von BK-Marcus | 15.03.2017 | eingestellt unter: Warhammer / Age of Sigmar

Breaking: Steampunk-Zwerge für AoS!

Games Workshop ließen auf der GAMA in Las Vegas die bärtige Katze aus dem Sack: Das nächste neue Volk für Age of Sigmar werden die Kharadron Overlords sein, steampunkige Zwerge mit Luftschiffen, Harpunen und mindestens einem… Kettenschwert!? Außerdem wurde die neue AoS-Starterbox für Hobby-Einsteiger erwähnt.

A new race descends on the Mortal Realms

Yeah you read that right.

Our Warhammer Community team, showcasing some incredible new upcoming stuff at the Gamma Trade show in Las Vegas right now, have just revealed the next race joining the Age of Sigmar.

Introducing the Kharadron Overlords, a brand new faction of duardin for the Mortal Realms.

From the skies come the airborne armadas of the Kharadron Overlords – sky-fleets of iron-clad warriors aboard fantastical machines of war armed with powerful aetheric weapons.

They are a proud people and masters of strange alchemical powers. Guided by their Kharardron Code, and long-hidden from the rampaging forces of the Dark Gods, they did not merely survived the Age of Chaos, they thrived.

With the dominion of Chaos receding, they venture forth once more to seek plunder and riches among the realms.

GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_1 GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_2 GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_3 GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_4

GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_5 GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_6 GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_7 GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_8

GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_9 GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_10 GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_11 GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_12

This new Duardin faction is a force unlike any you have seen before. These are not the descendants of Grungni who hid in their mountain holds or fled to Azyr, and neither are they the firebrand berzerkers of the lodges that worship the fractured god Grimnir. The Kharadrons have become a race unto themselves, separated from their kin through the centuries.

You won’t see a single scrap of flesh on them – every inch of their bodies is clad in armour or complex suits, so as to protect them from the harsh environments found in the magic-infused skies of the Mortal Realms. Their weapons are powered by strange chemical processes, and their airships, while bearing some similarities to the gyrocopters of their ancestors, are clearly powered by a far more powerful and possibly arcane mechanism.

We can’t wait.

GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_13

Hey… this art looks familiar*

That wasn’t the only new Warhammer Age of Sigmar product previewed though. Also announced was the new Thunder & Blood, a box set for Warhammer Age of Sigmar to make getting started as a hobbyist as easily and simple as possible. It will include a selection of existing models collected into a set designed for new players.

GW_Games_Workshop_Age_of_Sigmar_Kharadron_Overlords_Reveal_14

Warhammer: Age of Sigmar ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy-In erhältlich.

Link: Warhammer Community

BK-Marcus

1994 mit Warhammer ins Hobby eingestiegen und seither so manches ausprobiert. Aktuelle Projekte: Herr der Ringe (Gefährten), Epic Armageddon (Eldar), Infinity (PanOceania), Warhammer (Slaanesh gemischt), nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

Ähnliche Artikel
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Stormcast Eternals Reclusian Preview

16.04.202416
  • Unboxings
  • Warhammer / Age of Sigmar

Unboxing: Warhammer Underworlds – Wintermaw

15.04.202411
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Darkoath Barbaren und Old World Nachschub

15.04.202420

Kommentare

  • 1. sind das Squats
    2. sind das 40k-Modelle. Posen, Waffen, alles daran ist 40k.
    3. gibt’s das Flugschiff in 3 Varianten, einmal als leichtes Fahrzeug, einmal als Kampfpanzer und einmal als Transportfahrzeug.
    4. haben die nen Sprungmodultrupp
    5. sind das Squats.
    40k und AoS werden zusammengeführt.

    Davon mal ganz abgesehen finde ich die mega! 😀 Einfach alles an denen gefällt mir total super!

    (ACHTUNG! Dieser Post spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder)

    • Ich fände sie auch cool, wenn sie für 40k wären.

