von BK-Christian | 12.09.2014 | eingestellt unter: Warhammer 40.000

Warhammer 40.000: Eternal Crusade Preview

Angry Joe hat sich Eternal Crusade in seinem frühen Pre-Alpha-Stadium angeschaut und ein Video hinterlassen.

Wie man sieht ist das Spiel noch lange nicht fertig, das Video vermittelt aber schon ein paar Eindrücke zum Gameplay.

Quelle: Angry Joe Show

Link: Eternal Crusade

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

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Kommentare

  • Na dann mal schauen. Da muss noch einiges geschehen, bevor das für mich interessant wird. Grafisch ist das noch sehr altbacken, daher müsste da noch ein Riesenschritt bis zur Beta und zum letztendlichen Produkt vollzogen werden. Ich wünsche dem Team dafür jedenfalls alles Gute… ein gut gemachtes Spiel im WH40K-Universum finde ich immer gut (a la Dawn of War).

    • Das ist ja keine endgültige Grafik, da fehlen ja noch die meisten Texturen. Lediglich die Plastizität scheint ausgearbeitet zu sein.
      Da muss definitiv noch einiges geschehen. Aber wie alt oder neu das Spiel grafisch sein wird, kann man von dem Video noch nicht annähernd einschätzen.

    • Genau den Gedanken hatte ich auch… und dann wieder nur Space Marines. Gut, andere Völker sind angekündigt, aber da wird sich wohl nur der Avatar ändern, das 08/15 Spiel wird bleiben. 40k hat soviel mehr zu bieten, als nur Space Marines und imperiale Welten am laufenden Band :-/

  • Sieht sehr nach THQ Space Marine aus. Hatte gehofft es wird eher wie
    Planetside 2 ein First Person Shooter und nicht so ein ich schau meinem
    Marine über die Schulter Ding.

    • Nahkampf ist mit First Person aber nachweißlich schwierig zu machen. Und die Orientierung ist erschwert. Bei einfachen Shootern kein Problem, aber bei MMO´s…ich spiele selbst Planetside und habe mich mehr als einmal verirrt, trotz Karte…

      • Ich sagte „schwierig“, nicht „unmöglich“. Ich kenne einige gute Spiele, die genau dieses Konzept umgesetzt haben.
        Minecraft z.B. hat zwar nicht das aufregendste/beste….naja, eigentlich hat es sogar das allereinfachste Kampfsystem, aber Fakt ist, es funktioniert, und das aus der Ich-Perspektive.

        Aber auch bei Skyrim hüpfe ich nicht mit dem Sprungmodul von einem Hausdach aufs nächste…

        Naja, wie auch immer.

      • Nahkampf in First Person ist schwierig zu machen? Inwiefern überhaupt? Schau dir Chivalry Medieval Warfare oder Mount and Blade an. Da funktioniert das schon ganz gut. Bei Kingdom Come bin ich noch vorsichtig, aber das verspiricht das ganze nochmal extrem zu topen.
        Was bitte verbessert 3rd Person an der Orientierung? Da verläuft man sich doch genauso. Ok. Man sieht auch was hinter einem ist, aber das empfinde ich bei einem Nahkampfspiel als langweilig, wenn man den gegner nichtmal mehr von hinten überraschen kann.

      • @Kettenfaust: Die Spiele, die du angesprochen hast, kenne ich alle nicht. Aber wie oben gesagt, ist „schwierig“ nicht „unmöglich“. Es gibt halt eine Reihe von Spieldynamischen und technischen Schwierigkeiten zu lösen.

        Wegen der Orientierung: Schon mal Planetside gespielt? Da gibts mehrere Festungen, die alle unterschiedlich gestaltet sind. Aber weil sie alle aus den selben Elementen bestehen, ist die Orientierung aus der 1st-Person etwas schwierig. Man hat einfach eine schlechtere Links-Rechts-Orientierung.

        Zuletzt, die 3rd-Person war schon in SPACE MARINE. Da hat man sich wohl einfach gedacht „warum nicht übernehmen?“ Es kam allgemein gut an. Außerdem gibt es viel weniger 3rd-Person-Shooter als Egoshooter. Da will man sich wohl einfach abheben.

        Ich muss aber sagen, dass ich gegen eine Egoperspektive nichts einzuwenden gehabt hätte, da dort das Zielen einfacher ist und man z.B. mit Sensoren der einzelnen Rüstungen was hätte anstellen können.

