von BK-Christian | 27.04.2016 | eingestellt unter: Science-Fiction

Alien vs Predator: Neuheiten im April

Prodos Games haben Neuheiten für AvP angekündigt.

Predator_Youngbloods

PREDATOR YOUNG BLOODS – 40,50 €

Too young to be adult hunter, too old to not to try. Every Yautja needs to prove himself among other clan members as a skillful fighter before can become a respected warrior. Every Young Blood goes through same rite of passage – marking itself by acidic blood of a killed Xenomorph. Many die trying, but those who succeed are recognized as equals by other clan members.

Straight from the „Alien Versus Predator“movie comes a new squad of Predators. Each of them is a different miniature and unique by design. Almost all are Single Pieced miniatures with no assembly required.

AvP_Alien_Facehuggers

ALIEN FACEHUGGERS – 20,25 €

Facehugger is terrifying parasatoid which only purpose is to implant an embryo in victim’s body by attaching itself to its mouth. While its strong tail and bony finger-alike limbs grip your throat, all you want is to grasp for air. And that’s your last mistake you will ever make, when creature will get inside your body and turn you into Xenomorph’s host.

Absolute classic monster from horror and sci-fi genre – the infamous Facehugger is available now as an add-on to core AVP The Hunt Begins game. Miniatures are Single Piece ones, that means no assembly is required.

AvP_uscm_sentry_guns

USCM SENTRY GUNS – 13,50 €

Automatic and mathematically efficient – that’s what matters most when it comes to automated Sentry Guns. They can be placed anywhere in matter of few minutes and will keep firing at terrifying rate with inhuman accuracy until there is no movement in their line of sight. If you are not friendly – you are dead.

These famous robot sentry from the „Aliens“ movie is finally available for AVP players as an add-on. Automated gun nests can be placed anytime, in any place, which extends the game in whole new direction.

Quelle: Prodos Games

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Warhammer 40.000

GW: Index Emperor’s Children Preview

18.04.202410
  • Necromunda

Necromunda: Proxy und Fixer Preview

17.04.20245
  • Fantasy
  • Patreon
  • Science-Fiction

Crippled God Foundry: April Patreon

16.04.20241

Kommentare

  • Habe noch nie so statische Predators gesehen. Ich finde, die liegen ganz schön weit hinter den drei aus dem KS. Aber toll bemalt…wenn das echt ist!?

    • Ich finde es geht noch. Hätte zwar etwas mehr sein dürfen, aber eben nicht wirklich viel mehr. Sonst wird’s zu albern. Predatoren sind mitnichten superagile Kämpfer. Es sind zähe Muskelprotze mit Ausdauer der Kategorie volles Pfund aufs Maul. Die höhere Beweglichkeit ziehen sie u.a. aus extrem hoher Sprungkraft.

      Also zumindest kenn ich die nur so aus Spiel und Film.

      • Dazu passt ja auch die Anekdote, dass ursprünglich Jean-Claude Van Damme den Predator spielen sollte, aber nach kurzer Zeit ausgetauscht wurde gegen jemanden, der dem Viech mehr Wucht und Masse verlieh.
        Wir sind also relativ knapp an Ballerina-Predators vorbeigeschrammt 😉

    • Ich vermute man zahlt da viel für die Lizenz. Wobei es merkwürdige Schwankungen gibt, die Alien Warrior finde ich vom Preis her i.O. die Alien Queen mit (teilweise) über 45 Ocken schon rehct teuer.

      Generell finde ich die Modelle gut. Was weniger gut ist, ist scheinbar der Umgang mit den Backern.
      Ich hoffe mal dass das Prodos letztlich nicht das Genick bricht.

      • Na ja, die FOX-Seite hat sich meines Wissens ja nie zu den Anschuldigungen geäußert… da gibt es nur die Aussage von Prodos. Und was DIE wert sind, weiß jeder Backer nur zu deutlich…

        Außerdem, wenn ich in der Bucht nach „Alien“ unter „Sammeln und Seltenes“ suche, dann findet man massig Maxis von Aliens, ob die auch Hundertausend-Fantastiliarden abgedrückt haben… bei echt guten Preis von mancher 18cm Figur?

