BK-Jahresrückblick 2025: Teil 1
Unsere Redaktion blickt auf ihr Hobbyjahr 2025 zurück.
BK-Christian
Wie lief dein Hobbyjahr?
Für meine Verhältnisse ziemlich solide. Ich hab immerhin vier Projekte durchgebracht, und damit vermutlich mehr als in den letzten Jahren.
Angefangen hat alles ziemlich unspektakulär mit dem neuen Erdbeschwörer für Summoners, der das etwas in die Jahre gekommene alte Modell abgelöst hat.
Weiter ging es mit der Todesfraktion, für die ich im Laufe des Jahres alle Modelle bemalt habe:
Bei den beleuchteten Manaquellen fehlt leider noch Nummer 4:
Auch mein Kill Team für die Alpha Legion hat mächtig Spaß gemacht. Kurz vor knapp wurde dabei noch mein „Black Templar“ fertig, der gerade dabei ist, sich zu enttarnen.
Weiter ging es mit meiner ersten Truppe für Trench Crusade. Ich habe mich für den Moment den Legionen der Hölle angeschlossen, und dabei mit mächtig viel Ölwash und Bluteffekten rumgematscht:
Zu guter Letzt war da dann noch meine Bande für Omen Tide. Hier gab es eine Truppe der Barnacle Prophets, die sich optisch an den König in Gelb anehnt:
Insgesamt ein ziemlich erfolgreiches Jahr! 🙂 Meine Cyborgs für Deathmatch sind auch fertig geworden, hier ahbe ich aber keine Fotos am Start. 😀
Was war dein Hobby-Highlight 2025?
Der Aufstieg der Indie-Spiele. Vermutlich bin ich da etwas spät zur Party, aber Spiele wie Omen Tide, der Greathelm-Kickstarter und der sehr coole Podcast „Indie Dunkelheit“ haben mein Hobbyjahr echt bereichert und zusammen mit Trench Crusade meine Projekte und Hobbyzeit geprägt.
Was war dein Hobby-Lowlight 2025?
Hmm, schwierig. Kindische Streitereien innerhalb der Community stehen da immer hoch oben auf der Liste, aber auch das Zollchaos und die Auswirkungen, die es auf unser Hobby hatte, wären gute Kandidaten… Hier kommt leider wohl noch einiges auf uns zu und ich hab echt schon jetzt keinen Bock mehr…
Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?
Die Irrlichter für Summoners haben echt Spaß gemacht, weil sie so niedlich sind. 😀 Das komplette Gegenteil davon wäre dann wohl die fiese Tentakellady von Remarkable Miniatures, die als Abomination meine Omen Tide Truppe schmückt. 🙂
Top-Miniatur 2025 (neu veröffentlicht)
Zeratul und alles, was für StarCraft vorgestellt wurde. Ich habe so ewig auf diese Miniaturen gewartet, dass sie jetzt endlich da sind, ist einfach nur super! 🙂
Flop-Miniatur 2025 (neu veröffentlicht)
Schwierige Frage. Ich finde grundsätzlich die meisten Hardcore-Retrominis eher hässlich, bestes Beispiel wären z.B. die Minis für Void 2.0, die ich einfach nur Grütze finde. Ansonsten haben mich ein paar der neuen Mantic-Minis eher kalt gelassen, mit dem Drachen-Flammenwerfer im Rollstuhl kann ich beispielsweise nicht wirklich was anfangen…
Was lief als Untermalung beim Malen?
Meistens irgendwelche Let’s Play Videos von Jodarum oder Dinge von Rezo, Staiy oder den diversen anderen Youtubern meiner Filterblase.
Was war hobbytechnisch sonst los?
Klemmbausteine, immer noch viele Klemmbausteine, Gerade diese Woche habe ich mir zum Jahresabschluss nochmal was von Modbrix gegönnt. Ansonsten vor allem Handyspiele (Brawl Stars) und ein wenig Minecraft.
Worauf freust du dich im neuen Jahr?
Aktuell vor allem auf die ersten Cons (Szenario und Tactica), aber auch die ersten Malprojekte stehen schon in den Startlöchern. Und dann natürlich… STARCRAFT!!!
BK-Sebastian
Wie lief dein Hobbyjahr?
Durchwachsen, geprägt von meinem Umzug
Es ist erstaunlich, wie viele Miniaturen sich in dem knappen Vierteljahrhundert angesammelt haben. Beim Umzug und der damit verbundenen Verkleinerung musste ich mich von einigen Figuren trennen – ich habe zum ersten Mal in meiner Karriere Armeen verkauft. Daneben ist mir eines der Bushido-Spielfelder, das eigentlich meine Kellerwand zieren sollte zerbrochen.
Positiv waren die dennoch häufigen Sielmöglichkeiten, die neuen Systeme die ich angefangen habe und die Bekanntschaften, die ich pflegen konnte.