    • Ich find das sieht doch schon mal ziemlich nach PS2 aus!

      Und der Grund warum Nahkampf im 1st oder auch 3rd Person schwer umzusetzten gilt hängt damit zusammen, dass es bisher nur wenige mit einem guten Ansatz versucht haben.
      Kettenfaust hat Recht: In Mount and Blade funktioniert das schon sehr gut – auch im (Massiv) Multiplayer! Der Grund: Hier haben die Kämpfe eine realistische Geschwindigkeit und die Waffen, Schilde, Körper der Kämpfer sind physikalisch korrekt nachgebildet.
      Viele Shooter setzten bei Nahkäpfen hingegen auf Geschwindigkeit und Action – klar dass das dann nicht funktioniert.

      • Das Wissen wir.
        Aber das heisst noch lange nicht das die end Version wie Farcry aussieht. Da wird sich Meines Erachtens nicht mehr viel verbessern.
        Warum hattean jetzt schlechte Texturen rein machen sollen zum Test? Man kann es einfach weiss oder Schachbrett Muster.

        Das soll ein MMO game werden.
        Da muss man echt abwarten und sehen was sonst noch geboten wird.
        Und wie die Besiedlung so ist. Ohne genügend Spieler macht das auch keinen Bock.

    • “ Am liebsten waere mir aber einfach planetside2 im 40k Universum. “

      Planetside ist cool. Sehr dynamisch. Schlachten sind da, wo die Spieler sind.
      Aber nach dem was ich gehört habe, soll Eternal Crusade sogar noch ein paar Schritte weitergehen als Planetside…naja, mal schauen.

  • Irgendwie reizt mich ein MMO gar nicht mehr. Die 40k-Community ist ja so schon anstrengend genug, das brauche ich nicht nochmal versträkt durch ‚online‘. Und die Zeit hab ich auch nicht bzw will sie mir nicht an anderer Stelle frei machen.
    Vor 5 Jahren wäre ich aber auf jeden Fall dabei gewesen.

      • Das Problem sind da aber nicht umbedingt die „Spieler“ oder „Fan-Boys“ sondern diejenigen, die (angeblich) sich schon lange abgewendet haben, aber trotzdem immer noch ihren Senf dazu abgeben…

        Ich frage mich schon länger, ob sie das auch bei anderen Sachen so machen: Ex-Freund(in) mit SMS bombadieren, obwohl man ja damit abgeschlossen hat. Im Restaurant, wo es nicht geschmeckt hat, vorbeischauen und übers Essen mosern, Android oder IOs (je nach Wahl) schlechtreden, weil das andere „besser ist“…

  • Bin da sehr vorsichtig, was meine persönlichen Erwartungen angeht. Das Warhammer Fantasy MMO hatte auch viel Potenzial, war optisch schön gemacht und ist trotzdem letztlich gescheitert…

    Der Online-Markt wird von ein paar wenigen Spielen dominiert, die es schaffen eine Millionengrenze an Spielern zu erhalten, der Rest versinkt schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit.

    Für GW ist es eine weitere Lizenz die Geld in die Kasse spült, aber ob es ein Erfolg wird, da bleibe ich sehr skeptisch.

    • Ja es ist gescheitert weil EA seinegierigen Finger reingesteckt hat. Es kämm einfach zu früh raus. Und vieles was versprochen wurde fehlte dann leider. Ich denke das es sonst sicher ganz gut gelaufen wäre.

      • Das wäre tatsächlich die passende Stelle, einen „Call of Doodie“ Witz zu machen, so ganz im besten Sinne (um Lacher zu produzieren), aber ich weiß nicht, ob da nicht der Filter zwischenschießt… 😉

  • Abwarten und Tee trinken für den ersten Eindruck gefällt es mir. Ob es was taugt und der persönliche Spielspaß zur Geltung kommt wird man erst sehen wenn es fertig ist. Immerhin lieber ein neues Spiel im digitalen Sektor als gar keins 😉 Falls jemand einen guten Draht zu Rockstar hat kann man denen ja ein Gta im 40k Universum vorschlagen und alle sind glücklich 🙂

    • „Falls jemand einen guten Draht zu Rockstar hat kann man denen ja ein Gta im 40k Universum vorschlagen und alle sind glücklich.“

      Am besten einen Freihändler in einer imperialen Stadt…
      Scheiße, jetzt hast du mich! 🙂

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