von BK-Christian | 16.09.2016 | eingestellt unter: Hobbykeller, Kickstarter, Science-Fiction

Interview und Verlosung: The Icarus Project

Heute Mittag startet der Icarus-Kickstarter, und wir haben kurz vor knapp ein exklusives Interview für Euch an Land gezogen!

Icarus_Miniatures_Feral_Nexus_01

Hallo und vielen Dank für dieses Interview. Euer neuer Kickstarter geht morgen an den Start und ich bin sicher, dass ihr eine Menge zu erzählen habt. Fangen wir am besten mit ein paar Infos über euch selbst an. Wer ist Icarus Miniatures und wie hat das mit eurer Firma angefangen?

Icarus Miniatures sitzen in Nordwales und werden von mir, Anto Cerrato, betrieben. Die Artworks, das Modellieren und Modellproduktion werden von einem enorm talentierten Team aus Freelancern und Studios übernommen.

IM_Icarus_Project_Kickstarter_16

Alles fing im Jahr 2009 an, als ich im Rahmen meines Studiums damit anfing Geschichten zu schreiben. Diese Geschichten drehten sich um den Kopfgeldjäger Gabriel Cross. Jahre später, als mich die bestehenden Spielsysteme langsam langweilten, beschloss ich ein eigenes Tabletop zu entwerfen und das Universum, das ich um Gabriel Cross herum entwickelt hatte, bot die perfekte Kulisse.

IM_Icarus_Project_Kickstarter_15

Bevor wir uns dem Universum und den Plänen für die Kampagne genauer widmen, müssen wir über eine sehr naheliegende Frage sprechen. Du hast schon einmal versucht, Icarus per Kickstarter zu finanzieren, musstest die Kampagne aber abbrechen. Was hast du aus dieser Erfahrung gelernt, und was willst du dieses Mal anders machen?

Beim ersten Mal hatte ich falsch eingeschätzt was aus der Plattform geworden war. Ich habe meine ersten Kickstarter unterstützt als die Plattform noch brandneu war und viele Kampagnen allein auf Basis einiger Artworks und ein oder zwei echter Produkte finanziert wurden,

Als wir im Jahr 2015 an den Start gingen, war der Standard, den Backer von einer Kampagne erwarteten, dramatisch gestiegen. Man braucht inzwischen ein nahezu fertiges Produkt, um bei Kickstarter überhaupt erfolgreich sein zu können.

Als wir im letzten Jahr versuchten, Icarus zu finanzieren, traten wir deshalb gegen einige wirklich große Firmen an, und wir konnten den potentiellen Unterstützern nicht genug zeigen.

Dieses Mal sind wir besser vorbereitet, alle Scuplts sind bereits fertig und wir haben Bilder bemalter Modelle, ein Gameplay-Video, ein verbessertes Regelset und deutlich mehr Artworks – also ein insgesamt deutlich gereiftes Produkt.

Da so viel Arbeit bereits erledigt ist, können wir außerdem einen deutlich niedrigeren Zielwert ansetzen.

IM_Icarus_Project_Kickstarter_7 IM_Icarus_Project_Kickstarter_8

Die Cover der beiden Startersets aus dem Kickstarter

Die neue Kampagne wird sich um die Alliance und die Nexus drehen, beide mit nagelneuen Startersets. Die ersten Stretch Goals sollen zusätzliche Miniaturen und Optionen für diese Sets finanzieren. Was sind eure anderen Pläne für die Kampagne?

Dies wird eine sehr fokussierte Kampagne – alle Stretch Goals zielen darauf ab die beiden Starter Sets vielfältiger zu machen.

Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen bedeutet es, dass die Backer mehr Ausrüstungsoptionen aus den Regeln auch in physischer Form erhalten, wenn ihre Sets ankommen. Zum anderen wollen wir die Auslieferung der Pledges so schnell und einfach wie möglich machen. Das bedeutet, dass wir es vermeiden brandneue Miniaturen zu modellieren, und uns stattdessen auf Upgradesets mit neuen Waffen und Ausrüstungsgegenständen für die bestehenden Modelle konzentrieren.

IM_Icarus_Project_Kickstarter_9 IM_Icarus_Project_Kickstarter_10 IM_Icarus_Project_Kickstarter_11

Render für weitere Optionen

Ihr habt also keine Pläne für weitere Fraktionen, wenn die Kampagne erfolgreich genug läuft? Mich interessieren da vor allem die Praesidians. 😉

Diese Kampagne konzentriert sich allein auf die Alliance und die Nexus. Neue Fraktionen hinzuzufügen würde bedeuten, dass sie die Auslieferung um 6 Monate verzögern würden, und wir wollen einfach nicht, dass die Leute so lange auf ihre Sachen warten müssen.

Aber wenn die Kampagne erfolgreich ist, erlaubt uns das diese ersten zwei Sets auch in reguläre Shops zu bringen, was uns bei der Finanzierung der nächsten zwei Sets hilft!

Icarus_Project_Nexus_11 Icarus_Project_Nexus_12 Icarus_Praesidian_Commando IM_Icarus_Praesidian_Swift_1

Artworks für Ji’tar und Praesidians, die nach dem Kickstarter separat weiterentwickelt werden sollen.

