von BK-Nils | 23.04.2016 | eingestellt unter: Warhammer / Age of Sigmar

Age of Sigmar: Ironjawz

Diese Woche fallen die Horden der grünhäutigen Orruks, die Ironjawz auf die Schlachtfelder von Age of Sigmar ein.

Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Megaboss auf Maw-krusha 1 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Megaboss auf Maw-krusha 2

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Megaboss auf Maw-krusha – 90,00 Euro

Megabosse der Orruks sind ziemlich moschig – nur so werden sie so groß, wie sie sind, denn all das Stampf’n lässt sie wachsen und wachsen, bis die Macht des Waaagh sie durchströmt. Für manche Megabosse ist das jedoch nicht genug. Diese besonders wütenden Orruks suchen und unterwerfen sich gewaltige Maw-krushas (oft indem sie diese sehr sehr laut anbrüllen) – übellaunige und überaus starke Kreaturen, die es beinahe ebenso sehr genießen, Zeug zu zerschmettern, wie die Orruks selbst. Dieses spannungsgeladene Paar kommt selten besonders gut miteinander aus, und so muss der Megaboss den Maw-krusha immer wieder daran erinnern, wer das Sagen hat, indem er ihm beherzt mit einem eisernen Stiefel gegen den HInterkopf tritt. Dennoch kann fast nichts auf dem Schlachtfeld ihrem lautstarken Ansturm widerstehen, und die immense Anzahl an Tötungen, die sie anhäufen, inspiriert die Orruks in der Nähe dazu, noch härter zu kämpfen.

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um einen Megaboss auf Maw-krusha zu bauen. Der Megaboss steht auf seinem brutalen Reittier und ist entweder mit einem Boss Gore-Hacka und Scrap-tooth oder mit einem Choppa und Rip-tooth Fist bewaffnet – beide Optionen sind angemessen tödlich. Der Maw-krusha verfügt über eine alternative Maske und einen Bladed Tail. Dieser Bausatz enthält 63 Teile und ein Citadel-Rundbase (160 mm), und kann optional als Gordrakk, Fist of Gork, gebaut werden.

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Megaboss – 34,00 Euro

Die größten – und daher die besten – Ironjawz, die Megabosse, führen die Warclans der Ironjawz mit mehr schlechter als rechter Einheit und zerschmettern und zertrampeln, brechen und prügeln alles und jeden in Reichweite. Je mehr Kämpfe ein Orruk gewinnt, desto größer wird er; Megabosse sind verständlicherweise gewaltig, und setzen nur allzu gern ihren muskulösen Körper ein, um die Köpfe all jener in ihrem Weg einzuschlagen. Sie sind bedeckt mit Eisenschrott, den sie besiegten Feinden abnahmen, behängt mit Trophäen und bewaffnet mit brutalsten Waffen; Megabosse bieten schon einen furchterregenden Anblick, aber einen noch furchterregenderen Gegner.

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um einen Orruk Megaboss zu bauen, inklusive festgenagelter Eisenrüstung und bewaffnet mit Boss Choppa und Rip-tooth Fist. Umfasst 14 Teile und ein Citadel-Rundbase (60 mm).

Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Weirdnob Shaman 1 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Weirdnob Shaman 2

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Weirdnob Shaman – 28,00 Euro

Da die Magie des Waaagh absolut unberechenbar, wild, ungezügelt und brutal ist, kann sie nur von jemandem kontrolliert werden, der sein letztes Fünkchen Verstand bereits verloren hat. Glücklicherweise hält sich der Verstand unter den Ironjawz ohnehin in Grenzen und die wahnsinnigsten unter ihnen sind die Weirdnob Shamans. Sie scheinen nie wirklich Herren ihrer Körper zu sein und zucken und winden sich und brabbeln wirr daher, während die Waaagh-Energie sie unaufhaltsam durchfließt, und sie starren Dinge an, die außer ihnen keiner sieht und reden augenscheinlich mit dem Nichts. Je größer die Ansammlung von Ironjawz um einen dieser seltsamen Orruks ist, desto größer ist das Feuerwerk, wenn er loslegt – vielleicht schwappt dann Waaagh-Energie wie eine besonders übelriechende Welle über den Feind oder ein gigantischer grüner Fuß von der Größe eines Berges tritt nach der gesamten feindlichen Armee. Vorher weiß das niemand so genau, aber wo bliebe sonst der Spaß?

