von BK-Marcus | 26.04.2017 | eingestellt unter: Warhammer 40.000

Warhammer 40.000: Neue Infos, Geld-zurück-Aktion

Wie versprochen geben Games Workshop weiter fleißig Informationen zur kommenden 8ten Edition heraus. Oh, und wer kürzlich Regeln oder Codices gekauft hat, bekommt eventuell sein Geld zurück!

LIVE Q&A Video

Der Großteil der folgenden Informationen stammt aus diesem ca. einstündigen Video, in dem Pete Foley, das Mastermind hinter der 8ten Edition, und Adam Smillie vom Warhammer Community Team auf Fragen aus der Community live geantwortet haben:

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Wir haben uns das Ganze gründlich angeguckt und die wichtigsten Infos für euch herausgeschrieben! Die folgenden Dinge wurden bereits bei Ankündigung der 8ten Edition auf der Adepticon erwähnt, kamen aber am Anfang des Videos nochmal kurz als Erinnerung:

  • Es wird wieder einen Bewegungs-Wert im Profil der Modelle geben. Unterschiedliche Infanterie wird also z.B. unterschiedlich schnell sein
  • Waffen werden wieder einen Rüstungs-Modifikator haben, der Rüstungswürfe erschwert, anstelle des alles-oder-nichts Rüstungsdurchschlagwerts
  • In den Nahkampf zu stürmen wird anders abgehandelt werden und Einheiten, die stürmen, schlagen wieder zuerst zu.
  • Moralwerttests werden anders funktionieren. Man wirft einen W6, addiert die Anzahl der Modelle, die man diesen Zug verloren hat, zieht seinen Moralwert von diesem Ergebnis ab und verliert dann entsprechend viele zusätzliche Modelle.

Hier nun aber die ganz neuen Sachen:

Eine Frage lautete, was die Top 3 Design Goals des Teams waren. Das wäre nicht so leicht zu beantworten, meinte Pete, da es viele wichtige Aspekte gab, nannte dann aber diese drei Punkte:

  • Ein System zu schaffen, das für alle 3 Arten, zu spielen (open, narrative, matched) gleichermaßen funktioniert, damit möglichst viele Spieler mit ihren oft sehr unterschiedlichen Erwartungen an das Spiel dieses genießen können. Größtmögliche Freiheit und trotzdem eine gute Balance.
  • In Sachen Hintergrund: den Kampf zwischen Imperium und Chaos wieder in den Mittelpunkt rücken, wo er hin gehört. Es ist der Konflikt des 40k-Universums.
  • Das Spiel zugänglicher für neue Spieler machen.

Erscheinungsdatum:

  • Genauer als „dieses Jahr“ ließen sie sich nicht festlegen.
  • Versprachen aber, dass es „very, very soon“ weitere Infos geben würde.

Beta-Test und Regelbalance:

  • Die 8te Edition wurde ausführlich getestet, ausführlicher als je eine 40k-Edition davor. Man ist sich sicher, dass dies die robusteste und best-balancierte Edition von 40k sein wird.
  • Zum Test wurden auch externe Helfer herangezogen, denen man großen Dank ausgesprochen hat. Diese Helfer umfassten unter Anderem die Organisatoren der Adepticon, viele Spieleclubs, Event- und Turnierorganisatoren, sowie andere Personen aus der 40k-Community.
  • Jede einzelne Einheit aus jedem Codex wurde „vigorously“ getestet.
  • Man hofft, dass es keine „broken units“ wie den Riptide mehr geben wird. Alle Einheiten sollen jetzt sinnvoll und nützlich sein.
  • Über eine 40k-Version des AoS „General’s Handbook“ sollen jährlich neue Dinge hinzu kommen, wie z.B. Szenarios, etc., aber es soll auch als Gelegenheit genutzt werden, Regeln oder sogar Punktewerte anzupassen, um Balance zu sichern.
  • Ein interaktives Forum soll eingerichtet werden, das vor allem zum Sammeln von Feedback aus der Community dient und helfen soll, das Spiel gesund weiter zu entwickeln.
  • Überhaupt wurde bei der 8ten Edition stark darauf geachtet, bisheriges Feedback einzuarbeiten und möglichst vielen Spielern das Warhammer 40.000 zu geben, das sie sich wünschen.

