampfzauberer und Homunkulus für das Imperium. Ich mag zwar alle drei neuen Zauberer aber der Kampfzauberer ist mein Favorit von den Dreien.
Flop-Miniatur 2025 (neu veröffentlicht)
Grand Cathay Sentil nur wegen des Bausatzes. Optisch gefällt er mir. Vor dem Zusammenbauen drücke ich mich immer noch.
Was lief als Untermalung beim Malen?
Meistens Serien. Und da eine Empfehlung für Lord of Mysteries mit der englischen Tonspur. Ein was wäre, wenn der BBC einen Thriller produziert in einem viktorianischen England in dem Magie existiert. Und das ganze verpackt als ein Anime.
Was war hobbytechnisch sonst los?
Brettspiele und Monster Hunter Wilds. Und zweiteres hoffe ich bald wieder zu spielen mit dem neuesten Update.
Worauf freust du dich im neuen Jahr?
Hoffentlich mehr bemalte Old World Armeen und eine Trench Crusade Erweiterung.











































Danke für den schönen Rückblick.
Und allen einen guten Rutsch in mein hoffentlich gesegnetes 2026. Wir sehen uns auf der anderen Seite.