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um einen Weirdnob Shaman zu bauen, den bizarren und unberechenbaren Zauberer der Ironjawz. Er befindet sich in einer zuckenden, taumelnden Pose, da ihn gerade die Waaagh-Energie durchströmt, ist übersät mit schamanischen Fetischen und bewaffnet mit einem glühenden Waaagh! Staff. Umfasst 13 Teile und einCitadel-Rundbase (40 mm).

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Warchanter – 26,00 Euro

Die Warchanters sind die Aufwiegler unter den Aufwieglern und nehmen einfach alles, um darauf den Rhythmus des Krieges zu trommeln, einen Rhythmus, der unentwegt in ihren geplagten Schädeln dröhnt. Eisenteile, Holzstücke, die Gesichter der in der Nähe befindlichen – für einen Warchanter ist alles eine Trommel, und die Schmerzensschreie ihrer unfreiwilligen Instrumente steigern lediglich die rasende Kakofonie. Der Effekt dieser musikalischen Gewalt auf die Ironjawz in der Nähe ist ebenso eindrucksvoll wie er laut ist; gewaltige Horden von Grünhäuten sammeln sich bald, stimmen mit Stampfen und Brüllen und dem Schlagen ihrer Fäuste ein, bis die ganze Ansammlung der Orruks aufgehetzt ist und bereit, ins Gewühl der Schlacht zu stürmen.

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um einen Warchanter, den Trommler des Waaagh, zu bauen. Er hat einen Gorkstikk in der einen und einen Morkstikk in der anderen Hand und trägt Rüstung, Hörner und Glyphen sowie einen Choppa am Gürtel. Umfasst 14 Teile und ein Citadel-Rundbase (40 mm).

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Gore-gruntas – 67,00 Euro

Gruntas sind riesige, übellaunige Schweinebestien, die über eine Stärke und Wut verfügen, die selbst die Orruks respektieren, und sie trampeln selbst größte Feinde nieder, verschlingen die Überreste und zerfetzen mit viel Lärm alles, was ihnen im Wege steht, ganz zur Freude der Ironjawz, die fröhlich auf ihren – sagen wir interessant – riechenden Rücken herumspringen. Gruntas fressen fröhlich und gierig alles, auch eiserne Rüstungsteile (oft als Nebenwirkung des Verzehrs von Feinden, die sich darin befinden). Dieses unverdaute Metall wird von den Orruks für die Herstellung von Waffen und Rüstung eingesammelt und ist als Schweineeisen bekannt. Ein Angriff der Gore-gruntas zur rechten Zeit kann mit Leichtigkeit eine feindliche Armee in einem Durcheinander aus stampfenden Hufen, aufspießenden Hauern und unangenehmen Gerüchen vernichten.

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um drei Gore-Gruntas zu bauen, wilde Orruks auf gewaltigen, gepanzerten Bestien mit Hauern. Die Orruks sind entweder mit Pig-iron Choppas oder Jagged Gore-hackas bewaffnet und können optional einen Gore-grunta Boss beinhalten, der einen eigenen Kopf, eine eigene Waffe und Optionen für seinen Grunta hat. Umfasst insgesamt 100 Teile und drei Citadel-Ovalbases (75 mm x 42 mm).

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Brutes – 40,00 Euro

Die Brutes der Orruks sind schwerfällige, trampelnde Kreaturen mit zerfurchter Stirn und schwerer Rüstung, die sich nicht um die komplexen Fragen des Lebens kümmern. Ihr Verstand beschäftigt sich nur mit einem einzigen Gedanken – Gewalt. Brutes sind größer und härter als die meisten Krieger in den Reichen der Sterblichen und füllen die Warclans mit einer schier endlosen Flut grüner Haut, zornigen Gebrülls und kleingeistiger Aggression. Schließlich pflegen sie zu sagen: wenn Draufprügeln nicht hilft, hol mehr Boyz zum Draufprügeln! Brutes suchen sich die größten Gegner – oder Bäume, oder Mauern –, die sie finden können, und machen sich mit absoluter Entschlossenheit daran, jedweden Gegner (oder jedwedes Objekt) niederzureißen, der die Frechheit besitzt, größer als sie zu sein, wobei sich oft noch Dutzende weitere tobend anschließen.