Gratis-Regeln, Armybuilder App:

  • Die Regeln für die 8te Edition werden gratis zum Download verfügbar sein. Außerdem werden kostenlose, gedruckte Exemplare in GW-Läden und bei manchen unabhängigen Einzelhändlern ausliegen (solange der Vorrat reicht). Auch „in loads of other places“ soll man an sie heran kommen. Eventuell ist damit so etwas wie das AoS-Regelheftchen in der Spire of Dawn Box gemeint.
  • Es wird eine 40k-Armybuilder-App geben. Sie wird nicht zum Launch schon fertig sein, aber kurze Zeit später.

Schicksal bestehender Einheiten, Bücher, Fraktionen, etc.:

  • Im Zuge der Umstellung auf AoS verschwanden viele Modelle und ganze Fraktionen aus Warhammer Fantasy. Das wird bei 40k nicht passieren. Alles, was im Moment spielbar ist, bleibt erhalten.
  • Auf der neuen 40k-Website werden nicht alle Fraktionen gezeigt, die derzeit existieren. Beim Chaos gibt es z.B. generische Chaos Space Marines, Death Guard, Thousand Sons und Dämonen, aber andere Legionen oder Khorne Demonkin werden dort nicht aufgeführt. Das bedeutet aber nicht, dass diese gestrichen werden, bloß dass man eine an Einsteiger gerichtete Seite nicht mit zu vielen Optionen überladen wollte.
  • Es wird neue, bisher nicht existierende Fraktionen geben. Mindestens eine davon schon direkt zum Launch.
  • Cities of Death, Planetstrike und ähnliche Erweiterungen werden in der 8ten Edition wiederkommen, besonders für Narrative Play. Allgemein soll es für Narrative Play auch weitere Bücher geben.
  • Schablonen werden abgeschafft.
  • Auf die Frage, ob Games Workshop und Forgeworld Regeln „am selben Ort erhältlich“ sein werden, lautete die Antwort: „I guess they’ll be available in the same place, so yes.“ Ob das bedeutet, dass auch Horus Heresy auf die 8te Edition umgestellt wird, oder dass (und welche) 40k-Forgeworld-Modelle auch schon zum Launch Regeln für die 8te Edition bekommen, ergab sich für uns aus dieser Antwort nicht.

Codices:

  • Alle alten Codices werden mit Erscheinen der neuen Edition ja (aus Regel-Sicht) unbrauchbar. Es werden aber zum Launch direkt 5 Bücher erscheinen, die die Regeln aller existierenden (=momentan erhältlichen?) Modelle beinhalten sollen.
  • Drei davon wurden genannt: Space Marines, Imperium, „some Xenos“. Das würde dann wohl „Chaos“ und „other Xenos“ für die verbleibenden 2 übrig lassen.
  • Diese 5 Bücher erscheinen zeitgleich mit der 8ten Edition, direkt am ersten Tag, sodass alle Spieler mit ihren Armeen direkt losstarten können.
  • Diese Bücher sollen günstiger sein als ein Codex und jeweils nur Regeln, keinen Hintergrund enthalten.
  • Später kommen dann sukzessive Codices heraus, die detaillierten Hintergrund, sowie speziellere Sonderregeln wie „Chapter Tactics“ und Einsatzmöglichkeiten für Command Points bieten werden.
  • Alle existierenden Modelle und Geländestücke werden in der 8ten Edition Regeln bekommen, damit sie einsetzbar bleiben. Keine Ausnahmen.