        Ich hatte vor Jahren mal einen ebay-Shop, die haben Aliens genau im richtigem Maßstab angeboten (war glaube ich zur Zeit des KS), so daß ich nur eine Mini bestellt hatte… könnte mir heute SO in den Arsch treten, dieser D…firma Prodos mit meinen Kumpels fast 1200€ in die Rippen geschmissen zu haben – hätten wir lieber damals den Shop leergekauft. Aber ich dachte ja: Warum denn? kriege ja in einem Jahr eine Menge davon…
        Und die Teile waren echt gut, aus weichem Plastik, prepainted – sofort einsatzbereit… ggrrrrrrr…
        Leider ist nicht mehr zu finden davon.

  • Tja… es erscheinen Erweiterungen, und viele Backer haben ihre bezahlte Ware noch nicht…

    Tolle Firma, genau so muss es laufen.

  • Die übliche Aussage: So lange ich meinen KS Stuff nicht bekommen habe fließt hier kein cent mehr. Wenn man bedenkt das, hoch und heilig versprochen, die Leute Ende Februar endlich alle ihr Zeug bekommen sollten..

      • Ich greife mal irgendeinem Verteidiger vor und sage: Fox ist schuld… einfach mal so prophylaktisch. 😉

        Aber mal Scherz beiseite… Gibts denn irgendein Update mal zu der ganzen Situation seit der Mail vom 19.04.?

      • @Hewlett
        Mir nicht bekannt… warum auch?
        Die lügen weiterhin den Backern in den Sack, verscherbeln die Backer-Ware auf Messen und in ihrem Shop (bekommt man eigentlich was, wenn man dort bestellt?)… und stellen neue Minis vor…
        Ich lese die Mails von denen schon gar nicht mehr, sonst muss ich wieder um meinen Blutdruck fürchten… und irgendwann bekäme ich dann doch mal den Rappel, sie in ihrer Firma zu besuchen – mit meinem Freund „Dachlatte“…

      • Diese Neuheiten sind alle Teil meines Pledge – bedeutet das nun, dass ich meiner Lieferung wieder näher gekommen bin, oder dass sie die jetzt erst mal abverkaufen müssen? Man weiß es nicht…

      • Und Fox darf sich jeden Mist erlauben und bekommen dafür auch noch nen Schulterklopfer?

        Verwundert es euch eigentlich nicht, dass alles was nicht mit Fox zu tun hat bei Prodos ziemlich flüssig läuft?

        Klar, dann könnte man halt nicht billige Vorurteile abladen…

      • Was soll denn da jetzt noch an FOX liegen, dass die Backer ihre Ware nicht bekommen? Die Modelle sind fertig und werden frei verkauft…

        Was ist das für ne Firma, die angeblich keine Kohle für Porto hat und anscheinend entweder keine Motivation oder keine Kreditwürdigkeit hat, sich ne Geldspritze von der Bank zu holen?…fürs Porto…das ist so lächerlich. Da rechnet auch noch keiner gegen, was die ganze negativ PR das Unternehmen an Umsatz kostet. Sorry, aber wie kann man nur so sau blöd agieren. Und dann noch durch die halbe Welt auf Messen turnen, aber ja „is keine geld für Porto da „…

      • Jepp, Chico… sehe ich genauso…

        Die FOX-Karte ist nur die übliche Vernebelungstaktik, so wie alles, was in der Welt schief geht, sofort Putin angelastet wird – wahrscheinlich auch das aktuell schlechte Wetter.

      • Also ist Prodos Putin?
        Zum Glück hat Prodos nicht das Jahr genannt in dem man bis ende Februar seinen Kram bekommt. Die angeblichen 40k Pfund die sie beiseite gelegt haben für den Versand war wohl ebenfalls eine Luftnummer

      • @ kk

        ne auch wenn man im shop bestellt kriegt man nix, nichtmal antwort…

        Ich hatte auch mich noch nachträglich über den Shop in den pledge Manager vom Kickstarter eingekauft weil ich den Kickstarter doch ausgelassen hatte.
        Nach einem Jahr mal nachgehakt wanns denn nun kommt, da wurd ich verdröstet,würde bald kommen und seitdem Funkstille.
        Weder über den Shopkontakt noch Email krieg ich 1 Antwort…

      • Beim Thema Prodos und FOX kann man ist es immer wieder spannend zu sehen, wie lange Beloq braucht, um seinen Arbeitgeber mit neuen unbewiesenen Anschuldigungen in Richtung Fox zu verteidigen.

