von BK-Markus | 13.06.2016 | eingestellt unter: Hobbykeller

Hobbykeller: Tanks Testspielabend

Heute zeigen wir euch einen kleinen Bericht über meinen Testspielabend zum neuen Spiel Tanks, den ich am Samstag hatte.

Tanks_Grundspiel

Gleich mal vorweg dies ist weder ein Review noch ein offizieller Testbericht. Ich will euch nur etwas über meine ersten Erfahrungen mit Tanks, dem neuen Spiel von Gale Force Nine, berichten. Am Samstag hatte mich mein Kumpel Stefan (Grossy) zu sich eingeladen, um mit ihm seine neueste Errungenschaft zu testen. Wir beide spielen schon seit Jahren zusammen Flames of War, nur hat er durch drei kleine Kindern verständlicherweise nicht immer so viel Zeit und den Kopf dafür, denn ein Spiel FOW geht schon eine ganze Weile. Daher war Tanks für uns eine Alternative, die wir uns mal genauer anschauen wollten. Anfangs dachte ich mir „ok das wird jetzt so ein komischer X-Wing Abklatsch sein“, aber im laufe des Abends wurde ich immer begeisterter von dem Spiel.

Kurz zum Grundspiel: In der Grundbox sind genug Profilkarten enthalten, mit denen man auch schon vorhandene Panzer spielen kann, ohne sichzwingend die Erweiterungspacks holen zu müssen. Was für uns FOW Spieler echt sehr gut ist, da wir massenweise Panzer im 15mm Maßstab haben. In der Box sind auch ein Haufen Pappmarker drin, zusammen mit einigen Pappgeländestücken, die der ein oder andere sicher aus der FOW Starterbox kennt. So jetzt aber genug vom Inhalt, da das hier ja auch kein Unboxing ist.

Feuer frei!

Im ersten Spiel haben wir einfach mal das Gelände so aufgebaut, wie wir es bei FOW getan hätten, nur auf einem kleineren Spielfeld mit grob 90cm x 90cm. Ich habe mich für zwei US Shermans entschieden, die so auch in der Grundbox sind, und Stefan spielte einen Panther. Die zwei Shermans wurden mir von Stefan gestellt, auch wenn es britische Modelle waren habe ich sie als Amerikaner gespielt.

HK_Tanks_Testabend

Als es in der ersten Runde zum ersten Schusswechsel kam, hat Stefan gleich mal richtig gut gewürfelt, und alle fünf seiner Würfel landeten einen Treffer bei einem meiner Shermans (die Würfel treffen auf 4 und 5 normal und landen bei 6 einen kritischen Treffer). Leider habe ich meine Rüstungwürfe dann auch gleich vermasselt (4 und 5 negieren normale Treffer und die 6 kritische und normale Treffer).

HK_Tanks_Testabend_02 HK_Tanks_Testabend_05 HK_Tanks_Testabend_03

Das Ergebnis: Mein erster Sherman wurde direkt beim ersten Schusswechsel vernichtet. Das besondere bei Tanks ist aber, dass zerstörte Fahrzeuge noch zurückschießen dürfen, was den gleichzeitigen Beschuss darstellen soll.

HK_Tanks_Testabend_06

HK_Tanks_Testabend_07

Im Laufe des ersten Spiels konnte ich, nachdem auch mein zweiter Sherman abgeraucht war, den Panther durch viel Glück noch zerstören und somit quasi ein Unentschieden erreichen – wenn man mal außen vor lässt, dass der Panther weniger Punkte gekostet hatte als die 2 Shermans.

HK_Tanks_Testabend_08 HK_Tanks_Testabend_16 HK_Tanks_Testabend_15

HK_Tanks_Testabend_14 HK_Tanks_Testabend_13 HK_Tanks_Testabend_12

HK_Tanks_Testabend_11 HK_Tanks_Testabend_10 HK_Tanks_Testabend_09

Im zweiten Spiel haben wir ein Szenario gespielt, das so im Regelheft steht, und auch das Gelände so aufgestellt wie vorgegeben. Im „Barkmanns Corner“ spielt ein Spieler den Panther mit Barkmann darin, der mit ein paar Sonderregeln ausgestattet ist. Der andere Spieler spielt zwei normale US Shermans ohne Ausrüstung oder besonderer Crew. Ich habe mich auch diesmal wieder für die Shermans entschieden.

HK_Tanks_Testabend_17 HK_Tanks_Testabend_18

Diesmal ging das Spiel auch etwas länger da ich versucht habe, mich erst einmal vorsichtig an den Panther heranzutasten. Durch einen kritischen Treffer im ersten Schusswechsel konnte ich die Waffe des Panthers ausschalten, die er erstmal wieder reparieren musste. Zum Reparieren braucht man ebenfalls wieder eine 4+, die er beim ersten Versuch leider nicht vorweisen konnte, und sich daher erstmal zurückzog. Meine Shermans verfolgten ihn und stellten den reparierten Panther schließlich. Im darauf folgenden Schusswechsel wurde ein Sherman schwer beschädigt und der andere zerstört, Barkmann wurde jedoch zum Schluss vernichtet.