      Ich rechne aber irgendwie auch fest mit „Age of the Emperor“.

      • Waffen von anderen Bausätzen aus 40k nutzen und dann gehen die bei 40k als Squats durch … 😀

      • Ich hoffe inständig dass nicht wirklich Leute diese Idee umsetzen und 40k zumindest hiervon verschont bleibt.

  • Die sind ja unfaßbar gut! Ich habe noch ziemlich viele von den Confrontation Steampunkzwergen und mich immer geärgert, dass ich die nie fielden konnte.

    Das hier ist wirklich wirklich wirklich toll, und schlägt beinahe den Genestealerkult vom letzten Jahr. Ich denke es gibt nur eine Lösung. Ich muss die haben!

  • Unglaublich krass… Ich weiß noch nicht, ob ich den Stil zwingend komplett mag, aber die Details, die Technik, die Umsetzung – das ist schon ganz großes Tennis und steckt alle Konkurrenten ziemlich in die Tasche…

    Sehr spannend!

    • Quatsch!
      Titan Forges Steampunk Zwerge sind besser, vor allem was die Gussqualität angeht. 😉

      • hihi, der war gut, alles was ich bisher von Titan Forge für die Zwerge gekauft habe, war völlig schief und krumm gegossen und es war eine Qual das zusammen zu kleben/ bauen oder umzutauschen (da auf Messe ohne Beleg gekauft, aber bei denen am Stand gekauft)
        Modelle sind zwar top vom Design her, aber für mich hat sich das mit Titan Forge erledigt.
        Brr… gruselt mich immer noch wenn ich an den Zeppelin von denen denke.

      • Also ich hatte mal ein paar Modelle von denen in der Hand. Vlt. war das ne schlechte Fuhre, aber die Worte „Hohe Gußqualität“ kam mir da nicht in den Sinn.

  • Oh Junge! Was soll ich sagen. Ich habe da gemischte Gefühle. Ich mag Steampunk Fantasie, aber es gibt verschiedene Stile von Steampunk.
    Es gibt einige gute Dinge hier, aber in einer typischen GW Weise ist es mal wieder viel zu viel. Absolut over the top.
    Kein Wunder, dass jemand die Dinger für Squats gehalten hat.
    Alles ist so überladen. So viel überflüssiges Zeug. Ich kann verstehen, wenn die Spieler der typischen klassischen Zwerge enttäuscht und angewidert von diesem Release sind.
    AoS can go to hell.

    • Geht mir ungefähr genau so. Ich liebe Zwerge und ich mag Steampunk, aber das hier sind für mich keine Steampunk Zwerge.

  • Oh mein Gott…was soll das denn!

    Also spätestens jetzt sollte auch dem letzten Naivling klar sein, dass Age of Sigmar rein garnichts mehr mit Warhammer Fnatasy und der Alten Welt am Hut hat, und dass die ganzen Regeln für die alten Warhammer Fraktionen nur ein „Geschenk“ (bzw. ein Beschwichtigungsversuch) an die Warhammer Veteranen war.

    Wenn ich mir vorstelle wie es aussehen muss, wenn diese „Zwerge“ auf einem Spieltisch gegen Bretonen, Khemri Untote oder Wildorks aussehen muss ich echt grinsen.

    Aber auch zu den bisher erschienenden Age of Sigmar Modellen passt das hier gezeigte meiner Meinung nach garnicht.
    Echsenreitende und mit Armbrüsten bewaffnete Sigmarines gegen gepanzerte und mit Gatlingkanonen und Bomben bewaffnete Luftschiffe?
    Oberkörper freie und mit Messern bewaffnete Chaosbarbaren gegen vollgepanzerte und mit „Kanonen“ bewaffnete Zwergen Infanterie?
    Schweinemonster reitende Orks gegen Jet Pack Zwerge (ebenfalls mit Gatling Kanone)?