Woher beziehst du deine Inspiration für Icarus? Gibt es besondere Filme oder Bücher, aus denen du Ideen gezogen hast?

Das ist schwer zu sagen, da ich von so ziemlich jedem Film, den ich je gesehen habe und allen Büchern, die ich gelesen habe, irgendwie inspiriert wurde. Natürlich gibt es größere Sci-Fi-Einflüsse wie durch Star Wars, aber ich versuche vor allem, mich auf die Charaktere zu konzentrieren und Geschichten um sie herum zu entwickeln.

IM_Icarus_Project_Kickstarter_14 IM_Icarus_Project_Kickstarter_17

Was macht eure Modelle zu etwas Besonderem und was gefällt dir am besten an ihnen?

Wir arbeiten mit einigen der größten Talente der Szene zusammen. Die Zeichner und Modellierer, mit denen wir arbeiten, haben an einigen der größten Ranges der Industrie mitgearbeitet, darunter Mantic, Kabuki, Relic Knights und viele mehr.

Die Modelle werden hier in Großbritannien aus hochwertigem Resin gegossen, was bedeutet, dass wir uns keine Sorgen über Containerschiffe machen müssen, die auf dem Weg von China verschwinden, und außerdem können wir die höchstmögliche Qualität sicherstellen.

Meine Lieblinge sind vermutlich die Nexus. Wie kann man wilde Aliens mit vier Armen auch nicht mögen?

 

Bisher haben wir Miniaturen und Konzepte für 4 Frationen gesehen (Alliance, Nexus, Praesidians, Ji’tar). Habt ihr darüber hinaus noch weitere Pläne?

In den Betaregeln gibt es 6 Armeelisten: Alliance, Nexus, Ji’tar, Praesidians, Söldner, und URC. Wir haben für all diese Fraktionen eine unterschiedlich große Menge an Konzeptzeichnungen, und außerdem gibt es Pläne für 3-4 weitere Fraktionen. Wir wollen aber sicherstellen, dass wir alle Fraktionen aus dem Buch mit Modellen versorgt haben, bevor wir uns diesen Völkern widmen.

IM_Icarus_Project_Kickstarter_1 IM_Icarus_Project_Kickstarter_2 IM_Icarus_Project_Kickstarter_3

IM_Icarus_Project_Kickstarter_4 IM_Icarus_Project_Kickstarter_5 IM_Icarus_Project_Kickstarter_6

Konzepte für die Söldner-Fraktion

Wie sehen eure Pläne für die Regeln aus? Im Moment veröffentlicht ihr regelmäßig Updates für die Betaregeln, habt ihr einen groben Zeitplan für die finale Version?

Wir halten die Veröffentlichung eines echten Regelbuchs zurück bis die ersten vier Startersets (Alliance, Nexus, Praesidians, Ji’tar) veröffentlicht sind. Man benötigt definitiv 4 verschiedene Fraktionen, um ein Spiel so richtig zu starten, und die Produktionskosten für ein Regelbuch mit Hintergrund, Regeln und Szenarios sorgen dafür, dass es besser ist, damit zu warten, bis das Sortiment größer ist.

Icarus_Regelbuch_Cover

Was ist das Besondere an eurem System? Was gefällt dir am besten daran?

Die Grundregeln des Spiels sind wirklich einfach und schnell gelernt. Man sollte sie einmal grob lesen und dann bereits ein einfaches Spiel mit einer Hand voll Modelle spielen können. Wir wollen nicht, dass die Leute tagelang die Regeln studieren, und im Spiel alle zwei Minuten etwas suchen müssen. Wir wollen, dass sie verstehen, wie man sich bewegt, schießt und kämpft, und dann direkt loslegen können.

Der Reiz des Spiels ergibt sich aus den fortgeschrittenen und besonderen Regeln. Beim Icarus Project ist fast alles möglich, was ihr womöglich tun wollt. Von Gebäude zu Gebäude springen, Granaten in Gebäude werfen und zuschauen, wie die Explosion ein gegnerisches Modell aus dem Fenster schleudert, unbesetzte Fahrzeuge des Feindes stehlen und so die Technologie des Feindes gegen ihn selbst einsetzen – alles ist denkbar.

Wir wollen, dass das Spiel so cineastisch wie möglich wird als ob ihr euren Lieblings-Actionfilm auf dem Spieltisch anschaut.

Die Regeln sind außerdem sehr erzählerisch angelegt, und viele Modelle haben Sonderregeln, die ihre Rolle im Hintergrund widerspiegeln. Dies bedeutet, dass Themenlisten möglich sind, die trotzdem konkurrenzfähig sind.

Icarus Miniatures Preview 2 Icarus Miniatures Preview 3 Icarus Miniatures Preview 4

Gibt es sonst noch etwas, dass ihr unseren Lesern sagen wollt?

Bitte schaut bei unserem Kickstarter rein, und unterstützt uns, wenn euch gefällt, was ihr seht. Je mehr wir erreichen, desto schneller können wir noch mehr Miniaturen auf eure Spieltische bringen!