Was war dein Hobby-Highlight 2025?
Ascending Fate mit meinem siebenjährigen Sohn zu sielen! Endlich konnte ich auch mit ihm Tabletop spielen – auch wenn wir bisher nur die ersten beiden Szenarien gespielt haben.
Was war dein Hobby-Lowlight 2025?
Meine zerbrochene Bushido-Platte.
Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?
Wahrscheinlich Zeratul, neben den Ascending Fate Figuren. Wie bei allen meinen Figuren erreiche ich sicher kein hochqualitatives Niveau, aber das Modell hat Spaß gemacht
Top-Miniatur 2025 (neu veröffentlicht)
Schwierig, aber ich denke ich nehme Käptn Klocke. Auf das Modell habe ich lange gewartet.
Größter Hobbyunfug 2025?
Schlecht laufende Cons quasi ohne Händler, Clubs und Demoplatten.
Was lief als Untermalung beim Malen?
Das leise Brummen meiner Deckenheizung.
Was war hobbytechnisch sonst los?
Sonst ist ein großes Wort in einem Jahr mit großem Umzug, aber ich habe mit dem Sohnemann die Modelleisenbahn ausgepackt und dort den Landschaftsbau vorangetrieben.
Worauf freust du dich im neuen Jahr?
Die Tactica! Zum ersten Mal seit zehn Jahren kann ich hochfahren!
BK-Jonah
Wie lief dein Hobbyjahr?
Auch ich bin dieses Jahr umgezogen, was einiges an Kapazitäten gekostet hat. Und doch habe ich dieses Jahr viel geschafft und bin sehr zufrieden. Besonders stolz bin ich darauf, dass ich dieses Jahr meine zweite Conquest-Armee fertiggestellt habe, das Old Dominion. Einzig und allein das Großmodell der Fallen Divinity fehlt noch, dann habe ich da alle Minis bemalt und kann gleich mehrere einigermaßen sinnvolle (casual) Armeelisten stellen.
Was war dein Hobby-Highlight 2025?
Mein Hobby-Highlight ist etwas abstrakt: Ich führe seit kurzem ein Hobby-Tagebuch. Das hilft mir dabei, zwischen verschiedenen Projekten, Ideen und Farbrezepten nicht mehr so schnell den Überblick zu verlieren.
Um die Motivation nicht zu verlieren, habe ich mir vorgenommen, mich nicht allzu sehr auf Vorsätze zu versteifen – nur möglichst jeden Tag eintragen und das als Stütze nehmen, um konsequent Projekte auch zu Ende zu bringen. Ob das wirklich passiert, wird man erst nächstes Jahr sehen, aber bislang funktioniert das sehr gut!
Was war dein Hobby-Lowlight 2025?
Ich versuche generell, eher einen positiven Blick aufs Hobby zu haben. Daher musste ich bei der Frage nach dem Hobby-Lowlight 2025 wirklich lang überlegen. Mein ganz persönliches Hobby-Lowlight des Jahres ist daher ebenfalls abstrakt: Minis als Gegenstände.
Damit meine ich: Gegenstände, mit denen man umziehen muss, für die man Stauraum finden muss, den man in der Raum-Planung berücksichtigen muss. Gegenstände, von denen man sich leider ebenso schwer trennen kann, wie sie einem besonders leicht ins Haus fliegen.
Generell bin ich sehr froh darüber, dass ich vom Sammelkarten-Hobby größtenteils auf das Miniaturen-Hobby umgestiegen bin. Außer bei der Aufbewahrung. Wer hier irgendwann mal eine Lösung erfindet (eine kleine Taschen-Dimension vielleicht?) hat meine ewige Dankbarkeit – und die meiner Frau.
Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?
Mein bestes Mal-Erlebnis hatte ich mit dem Unhallowed Sepulchre und dem Theokrator des Old Dominions. Eigentlich sind das zwei unterschiedliche Bausätze, aber come on. Schaut euch die beiden mal nebeneinander an:
Theokrator
Unhallowed Sepulchre
Diese beiden Modelle zu bemalen, hat mich aus einer langen Mal-Flaute geholt: Denn sie sind sehr schnell tabletop-ready gewesen und haben mich gleichzeitig dazu eingeladen, mich in Details zu verlieren und die Extra-Meile mit Weathering, Effekt-Farben und punktuellen Highlights zu gehen.
Das ganze hat mir so gut gefallen, dass ich 2026 ein großes Nurgle-Projekt anfangen werde – in der Hoffnung, dass das ähnlich smooth über die Bühne geht und ich bald auch regelmäßig AoS und 40k spielen kann.