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um fünf Orruk Brutes zu bauen. Sie sind mit Kriegstrophäen behängt, haben gewaltige Kiefer aus Metall oder Knochen und können mit zwei Choppas oder einem zweihändigen Jagged Gore-hacka bewaffnet sein. Ein Modell kann als Brute Boss gebaut werden und entweder mit einem Boss Choppa oder mit Boss Klaw und Brute Smasha bewaffnet sein. Umfasst insgesamt 102 Teile und fünf Citadel-Rundbases (40 mm).

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Ardboys – 45,00 Euro

Stark und Stark gesellt sich gern, und die Ardboys der Orruks sind ziemlich stark. Diese Muskelprotze schließen sich den Brawls der Ironjawz an und sind die einzigen anderen Orruks, die dort geduldet werden. Sie ergötzen sich am freudigen Gebrüll und rücksichtslosen Verkloppen, das deren Waaagh mit sich bringt. Seltsamerweise glauben sie an einen gewissen Grad der Disziplin; sie marschieren in Reihen, organisieren sich in Glieder und verwenden Trommeln und Banner, um ihre Brutalität zu synchronisieren. Die meisten Ironjawz halten sie für etwas sonderbar – wenn man eine Trommel hält, kann man einen Choppa weniger halten, mit dem man jemandem das Gesicht einschlagen könnte –, sie geben aber zu, dass die Ardboys schon wissen, was sie tun, wenn es darum geht, einem Feind eine ordentliche Abreibung zu verpassen.

Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle Teile, die du benötigst, um fünfzehn Arboys zu bauen, Orruks, die von der Stärke und der Prahlerei der Ironjawz angezogen werden. Sie können mit einer Auswahl aus Choppas und Smashas, Big Choppas oder mit Choppas und Schilden bewaffnet sein. Ein Modell kann als Waaagh-Trommler gebaut werden, eines als Standartenträger (entweder mit Orruk-Banner oder Ikone des Gork) und eines als Ardboy Boss. Enthält fünfzehn Citadel-Rundbases (32 mm).

Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Battletome- Ironjawz 1 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Battletome- Ironjawz 2 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Battletome- Ironjawz 3 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Battletome- Ironjawz 4

Battletome: Ironjawz – 28,00 Euro

„Los geht’s, Jungz!“

Die Ironjawz sind riesige, schwerfällige Schläger, viel größer und breiter als ein Mann, und sie poltern durch die Reiche der Sterblichen, immer auf der Suche nach einem guten Kampf. Für sie ist nichts so angenehm wie der Klang der Schlacht – Klingen, die auf Metall treffen, die Schreie der Sterbenden, der Lärm und das Getöse zügelloser Gewalt – all das ist Musik in ihren Ohren. Die Ironjawz, die kampflustigsten aller Orruks, werden zu Recht überall in den Reichen der Sterblichen gefürchtet, nun da ihre Anzahl und somit ihr Waaagh immer größer wird. Megabosse stehen auf massiven, stampfenden Maw-krushas, umgeben von Tausenden von provozierenden Brutes, Gore-gruntas stürmen blindlings in den Feind und zuckende und murmelnde Weirdnob Shamans speien Wellen unberechenbarer magischer Energie aus – der Große Waaagh kommt, und die Ironjawz sind ganz vorne mit dabei, bereit, ein paar Zähne zu zerschmettern!

Dieses moschige 128-seitige Softcover-Battletome, das den größten und besten Orruks in den Reichen der Sterblichen gewidmet ist, enthält:

– alles über die Ironjawz; ihre Geschichte und Organisation (soweit vorhanden), Leitfäden zu ihren Warclans und Einzelheiten über jede Einheit, jeden Charaker und jedes Monster in ihrer Armee; all das hilft dir, deine Armee der Ironjawz für deine Spiele von Warhammer Age of Sigmar zu sammeln und zu organisieren.
– drei Battleplans – Szenarios, die die Schlachten der Ironjawz darstellen und die du gegen jede Armee einsetzen kannst. Verklopp ’se und tricks ’se aus.
– einen Satz Warscrolls mit Regeln für alle Ironjawz-Modelle.
– sechs Warscroll Battallions – Formationen besonders streitlustiger Ironjawz mit besonderen Fähigkeiten.

Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar How To Paint Citadel Miniatures- Ironjawz 1 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar How To Paint Citadel Miniatures- Ironjawz 2 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar How To Paint Citadel Miniatures- Ironjawz 3 Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar How To Paint Citadel Miniatures- Ironjawz 4

How To Paint Citadel Miniatures: Ironjawz – 8,50 Euro

Die Ironjawz sind groß, stark und immer auf einen Kampf aus, und so poltern sie über die Reiche der Sterblichen hinweg und schlagen Köpfe und und Zähne ein, wo immer sie hinkommen. Ihre Reihen füllen sich nun, da ihr Waaagh immer größer wird – ihr Ziel ist totale Anarchie und Zerstörung. Megabosse kommandieren die zusammengewürfelten Mobs der Brutes vom Rücken großer Maw-krushas aus, Gore-gruntas rasen freudig blindlings in den Feind und Shamans zucken und brabbeln, während bizarre Energien durch ihre Adern fließen.

How to Paint Citadel Miniatures: Ironjawz ist eine fantastische und umfassende Einführung in das Bemalen der Ironjawz, das dem Leser die Grundlagen des Citadel-Farbsystems anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Bemalung der Modelle des Ironjawz-Sortiments näherbringt. Jede Anleitung zeigt dir, wie du die gewünschten Ergebnisse entweder mit der Schichten- oder der Trockenbürsttechnik erzielst, und eignet sich somit perfekt für alle, die ihre Ironjawz so schön wie möglich bemalen wollen!

Games Workshop_Warhammer Age of Sigmar Grand Alliance- Destruction 1

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Grand Alliance: Destruction – 14,00 Euro

Lasst die Bestien des Krieges los!

Die Gefolgsleute des Großen Grünen Gottes Gorkamorka sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus Clans, Mobs und Schlägerbanden, deren einziges Interesse allumfassende Zerstörung ist. Betrunkene Aleguzzler Gargants torkeln in den Kampf, übelriechende Troggoths und Grots fallen in Scharen über die entsetzten Feinde her und hünenhafte Ironjawz und Greenskinz schlagen jedem erdenklichen Gegner die Zähne ein (oft genug auch einander). Dieses Große Bündnis ist ein tobendes, spaßiges Durcheinander aus Lärm und Gewalt, vor dem nicht einmal die Landschaft selbst sicher ist.

Dieses 104-seitige Buch ist der unverzichtbare Leitfaden zu den Armeen und Fraktionen der Zerstörung zu Beginn des Zeitalters des Sigmar. Für Sammler und Spieler dieses Großen Bündnisses ist es praktisch ein Pflichtkauf, doch jeder an Warhammer Age of Sigmar Interessierte sollte es sich zulegen. Es beschreibt die Streitmächte der Zerstörung mit Warscrolls für jede Miniatur und ausführlichen Informationen zu den zwölf Fraktionen. Eine Auswahl an Beispielarmeen zeigt dir, wie du deine Sammlung gestalten kannst, um sie zu einer furchteinflößenden Armee zu formen, und wird dich bei deinen nächsten Schritten in der Welt von Warhammer Age of Sigmar inspirieren.

Warhammer: Age of Sigmar ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy-In erhältlich.

Quelle: Games Workshop

BK-Nils

Nils, Redakteur bei Brückenkopf-Online. Seit 2001 im Hobby, erstes Tabletop: DSA Armalion. Aktueller Fokus liegt auf Skirmish-Systemen und Warhammer 40.000. mehr auf https://www.instagram.com/nerdydutchman/

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Kommentare

  • WH40k Bad Moons mit Snakebites Einflüssen. Die sehen klasse aus. Ist doch egal was man nachher damit spielt.