    Also ich finde es sind keine schlechten Modelle, zum Teil sind es sogar sehr beeindruckende Modelle, aber meiner Meinung nach passen Sie absolut micht in das angedachte Setting und schon garnicht zu den großteil der alten Figuren, welche von vielen Veteranen noch in diesem Setting eingesetzt werden.

    • Das soll jetzt nicht bös klingen, aber für die alten Figuren hat sich ein großteil der potentiellen Käufer einfach nicht interresiert. AoS verkauft sich sehr viel besser als Fantasy, wenn man den Finanzberichten glauben darf.

      Ich verstehe deinen Standpunkt, denke es gibt gleichzeitig aber auch viele (und vlt. mehr) Spieler, die sich eben nicht nach dem ewig gleichen Fantasy Einerlei sehnen.

      Vollgepanzerte Steampunk Zwerge sind halt mal was anderes als klassisches High Fantasy.

      Ich spiele AoS nicht mal aber finde es spannend, wie GW da sein eigenens Ding macht, statt auf gängige Fantasy tropes zu setzen.

      • Vollgepanzerte Steampunk Zwerge hat GW auch nicht erfunden (gibt’s schon seit ewigen Zeiten bei Warmachine, ich weiß aber auch nicht, ob PP da die ersten waren). Das ist nicht ihr eigenes Ding, das ist einfach nur ein trope aus einem anderen Genre.

        Das ist es, was ich an dem „endlich mal was neues“ Argument immer so lustig finde: „Was neues“ gibt es seit Urzeiten von zig anderen Herstellern in allen denkbaren Varianten. Trotzdem blieben die alle irgendwie klein, im Vergleich mit GW. Und an der technisch unbestreitbaren Qualität der Minis liegt es nicht – die allerwenigsten Maler und Bastler können den Detailgrad überhaupt ausnutzen, und die große Masse der Graustufenmaler interessiert sich eh nicht für die Details der aufgestellten grauen Horden.
        Man bekommt den Eindruck, es ist wie bei Apple – es wird gekauft, weil GW drauf steht.

      • „AoS verkauft sich sehr viel besser als Fantasy, wenn man den Finanzberichten glauben darf.“
        Es tut mir leid, aber diese Information war nirgends in den Finanzberichten zu finden… tatsächlich gab es sogar den Verweis darauf, dass die Abverkäufe das Ergebnis gerettet haben 😉

        Wenn ich so durch die Foren schaue, sehe ich dort AoS eigentlich nur noch als Nebensystem…

      • Eine genaue Aufteilung nach Sparten und detaillierte Infos zu den Zahlen wird es erst im nächsten Hauptbericht wieder geben. Dass AoS insgesamt nicht schlecht zu laufen scheint, ist allerdings auch meine Einschätzung, darauf deuten einfach die letzten Zahlen hin und auch meine allgemeine Wahrnehmung durch die Foren und Communities. Klar, AoS hat noch nicht den Statues, den WHFB hatte, aber das alte Warhammer hat bei den Verkäufen zuletzt massiv geschwächelt und in Sachen Aktivität im Grunde nur noch von der massiven Spielersubstanz gelebt…

      • …zudem sollte man sich nicht zu sehr auf Foren konzentrieren, wo eh Leute posten, die mit AoS nix am Hut haben (aus verschiedenen Gründen).

        In englischsprachigen Tabletopforen merkt man deutlich, dass AoS erheblich mehr Spieler zieht, als es zuletzt WHFB8 tat.

        Und daran ist ausnahmsweise mal der wirklich sinnvolle Aufbau eines cleveren (weil im Grunde sehr einfachen, aber modular ausbaubaren) Regelsystems mit günstigen Armeepacks „Schuld“.

        Es scheint als wäre AoS eine der besten Entscheidungen, die GW in den letzten Jahren getroffen hat.

      • „In englischsprachigen Tabletopforen merkt man deutlich, dass AoS erheblich mehr Spieler zieht, als es zuletzt WHFB8 tat.“

        Ist das so?