HK_Tanks_Testabend_19 HK_Tanks_Testabend_30 HK_Tanks_Testabend_29 HK_Tanks_Testabend_28

HK_Tanks_Testabend_27 HK_Tanks_Testabend_26 HK_Tanks_Testabend_25 HK_Tanks_Testabend_24

HK_Tanks_Testabend_23 HK_Tanks_Testabend_22 HK_Tanks_Testabend_21 HK_Tanks_Testabend_20

Fazit des Abends:

Das Spiel macht echt einen Haufen Spaß, und die Regeln sind sehr leicht und schnell zu lernen. Es erinnert in vielen Elementen an X-Wing oder ähnliche Spiele, aber es spielt sich dennoch ganz anders. Ich bin jedenfalls total begeistert und werde es mir auch noch selber zulegen. Insgesamt ist Tanks echt ein super Bier und Brezelspiel.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Hobbykeller gefallen. 😉

BK-Markus

Stellvertretender Chefredakteur Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby und spielt folgende Systeme: Age of Sigmar, Infinity, Bolt Action, Flames of War, Warhammer 40K, Dreadball, Saga, Freebooters Fate, Black Powder, Space Hulk, Dead Mans Hand, Bushido, Malifaux, Dropzone Commander, Dropfleet Commander, Gates of Antares, Kings of War, Wild West Exodus, Batman, Collision, Dystopian Wars, Draculas America, Kill Team, Summoners, Eden, Star Wars Legion, Wolsung, Blitz Bowl, Carnevale, Warzone Resurrection, The Drowned Earth, Twisted, The Other Side, Deathmtach, One Page Rules, Battletech, Masters of the Universe Battleground und Warhammer Underworlds.

Ähnliche Artikel
  • Hobbykeller
  • SPIEL

Hobbykeller: Christian besucht die SPIEL 2023:

11.10.202343
  • Hobbykeller
  • Veranstaltungen

Hobbykeller: Saga Grand Melee 2023

22.05.202313
  • Hobbykeller
  • Necromunda

Hobbykeller: Chaos in der Schmiedewelt

12.04.202315

Kommentare

  • Ja ist wirklich sehr spaßig und leicht zu erlernen. Vielen Dank für den Bericht. Es gibt übrigens für interessierte auch eine Deutsche FB Gruppe (Hoffe die Info ist Ok hier) GF9 TANKS DE.

  • Als ich das Spielvideo mir angesehen habe. Dacht ich auch es sei eigentlich ein X-Wing mit Panzern. Was ja nicht schlecht ist. Also wer X-Wing mag und Panzer wird hier seinen Spaß haben. Den Starter werde ich mir sicher holen. Genug bemalte hab ich ja schon. 😉

  • Ich bin genau so an das Spiel ran gegangen. Hab gedacht „X-Wing mit Panzern“. Da ich beides mag hab ich mir das Spiel einfach besorgt und ein paar Testspiele konnte ich auch schon machen.

    Absolut tolles Bier und Brezelspiel wie – Markus schreibt.

    Da es bei dem Spiel keine „Piloten“ per se gibt (also ein Schiff mit mehreren Piloten Karten) sind die Ausrüstungs- & Crewkarten der weg sich seine Liste zu personalisieren. Das hat auch einen starken Einfluss darauf wie sich das Spiel anfühlt, ich kann es nur empfehlen. Und ein unterschied zu X-Wing (oder Wings of War) ist allein schon durch das Bewegungs und Initiativsystem spürbar.

    Außerden bin ich nicht der größte fan von historischen Spielen (aber ich mag Panzer 😉 ) und dieses hier ist abstrakt genug und gibt einem die Möglichkeit mal bunte Panzer zu verwenden – Red vs. Blue vs. Green usw.

  • Was ich bei X-Wing sehr taktisch finde (trotz der Einfachheit) ist die Bewegungsphase, wo man einschätzen muss, wie der Gegner fliegen wird und wo er dann stehen wird. Außerdem muss man selbst abschätzen, wo die eigenen Flieger nach der Bewegung stehen werden. Dabei muss man extrem auf die Initiative achten.
    Das ist schon das, was den Reiz ausmacht.

    Das scheint ja hier zu fehlen. Es bleibt dann recht wenig übrig, denke ich.

    • Das mit den fehlenden Initiativesystem (wenn ich das so richtig verstanden hab) stört mich auch irgendwie. Werde den Spiel aber auf alle Fälle ne Chance geben. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit das Spiel mal in Essen auf der Messe antesten zu können, weiß das zufällig jemand?

      • Ein Inisystem gibt es aber. Jeder Panzer hat einen Iniwert. Die panzer mit der niedrigsten INI bewegen sich zuerst in der Bewegungsphase während die mit der höchsten INI als erstes schießen. Halt wie bei XWing. 🙂

      • Die Panzer Initiative kann durch crew cards modifiziert werden. Außerdem musst du diese Karten nicht von Anfang an öffentlich machen – dadurch wird es wieder interessant finde ich.

      • danke für die informativen Auskünfte 🙂 Glaub ich werde mal meine Panzer derweil entstauben während ich auf den Starter warte.