  • Find‘ die überraschend gut gelungen. Wie viele andere sehe ich aber die Farbwahl als misslungen – wobei die ebenfalls dargestellte Alternative auf der Homepage schon mehr passt (Megaboss auf Maw-Krusha) und in die richtige Richtung geht. Und dadurch, dass die auf der Rückseite kaum Panzerung haben, wirken sie doch wieder recht normal und nicht in Vollplatte-Servorrüstung-in-geklöppelt-billig.

  • Super. Die werden geköift. Endlich haben meine alten Rackham Orks wieder einen Zweck. Ich glaub, ich bau mir ne kleine AoS Bande!

  • Jetzt neu: Orks in Dosen! Bemalt sie in Kasiergrenadier gelb, Ultramarinen blau oder Blutengel rot. Und immer dran denken: Nur wer ein echter Megaboss ist trägt auch eine Megarüstung!
    Tatsächlich der beste 40k Release seit langem.

  • Jeder wie er es mag….aber ich persönlich finde die wirklich absolut grauenhaft…..
    und das liegt nicht nur an der Bemalung.
    Ich habe die alten Orks, egal aus welcher Edition echt geliebt, aber die hier …..

  • Orks, Orks, Orks <3 … Gork und Mork sahen, dass es gut war.

    #haters gonna hate, hate, hate
    #mimimimimi
    #WAAAAAAAAGH!
    #esgibtauchnochandereorkvoelkeralsdieironjawz
    #freegorkamorka
    #redisfastaaa
    #betterrules4warhammerplz

  • Ich kann mich den positiven Kommentaren auch nur anschliessen.

    Kennt AoS mittlerweile jetzt eigentlich Punktwerte?

    Bin auch mit Warhammer seit AoS ausgestiegen, aber die neuen Orks gefallen mir.

  • Durchaus nett alles. Bei den Reitviechern sieht die Alternativbemalung in rot gleich deutlich stimmiger aus imho. Wenn ich das Spielsystem interessanter fände, hätte man vielleicht drüber reden können.

  • Ok, ich hab zwar schon vor ein paar Jahren mit GW abgeschlossen, aber diese Orks rocken einfach, vorallem dieses Krusha-Vieh.

  • Hmm, bislang waren die Monster so ziemlich das Einzige bei AoW das mir gefallen hat. Der „Maw-Crusha“ ist da leider imo ein völliger Ausfall. Die klobigen Pranken, die „Flügel“ (mit so was kann man selbst in einer Fantasy Welt nicht fliegen) in Salatgarnitur Pose und der auf dem Rücke tatsächlich stehende Ork Ersatz sind für mich ein Design technischer Totalausfall. Der Rest der „Orks“ (naja Oruks eben) ist zu groß, plump und uniform.
    Konsequent sind sie schon. Fantasy ist tot, es lebe 40AoSk /WoW (oder etwas in der Art) Wem’s gefällt…..
    Schade, damit ist meine letze Hoffnung auf Modelle von GW mit denen ich evtl. was anfangen könnte gestorben.,

  • Mit dem Space-Orks Design kann ich mal so gar nix anfangen…

    Aber der Warchanter gibt nen guten Landeplatzeinweiser für den Drachen ab.

  • Also der Maw-Krusha lässt mein Monsterhunter-Herz höher schlagen.. ich laufe Gefahr einen Exoditen-Eldar drauf zutackern..

  • So. Ich hab jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen, und ich finde die Entwicklung immer noch schrecklich. Völlig over the top. Ich mein, zugegeben, es steht auch außen drauf, aber das ist nicht mehr mein Warhammer.

    Ich möchte meine 90er zurück, bitte.

  • Bei den Orks in Gelb, dachte ich spontan 40K? Dann fiel mir auf, dass da keine Wummen dran sind 😉

    Orks halt, egal wie GW sie nennt, da kann auch der Fremdhersteller was für machen…

  • Wow. Also… die sind mal echt cool. Unerschwinglich und für’s falsche System, aber megacool. Wäre ich ohne System… die könnten mich kriegen.

  • Bin mal gespannt ob das Zeug genauso wie Blei in den Regalen liegen bleibt wie das restliche AoS Zeugs.