        Also wenn ich mir die englischsprachigen Foren angucke, die ich zu WHFB Zeiten besucht habe:

        -Warseer => tot
        -da Warpath => tot
        -Asrai.org => tot
        -Roundtable of Bretonia => tot
        -Lustria-online => läuft

        Zudem deutet Vieles darauf hin, dass AoS sich nach einem katastrophalen Start zwar stabilisiert hat, der Gewinn pro investiertem Euro dürfte allerdings immer noch hinter WHFB liegen.

        Wenn man sich dann noch die ganze schlechte Publicity für GW anguckt, dann war AoS mit sicherheit eine der schlechtesten Entscheidungen, die je von einem Spielehersteller getroffen wurden.

      • @ Kroak: EBEN! Die Fantasy Battles Spieler werden mit AoS nicht warm, und in diesen Foren findest Du nix oder blanken Hass. Aber die haben offenbar ja eh nicht mehr (genug?) bei GW gekauft, und waren deswegen zuletzt unerheblich.

        Schau aber mal in TMP nur so als Beispiel nach, und Du wirst sehen, dass AoS sich richtig etabliert hat, obwohl es immer noch viele hassen. Selbst LAF, die eigentlich historisch ausgerichtet sind und nie was mit WHFB am Hut hatten, weißt mittlerweile regelmäßig begeisterte Beiträge über AoS auf.

        AoS spricht eine neue Zielgruppe an, und die kauft wohl – im Gegensatz zu den WFB-Spielern – wieder genug, dass es sich für GW lohnt.

      • @ Jarrek

        Ich muss gestehen, dass ich die von dir genannten Foren nicht kenne aber zu Zeiten von WHFB gab es auf Warseer auch schon mal mehrere 100 Seiten Diskussionen zu irgendwelchen Gerüchten und allein der Orks und Goblins Taktik- thread hatte über 200 Seiten.
        Zusätzlich hatte jede Armee ein eigenes Foren mit mehr oder weniger regelmäßiger Aktivität.

        Damit will ich sagen, dass damals ein riesiges Potential für Miniaturenverkäufe vorhanden war, welches ich bei AoS im Moment so nicht sehe.

        Dass dieses Potential nicht genutzt wurde liegt wohl eher an der stiefmüttelichen Behandlung von WHFB seitens GW, als an dem Unwillen der Spieler neu Miniaturen zu kaufen.

      • @ Kroak: Mag sein. Aber ich möchte kurz eine Gegenthese aufstellen, denn ich bin mittlerweile seit fast 30 Jahren bei Warhammer und die von Dir geschilderten Dinge kommen mir sehr bekannt vor, denn GW hat die alte Welt schon einmal geschreddert.

        Ende der 80er sah die erste Inkarnation, die dann (allerdings sukzessive) abgeschafft wurde noch ganz anders aus, und wir haben uns über die seltsamen Bretonen, die verrückten Khemris oder die Tatsache dass Karl Franz der Imperator war, schließlich wurde doch in ‚Empire in Flames‘ geschildert, wie er gestorben ist, aufgeregt.

        Trotzdem mußten wir bald feststellen, dass GW mit seinen neuen Plastikbausätzen neue Kunden erschlossen hatte, die einfach noch nicht jede Zinnfigur, die sie haben wollten, bereits besaßen. Dazu kam, dass man jetzt größere Armeen brauchte, viele „alte“ Armeen, ich sag nur Fimire, Pygmäen, Norse, Nippon etc., abgeschafft wurden, und ein für uns komisches Stting in dem hochmittelalterliche Ritter neben Steampunkzwergen und einer frühneuzeitlichen Welt des Imperium bei jährlichen Chaosinvasionen, ja auch die waren früher eher selten, existierte.