  • Das Spiel interessiert mich, aber ich habe keine Lust mir für jeden (bereits vorhandenen) Panzer ein Erweiterungspaket zu kaufen. Würden die ein Pack mit nur Karten rausbringen, wie z.B. bei Dust, wäre ich dabei.

    • Ein einzelnes Kartenset wird es mal geben, aber das wird sicher noch etwas dauern. Das Regelwerk selbst gibt es zum kostenlosen Download auf der Tanks Seite

    • Ist nicht wirklich nötig.
      In der Grundbox sind die Panzerkarten für Deutschland, England, Russland und Amerika drin und Upgrades und Crew.

      In den Erweiterungen ist immer nur eine Karte die nicht in der Grundbox ist, das ist immer ein heldenhaftes Crew Mitglied.

      Zum Verständnis: Man kann die Panzer mit noname Crewmitglieder aufrüsten, z.B. „Blutrünstiger Schütze“, der mehrmals genommen werden kann. Die Heldencrew kann man nur einmal nehmen.

      Für Deutsche und Amis sind schon ein paar Helden in der Grundbox.

  • Ich würde das Spiel erstmal anzocken, da es wirklich SEHR einfach gehalten ist. Bei WoW/WoG/X-Wing kommt ja immer ein spannendes Dogfight-feeling auf, davon kann ich hier leider gar nicht sprechen. Man schiebt seine Pnazer nach vorne ohne großartig vorausschauen zu müssen und dann wirft man ein paar Würfel. Ich finde sogar dass man gute Ideen für ein B&B Spiel hatte, aber im Endeffekt vermisse ich doch ein Mindestmaß an Tiefgang. Ganz ähnlich wie bei AoS.

  • So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. (Markus Gegner aus dem Spielbericht)
    Bei Durchlesen ist mir gerade noch ein kleiner Spielfehler aufgefallen. Die Kritische Schadensmarke reduziert nicht (wie beim Spielen gedacht) die Attack-Dice auf Null sonder die Initiative. Barkmann hätte also schießen dürfen. Er wäre aber in der Initiative Reihenfolge an anderer Stelle gekommen.

    Ich jetzt das X-Wing Spiel nicht im Detail, spiele aber seit Jahren FOW.
    Ich finde die Initiative bringt schon eine Menge Tiefgang in das Spiel. Man muss immer im Hinterkopf behalten welcher Gegner sich noch nach einem bewegen darf. Der Bewegungspfeil lässt da auch eigentlich alle Möglichkeiten offen, wodurch sich die Panzer quasi wie bei FOW bewegen. Allerdings ist es eben nicht I-GO-YOU-GO, was einen schon zum Nachdenken zwingt.
    Auch die Sonderregeln der Nationen passen meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Initiative und Bewegungssystem.
    Mit den Karten aus der Grundbox (und einem Farbkopierer) kann man schon ganz ordentliche Spiele machen. Es fehlen natürlich noch einige Karten für Panzer in meinem Sortiment. Tiger und Königstiger vermisse ich zum Beispiel noch.
    Ich hoffe es kommt noch eine Box mit all den Karten.
    Auch hoffe ich das irgendwann noch Panzerspähwagen wie der Puma mit ins Spiel aufgenommen werden. Das Schadenssystem würde das erlauben.

  • Ich hatte Tanks! auch vorbestellt und zum Wochenende endlich bekommen. Wie schon beschrieben ist es ein spaßiges Spiel, das sich recht viel von X-Wing „borgt“ – Bewegung und Schießen in Initiativ-Reihenfolge, Upgrade-Karten, 100 Punkte als Standard-Punktelimit (was so 3-5 Panzern entsprecht), 3×3 Fuß großes Spielfeld, vorgegebenes Standard-Gelände (4 Häuser, 2 Wälder).

    Aber natürlich gibt es auch Szenariobedingt einige Unterschiede – freie Bewegung, Schussreichweite komplett über die gesamte Karte, Deckungssystem. Abwehrmechanik abhängig von eigener Bewegung und Bewegung des Ziels.

    Das ist mehr als genug für kurzweilige Spiele. Allerdings sehe ich so 2-3 Kleinigkeiten, die das Spiel etwas Langzeitmotivation kosten könnten. So gibt es (bis jetzt) kein Aktionssystem, welches bei X-Wing ja das richtige Salz in der Suppe ist (Barrel Roll, Boost, Target Lock, Evade, etc.).

    Auch ist mir aktuell nicht klar, warum ich jetzt auf Elite-Panzer setzen sollte. Panther kann man bspw. 3 stellen, hat dann aber kaum mehr Punkte für Upgrades. Von den Super-Pershings kann man sogar nur 2 aufstellen. Dagegen erscheinen mir im Moment die Äquivalente zum TIE-Schwarm von X-Wing – aka 6 StuGs oder 6 Shermans einfach effektiver, da die weitaus mehr Hitpoints und mehr Angriffswürfel aufs Feld bringen können und sich der Effekt der dickeren Panzerung im Spiel nur durch ein paar mehr HP widerspiegelt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.