  • Also ich muss sagen das ich die Orks echt gut gelungen finde.
    GW hat das Design echt weiter voran gebracht.
    ich finde das diese dicken Rüstungen an OrKS einfach passen wie die grüne Faust aufs Auge.die erinnern mich dennoch echt stark an die Orks aus der 2 ten Edition von 40 k.Erinnert ihr euch noch an den integrierten Medisquig?
    Vielleicht geht Gw mit den Orks ja auch den selben Weg wie mit ihren Dämonen,für beide Systeme einsetztbar.
    Könnte mir die echt gut bei 40 k vorstellen,hier ne Krallen da ne Wumme und Tada

  • Was mich hier interessieren würde, haben die Orruks tatsächlich noch Ork-Maße oder geht das eher Richtung Ogerkönigreiche? Denn die ehem. Schwarzorks sind größentechnisch doch eher am 40k Boss als am Boy oder? Und so wie ich das verstehe, sind die in dieser Armee das Fußvolk?

  • Ich hätts kaum noch glauben mögen, aber WOW! Ich bin schwer beeindruckt.

    So wie ich das sehe, gibt es nahezu nichts, das ich beanstanden könnte. Ich bin vom Design und von der Ausführung der Ironjaws echt begeistert.
    Selbst der Meganob *äh* Megaboss gefällt mir, auch wenn er (und das muss man schon sagen) extrem dosenmäßig daherkommt. Ausgeglichen wird das durch die extrem posamäßigen Trophäen – außerdem trägt Schwarz lange nicht so auf wie Gelb. Da wirkt er vermutlich lange nicht so fett…

    Man sieht sicherlich eine Schritt in eine neue Richtung, wenn man die Ausführung der Ironjaws mit, sagen wir, den Standardorkkriegern vergleicht – noch deutlicher wirds vielleicht bei den Schwarzorks/Ardboyz, die jetzt schon etwas merkwürdig wirken mit ihren maßgeschneiderten Plattenpanzern.
    Die Ironjaws wirken da eher wie Wildorks auf Anabolika, denen man gezeigt hat, wie man Stahlplatten mit Hämmern zu Rüstungsteilen verarbeitet…
    Aber ich sehe zumindest kein ästhetisches Problem darin, Ironjaws in eine bestehende Armee zu integrieren.

    Die Gore-Gruntas sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Wobei ich kein Problem hab, die flufftechnisch zu erklären – selbst in der Alten Welt. Wildschweine, die in den selben Zaubertrank gefallen sind wie die Ironjaws.

    Beim Weirdnob Shaman (nicht Wyrdnob???) missfällt mir lediglich der Rauch – wahrscheinlich weil ich sauschlecht im Rauchmalen bin… – und sogar den Warchanter mit seinen absurden Hörnern (vielleicht das schwächste Modell dieser Reihe) finde ich zumindest nicht schlecht.

    Die Brutes haben eine Menge geniale Details. Beispielsweise den „Scherenarm“, den ich schlicht witzig finde. Egal wie die im Laden auf mich wirken werden, bei denen werd ich sicher zuschlagen.

    Bleibt der Maw-Krusha (wie schön, dass man in Nottingham den *Aussucher extrem bescheuerter Namen* immer noch nicht gefeuert hat… – Frage: Krusht der Maw-Krusha Schlünde [Rachen, Mäuler – was halt als Übersetzung für Maw so alles taugt…]? Ein garlic crusher ist schließlich auch eine Knoblauchpresse…)

    Das ist dann aber auch der einzige Kritikpunkt, der mir zu dem neuen Lindwurm einfällt. Selbst das ziemlich bekloppte Reittiersurfen ist so umgesetzt, dass es mich überzeugt. Ist jedenfalls viel besser, als die durchgeknallte Sattellösung beim neuen Monster der Zwerge – wie auch immer die jetzt heißen mögen…).
    Und das Vieh ist einfach mal sowas von Ork (oder Orruk, meinetwegen…) – das passt wie die grüne Faust aufs Auge (wie „mecker Ecker“ so schön formuliert hat).

