von BK-Christian | 13.05.2014 | eingestellt unter: Warhammer 40.000

Warhammer 40.000: Gerüchte zur neuen Edition

Bei Bell of Lost Souls sind Gerüchte zur neuen Regeledition für 40k aufgetaucht.

Warhammer 40.000 - Stormraven

Warhammer 40,000 goes back to its roots with an all new format.  Here’s the details:

After decades – the days of the single giant coffee table book are gone.  Here is what is coming your way:

Warhammer 7th Edition: Price: roughly $80

Edition is presented in a new format, 3 hardcover books in a slipcover.  Pagecount of all three is about 450 pages in total:

  • The Rulebook: @200 pages, only rules
  • The Grimdark: @128 pages – Fluff and history of the Warhammer universe
  • The Hobby: @114 pages – Full miniatures and hobby book.  All splash pics, and intro to the hobby stuff.

Die Unterteilung in mehrere Bücher gab es beispielsweise in der zweiten Edition schon einmal, auch die Armeen des Startersets waren damals Orks und Blood Angels – genau wie es jetzt angeblich auch wieder sein soll.

Warhammer 40.000 ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy Warehouse erhältlich.

Link: Games Workshop

Quelle: Bell of Lost Souls

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Warhammer 40.000

GW: Wochenvorschau mit Chaos Space Marines

07.05.202411
  • Horus Heresy
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

GW: Neuheiten vom ersten Mai-Wochenende

06.05.20249
  • Podcasts
  • Warhammer 40.000

BINN: Badab Mahlstrom Komplex XXVI

01.05.2024

Kommentare

  • 3 Bücher im Schuber? Gute Idee GW! Was? Nein, kein Sarkasmus (in diesem Fall).
    Bin sehr gespannt auf die neue Edition, auch wenn ich noch sehr skeptisch bin, dass kann aber auch einfach nur die natürliche Angst vor der Veränderung sein. Der ORK ist ein Gewohnheitstier.

    Das Gerücht, das es keine Pflichtauswahlen für Standardeinheiten geben soll, irritiert mich am meisten, das war meiner Meinung nach, das beste, was mit der 3. Edition eingeführt wurde.

    Alles fast wie in der 2. Edition? Oh, ich freue mich dann auf 20 Klon Orks und 30 Klon Gretchins, da kann ich wieder neue Farbchema dran üben. 😉

    • Ich glaube nicht an einen Schuber. Eher ja doch wohl drei einzelne Bücher zu *jeweils* €80 …. 😉

      • Arrghhh the sky is falling….

        Im Prinzip werden nur die möglichkeiten von apo ins hauptregelwerk übernommen. Forged = normaler Foc (+ kleiner bonus), unbound = apo.
        Sehe da grundsätzlich kein problem. TOs können unbound ausschließen und alles ist beim Alten.

        @brückenkopf: ihr verkauft das als news von bols? Gerüchte zur 7.ed gibt es doch schon seit 2 Wochen dort. Nun bringt ihr es?

      • Und obwohl das so ist, haben viele davon noch nichts gewusst, wie die Kommentare hier zeigen.

        Wir können unmöglich alle Gerüchte-Threads verfolgen, wenn es aber eine Zusammenstellung interessanter Fakten/Indizien geht, dann bringen wir die hier gerne mal.

    • So wie ich das verstanden habe hat man jetzt die Freiheit, entweder nach dem bekannten organisationsplan die Armee aufzubauen und boni dafür zu erhalten, oder frei zusammenzustellen, dann darfste aber z.b. Keine verbündeten mit reinnehmen. Hab hingegen irgendwo gelesen, dass jetzt alle Einheiten punkten, nicht nur standarts. Und man darf jetzt wohl auch wieder die neu ordnen Bewegung zum direkten nächsten angriff nutzen, yehaaaa. Hört sich erst mal ganz gut an find ich

  • Oh, wenn sie doch nur zur 2. Edition zurückgehen würden…

    Das war mein Lieblingsregelwerk. Ich bin zwar eigentlich erst zur Dritten eingestiegen, aber nach ein paar Monaten ist meine Spielgruppe dann unregelmäßig zurückgegangen. Weil’s einfach auch sehr spaßig war.

    Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass der fette Schinken (namentlich 6. Edition) erst vor Kurzem erschienen ist…

    • Ist auch so. Die 6. Edition ist nicht mal zwei Jahre alt. Das aktuelle Regelwerk erschien zusammen mit der Storm of Vengeance Starterbox erst Mitte 2012. Daher kommt der schnelle Editionswechsel auch für viele überraschend.

