von BK-Christian | 20.09.2019 | eingestellt unter: Kickstarter, Terrain / Gelände

Buch-Preview: Tabletop-Gelände aus Hartschaum

Heute können wir euch hier ein exklusives Preview zum neuen Buch-Projekt von Gerard Boom und Michael Martin präsentieren!

Auf einen Blick:

Produkt: Tabletop-Gelände aus Hartschaum – Gebäude
Material: Buch
Umfang: 200 Seiten (plus Stretch-Goals)

Sprachen: wahlweise Deutsch oder Englisch
Format: DIN A4 (21×28 cm)

Extras: 20 kostenlose Schablonen (plus Stretch-Goals)
Verlag: Easy & Creative oHG

Buch Cover 1900916 001.indd

Und das sind alle relevanten Infos:

Das neue gemeinsame Buch-Projekt von Gerard Boom (http://shiftinglands.com) und Michael Martin (http://youtube.com/TabletopWorkshop) steht in den Startlöchern:

„Tabletop-Gelände aus Hartschaum: Gebäude“

Auf 200 prall gefüllten Seiten fassen die beiden Autoren ihre jahrzehntelangen Erfahrungen aus dem Tabletop-Geländebau, veranstalteten Workshops und aus hunderten produzierter Tutorial-Videos zusammen.

Techniken, Tutorials und tonnenweise Tipps: „Tabletop-Gelände aus Hartschaum: Gebäude“ ist das ultimatives Nachschlagewerk und kompetenter Ratgeber für jeden Geländebauer!

Außerdem: Als Besonderheit werden dem Buch exklusive Schablonen beiliegen, die das Basteln erleichtern und so schnell für beeindruckende Gebäude sorgen.

Das Buch ist in deutscher und englischer Sprache geplant und startet Ende September 2019 als Crowdfunding-Projekt auf http://kickstarter.com.

Mehr Informationen gibt’s auf:

TWS 01 Tabletop Gelaende Aus Hartschaum – Gebaeude

Ein paar Worte von Michael Martin, einem der Autoren:

„Vor knapp einem Jahr planten Gerard und ich unseren ersten gemeinsamen Geländebau-Workshop, der dann im Mai 2019 in Hamburg stattfand und ‚Ruinenstadt’ als Thema hatte. Hierfür fertigten wir Bauanleitungen an, die nicht nur auf dem Workshop bestens ankamen, sondern auch viele Nachfragen anderer Bastler nach sich zogen: So war die Idee eines Tabletop-Buches mit Bauanleitungen geboren!

Um das ganze aber nicht zu breit zu fächern und eine Verwässerung zu vermeiden, mussten ein Themen- und Material-Schwerpunkt her. Unsere Wahl fiel auf Gebäude und – natürlich – Hartschaum.

TWS 02 Tabletop Gelaende Aus Hartschaum – Gebaeude

Anschließend arbeiteten wir unser Buchkonzept zu fünf Kapiteln aus:

KNOW-HOW: Ein kurzes Einführungskapitel mit grundsätzlichen Informationen rund um Hartschaum. Was genau ist Hartschaum? Welche Qualitäten und Unterschiede gibt es? Welche Sicherheitshinweise muss man beachten? Und wo kann man es kaufen?

BASICS: Wie schneidet und strukturiert man Hartschaum? Welche Möglichkeiten und Effekte ergeben sich beim Ätzen oder Schmelzen? Welche Kleber sind geeignet? Was muss beim Grundieren beachtet werden? Welche Möglichkeiten der Bemalung gibt es und wie lässt sich Hartschaum schützend versiegeln?

TOOLS: Der Proxxon Thermocut ist natürlich DAS Werkzeug für den Geländebauer, hinzu kommen einige Tools, die Gerard in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Wir zeigen aber nicht nur den Umgang mit diesen Tools, sondern auch alternative Möglichkeiten mit anderen Hilfsmitteln, um z.B. Kreise und andere Formen zu schneiden. Kurzum: Einzig der Proxxon Thermocut (oder ein anderer Heißdrahtschneider) ist zum Nachbauen der Tutorials nötig, alle anderen Tools sind optional.

TECHNIKEN: In diesem Kapitel werden der Umgang und die Möglichkeiten mit den Schablonen erklärt, die dem Buch beiliegen (zu den Schablonen gleich mehr). Außerdem werden komplexere Schneide-Techniken erklärt und welche Möglichkeiten das Bauen in Schichten bietet. Dazu gibt’s jede Menge Tipps und Übungen zum Sofort-Nachmachen.

