von BK-Mark | 28.04.2016 | eingestellt unter: Historisch, Reviews, Saga

Review: V&V Wikinger und Berserker

Für Historical Grognards und SAGA-Afficionados liefern wir heute ein besonderes Schmankerl: einen Review der Wikinger und Berserker von V&V Miniatures.

V&V_Miniatures_Wikinger_2

Produkt: Wikinger / Berserker

Hersteller: V&V Miniatures

Material: Resin

Preis: 12,00 Euro je Box mit 4 Modellen

Maßstab: 28mm

Der ukrainische Hersteller veröffentlichte in den vergangenen Monaten in unregelmäßigen Abständen kleine Sets aus je vier Miniaturen. Zuletzt lieferte das Unternehmen Nachschub für die Fans bärtiger Nordmänner.

Der Inhalt

 Review_VV_Vikings_1

 Review_VV_Vikings_2  Review_VV_Vikings_13

Die kleinen Pappschachteln enthalten je 4 Miniaturen in Ziploc-Beuteln. Jedes der Modelle besteht aus  4-6 Einzelteilen.

Die Einzelteile

Review_VV_Vikings_14 Review_VV_Vikings_8 Review_VV_Vikings_10 Review_VV_Vikings_11

Bei näherer Betrachtung der Einzelteile fallen direkt mehrere Punkte ungemein positiv auf. Größter Pluspunkt ist der ungemein saubere Guss mit vielen, klaren Details.

HK_VV_Berserk_1 HK_VV_Berserk_2 HK_VV_Berserk_3 HK_VV_Berserk_4

So sind bereits feine Kerben und Kratzer auf den Schilden vormodelliert. Die Bases weisen eine leicht unebene Oberflächentextur auf, die den Eindruck von natürlichem Boden erwecken. Der zweite positive Aspekt sind die Stifte, mit denen alle Einzelteile versehen sind.

Review_VV_Vikings_6

Außerdem konnten wir bereits beim ersten genaueren Blick so gut wie keine Gussgrate feststellen. Lediglich die Gussnasen der Resin-Kanäle waren vorhanden.

Review_VV_Vikings_4 Review_VV_Vikings_5 Review_VV_Vikings_12

Review_VV_Vikings_9 Review_VV_Vikings_7

Einzige Schwierigkeit: Einige der Elemente, wie beispielsweise Schwerter oder die Bannerstange waren leicht verbogen – das Eintauchen in heißes Wasser löste das Problem jedoch schnell.

Zusammenbau

Nachdem wir mit einem Bastelmesser vorsichtig die Resinreste der Kanäle entfernt hatten, wuschen wir sie in einem lauwarmen Spüli-Bad. Dies entfernte etwaige Restbestände des Lösungsmittels der Gussformen. Dann ging es bereits an den Zusammenbau der Miniaturen. Gussgrate suchten wir tatsächlich vergebens an den Nordmännern. Dank der oben erwähnten Stifte lief der Zusammenbau schnell und weitestgehend ohne Probleme ab. Lediglich das Anbringen der Schwertklingen an den Händen benötigte etwas Geduld und ruhige Hände. Allerdings sorgte das Resin für schnelle Haftung des Klebers. Innerhalb kürzester Zeit standen acht hochdetaillierte Wikinger und Berserker auf unserer Arbeitsfläche.

HK_VV_Berserk_6 HK_VV_Berserk_7

Fazit

Wir sind begeistert von Detailschärfe, Gussqualität und generellem Design der Miniaturen. Auch wenn Resin ohnehin dafür gerühmt ist, besonders klare Konturen zu liefern – die Qualitätssicherung bei den uns vorliegenden Exemplaren war einwandfrei. Das Fehlen jeglicher Gussgrate war auch für unsere Rezensenten ein Novum. Stattdessen erwartete uns perfekte Passgenauigkeit und Liebe zum Detail. Selbst Schwertscheiden und Helme waren mit kleinen Reliefs verziert. Die leicht verbogenen Elemente ließen sich problemlos korrigieren und fielen daher kaum negativ auf.

Auch preislich kann sich V&V Miniatures sehen lassen. Den Preis von 12 Euro für vier Miniaturen auf diesem Qualitätslevel halten wir für absolut angemessen, die Konkurrenz nimmt hier gern höhere Summen. Wer sich nicht für alle Miniaturen der Box interessiert, kann diese auch einzeln auf der Seite des Herstellers erstehen, dann für 3 Euro je Miniatur.

Trotz all unseres Lobgesangs gibt es jedoch einen Wermutstropfen, der gerade für SAGA-Fans relevant sein dürfte.

HK_VV_Berserk_8 HK_VV_Berserk_9

Wie Ihr auf obigem Bild sehen könnt, entsprechen die Wikinger nicht dem Größenmaßstab von Gripping Beast. Im Vergleich zu den Plastikminiaturen der Briten wirken die Nordmänner des ukrainischen Herstellers wie deren große Brüder. Tatsächlich ähneln sie von Proportion und Größe eher den Sci-Fi-Minis aus Corvus Bellis Infinity-Reihe. Spieler, die also darauf hoffen, Ihre bereits bestehende SAGA-Streitmacht mit V&V Miniatures’ Reihe zu erweitern, müssen das Problem unterschiedlicher Maßstäbe bedenken. Schade, besonders da die Webseite des Herstellers gerade mit der SAGA-Kompatibilität wirbt.