    Also? Alles super?
    Naja, da ist die Frage der Größe. Die Brutes stehen auf 40mm Rundbasen und sehen so aus als seien sie größer als Ogor. Mal vom Megaboss ganz zu schweigen…

    Damit dürften sie größer sein als der Black Reach Boss, den ich kürzlich konvertiert habe. Und der Bengel ist schon ein Brocken, wenn er neben meinen Big Uns aus 40k Nobz steht, die wiederum ne Ecke größer sind als die Schwarzorks (ja, ich weiß, ist fluffmäßig nicht ganz hasenrein, sieht aber motzig aus – wobei die Nobz nur die ersten zwei Reihen meiner Big Unz bilden, danach kommen gepimpte Boyz…).

    Das bedeutet, dass sie sich zumindest nicht so ohne weiteres in eine bestehende Orkarmee integrieren lassen. Selbst der Schamane dürfte den alten Nazgob noch um einen cm überragen…

    Was tun, sprach Gork?
    Naja, AoS ist nicht WHFB. Dabei könnte man es belassen.
    Es bedeutet in meinen Augen, dass neben den Sigmarines und anderen Riesenbabys alte WHFB-Infanteristen vom Schlage der Black Ark Corsairs oder der Bihandkämpfer des Imperiums in Zukunft bei AoS wohl keine Rolle mehr spielen. Von Skaven oder Goblins will ich gar nicht anfangen…

    Vereinfacht gesagt, scheint mir alles ein wenig größer zu werden. Vielleicht muss man sich gedanklich von AoS als 28mm-Heroic-Scale-Spiel verabschieden und eher ein größeres Format ins Auge fassen (36mm? kA…).
    Da fallen mir doch glatt meine 120 Nachtgoblins ins Auge… Wenn ich fünf davon auf ein 60mm Base klebe, gehen die dann als Riesensnotlinge durch?

    Also ist AoS für Leute wie mich keine wirkliche Option. Was bedeutet, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre und damit GW herzlich egal sein kann. Wobei das wiederum ein rein akademischer Aspekt ist, da ich vor (Sch**ße!) 7 Jahren zum letzten Mal WHFB gespielt hab – gemalt hab ich allerdings zuletzt vor zwei Wochen…

    Bleibt noch die Oldhammer/KoW-Lösung, mit der ich mich ohnehin schon angefreundet hab (falls ich jemals wieder spielen sollte…).
    Das aber führt mE dazu, dass man die Ironjaws als neue Orkrasse integrieren muss, was wiederum Hausregeln mit angepassten Punkten (Oger als Anhaltspunkt?) erfordert.
    Machbar, aber nicht so wirklich elegant.
    Dann könnte man bei der Gelegenheit auch gleich die Schwarzorks auf 32mm Eckbasen stellen (ich hab ja den Verdacht, dass sie mal dafür ausgelegt waren – die Kerle auf ihren 25mm Basen ordentlich anzuordnen kann einen in den Wahnsinn treiben…).

    Was bleibt ist die Ahnung, dass man kommende AoS Erscheinungen immer schwerer wird in alte Systeme integrieren können.
    Und das finde ich extrem schade…

  • Ich hab ja in meinem Post weiter unten schon mal geschätzt, jetzt aber nochmal versucht, anhand der Bilder und mit Vergleichen aus meiner Sammlung genauere Werte zu erhalten:

    Ich hab dabei die Augenhöhe der Minis vermessen und mich dann mittels Paint.net und den Bildern (mit der Vergleichsgröße der Basen) die Größe der Ironjaws abgeleitet.

    Dabei habe ich Folgendes gemessen: Orkboyz 27 mm, Schwarzorks 27 mm (sic! – sogar eher weniger), 40k Nobz 29 mm, Black Reach Boss 33 mm.

    Daraus ergeben sich dann annähernd 31 mm Augenhöhe für die Brutes und 36 mm für den Megaboss. Wobei ein paar mm nicht nach viel klingen, bei der Größe aber einen echten optischen Unterschied machen.

    Zum Vergleich: Ogerbullen kommen auf 42 mm Augenhöhe.

    Aufgrund dieser Ergebnisse muss ich zumindest meine Gedanken zur Größe der Brutes revidieren, tippe aber, dass der Megaboss mindestens so groß wie ein Oger sein dürfte (aufgrund der unterschiedlichen Anatomie – Oger tragen den Kopf halt nicht auf Brusthöhe).

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