TUTORIALS: Im Herzstück des Buchs stehen 15 umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für unterschiedliche Gebäude: Fantasy, Sci-Fi, Steampunk, Historisch, Western, Antike etc. Jedes beliebte (Tabletop-)Genre wird mit mindestens einem Gebäude-Projekt bedacht. Und wir zeigen, wie sich die Gebäude mit wenig Aufwand variieren lassen, um schnell und einfach große Vielfalt auf die eigene Spielplatte zu bringen.

TWS 03 Tabletop Gelaende Aus Hartschaum – Gebaeude

… Und nun zu den bereits erwähnten SCHABLONEN:

Um die einzelnen Gebäude möglichst schnell und zugleich äußerst präzise bauen zu können, werden dem Buch kostenlos exklusive Schablonen beiliegen. Diese Schablonen bestehen aus stabiler Pappe und können teils sogar modular eingesetzt werden: Ob Fachwerk-Mauern, spezielle Dachschindeln oder die Position und Größen von Fenstern und Türen – die Schablonen erleichtern spürbar die verschiedensten Bastelarbeiten!

Diese Schablonen wird es nur während des Kickstarters kostenlos zum Buch geben, später werden sie aber auch separat zu kaufen sein.

TWS 04 Schablone Tabletop Gelaende Aus Hartschaum – Gebaeude TWS 05 Strukturieren Tabletop Gelaende Aus Hartschaum – Gebaeude TWS 06 Strukturieren Tabletop Gelaende Aus Hartschaum – Gebaeude

STRETCH-GOALS: Wir starten die Kampagne mit einem Buchumfang von 200 Seiten und mit 20 kostenlosen Schablonen. Durch Stretch-Goals können weitere Seiten und auch weitere Schablonen hinzukommen. Außerdem sind MDF-Bauteile und einige weitere Gratis-Beilagen geplant, sofern bestimmte Finanzierungsziele erreicht werden.

PREIS DES BUCHS: Derzeit warten wir selbst noch auf zwei Preisinformationen, um den endgültigen Preis für das Buch festzurren zu können. Wir hoffen, einen Preis von 55,- € pro Buch inkl. der Schablonen realisieren zu können… Aber in ein paar Tagen können wir Genaueres sagen, der Kickstarter wird dann zeitnah starten.

Das Buch wird auf Deutsch und auf Englisch erscheinen und die Kampagne unter Tabletop terrain from XPS foam: Buildings“ auf http://kickstarter.com zu finden sein. Dort wird die Kampagne bis Mitte Oktober 2019 laufen.“

TWS 07 Teaser Tabletop Gelaende Aus Hartschaum – Gebaeude

Wir freuen uns schon auf diese Kampagne und sind gespannt, was das Buch für uns bereithält.

Link: Tabletop Workshop

Link: Shifting Lands

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • 3D-Druck
  • Kickstarter
  • Science-Fiction

2nd Dynastie: Starship VI

29.03.20241
  • Avatars of War
  • Kickstarter

Avatars of War: Grubnash Fleshrippers‘ Savage Orcs

29.03.2024
  • Brettspiele
  • Kickstarter

Tsukuyumi: Neuer Kickstarter angekündigt

28.03.20241

Kommentare

  • Da sind mer dabei, dat is prima ….

    Und schon wieder etwas wofür ich mein sauer verdienstes Geld ausgeben werde. 🙂

  • Mensch da freut sich das bastler und tws fan herz. Wahnsinn, dass neben den Videos auch noch Zeit für so ein Projekt geblieben ist. Da steckt bestimmt viel drin! Ich bin beim KS dabei.

    • Ganz am Ende des Artikels stehen die Daten: Aktuell warten Gerard und ich noch auf ein paar Infos, sobald wir diese haben, startet die Kampagne (in wenigen Tagen von jetzt an gerechnet, denke ich). Insgesamt soll der Kickstarter dann BIS MITTE OKTOBER laufen.

    • Wird es 🙂 Rechne ab Mitte 2020 damit.

      PS: Die Schablonen werden dem Buch dann allerdings nicht mehr gratis beiliegen wie im Kickstarter, sondern separat sein und ein paar Euro extra kosten.

      • +1

        Ich schmeiß meine Kohle nicht wahllos in Firmenhälse. Aber DIESE Euronen, werden mir garantiert nicht schwer fallen.

  • Tolle Sache, von den zahlreichen Verwendungen von Hartschaum in den tws Tutorial haben besonders der Magierturm und in letzter Zeit die HdR Gebäude meine Bedenken gegenüber Hartschaum zerstreut.

    Schön finde ich, dass es auch in Deutsch erscheint, selbst wenn das Englische zu lesen für mich kein Problem wäre.