        Echt ne Frechheit, andauernd Zeug zu verkaufen, dass andere bezahlt haben, und worauf sie immer noch warten!

      • Dir ist schon klar, dass die Klage eines Backers in den USA dazu geführt hat, dass Fox Prodos dazu gewzungen hat zuerst an den Handel und dann erst an die Backer auszuliefern?

      • Arbeitgeber? Da hat wer aber mal Null Ahnung.
        Ich gehe aber sehr wohl dazwischen, wenn eine beliebige Firma als alleiniger Sündenbock hingestellt wird. Zudem konnte mir noch keiner beantworten, warum ansonst alles außerhalb der Fox-Lizenz bei Prodos recht gut läuft. Die Frage wird natürlich einfach ignoriert.

        Ich habe noch nie für Prodos gearbeitet, aber sehr wohl schon mit anderen Firmen die Fox als Lizenzpartner hatten und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen. Und wenn z.B. eine Firma wie Lucasfilm nach Jahrzehnten der Zusammenarbeit stinkwütend hinschmeißt und Disney als neuen Partner wählt, dann sollte man sich schon Gedanken machen.

      • Und nochmal für die Akten. Prodos hat bei dem KS einiges verbockt, aber hier wird immer so getan als wäre Fox dabei völlig unschuldig. Und das kann man so nicht stehenlassen.

  • So unfassbar das prodos diesen kickstarter so derbe verknackt hat und immer noch keinen Schluss strich drunter gezogen…..Dadurch wird diese Firma für mich sehr unsympathisch ….obwohl ich gerne warzone Spiele und die Modelle echt klasse finde hoffe die Jungs und Mädels bekommen die Kurve noch hin und alle Leute bekommen den Dank den verdient haben im Form von Modellen 😉

    • Coole Modelle, bin mal gespannt ob Prodos jemals aus diesem KS-Debakel rauskommt. Ich wünsche es ihnen ja da ich ihre Modelle sehr mag und auch ein großer Warzone Fan bin. Jedoch wäre ich auch extrem angepisst wenn ich ein Backer gewesen wäre. Hier mal ein Interview mit Jarek zu dem ganzen: https://www.youtube.com/watch?v=sC3VMmFZH7k#t=61m00s

      Aber man kann sagen was man will über Prodos, ich finde die Warzone Modelle sind für den Preis was Qualität angeht Konkurrenzlos und wenn man einen Misscast hat bekommt man meist Problemlos Ersatz.

      • Kann mich dem Kommentar nur anschließen, insbesondere dem letzten Satz.
        Hoffe mit dem 2.nd Edition Regelbuch schafft Warzone endlich den verdienten Durchbruch.
        Die AvP Sachen gefallen mir zwar auch, aber mein Herz schlägt in erster Linie für den Klassiker!! 🙂

      • Hm, das Interview ist schon interessant. Klingt glaubhaft, finde ich. Frage mich dann nur: Wenn das Problem ist, dass die nur einmal Porto kassiert haben, und nicht alle Sachen auf einen Schlag verschicken können, weil FOX so langsam approved, warum bieten die dann den Backern nicht an, extra-Porto für Teillieferungen zu zahlen?

      • TerrorTigr: Das haben einige Backer ja Prodos angeboten aber wie immer hüllte sich Prodos da in Schweigen bzw ignoriert die Backer da einfach.

      • Ja, das ist echt die Höhe!

        Aber Leute wie Beloq schieben wahrscheinlich sogar das auf Fox!!!!!

    • @Christian:
      Gerade von dir finde ich den Kommentar: “ Aber naja – Prodos … “
      etwas unpassend. Zum einen wollte der VME bis vor kurzen ja noch den deutschen Vertrieb übernehmen, zum anderen seid ihr mit Prodos noch zusammen auf der RPC gewesen.
      So einen eher abwertenden Kommentar zu nem ehemaligen Geschäftskollegen finde ich dann besonders unpassend, wenn du dann „negative Kommentare“ Seitens der Leser zensierst.. insbesondere wenn es gegen aktuelle Geschäftspartner geht.