Punkte und Spielgröße:

  • Narrative und Matched Play sollen ab ca. 1.000 Punkte bis zu „viel mehr“ durchwegs sinnvoll skalieren.
  • Ein 1.500-Punkte-Spiel soll ca. 90-120 Minuten dauern, anstatt bisher eher 3-4 Stunden.
  • Es wird zwei verschiedene Sets and Punktkosten für jede Einheit geben:
  • Den groben „Power Level“ für Narrative Play, der pro Einheit immer gleich ist, egal, welche Ausrüstung mitgenommen wird
  • Den detaillierteren Wert für Matched Play, mit einzelnen Kosten für Aufwertungen, Ausrüstung, etc., wie bisher.

Armeekomposition und Command Points:

  • Im Narrative und Matched Play muss man seine Armeen „battle-forged“ machen, also nach Armeeorganisationsplänen aufstellen. Unterhalb dieses Abschnitts seht ihr ein Screen Capture der Seite, die hochgehalten wurde, um drei dieser Pläne zu zeigen. Diese Seite soll im Laufe der Woche in hoher Auflösung auf der Community Website gezeigt werden.
  • Im Regelbuch werden 14 dieser Pläne sein.
  • Es ist nahezu unmöglich, eine Armee aufzustellen, die nicht in irgendeinen Plan passt, aber…
  • Indem man einen dieser Pläne erfüllt, generiert man eine Anzahl Command Points. Je thematischer/komplexer der Plan, desto mehr Punkte bekommt man. Je offener/flexibler, desto weniger Punkte gibt es.
  • Alliierte Armeen müssen jeweils ihren eigenen Plan benutzen, und da zwei kleine Pläne weniger Punkte generieren als ein großer, ist es zwar weiterhin möglich, Alliierte ins Feld zu führen, allerdings hat es auch seinen Preis.
  • Command Points kann man dann ausgeben, um gewisse Vorteile zu erhalten. Im Regelbuch sind schon einige davon, aber Codices sollen später weitere, armeespezifische Optionen bieten. Zwei Beispiele wurden genannt: Einen Wiederholungswurf kaufen, oder in der Nahkampfphase den Gegner unterbrechen und seinen anstürmenden Einheiten zuvor zu kommen.

GW_Games_Workshop_Warhammer_40k_8th_Edition_QandA_Live_News_2

Einheitenprofile und Waffen:

  • Alle Modelle benutzen die gleichen Profilwerte. Es wird keine Rüstungswerte für Fahrzeuge mehr geben.
  • Profilwerte sind nicht mehr auf 1-10 begrenzt. Insbesondere Lebenspunkte können darüber hinaus gehen, aber interessanterweise wurden auch Rüstungswürfe als einer der Werte erwähnt, die nicht mehr auf 1-10 begrenzt sein werden.
  • Fahrzeuge und große Monster werden an Effektivität verlieren, je mehr Schaden sie genommen haben. Zum Beispiel könnten sie Attacken oder Ballistische Fertigkeit einbüßen, während sie Stück für Stück zusammengeschossen (-gehackt, -gesprengt, -disruptiert) werden.
  • Jedes Modell kann jedes andere Modell verletzen. Es gibt keine Situation mehr, in der meine Waffe gar keine Chance hat, das Ziel zu verwunden. Es wird natürlich sehr schwer sein, einen Landraider mit einem Lasergewehr zu beschädigen, aber nicht länger völlig unmöglich.
  • Stärkere Waffen verursachen mehr als einen Lebenspunktverlust beim Zielmodell
  • Es wird aber einen Unterschied geben zwischen Waffen, die besonders effektiv gegen starke Einzelmodelle mit vielen Lebenspunkten sind, und Waffen, die besser gegen große Mengen schwacher Modelle sind.
  • Jede Einheit bekommt einzigartige, maßgeschneiderte Regeln. Unter anderem auch die Regeln zum Effekt von Beschädigungen an großen Monstern/Fahrzeugen werden je nach Modell anders sein.
  • Ein Keyword-System soll verhindern, dass z.B. ein Space Marine seine Sonderregeln an eine Einheit Imperiale Soldaten weitergibt, oder ein Dark Angel Anführer mit einer Einheit Space Wolves einen besonders unbezwingbaren „Deathstar“ formt.
  • Nahkampf soll sich wieder lohnen und genauso effektiv wie Fernkampf sein.