  • Hach, schöne Kollaboration. Das Herzstück bilden 15 Schritt-für-Schritt-Anleitungen…das wär jetzt so weniger meins, da ich nicht unbedingt etwas nachbauen wollen würde. Aber ich denke, dass man auch aus diesen Schritt-für-Schritt Anleitungen noch viele allgemeine Tipps ziehen kann?
    So oder so wäre es für mich aber auch eine schöne Gelegenheit, den beiden mal etwas „zurück zu geben“ für den ganzen tollen gratis Videocontent. 🙂

    • „… ich denke, dass man auch aus diesen Schritt-für-Schritt Anleitungen noch viele allgemeine Tipps ziehen kann?“

      Absolut!

      Die grundlegenden Techniken für z.B. die verschiedenen Arten, wie sich Hartschaum strukturieren lässt, sind eh in einem extra Kapitel zu finden und allgemeiner gehalten. In den Schritt-für-Schritt-Bauanleitungen wird es dann jeweils z.B. heißen: „Strukturiere nun die Mauer: Möchtest Du eine Holz-Optik, findest Du auf Seite xx die passende Anleitung. Sollen es Ziegel sein, schau auf Seite xx nach. Für Putz blättere zu Seite xx. Für unser Mauer haben wir einen Mix aus Ziegel- und Putz-Optik gewählt.“
      So lässt sich ein einzelnes Gebäude dann leicht variieren, um mehrere unterschiedliche Versionen auf die Spielplatte zu bringen.

      Außerdem werden im Buch jede Menge Übungen enthalten sein, um gezielt die ein oder andere Technik ausprobieren bzw. vertiefen zu können.

  • super Kickstarter – denke das wird dann mein aller erster werden.
    Bin schon gespannt was sie bedien sich als Stretch-Goals ausgedacht haben 🙂

    Und hoffentlich werden diverse Tools hinzubuchbar sein…bitte 🙂

  • ca 55 Euro für so ein Buch finde ich mehr als fair, vor allem wenn man bedenkt welche Arbeit die beiden da rein stecken.
    Die Entscheidung das dann noch auf Deutsch und Englisch anzubieten wird den KS bestimmt gut durchstarten lassen.
    Und wenn ich daran denke wie gut und transparent Michael seine bisherigen KS durchgezogen hat wird das wieder ein Traum.
    Ich bin auf jeden Fall dann dabei

  • Seid gegrüßt zusammen.

    Also ich muss sagen, ich finde das ein tolles Projekt und ich möchte das Buch aufjedenfall haben.
    Ich freu mich riesig drauf.

    Danke Michael und Gerard für den Aufwand den ihr euch für uns macht.

  • Nach den Erfahrungen vom 1. und 2. Modular Dungeon Kickstarter in Kombination mit dem hier gebotenen Produkt, werde mir das nicht entgehen lassen.
    Auch wenn mir, wie beim 3. Modular Dungeon Kickstarter, die kurzfristige Ankündigung und die kurze Laufzeit des Kickstarter nicht so ganz gefällt. Auf der anderen Seite ist es bisher aber auch immer so gewesen, dass es keine KS Exklusiven Produkte gab und es damit weniger tragisch ist wenn man so kurzfristig nicht die Möglichkeit hat mitzumachen.

    • Vielen Dank für Deine ausführlichen und durchaus kritischen Anmerkungen, hierzu kurz ein paar Worte von meiner Seite:

      Dieser Buch-Kickstarter wird rund 3 Wochen laufen, hinzu kommt etwa eine Woche davor für News und Previews. Das sind also rund 4 Wochen, um sich das Projekt vorzumerken bzw. einzusteigen. Denke, das ist fair und üblich.

      Was die Laufzeit meiner vorheriger Kampagnen angeht, habe ich bei den 4 MODULAR DUNGEON-Kampagnen mit verschiedenen Laufzeiten experimentiert. Denn der erste Kickstarter von 1 Monat Dauer hat sich meiner Meinung nach etwas zu sehr in die Länge gezogen. Mittlerweile laufen ja auch viele andere Kampagnen nicht mehr die obligatorischen 4 Wochen … Denn gerade durch die vielen, vielen Kickstarter-Projekte, die den Markt teils sehr unübersichtlich machen, können es sich kleinere Hersteller kaum leisten, ihre Projekte lange im voraus anzukündigen – die Aufmerksamkeit der Hobbyisten ist oft viel zu schnell wieder bei einer anderen Kampagne.

      Thema Kickstarter-exklusives: Gerard und ich sind keine Fans von „Kickstarter-exklusives“, die man später nicht (oder nur teuer auf eBay) bekommen kann. Bei meinen MODULAR DUNGEON-Kampagnen bekamen Unterstützer aus vorherigen Kampagnen ein extra Gratis-Set mit kostenlosen Bauteilen – ich fand das einen guten Kompromiss. Zudem erhielten alle Unterstützer einen kleinen Preisvorteil während des Kickstarters gegenüber dem Retail-Preis.