Top-Miniatur 2025 (neu veröffentlicht)
Am liebsten würde ich hier wieder eines der neuen Großmodelle des Old Dominion nominieren, aber es gab einen Bausatz, der mich noch mehr beeindruckt hat: Die Domaru-Damashi der Yoroni. Nicht nur, dass das Ergebnis wirklich wahnsinnig eindrucksvoll aussieht – auch die technische Umsetzung klappt hier zu großen Teilen (genauer gesagt, zu 66%) auch extrem gut. Besser noch, als bei vielen der weniger ambitionierten Bausätzen von Para Bellum.
Flop-Miniatur 2025 (neu veröffentlicht)
Leider muss ich hier ein weiteres Mal über den eigentlich optisch sehr, sehr schönen Scoth Draic/Coill Draic-Bausatz von Para Bellum meckern. Ich formuliere das so, weil ich hier vor allem den Bausatz kritisieren möchte. So schön die Figur aussieht, wenn man sie nicht einigermaßen stabil stehend zusammenbauen kann, nützt das alles nichts.
Größter Hobbyunfug 2025?
Auch hier fällt es mir schwer, irgendwas Gescheites vorzubringen. Eigentlich erscheint mir alles, was hobbymäßig quatschig ist, zu klein um sich darüber groß aufzuregen. Am ehesten gelingt mir das noch bei der Inflation und den daraus resultierenden Preisanhöhungen – oder habe ich abgesehen davon etwas verpasst, was an die „Kontroverse“ um weibliche Custodes aus dem vergangenen Jahr heranreicht?
Was lief als Untermalung beim Malen?
Sehr viel und ganz unterschiedliches. Neben zahllosen Hörbüchern – besonders genossen habe ich dieses Jahr „Infinite Jest“ von David Foster Wallace, die gesamte ASoIaF-Reihe und jetzt gerade „Ice“ von Jacek Dukaj – habe ich aber kurioserweise auch das 9-stündige Action Button-Review von „L.A. Noire“ rauf und runter gehört (oder nennt man sowas eher eine Romanfassung?).
Was war hobbytechnisch sonst los?
In der ersten Hälfte nicht viel Neues, was bestimmt neben dem Umzug dazu beigetragen hat, dass mir das Malen so schwer gefallen ist. Ich habe kurz vor Ende des Jahr dann endlich mal Öl-Farben ausprobiert und bin jetzt schockverliebt. 2025 beende ich mit dem Start einer Dweghom-Armee im Grimdark-Stil für Conquest.
Worauf freust du dich im neuen Jahr?
Darauf, nicht umzuziehen und nach dem Dweghom-Projekt ein schön matschig-schleimiges, kreativ grenzenloses Nurgle-Projekt zu starten!
BK-Markus:
Wie lief dein Hobbyjahr?
Mein Hobbyjahr lief Anfangs ganz gut, doch dann kam im April mein Umzug und ich musste schauen, wie ich alles Minis unbeschadet zu meinem neuen Zuhause bringe. Es lief gut, aber brauchte einige Fuhren und es gab keine großen Verluste. Danach dauerte es eine Weile, bis alles ausgeräumt war und der Hobbyplatz wieder richtig benutzt werden konnte.
Was war dein Hobby-Highlight 2025?
Mein Highlight dieses Jahr war auch der Umzug, denn damit bin ich deutlich näher an meinen Club gezogen.
Ein weiteres Highlight war wie jedes Jahr das Megabattle Kings of War, welches wir immer am Ende des Jahres in Pforzheim veranstalten.
Was war dein Hobby-Lowlight 2025?
Da fällt mir nicht wirklich etwas ein außer steigende Preise, aber auch das ist noch zu verkraften für mich.
Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?
Die Fahrzeuge meiner US-Marines für Bolt Action.
Top-Miniatur 2025 (neu veröffentlicht)
Für mich die Topminiatur ist die Promomini von Zeratul aus Starcraft.
Was lief als Untermalung beim Malen?
Meistens irgendwelche Hörbücher. Einige 40k Romane und gerade habe ich mir der Buchreihe „Rad der Zeit“ angefangen
Was war hobbytechnisch sonst los?
Ich habe dem Club einiges an meinem Gelände gespendet, weil es da von größerem Nutzen ist als bei mir daheim. Ansonsten kam ich seit dem Umzug deutlich mehr zum Spielen als zuvor.
Worauf freust du dich im neuen Jahr?
Ich freue mich auf diverse Messen wie die Szenario, die Hamburger Tactica und die Ad Arma Convention. Natürlich freue ich mich auch wieder tolle Leute zu treffen und übers Hobby zu quatschen.
Morgen geht es hier weiter! Aber vielleicht wollt Ihr uns heute schon in den Kommentaren von Eurem Hobbyjahr erzählen?













































Kommentare