      Ich bin mit dem Verhalten von Prodos, was den AvP-KS angeht auch nicht einverstanden, versteh mich nicht falsch. Vielleicht seh ich es auch etwas lockerer, weil ich nicht gebacked habe, alleridngs kann ich die Wut der Unterstützer gut verstehen. Abgesehen von dem KS-Debakel kann ich Prodos aber keinen Vorwurf machen. Sie starten für meinen Geschmack etwas viele Projekte gleichzeitig, aber was Qualität und Preis/Leistungsverhältnis der Miniaturen angeht, (besonders auf Warzone bezogen) sind sie top.
      Darum erwarte ich von dir als Autor des Artikels Neutralität (ist ja kein Review) auch in den Kommentaren. Ansonsten meld dich bitte als „anonymus“ an und zieh dann nach belieben vom Leder.

      just my two cent …

      • Sorry, aber das ist auf so vielen Ebenen falsch, dass ich das nicht so stehen lassen kann.

        1.) Zum einen habe ich mich durchaus auch schon kritisch zu Prodos geäußert als der VME noch der Vertriebspartner war (wir wollten den Vertrieb nicht nur übernehmen, wir hatten den Vertrieb eine ganze Weile!). Alles andere wäre naiv gewesen, denn dass es Kritikpunkte gibt, ist jedem klar, sie zu verschweigen wäre schlicht unredlich. Nur weil jemand geschäftlich mit unserem Verlag zu tun hat, bedeutet das nicht, dass er hier nicht kritisch hinterfragt wird.

        2.) Zum anderen werden hier NIE negative Kommentare überaktuelle Partner zensiert, diese Unterstellung betrachte ich als absolute Frechheit! Ich lösche Kommentare, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, z.B. weil sie sich im Tonfall vergreifen. Um was es dabei geht, ist völlig irrelevant. Wie bereits geschrieben: Hier genießt niemand irgendeinen besonderen Schutz.

        3.) Ich werde mich hier garantiert nicht unter irgendeinem Pseudonym anmelden, um zu verschleiern, wenn ich meine eigene Meinung poste. Zweitaccounts, um „ungestraft“ schimpfen zu können, sind für mich so ziemlich das schäbigste, was man machen kann. Unsere Redakteure haben ganz normal ihr Recht auf eine Meinung, so lange diese aus den Artikeln herausgehalten werden und in den Kommentaren stattfinden.

        4.) Dass Prodos gute Produkte abliefern, stand hier nie zur Debatte, unsere Reviews sind nicht ohne Grund immer sehr positiv ausgefallen. Und ich werde mir auch sehr sicher einige der aktuellen Neuheiten kaufen. Mir ging es in meiner Aussage eher darum, dass ich trotz der schicken Neuheiten die negativen Kommentare verstehen kann, bzw damit gerechnet hatte. Von irgendeinem „Boykott“ kann bei mir keine Rede sein, dafür habe ich schlicht zu viel Zeug, das noch ergänzt werden muss.

        Und das waren dann jetzt meine 2 cent zu dem Thema.

      • Um das hier mal als Beispiel zur Veranschaulichung zu nehmen für meinen allgemeinen Appell (vollkommen unabhängig vom Newsthema und Beteiligten hier) – und, keine Sorge, mitnichten behaupte ich darüber zu stehen; soetwas wären Täuschungsversuche anderer wie mir selbst:

        Ihr erkennt doch, dass Leuten vor den Kopf zu stoßen seltenst den Effekt hat, Akzeptanz, Verständnis und Wohlwollen von ihnen zu erfahren, sondern im Gegenteil dem die Provokation zur Antihaltung inhärent ist.
        Verballhornen der Formulierungen anderer und Anschlagen „scharfen Tones“ steht fundamental einer Unterhaltung oder Diskussion entgegen, bei denen es – zumindest meinem Verständnis nach – zentral um gemeinsames Erörtern, abgleichen, klären geht (selbst, wenn es mal hitziger wird, obwohl das auch schon ein Entgleisen ist).

        Sowas hier markiert für mich einen Streit. Will das irgendjemand wirklich?