Hintergrund:

  • Die fortschreitende Storyline wird nicht den Kern dessen verändern, was das 40k-Universum ausmacht, wohl aber die Geschichte in spannender Weise vorantreiben.

Geld-zurück Aktion

Damit jemand, der kürzlich erst Regeln der 7ten Edition gekauft hat, sich nicht zu sehr darüber ärgert, dass diese nicht mehr lange aktuell sein werden, gibt es eine Geld-zurück-Aktion:

Hey folks,

As Andy mentioned on tonight’s Warhammer 40,000 Live Q&A over on Facebook, our Customer Service teams are all set to give you vouchers for any codexes or Warhammer 40,000 rulebooks you’ve bought in the last 8 weeks.

So, if you’ve just bought a codex for a new army, or the rules for Warhammer 40,000 itself, in the weeks before the new edition was announced last Saturday, we’ll send you a voucher for the cost of your book. Usually, we’d do this for up to 4 weeks before the update was announced, but as we’re so excited about the new edition of Warhammer 40,000, we’ll be extending this to 8 weeks (8 weeks for the 8th edition!). And of course, you can keep your book(s).

You can claim a voucher no matter where you bought your codex and/or rulebook, as long as you have your proof of purchase and it’s dated between the 25th of February 2017 and the 22nd of April 2017.

We have a few different Customer Service teams, each helping a different part of the world. Find the email address for your local Customer Service team here:

games-workshop.com/Contact-Us

Wer also zwischen dem 25. 2. und 22. 4. 2017 ein 40k-Regelbuch oder einen Codex gekauft hat, und den Kassenbon noch besitzt, kann den GW-Kundenservice unter obigem Link kontaktieren und einen Gutschein im Wert der jeweiligen Produkte bekommen. Das macht Games Workshop wohl immer so bei neuen Editionen, auch wenn sie bisher „nicht so gut darin waren, das zu kommunizieren“, wie es im Q&A hieß.

Die Gathering-Storm Kampagnenbücher werden allerdings nicht erstattet, wie einer unserer Redakteure auf Anfrage erfahren hat.

Weitere Infos zu Einheitenprofilen

Im gestrigen Warhammer-Community-Artikel wurden nicht nur einige weitere Worte zu den Einheitenprofilen gesagt, sondern auch vier davon als Beispiele gezeigt. Das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Warhammer 40,000: Unit Profiles

GW_Games_Workshop_Warhammer_40k_Unit_Profiles_Warhammer_Community_1

Today is a big one guys – we’re talking about how profiles are going to work in the new edition.

The profiles for the current version of the game have been a part of Warhammer 40,000 for over a decade now, and for the most part they worked pretty well, though there were always a few anomalies or things that didn’t work quite as you’d expect.

In the new edition, the rules team were keen to have the profile work harder – to better distinguish between the different units so that, for example, Eldar will run faster than Guardsmen, and Hormagaunts run faster than both.

GW_Games_Workshop_Warhammer_40k_Unit_Profiles_Warhammer_Community_2

One big change is vehicles. These now use the same profile system as everyone else. As you’ll see though, their stat lines are much above what you might expect from a standard infantry trooper. Wounds, for example, are not capped at 10, so don’t be surprised if you see larger vehicles like Land Raiders and Imperial Knights with dozens of wounds.