      Nachträglich das Buch bekommen: Wer beim Kickstarter nicht mitmachen kann/möchte, wird später z.B. über den Pledge Manager und PayPal die Möglichkeit bekommen, einzusteigen. Ansonsten wird es das Buch und die Schablonen ab Mitte 2020 auch regulär zu kaufen geben. Die Schablonen sind dann allerdings nicht mehr gratis im Buch enthalten, sondern werden separat für ein paar Euro erhältlich sein (also Preisvorteil im Kickstarter).

  • Diese Meldung hier freut mich mal richtig, das war schon lange überfällig. Ich schaue mir gerne Gerards und Michaels Beiträge in Youtube an und hole mir die eine oder andere Anregung. Endlich bekommen sie mal die Gelegenheit, für Ihr Wirken noch etwas entlohnt zu werden. Und wenn ich das eine oder Tool dabei noch etwas günstiger mitbestellen, um so lieber 🙂

    Beim KS bin ich sowas von dabei. Das ganze in Buchform vorliegen zu haben, motiviert mich dann wahrscheinlich wieder mehr, den Proxxon wieder rauszuholen.

  • Top! Da bin ich dabei – alleine schon um die Jungs in ihrer tollen Arbeit zu unterstützen. Danke an der Stelle. Und super vom Brückenkopf, dass ihr noch einmal dran erinnert.

  • Saugeil. Das ist sicher die beste-mögliche Ergänzung zum Buch vom Terrain Tutor. Finde ich großartig, dass ihr das macht. Bitte berücksichtigt im KS, dass nicht jeder Backer Gerards Tools und die Videos kennt. Eine gute Übersicht, was wofür gebraucht wird gibt einen guten Hinweis, was man am besten gleich mitbestellt.

    • Danke sehr 🙂 Das haben wir bereits berücksichtigt und ist fest eingeplant: Im Pledge Manager wird jeder Unterstützer die Möglichkeit haben, Gerards Proxxon-Tools nach Belieben auszuwählen und direkt mitbestellen zu können. Der Pledge Manager wird so lange geöffnet sein, bis alle Bastel-Tutorials fürs Buch abgeschlossen sind und jeder Unterstützer durch Kampagnen-Update und geplante „Tagebuch-Videos“ sieht, was er nachbauen kann. Und dann anhand der Materiallisten (zu Beginn eines jeden Tutorials) entscheiden kann, ob sich für ihn die Anschaffung des einen oder anderen Tools lohnt.

      Gleichzeitig zeigen wir im Buch aber auch Möglichkeiten, wie man auch ohne Gerards Tools arbeiten kann. Ist dann vielleicht ein nicht ganz so komfortables Basteln, aber niemand (!) soll das Gefühl haben, „man muss unbedingt alle Tools besitzen, sonst könne man nichts mit dem Buch anfangen“.
      Im Gegenteil, man braucht für die meisten Tutorials eigentlich nur einen Proxxon Heißdrahtschneider. Den bieten wir übrigens nicht mit an 😉 😀

    • In wenigen Tagen geht’s bereits los, die Kampagne läuft dann bis Mitte Oktober (siehe den letzten Absatz in der News). Und BK-Markus hat weiter oben schon bestätigt, dass eine Erinnerung kommen wird 🙂

  • Auch im Namen von Gerard: Vielen, vielen Dank an alle Kommentare-Schreiber hier für das tolle und teils überwältigende Feedback zu unserem kommenden Kickstarter! Hat uns wirklich enorm gefreut und zugleich besonders motiviert, denn wie Ihr Euch vielleicht vorstellen könnt, sind diese finalen Vorbereitungstage extrem arbeitsintensiv und stressig.

    Vorhin ist zudem die vorletzte nötige Preisinfo eingetroffen – Yippie 🙂 Sofern die andere nun auch noch bald kommt und der Rest ebenfalls reibungslos klappt, sollte die Kampagne schon am Sonntag oder Montag starten. Am besten immer mal auf https://www.facebook.com/TWSshow vorbeischauen, dann verpasst Ihr den Startschuss nicht – es gibt auf je 100 Stück limitierte Early Bird-Pledges, mit deutschen und englischen Büchern jeweils von Gerard und mir handsigniert!

  • Bin in 3 Wochen bei Gerad auf einem Workshop. *freu*
    Und wie ich mich kenne, habe ich 4 Wochen danach die Hälfte des gelernten wieder vergessen. Da kommt so ein Nachschlagewerk sehr gelegen.
    Oder um es kurz zu machen: dabei!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.