        Wir alle haben damals gesagt, und auch der ganze Freundeskreis: So gehen die bald Pleite…

      • …ach und nur so nebenbei. Wenn die Abverkäufe tatsächlich den Jahresbericht gerettet hätten, dann wäre dieser nicht so überaus positiv in allen belangen ausgefallen, das geht jett nicht an Dich Kroak, und das kann man hier auf dem BK und einem Konkurrenz Magazin about Tabletops sehr kritisch hinterfragt nachlesen!

      • @ Jarrek

        Das GW etwas ähnliches schonmal gemacht hat macht die Sache ja nicht besser.

        Der Jahresbericht 2016 ist übrigens alles andere als positiv ausgefallen. Damals (Juni 2016) hatte man einen Gewinnrückgang um 27% für das operative Geschäft (Miniaturenverkäufe). Die schwarze Null wurde nur durch stark gestiegene Lizenzeinnahmen durch Videospiele erreicht. Das war nach einem Jahr AoS, dem Spiel das eigentlich die Verkäufe ankurbeln sollte.

        Das es jetzt besser läuft will ich ja gerne zugeben, das liegt aber vor allem daran, dass GW besser mit der Community interagiert und die Preise gesenkt hat. Solche Maßnahemen wären mit WHFB auch möglich gewesen.

    • Da kann ich Dir nur zu stimmen. So sehr ich auch zugebe, dass die technich toll gemacht sind. Die Kohärenz von Age of Sigmar, was das Design und den „Fluff“ angeht, erschließt sich mir nicht. Da ist eher das Motto, „Ach komm, das Feature hauen wir auch noch mit in den Topp!“ … Nicht mein Fantasy – leider.

  • Ich mag die Zwerge. Wer jetzt enttäuscht ist dass es keine Schild + Axt Zwerge sind wie sie jeder kennt tut mir leid, sollte doch mitglerweile klar sein, dass GW mit AoS nicht in die alte Welt zurückrudert. Mir gefällts wenn in die angestaubten Fantasy settings frischer Wind kommt, wenn auch manches zu frisch ist 😀
    Gibt genug Systeme die Klischees mit ihren Miniaturen bedienen, bei denen wird sich aber nie so derb ausgelassen. GW posts werden dank der Kommentare nie langweilig.

  • Schöne Squats 😉
    Eigentlich gefallen Sie mir recht gut. ABER es zeigt leider auch deutlich, dass AoS so rein gar nichts mehr mit dem alten Warhammer gemein hat und die Vintage-Armeen da einfach nicht mehr reinpassen. Oder kann sich jemand z.B. Bretonen neben diesen Zwergen auf dem gleichen Spieltisch vorstellen?
    Irgendwie ist es doch sinnlos zwei Spielsysteme zu pflegen, wenn die sich so verdammt ähnlich sehen. Sogar Alarielle hätte man mit ein paar Modifikationen als Kerrigan-artiges Tyranidenmodell rausbringen können, von den Kornies ond Sigmarines mal ganz zu schweigen.

  • Coole Sache. Spiele kein AoS, aber könnte mir eine AdMech Armee mit denen als Proxies vorstellen.

  • Also ich finde AOS immer besser ! Ich finde die neuen Zwerge total genial !
    Luftschiffe ? Ja klar, warum denn nicht !
    Schwebende Zwerge, die aus der Luft angreifen ? Ja !
    Zwerge mit dicken Kanonen ? Ja !
    So ne art von Tunnelkämpfertrupp ? Ja !
    Und die neuen Helden gefallen mir auch ! Vor allem in der unteren Reihe ganz links. Mega !
    Erinnert mich irgendwie schwer an Warcraft. Find ich total klasse !
    Die Bemalung gefällt mir noch nicht so ganz, bin auf die alternative Bemalung gespannt.