  • Ich bin viel mehr auf die 9te Edition von Warhammer gespannt.
    Mit Warhammer 40.000, bin ich bis heute nicht so richtig warm geworden.

  • Mir kommt der Editionswechsel einfach zu schnell. Die 6. ist ja nicht mal zwei Jahre alt und schon wieder soll eine ziemlich deutliche Umstellung kommen. Ich weis nicht, was ich davon halten soll. Braucht GW schnelle Kohle oder warum kommt der Editionswechsel jetzt so schnell?

    Kaufen werde ich das Buch wohl erst mal nicht – so viel 40k habe ich letztens eh nicht mehr gespielt. Gespannt bin ich als Blood Angels Spieler aber auf die neue Starterbox. Wird die so gut wie die aktuelle, dann wird die sicher schon wegen den Minis alleine gekauft – und die neuen Regeln sollten dann ja auch dabei sein.

    • Ach, du spielst auch Blood Angels? 🙂
      Ich würde mich über eine entsprechende Starterbox sehr freuen, vielleicht wirklich mit Orks als Gegnern. Allerdings gibts auch Gerüchte, die besagen, dass diesmal Eldar und Imperiale Armee die Ehre kriegen. Wäre auch ziemlich gut, und mal was ohne die guten alten „Dosen“. Weiß aber nicht, wie wahrscheinlich das ist.

  • Ich denke dass die 6te sehr schlecht bei den Spielern angekommen ist und jetzt schneller als geplant den karren aus dem regeldreck zieht. Ich habe generell das Gefühl dass sich gw zumindest ein wenig wieder am Kunden und an der Community zu orientieren beginnt.

  • The Rulebook: @200 pages, only rules

    200 weitere Seiten voller Erklärungslücken, gut gemeinten Ideen, die zum Missbrauch einladen und mit „unbound“ (Warmachine lässt grüßen) das „Spiel was Du willst“ zum „Kauf was Du willst“ erheben um noch mehr Over9000powered-Armeen zu standarisieren?
    No, Sir, thank you, Sir.

  • Wie ich die Überschrift lass, dachte ich, wie ihr wolltet doch keine Gerüchte mehr aufnehmen, wegen der Rechtslage.
    Dann habe ich das kurz überflogen und in den letzten beiden White Dwarfs steht irgend wie mehr infos zu der Umsetzung udn Regeln drin.
    Also dann doch eher News statt Gerücht.
    Jetzt Samstag der WD sol lsich ja fast nur um das neue 40k was am 25.5 kommen soll handeln.

  • Vorsicht: Keine neue Starterbox laut 40KRADIO !

    Die von denen bisher geposteten Gerüchte waren zu 99% korrekt (siehe SM Codex Gerüchte uvm). Sie hatten bereits im Dezember die 7. Edition angekündigt, als es noch von allen Seiten hieß 2014 käme die 9. von Warhammer Fantasy, was offenkundig nicht der Fall ist. Laut 40KRADIO wird es Bücher und Kartensets geben

    Daher Vorsicht was Gerüchte um eine BA vs Orks Starterbox angeht. Auch wenn’s schön wäre

    • Ich glaube schon das ein neues Startset erscheinen wird. Bei einem neuen würde GW mehr Gewinn machen als wenn sie DV lassen und nurn neues Regelbuch reinpacken.

    • Dann müßten sie aber zumindest eine „Dark Vengance Box 1.5 Version“ rausbringen, um die Box wieder interessant zu machen…..
      Aktuell macht sie ja keinen Sinn, wenn du nicht gerade die Figuren brauchst.
      Wenn man bei Erscheinen der neuen Version zu der Grundbox noch das Regelbuch dazurechnen müßte, wäre das wirtschaftlich eine arg komische Entscheidung

    • Vergesst nicht das zum zweiten Hobbit Film auch nur ein ergänzungsbuch kamm und nicht wie bei der Herr der Ringe jedes Jahr ne neue Box.

      Da das regelbuch nun einzeln ist und nicht mehr mit dem Rest als großes Buch ist es warscheinlich auch wenn ich es nicht glaube, das keine Box kommt.

  • Schon Wiede ne neue Edi? Das wird mir langsam zu kurzfristig. Vielleicht bin ich ja auch falsch eingestellt, aber ich habe keinen bock nach( seit wann gibt es die aktuelle edi?) gefühlt gestern, mir wieder ein neues Buch zu holen.