Wer allerdings plant, eine neue Wikingerstreitmacht für SAGA zu beginnen, kann sich mit den weiteren Produkten von V&V eine in sich kohärente Truppe aus hochdetaillierten Drachenbootfahrern erstellen. Optisch ist diese sicherlich ein Highlight auf jedem Spieltisch.

BK-Mark

Passionierter Maler und Hobby-Veteran aus den bunten 90ern. Neben 40K, der ersten großen Liebe, heutzutage Infinity-begeistert und Teilzeit X-Wing-Pilot, der die Hobby-Aspekte oftmals dem Spielen vorzieht.

Ähnliche Artikel
  • Historisch

Empress Miniatures: Neuheiten

27.03.20241
  • Fantasy
  • Napoleonisch

North Star: Skorpion

26.03.20243
  • Historisch

V&V Miniatures: Neue Kelten

26.03.2024

Kommentare

  • Von der Größe passen die sehr gut zu GB Zinn Figuren.
    Also voll kompatiebel zu Saga wenn man nicht auf Plastik setzt. Damit geht die Werbung mit der Saga kompatiebilität in Ordnung.

  • Danke für das tolle und informative Review !
    Ich habe die Miniaturen von V&V schon länger im Auge. Und das Review ist nun endgültig das Zünglein an der Waage, die kommen mir ins Haus.
    Das Design ist einfach großartig und die Proportionen gefallen mir so gut und wirken realistisch. So gut wie alle historischen Miniaturen wirken immer so fürchterlich knubbelig, mit zu kurzen und dicken Gliedmaßen und sind mir oft einfach viel zu klobig und grob modelliert.
    V&V sind da eine schöne Ausnahme, auch das sie größer sind als der Durchschnitt ist hier für mich ein Vorteil. Mir wäre es am liebsten 32mm oder 35mm würden sich als neuer Standard etablieren. Das andere ist doch viel zu klein ! 😉

  • Sehen sehr gut aus, reicht aber nicht. 😀
    Resin kommt mir nämlich nicht ins Haus. Ich hasse das Zeug *brrr*

    Ich würd jedem eher Saxon Miniatures empfehlen.
    Die passen dann nämlich auch wieder zu den Plastikmodellen von GB…

  • Wie ist das denn mit dem Bestellen aus der Ukraine? Ist da nicht gerade Krieg? Kann ich da so einfach Geld hinschicken und die Post kommt dann auch durch zu mir?

    • Krieg/kritische Zustände herrschen nur im Osten der Ukraine, Kiev etc sind davon allerhöchstens indirekt betroffen. Darüber hinaus haben V&V mit Fischkrieg einen deutschen Distributor. 🙂

  • Ich find die Miniaturen von V&V einfach super und kann die nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach tollen Wikinger Miniaturen ist. Mit Saxon Miniatures einfach die schönsten Miniaturen.
    Ich wünschte die Range wäre größer und es gäbe noch mehr Völker.

  • Tolles Review und tolle Miniaturen!

    Das mit den Schwertern finde ich allerdings seeeeehr ungünstig gelöst.
    Das Ankleben ist das Eine, darüber hinaus frage ich mich aber wie lange das hält. Schlieslich hat man so eine Sollbruchstelle am wahrscheinlicg dünnsten Querschnitt des Modells geschaffen.
    Trotzdem werd ich mir die Jungs wohl holen 😉

    • Danke! Zu der Sollbruchstelle – ich habe festgestellt, dass, wenn erst der Kleber ausgehärtet ist, das Schwert bombenfest sitzt. Liegt am Resin, das ist bei mir nach Kleben mit Sekundenkleber nicht mehr auseinander zubekommen.

  • Oha, die sind ja wirklich riesig. In Kombination mit den Plastikminis von GP jedenfalls…Vorteil daran ist das sie gut zu den zahlreichen Metallminis in dem Sektor passen.
    Eigentlich wollte ich meine Wikinger aus den Plasteburschen bauen, aber jetzt steig wohl lieber auf V&V und Saxxon Minis um. Danke für die Review die mich vor einem Fehlkauf bewahrt hat.

  • Ein weiterer sehr toller Punkt: die minis sind sehr dicht an dem dran was gerade der Reenactmeentstand bei WIkis ist. Bedeutet nicht 100% historisch korrekt aber in vielen Details verdammt gut. Meine Highlights: DIe korrekten Schuhe, die Skoldehamm Gugel und die Messer. Nur die Bersis sind wieder latent „Fantasy“. Trotzdem geiles Zeug und ich fürchte irgendwann will ich die rein zum Malen haben.
    Zur Größenproblematik: die GPB Plastesachen sind aber auch echt winzig…. die sind aufgrund von Haltung und co eigentlich fast immer leicht zwergisch neben anderen Figuren. Einer der Gründe warum ich sie nicht mag.