 

Vielen Dank und viel Glück!

IM_Icarus_Project_Kickstarter_12 IM_Icarus_Project_Kickstarter_13

Verlosung!

In Zusammenarbeit mit Icarus Miniatures verlosen wir unter allen Lesern, die einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen, ein Starterset aus der neuen Kickstarter-Kampagne, die heute Mittag startet (morgen gibt es hier den vollen Artikel zur Kampagne).

Stellt weitere Fragen, sagt uns, welche Modelle euch besonders gefallen, oder lasst einfach eure Meinung zu den Modellen da – völlig egal! Der Gewinner wird am 25.09. um 00:00 Uhr ermittelt,  Brückenkopfredakteure und ihre Familienmitglieder sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Wir wünschen viel Glück!

Update!

Die Kampagne ist online. Weitere Infos und eine komplette Zusammenfassung gibt es morgen, hier schonmal der Link und das Video:

Nexus & Alliance Starter Sets From Icarus Miniatures

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Hobbykeller
  • SPIEL

Hobbykeller: Christian besucht die SPIEL 2023:

11.10.202343
  • Hobbykeller
  • Veranstaltungen

Hobbykeller: Saga Grand Melee 2023

22.05.202313
  • Hobbykeller
  • Necromunda

Hobbykeller: Chaos in der Schmiedewelt

12.04.202315

Kommentare

  • allein durch so nen kommentar wie diesem hier kann man am gewinnspiel teilnehmen?
    das gefällt mir

    nebenbei bemerkt sehen die nexus-aliens schon interessant aus

  • 83 Kommentare? Wasn hier los? 😀

    Solche Zahlen erreichen wir doch sonst nur bei GW-Preiserhöhungen, hehehe.

    Das Verpackungsdesign sollte überarbeitet werden. Isn bißchen fad, so einfarbig blau.

    Aber hey, die Minis sind geil. Fast schon Infinity-Niveau.

  • Ui das sieht mir wirklich interessant aus. Vielleicht werde ich da tatsächlich schwach uuund vielleicht gewinne ich den anderen Starter ja hier? 🙂

  • Danke für das ausführliche Interview.
    (Habt ihr das Eigentlich übersetzt oder spricht der gute Herr zufällig deutsch? 😁)

    Das Spiel klingt sehr interessant.
    Die Püppchen sehen echt toll aus, vor allem die Nexus gefallen mir 👍🏻

    Da ich jedoch kein Freund von Kickstarter bin werde ich hier erst einmal nur beobachten und abwarten wie es sich entwickelt, sorry.
    wünsche euch aber viel Erfolg mit Icarus 👽

  • Also wirklich schicke Figuren, wobei es mir die beiden Söldnerinen angetan haben.
    Alles Gute dem Projekt .

  • Die Minis und Artworks sind auf jeden Fall sehr schick.
    Das Regelwerk klingt auch sehr interessant. Wird beobachtet.

  • Ein eher langsames aber stetiges Projekt. Schön dass es noch lebt, auch wenn es nicht so ganz mein Fall ist.
    Bitte mehr Trooper wie ganz rechts den oder die Frau. Selbst für kleinere Skirmisher will man doch etwas mehr Vielfalt. Und die Aliens sehen zwar schön aggressiv aus, aber ein paar mehr mit Fernkampfwaffen fände ich schon stimmiger.

  • Ui, nice! Schöne Miniaturen und interessantes Projekt, KS bringt immer häufiger qualitativ interessante Projekte hervor.

  • Mir gefällt die ganze Aufmachung total, bei der Allianz kommt so richtig schön „Space-Western“Atmosphäre, so ala Serenity auf.
    Mir sagen v.a. Minis der Allianz sehr zu und auf die der Söldnern ich mal gespannt. ^^

  • Ich freue mich sehr, dass Icarus Miniatures trotz gescheiterten ersten Versuch, immer weiter an dem Projekt gearbeitet hat. Schon allein deshalb werde ich es backen.

  • Insbesondere die Praesidians und die Söldnerfraktion gefallen mir. Nicht so übertrieben in den Posen und z.B. die beiden Söldnermädels sehen nach Frau aus und nicht nach aufgeblasenen Gummipuppen. Mal sehen was da so noch kommt, bin gespannt.

  • Der Scout ist richtig schick und die Artworks für die kommenden Fraktionen sehen vielversprechend aus!

    Da bleib ich mal dran, bin mal gespannt!

  • Falls jemand Interesse hat am System oder Figuren
    tretet doch einfach der Facebook Gruppe
    Icarus Miniatures Playtesters bei.
    Da gibt es haufenweise Infos und unveröffentlichte Bilder zu weitern Fraktionen

  • Das sieht alles wirklich sehr vielversprechend aus. Vor allem die nichtmenschlichen Fraktionen haben einige Alleinstellungsmerkmale, die sie für mich interessant machen. Was die Allianz-Minis angeht, so bin ich aktuell noch etwas unschlüssig, ob die Kopfproportionen passen oder ob die Bemalung vielleicht ein wenig von der Plastizität nimmt. Insgesamt bin ich aber sehr angetan. Auch die Artworks sind spitze.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.