    • Ich vermute, das ist auch der Grund, wieso wir in der Gruppe das Interesse daran verloren haben. Ok, neben den anderen beiden Gründe: a) andere Systeme und b) die Preise.

      Wenn die Regeln etwas übersichtlicher würden (weniger Geblätter und keine 39.999 Sonderregeln mehr, die ineinander greifen) und man die Gewissheit hätte, dass man mit den neuen Regeln erst mal einige (!!) Jahre Ruhe hätte, wenn man sich mal reingearbeitet hat….tja, dann würde es mich wieder reizen.

      Aber so ist es wie mit einem neuen Spiele-PC: den kaufe ich mir auch sehr ungern alle x Monate neu, damit ich auf dem aktuellen Stand bin. Oder stecke ständig Asche rein, damit ich mit Arbeitsspeicher und Graphikkarte den Entwicklungen hinterher komme. Da bleibe ich lieber bei der PS3, da ist die Nutzungsdauer einfach länger gegeben.

      Wenn Spartan Games oder Wyrd Miniatures nun überarbeitete Regeln rausbringen, dann habe ich eher das Gefühl, dass die sich was in punkto Langfristigkeit gedacht haben und darum schlage ich dort gerne auch zu. Bei GW bleibt das Gefühl eines sehr teuren Buches, das man 2 Jahre später eh wieder vergessen kann (wenn man außerhalb der eigenen Gruppe spielen will).

      Es ist ja nicht nur das Geld, sondern auch die Zeit, die bei jedem neuen verdammten Codex oder Regelbuch drauf geht. Und die möchte ich einfach nicht mehr aufbringen.

      pardon an alle, das musste mal wieder raus.

      Vielleicht ist die neue Edi ja wirklich brauchbarer und macht wieder Spaß, mal sehn. Die Reviews die es dann gibt werde ich mir dann jedenfalls schon mal genehmigen.

      • Mit dem Langfristigkeitsvergleich hast Du Dir mit Spartan echt ins Knie geschossen 😉 .

        Ich gebe Dir Recht, in allem, was Du gepostet hast, aber Spartan und langfristig ist wie page5.de und Fluffliebe ;). Das lässt nicht wirklich 😉

  • Ach je, eine neue Edition. Wie damals bei der dritten mit 3.5, dicht gefolgt von der 4. Edition. Und in China ist mal wieder ein Sack Reis umgekippt.
    Aber mal ehrlich, dass wird wie mit Warhammer laufen. Den einen gefällt es und ein Teil der existierenden Spieler „springt ab“, nur um anschließend etwas später wieder anzufangen (weil es ja alternativlos ist, wie die Kanzlerin so gerne sagt). Gewinner ist GW und warum auch nicht. Jahresabschluss schön einfärben und gut ist.
    Muss man das jetzt gut finden? Nö. Muss man das neue, verbesserte, Ultra-mega-super-wasauchimmer-Regelbuch kaufen? Nö.
    Schadet aber auch keinem, wenn man es tut und Spaß daran hat. Jeder wie er mag.
    Bin nur mal auf die Hexenjagd gespannt, die mal wieder kommen wird.

  • mich nerft es auch ganz gewaltig was GW in letzter Zeit auf dem Markt bringt. Werde die neue Edition mal bei uns im Verein mal anspielen und mal schauen wie es sich macht. Wenn es wieder komplizert wird und das man mit zu viel ballern burgen das spiel zu eintönig macht verkauf ich dann den rest von meinen GW minis und bleibe dann bei Freebooter und Spartan Games….

  • Ich hab gerade gesehen, dass ein Händler (der meines Wissens nicht zu den Brückenkopfpartnern gehört) die Veröffentlichungen für den 24.5. bereits gelistet hat.
    Regeln – 65€
    Tactical Objectives – 6,50€
    Psikräfte – 12€

  • hmm, dann wird es wirklich Zeit 40k komplett an den Nagel zu hängen! Hat wer Interesse an meinem Zeug?

  • Das mit dem Aufhören kenn ich, hab ich bei der 6. auch gesagt. Trotzdem hab ich sowohl Regelbuch wie auch die „exkl.“ Startbox mit der Sondermini.

    Und anders wirds bei uns diesmal auch nicht laufen, weil wird wir SCHWACH sind!