    • Dass GB Plastik so viel kleiner ist, höre ich jetzt plötzlich überall. Zuvor war mir das nicht zwingend klar, selbst nach ausgiebiger Recherche stieß ich immer nur auf die Info, dass GB quasi eine Einheitsgröße hat.

      Im Vergleich zu meinem restlichen Miniaturenfundus sind sie allerdings in der Tat recht klein.

      • Interessant. GB ist auch innerhalb seiner Metallmodelle nicht maßstabstreu. Manchmal sogar innerhalb einer Fraktion. Die Rus-Range von GB ist eigentlich größer, als die Saga-Rus-Range. Aber dann wären die unterschiede noch krasser.

      • Oh. Das wußte ich z.B. nicht, und ist gut zu wissen. Bei den Metall-Wikingern (und vor allem den Warägern) gibts aber auch schon den einen oder anderen Ausreißer, der mich dazu bewogen hat, oft lieber die teuren Foundry-Modelle zu kaufen.

  • Hallo

    Wie oben erwähnt, bieten wir die V&V Wikinger inzwischen in Deutschland (auch für Händler) an.
    Einen Wermutstropfen hat die Sache allerdings: In der Ukraine gibt es anscheinend keine MWST, das bedeutet, das unsere 19% hier voll durchschlagen. Daher bitte nicht wundern, das die UVP in Deutschland daher auf 14€ angepasst werden musste.
    Ich hoffe aber, dass das nun wesentlich geringere Versandrisiko(das ja eh auf uns als Händler zurückfällt) und der schnellere Versand, bzw. auch die Verfügbarkeit vor Ort diesen Nachteil mehr als aufwiegen.
    Wenn wir am Freitag aus unserem Urlaub zurückkehren, steht hoffentlich schon die neue Lieferung aus der Ukraine bereit(ist auch für uns immer wieder spannend) und wir können wieder versenden.
    Als nächstes kommen dann die Angelsachsen, ich durfte bereits einige Bilder sehen und da kommt was Schickes auf uns zu.

    Grüße aus dem Urlaub …

    • Das ist in vielen Teilen der Politik sogar noch problematischer: Auf der Krim zahlt zum Beispiel im Moment niemand in die Rentenkasse ein. Weder in die russische, noch in die ukrainische. Und niemand erwirbt Rentenansprüche. Sieht im ersten Moment natürlich super auf dem Lohnzettel aus, so ohne Abzüge, aber ob die Krim-Rentner dann eines Tages das von irgendeiner Regierung ausgeglichen bekommen ist fraglich…

  • Ich denke, wenn in der Truppe ein paar Minis größer sind, als die anderen schadet das nicht wirklich. Auf jeden Fall sind die sehr schön.

  • und auch ich möchte mich dem Chor anschließen, der die „Größe“ verteidigt.
    Die Gripping Beast Plastik Wikinger waren trotz vielen guten Ansätzen für mich persönlich eine herbe Enttäuschung, weil sie so klein waren, dass ich sie neben meinen Foundry, Artizan, Gripping Beast etc. Metallminis eigentlich nur vereinzelt aufstellen konnte.

      • Stimmt, eigentlich muss man sich eher wundern, warum GB das Plastikset so korrekt auf 25mm skaliert hat.

        Von daher auch noch mal vielen Dank für den tollen Größenvergleich. Sowas ist mitunter das wichtigste bei einem Review, und hier mit den Linealen sehr gut umgesetzt.

  • Ich hoffe, das es ok ist, das ich noch auf unsere Urlaubsaktion hinweise

    Noch bis morgen gilt: Wer am Ende seiner Bestellung den Gutscheincodes URLAUB2016 eingibt, bekommt 5% Rabatt auf den Bestellwert. Das entschädigt dann ein wenig für den MWST-Aufschlag

    • Jeder hat ein recht auf Urlaub, auch Onlineshop-Händler 🙂

      Ich habe diese Minis schon länger auf den Schirm, leider würde ich sie nicht für mich kaufen. Irgendwie verfluche ich es, dass ich nicht mit Wikingern angefangen habe.

    • Damit es entschieden. Meine Plastik Wikinger machen jetzt URLAUB und V&V wird angeschafft 🙂
      Naja, die Plaste Jungs gehen immer noch als Schleuderer. Im Mittelalter war Bedeutungsperspaktive angesagt, also ist es voll authentisch, wenn die unbedeutenden leute etwas kleiner sind!

  • Also für den Preis sind das aber mal richtig geile Modelle. 3 Euro für so eine Resinminiatur sind ja schon fast Dumping…

  • DIe machen einen super Eindruck. Hoffentlich ist der Durchschnittsguß so gut wie die Reviewexemplare.

  • Meine hatten zwar ein paar mold lines, aber nichts Schlimmes. Und sie sind super detailiert. Einfach schöne Modelle.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.