        PS:
        Ich riskiere es mal und äußere meinen Verdacht. Vermute, ihr seid gar nicht so weit von einander, nur stehen euch leider, nenne es mal: formale Punkte im Blick…

  • die facehugger sind ganz schön geraten.
    der preis ist happig.

    die predajugend von heute.. also die muss ich erstmal mit eigenem auge sehen. irgendwie überzeugen die noch nicht.

    die sentry-guns.. hm. weiss nicht..

  • Würde sofort kaufen, wenn diese KS Sache da nicht wäre. Da bin ich auch als Nichtbacker solidarisch, weil es einfach eine Schweinerei ist.

    • Jetzt ist die Frage: Wäre es nicht solidarischer, da zu kaufen, damit wir irgendwann unser Zeug auch kriegen? Oder wird das so oder so nicht passieren?
      Aber wo wir dabei sind: Mierce hat gerade SCHON WIEDER nen KS, während aus meinem damals noch nicht alle Modelle überhaupt Sculptors zugeteilt wurden! (Folge-KS fände ich ok, um alle Teile der Produktionskette beschäftigt zu halten, aber Auslastung ist ja offensichtlich nicht das Problem, sondern… nun… Geld?)

      • @ Mierce: Mierce stellt aber auch deutlich klar, dass sie KS auf absehbare Zeit benötigen und mehrere Projekte pro Jahr durchziehen (zwei kleinere, wie der jetztige und zwei größere, wenn ich das richtig verstanden habe). Ich bin seit dem ersten KS dabei und backe bei denen ohne groß zu zögern.
        Habe beim AvP-Projekt ebenfalls mitgemacht und noch nix gesehen – sehr ärgerlich das ganze, habe sogar vor Jahren bei Fenris für alle Modelle passende Themen-Bases gekauft. Mittlerweile habe ich meinen Pledge abgeschrieben. Entweder da kommt noch was, oder halt nicht. Aber Prodos sieht (direkt) niemals mehr nen Cent von mir (indirekt lässt es sich wahrscheinlich nicht vermeiden).
        PS: Bevor es wieder los geht – ja, auch ich bin eine gebrannter Maelstrom-Kunde.

      • Ja, aber jeder KS für sich müsste funktionieren, dann wäre es kein Problem.
        Und danach sieht es nicht aus. Sondern nach Schneeballsystem.
        Wenn mittlerweile mehrere KS und somit zumindest Versprechen an die Investoren gemacht wurden, obwohl sie nicht in der Lage sind, ein wesentlich älteres zu erfüllen, ist das nicht seriös.

      • Natürlich habe ich mir auch bereits die Frage gestellt, ob es nen Ponzi Scheme sein könnte. Aber so lange geliefert wird, sehr gute Kneter regelmäßig und gerne für Mierce arbeiten und nicht zu letzt der überragende Kundenservice lassen mich immer wieder mitmachen. Auch ich warte auf eine Ancestor-Mini seit ner Ewigkeit (Maximus (?)), aber das kann ich tolerieren, denn der Rest kommt ja…mal schneller, mal langsamer. Zudem entwickelt sich das ganze auch: Das Regelbuch wird ausgeliefert, Metallmodelle kommen, die Salute-Ausstellung scheint sehr gute Resonanz gestoßen zu sein und es steckt viel Leidenschaft seitens der Macher drin. Ich bin mal gespannt, wo die Reise letztlich hingeht…

      • habe sowohl die Mierce wie auch den Prodos KS unterstützt. Habe von Mierce auch noch nicht alles erhalten … Aber trotzdem schon einiges in Verbindung mit einem überragenden Kundenservice. Von Prodos habe ich nichts erhalten.

  • Der Facehugger Preis ist ne Frechheit, sind doch gerade mal bessere Bases.

    Die Modelle von AvP gefallen mirzwar eigentlich alle (außer der Flieger), aber leider werden die abgesehn der Grundbox (war ein Geschenk) nie den Weg zu mir finden, so Firmen wie Prodos bekommen von mir keinen Cent.

    • Stimme Dir vollkommen zu. Aber Beloq hat sicherlich auch hier einen, wie immer unbelegten Verweis, dass auch daran FOX Schuld sei!