    P.S. Orkse in der neuen Starterbox würden mir gefallen, passen gut zu meiner 5th Edition Orksammlung :). Hab dann nur einen Waaagh Boss übrig 🙂

    • Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, weil ich eben seit 1,5 Jahren nicht mehr zum Spielen komme.

      Neben Hochzeitsvorbereitung, meinem intensivem Vereins- und Zusatztraining und Infinity zocken habe ich leider kaum mehr Zeit ganze Armeen im 40. Jahrtausend über den Tisch zu schupsen.

      Diese Ankündigung gibt mir halt irgendwo den Rest, weil ich erst gefühlt vor Kurzem sau viel Geld für die neue Edition + neue Codices ausgegeben habe und nicht mehr bereit bin das Ganze nochmals durchzuziehen.

      • Ich bin froh seit der 5. Edition draussen zu sein. WHF sammle ich schon seit längerem nur mehr 3 u. 4. Edi Minis aus nostalgischen Gründen welche bei Ebay zum Teil fürn Apel und Ei weggehen.

  • Ich glaub die Starterboxen sind das einzige was ich bei GW überhaupt noch kaufe. Bin gespannt ob/was so drin sein wird.. 😀

    • In dem Link aus NilsB Eintrag ist ein Roter Kasten, anscheinend steht da drin das die Dark Vengence Box nur ein Update erhält, sprich ein neues kleines Regelbuch.

      • Das ist richtig, die Dark Vengeance/Sturm der Vergeltung Box wird neuaufgelegt. Die Miniaturen bleiben die alten, aber das 6th Mini-Regelbuch wird mit dem neuen Regelbuch namens ‚The Rules‘ (208 Seiten, siehe Link oben) ersetzt. Veröffentlichungsdatum: ‚In the near future‘ – womit wohl das 21. Jahrhundert gemeint sein dürfte 🙂

  • Und dann kauft man sich wieder das Regelbuch so schnell wie möglich. Am besten noch Pre-Order. Und wie bei jedem Codex und Regelbuch von Gw ärgere ich mich, dass praktisch am nächsten Tag ein Errata raus ist. Und schon ist das neue Buch gefüllt mit einer Loseblattsammlung. Bislang ist mir das jedes mal so ergangen. Und sollte ich diesmal warten bis eine gedruckte Version mit den revidierten Regeln raus kommt, kann ich auch ein halbes Jahr länger warten und theoretisch die neue edi kaufen. Bloß, da geht’s dann ja auch von vorne los.
    Also GW, eigentlich ist ja nicht so schlimm FÜR MICH, dass ne neue edi kommt, aber dann bitte mal etwas länger testen und nicht am nächsten Tag ne errata ins Netz stellen.

  • Ich habe aufgehört mit der 6ten. Den Kram loszuwerden ist garnicht so einfach. Das hat man davon, wenn man alles bemalt 🙁

    • Das ist das interessanteste Gegenargument zu voll bemalten Modellen, das ich je gehört habe… …ich kann’s nachvollziehen, aber es erscheint doch komisch, daß eines der wichtigsten/schönsten Elemente des Hobbys sich in den eigenen Schwanz beißen sollte…

  • Wenn ich rüber in mein Regal sehe stehen dort vier 40K-Regelwerke und 3 WFB-Regelwerke. Bei jeder Edi‘ die herauskam überschlug sich GW umso mehr mit „alles besser toller und sowieso unverzichtbarer als jemals zuvor“. Und es gab auch des öfteren hnweise wie „da machen wir einen Schritt in die Richtigung der Edi‘ von irgendwann mal“.
    Ich will nicht abstreiten dass auch echte Neuerungen dabei waren und manche haben mir auch gefallen.
    Warhammer, egal ob Fantasy oder 40K gefällt mir als solches, aber eine neue Edi kann von mir aus da bleiben wo sie ist, es gibt genug Alternativen etwas anderes zu zocken und/oder mehr als genug Möglichkeiten Schlachten gemäß vorhandener Edi’s zu zocken.

    • Da hat er Recht, der Peff. Hab hier auch sämtliche Regelwerke seit der 4. Edi (Warhammer) bzw. 2. Edi (40k) stehen. Und irgendwie ist die Luft raus. Geändert hat sich meist nur das Cover und einige Kleinigkeiten. Ändert nix an den Minis oder dem Spaß den man damit hat/hatte, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Selbst der Hintergrund ist nur noch blass und farblos. Ist ja auch das Dunkle Zeitalter.^^

      Das letzte Totschlagargument für mich ist jedoch dieser komische Übersetzungsmischmasch. Das geht irgendwie gar nicht (ebenfalls reine Geschmackssache und ich bin dem Englischen durchaus mächtig).