This means that there is no differentiation between monsters and vehicles, so you now have a standard system to compare between, for example, a Carnifex vs a Dreadnought.  Speaking of Carnifexes, large monsters like them also have a lot more wounds now. There are also no Super Heavy Vehicle rules, as such. With the stats going above 10, the system is now an increasing scale, which means models that previously fell just shy of super-heavy status, the Gorkanaut for example, can now punch at the appropriate weight, and become much more survivable.

So, without further ado – let’s look at some stats!

Here, we have 4 examples from the most iconic Warhammer 40,000 army  – the Space Marines.

GW_Games_Workshop_Warhammer_40k_Unit_Profiles_Warhammer_Community_3 GW_Games_Workshop_Warhammer_40k_Unit_Profiles_Warhammer_Community_4

You’ll see that the stats are still recognisably Warhammer 40,000, but with just a few changes. We’ve gained a Movement stat in exchange for a Initiative stat. With charging units now striking first, movement and co-ordination of your assault army becomes a big factor. You can also see that WS and BS are now standard rolls (Ballistic Skill sort of always was), though you can expect modifiers to both of these stats from in-game effects.

Strength and Toughness are still with us, and still use an opposing value principle (so much higher Strength will still wound on 2+, low Strength will wound on a 6+), and these aren’t capped at 10 any more either. Wounds is a big one. Expect a lot of models to get more of these. As you can see here, the Terminator has twice what he has now, and Guilliman has more too.

GW_Games_Workshop_Warhammer_40k_Unit_Profiles_Warhammer_Community_5 GW_Games_Workshop_Warhammer_40k_Unit_Profiles_Warhammer_Community_6

Don’t worry though – stuff still dies quickly, with powerful weapons dishing out multiple damage with each hit – but you will, as always, need to shoot the right gun at the right target to get the best effects.

So there you have it guys.

Lots of new stuff in there.

Take a day to digest all that, and we’ll be back tomorrow with some info on the weapon stat lines you’ll be using in the new edition.

Warhammer 40.000 ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy Warehouse erhältlich.

Link: Warhammer Community

Link: Warhammer TV auf Facebook

BK-Marcus

1994 mit Warhammer ins Hobby eingestiegen und seither so manches ausprobiert. Aktuelle Projekte: Herr der Ringe (Gefährten), Epic Armageddon (Eldar), Infinity (PanOceania), Warhammer (Slaanesh gemischt), nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

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Kommentare

  • Vielleicht schaffen sie jetzt mit den AOS und WH40K k Erfahrungen auch mal ein gutes RankandFile Game 😉

    Man darf ja mal träumen

    • … ansonsten gibt es aber auch genug Alternativen auf dem Markt a la Kings of War und das kürzlich erschienene Runewars. Im historischen Bereich fällt mir noch Hail Caesar ein, oder Swordpoint. also geben tut es die Rank and File Systeme schon noch, auch ohne Warhammer drauf ;)! …

  • Find ich klasse, das ihr für uns alles zusammengefasst habt, was wichtig ist, liebes BK-Team. Danke! 🙂

    Erst vor kurzem hatte ich wieder begonnen in Richtung WH40k zu gehen und den Ork-Codex gekauft. War natürlich erst etwas verärgert, als ich die Annullierung der alten Codizes sah, aber die Geld-zurück-Aktion find ich toll. Die 33€ werden in meine Ork-Armee wandern 😛
    Und ich bin sowas von gespannt auf die neue Edi, denn alleine die Infos aus dem Video reichen aus, um in mir das Feuer zu entfachen. Ich hab so riesige Lust auf meine Ork-Armee bekommen und hoffe auf das Beste! Meine Erwartungen sind hoch, GW 🙂

    Und übrigens: GW macht nen tollen Schritt Richtung Community! Hat schon mal jemand die neue WH40k-Seite besucht und dort auf der Community- und Shop-Seite nachgesehen? Dort sind Zeichnungen eines Online-Comicteams, welches einen WH40k-Comic namens „Eagle Ordinary“ macht. Als ich das sah, war ich so erfreut 🙂

    • +1 in allen Punkten. Vor allem ist die neue Info Seite echt toll geworden, und enthält sogar neuen Hintergrund und so.