  • Mal ne Frage für die die von KS die Finger lassen 😉
    Bedeutet das auf gut deutsch: wenn ich als nicht Backer die Sachen kaufe, kaufe ich theoretisch den Leuten die Sachen weg, die sie finanziert haben und gebe dafür Geld aus das die Firma weiter produziert obwohl die anderen nach wie vor auf ihre Miniaturen warten?
    Die Sachen sehen schon schick aus, aber erstens scheinen sie recht teuer zu sein (is das 28-32mm?) und zweitens klingelt da irgendwie mein Gewissen bzw. meine Solidaritätsstimme mit den „überdentischgezogenen“

    • Bei der Kickstarter Sache geht es darum, dass Prodos fleissig den Einzelhandel bedient und auch schon neue Produkte auf den Markt wirft während einige Backer bis heute noch keine Miniaturen, aus dem Kickstarter, der das eigentlich erst alles ermöglichte, bekommen haben. Das ist nett gesagt eine ziemliche Frechheit, weshalb viele keine Produkte mehr von Prodos kaufen und jede News zu Prodos innerhalb von 3,32 Beiträgen zu diesem Thema tendiert.

      • Das Problem bei der ganzen Sache: Sie wollten eigentlich zuerst die Backer alle beliefern. Blöderweise war da ein Backer ungeduldig und ist via Fox rechtlich gegen Prodos vorgegangen. (Zu dem Zeitpunkt wusste der Zuständige bei Fox übrigens noch gar nicht, dass er schon drei Monate lang für Prodos zuständig war und dass sollte sich auch weitere drei Monate später erst durch Zufall ändern.)

        Das Ende vom Lied: Fox verdonnerte Prodos zuerst den Handel zu beliefern, dann die Backer und damit ging das ganze Chaos dann so richtig los.

  • Ich kaufe seit dem Warzone Kickstarter da, meine Alien Sachen aus dem Shop kommen innerhalb einer Woche.

    • Tja dann haste wohl Glück ich weiß nicht worans bei mir liegt, aber ich krieg meins nicht, obwohl inzwischen eigentlich alles offiziell davon erhältlich ist ^^

      • Hab grad nochmal geguckt. Bestellt und bezahlt hab ichs 18.10.2014.
        Weiß jetzt nichtmehr genau wann die Stalker Aliens und die Queen kamen, war Dezember 2015 oder ?
        Damit müßte alles was ich bestellt hatte raus sein, aber bis heute nix

  • Ich bin ja so heiß auf diese AvP-Sachen, aber bevor die ihren Kickstarter nicht ausgeliefert haben, gibt es keinen Cent von mir für diese Firma.

  • Na, *das* wäre doch mal ein Thema, das sich lohnen würde im Tabletop-Insider zu behandeln. Wo stehen wir, was ist passiert, und bekommen wir ein Interview mit jemandem von Fox oder Prodos dazu?

    Wär doch mal was anderes, als nur die Releases des letzten Quartals nochmal aufzuwärmen…

      • Um die immer wieder selben Aussagen von Prodos zu lesen? Ne dann lieber gescheiten Content wie sonst auch

    • Fox wird sich dazu sicher nicht äußern, die haben bisher alle Lizenzdebakel (und davon gibt es nicht wenige) gerichtlich ausgesessen und sonst nix dazu gesagt.

      Man erinnere sich nur an die Firefly-Häkelmütze….

    • Wäre eine Ausgabe die ich kaufen würde. Sowas gut recherchiert und dargestellt fände ich um ein vielfacheres interessanter als der sonst übliche Inhalt, der leider ziemlich langweilig ist. 😡 Zumindest die letzten 3 Ausgaben.

  • hm ich war beim kickstarter nicht dabei und finde die Figuren ansprechend, aber ein derartiges Verhalten dem Kunden gegenüber sollte nicht toleriert werden und zeigt in der Häufigkeit ganz klar das es Firmenpolitik ist.

    Für mich ist Prodos als Firma komplett passe. Gibt genug andere Firmen die eine bessere Kundenpolitik fahren.

  • Ich habe die Facehugger – aus meinem KS pledge (!) Sind schön, haben aber einige abgebrochene Beine und die Bases sind recht verzogen und unregelmäßig. Für den Preis also viel zu teuer.

    • Reklamieren, sollte recht schnell ersetzt werden. Und verzogene Bases bekommt man u.u. mit einem Föhn wieder hin.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.