      • Zum Übersetzungmischmach muss ich dir 100% recht geben.

        Ich weiß nicht, wie es bei den neuen Codixes aussieht aber bei Fantasy treibt es das neue Waldelfen .. verzeihung Wood Elves Armeebuch absolut auf die Spitze!! Die namen der Einheiten wurden im englischen belassen, die Namen der Einheitenchampions und Reittiere auf Deutsch übersetzt! Wer macht denn so einen Quatsch??

  • Hm, meine Meinung zur neuen Edi ist zwiegespalten.
    Zum einen: Die letzte Edi ist halt wirklich NUR 2 JAHRE ALT. Das ist ein ziemliches Manko, der allem einen ganz schönen Dämpfer verpasst.
    Auf der anderen Seite klingen einige Neuerungen echt gar nicht so schlecht. Psi-Phase? Missionsziel-Karten? Dürfte das Spiel spannender machen.
    Besonders geil: Die Formationen in 40k! Schon die Apokalypse-Formationen fand ich eine ziemlich geniale Idee, da auf diese Weise Fluffspieler belohnt werden; nur durch den riesigen Umfang der Formationen und deren immenser Größe hatte man das Gefühl, das GW zum Kauf animieren will…aber nein, doch nicht unser gutes, liebes, VOLLKOMMEN unkapitalistisches GW! 😉 *Sarkasmusalarm!*
    Im kleineren Maßstab würde sowas dem Spiel sicher gut tun und für einen Ausgleich zwischen den Turnierlisten und den Flufflisten sorgen. Und für Abwechslung auf dem Spieltisch.
    Noch ein Wort zu den „Unbound Armies“: Nun, die Idee ist meiner Meinung nach nicht übel, die Frage ist nur, wie das dann konkret aussieht, vor allem im Vergleich zu Armeen nach dem traditionellen AOP. Ich verstehe es jedenfalls als eine Art Formalisierung der „extremer-Ansatz-Armeelisten“* , wie zum Beispiel einer Armee nur aus Termis oder so…naja, mal schauen.
    So, jetzt habe ich aber mal wieder mehr als genug geschrieben. Ich hoffe, es klingt nicht irgendwie nach Fanboy-Geschwafel, und das man erkennt, was ich sarkastisch-humoristisch meine. Von daher, Over and Out!

    *“extremer-Ansatz-Armeelisten“, kurz eAA genannt, ist ein nicht eingetragenes Warenzeichen der ICH_BIN_ALLMÄCHTIG_AG. Sämtliche Rechte nicht vorbehalten. Unser Rechtsanspruch entspricht dem eines gewissen anderen Unternehmens, das behauptet, die Rechte der angelsächsischen Entsprechung des Begriffs Weltraum-Soldat zu haben. Verwendung nicht strafbar.

  • Ich bin ja mal neugierig ob es ein Update für das E-Book Regelbuch geben wird…. ah vergesst es neu kaufen, soka.

  • Was eine neue Edition und keine Open Beta? ^^
    Sorry, ich bin noch im Post-DSA-Schock. Warum genau eine neue Edition? Ist die alte mies?
    Ich kann irgendwie kaum Anlass erkennen eine neue Edition alle paar Jahre rauszubringen. Wo waren denn wirklich massive Änderungen? Von der 2. zur 3. war in meinen Augen der letzte große Schritt. Danach kamen viele kleine Schritte, wie die 4. mit der Fahrzeuglastigkeit und sonst?
    Ich meine die erste beiden Editionen lebten fünf bis sechs Jahre lang (1987-1993 und 1993-1998).
    Die dritte brachte es sogar auf sechs Jahre (1998-2004). Danach ging es zügiger. Vierte, fünfte und sechste waren nur vier Jahre vergönnt. Das war doch immer nur noch Mikrotuning seitdem.

  • I’m really looking forward to the release of this new box, bases boxes are always a price / quantity of figurines.
    Disappointed by the blood angels because it is an army that does not interest me too.

  • There is no new starter set. Dark Vengeance will be continued: its 6th Ed rulebook gets replaced with the new 7th Ed one called ‚The Rules‘. This information is found in the new White Dwarf, of which photos already got leaked to the web!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.