    Bin gespannt wie die neue Grundbox wird. Ich hab gesehen, das da die selben Modelle wie bei der derzeitigen Grundbox drin sind. Stormcast in goldenem und Khorne in rotem Plastik. Die selben Modelle sind etwas schade, aber man kann die ja umbauen.
    Und das beste an der neuen Grundbox: es gibt ne Matte bzw ein Spielfeld dazu und die Box lässt sich in ein Gebäude umfunktionieren. Cool ! 😀

  • Bin so hin und her gerissen. Ich mag Zwerge, ich mag Steampunk…. aber zusammen…
    Mal schauen wenn ich ne Nacht drüber geschlafen habe. Vom Design her sind die top, auch von der Idee her, mal was völlig anderes und es passt gut zu AoS, ist halt keine klassische Warhammerwelt mehr. Aber Zwerge ohne sichtbare Bärte…Naja, ist ja noch Zeit bis April, erstmal gucken wie die Vorbestellungen aussehen, obs ne Start Collecting Box dazu gibt usw.

  • Das Konzept finde ich erfrischend und die Umsetzung sehr gelungen. Nur leider will ich das zugehörige Spiel weiterhin nicht spielen, sonst wäre ich hier arg in Versuchung.

  • Eine ziemlich coole und vor allem wirklich neue Armee für AoS. Ich stimme aber einigen Leuten hier zu. Allerspätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass die alten Fantasyarmeen nicht mehr wiederkommen werden. Auch ist der Stil etwas fraglich neben den hochmittelalterlichen Stormcast und den sehr primitiven Ironjaw Orks. Tatsächlich riecht es hier für mich viel eher nach 40k als nach Age of Sigmar.

    Dennoch, mir gefällt es. Technisch ist das ein hohes Niveau von GW und der Stil innerhalb der Truppe ist stimmig. Mal sehen, was der Spaß kostet aber so ein Zwergenluftschifft ist definitiv bei mir drin.

    PS:
    Hat noch wer die neuen, gebogenen Flugbasepinne bemerkt…?

  • Einfach geil, vor allem die leichte Infanterie und die Luftschiffe. Leider fehlt mir die Zeit für eine weitere Fraktion.

  • Die sehr unruhige Optik der coolen Flugschiffe ist aber der knalligen Bemalung mit arg viel Bronze/Gold geschuldet. Mit einem anderen Farbschema kann man sich da in viele Genre-Richtungen austoben

  • Nur von den Bildern der Zwerge hätte ich gedacht es ist noch eine neue Fraktion für Warmachine.
    Insgesamt weiß ich noch nicht so recht was ich von den Modellen halten soll.

  • Och nöö, schon wieder so ein geiler Scheiss…
    aber ich hab noch Gold- und Metallfarben von den Sigmarites übrig 🙂

  • Hiho

    Ich finde die Modelle wirklich klasse sowohl vom Design als auch von der Umsetzung. Auf einer Skala von 1-10 hat GW in diesem Fall für 15 gecritet 😉 Aber das es ja immer was zu meckern gibt muss ich natürlich noch erwähnen das ich die Schläuche an den Modellen unpassend finde.

  • Ok mit den Fatnasy Dosen konnte ich leben, die Sylvanth haben mir hoffnung gemacht, aber nun das ? Warhammer ist tod. gott seid dank haben wir noch Warhammer Total war.

  • [editiert – d. Redaktion]
    Ich bin so froh das ich da raus bin… aus meiner Sicht wird das immer schlimmer. Das einzigste was ich mir seit AOS von GW gekauft habe, waren die Orkwürfel.
    Ich bin geheilt, meine 20-jährige Kaufsucht in Sachen GW hat wirklich ein Ende… wohin mit meinem Geld? Oh…. Mantic…

  • Na hier hat GW ja mal wieder alle Register gezogen, was Ideenklau angeht! Gabs alles schon und haben andere Hersteller (Rackham etc.) sogar besser umgesetzt! Fraglich auch, was hinter diesem Maskentrend steckt? Vielleicht kann’s mir jemand erklären! Erinnert mich etwas an die modernen PKW’s ab dem neuen Jahrtausend! Da sieht auch eigentlich jede Karre gleich langweilig aus, egal von welcher Frakt… äh welchem Hersteller sie stammt!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.