      PS : wenn ich endlich dazu komme meine thousand sons Armee zu beginnen, freie ich mich schon auf das erste Spiel gegen deine orks 😛

  • Ich bin echt gespannt und hört sich alles gut an. Auch das Gw sich wieder positiv wandelt 🙂
    Überlege echt, ob ich einen Neustart mut der 8ten mache 🙂

  • Hoffentlich muß meine IA nicht wieder das Feuer auf verbündete Marines meiner
    Mitspieler eröffnen.
    Denn seltsamerweise versteckten die sich vor dem Feind, während tapfere Gardisten ,Soritas usw. sich den Feinden der Menscheit stellten.
    Ist ne Hausregel, jeder der sich drückt ist ein Verräter und wird beschossen!

    Im Ernst, ich hätte nicht Gedacht mich auf ein neues Werk von GW zu freuen.
    „Nur in Tod endet die Pflicht“

  • WOW! seit Jahren kein W40K gespielt und nicht damit gerechnet, dass sich das jemals ändern könnte. Aber das klingt echt zu gut. Ein oder zwei Testspiele sind da bestimmt drin und dann mal schauen was passiert…

  • Also ich finde ja auch das Konzept der „Power-Level-Punkte“ interessant. Man kann dann deutlich schneller mal eben spielen oder was testen. Im Zweifel krallt man sich ein paar Trupps, deklariert WYSIWYG und lets roll!
    Also ich freue mich wahnsinnig auf die Regeln.

  • Hoffentlich behält man das Codex System bei, der Größte mist ist das es bei AOS keiene Armeebücher mit Lore / Einheiten / Helden / Magischen Items usw mehr gibt.

    • Auch auf die Gefahr hin, hier nen Troll zu füttern, aber selbstverständlich gibt es bei AoS weiterhin Armeebücher.
      Nennt sich „Battletome“ und beinhaltet Hintergrund der jeweiligen Fraktion und ihrer Einheiten, Historische Schlachten samt nachspielbarer Szenarios, Armeesonderregeln, armeespezifische Magie, armeespezifische Artefakte (=magische Gegenstände), Warscroll Battalions, sämtliche Warscrolls der bis zu dem Zeitpunkt erschienenen Modelle der Armee, und hinten auch noch die Grundregeln von AoS, denn die passen ja mal eben auf n paar Seiten.
      Viele bunte Farbbilder der Einheiten, Seiten mit alternativen Bemalschemata, Landkarten und Zeitlinien und andere tolle Abbildungen sind auch drin. Battletomes sind wie Armeebücher, nur mit noch mehr Inhalt!

      • Ok und wo finde ich z.B.bei 40k den Codex der Zwerge? Nur weil es die Armee, die Du willst nicht, oder noch nicht gibt, gibt es dort keine Armeebücher?

        Und ganz ehrlich ich finde die neue Interpretation der Zwerge passt viel besser nach AoS, aber das ist ja Geschmackssache und nicht Thema hier.

      • Battletomes für alte Armeen wird es sehr wahrscheinlich nicht geben, das ist nicht der Weg, den man bei AoS gewählt hat. Und da für die ja keine neuen Modelle kommen, kann man einfach das alte Armeebuch nehmen (gibt’s sicher günstig auf Ebay, oder man hat’s ohnehin schon), für all den Hintergrund/etc.-Kram, und die kostenlosen AoS-Regeln für diese Armeen, und dann hat man auch das volle Paket.

        Bei 40k werden die bestehenden Armeen aber nicht abgeschafft, insofern stehen die Chancen da sehr gut auf neue Codices für bestehende Armeen.
        Dass es weiterhin Codices geben wird, wurde auch schon ausdrücklich gesagt, siehe ein anderer meiner Zusammenfassungs-Artikel.

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