von BK - André | 13.05.2016 | eingestellt unter: Hobbykeller

Hobbykeller: Ein Diorama entsteht II

In meinem letzten Hobbykeller begann ich mein erstes Diorama zu bauen. Eine Duellszene in einem Unterwassertempel. In diesem Artikel möchte ich zeigen wie ich die Base selbst bemalt habe.

Nachdem ich den Sockel fertig gebaut hatte wollte ich diesen natürlich mal eben schnell grundieren. Ich schnappte mir also die Airbrush und den Thinner und legte los. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht? Wenn ja weiß er was passiert ist. In dem Thinner ist wohl Aerosol drin und das greift Styrodur an, d.h. es ätzt Bereiche weg. Na super. Ich habe also schnell die Mauern mit einem Tuch abgewischt und somit Schadensbegrenzung betrieben. Ich wusste noch von früher, dass das schwarze GW Spray nicht ätzend ist. Lustigerweise hatte ich noch ein bisschen was davon im Keller. Blöderweise hat GW wohl zwischenzeitlich aber auch die Formel geändert. Das Ergebnis waren sehr viel schlimmere Verätzungen…

Roman/Jarhead sagte auf einem seiner Workshops: „Alles passiert mit einem Grund“ und das man sich nicht aufregen sollte. Ich versuchte nun also ruhig zu bleiben und begann den Sockel von Hand zu grundieren. Als ich dann beim Skizzieren war viel mir auf, dass die Struktur der Verätzungen an vielen Stellen wie Moos aussah. An diesem Punkt musste ich tatsächlich kurz lachen, denn Roman hatte irgendwie Recht. Aber seht selbst:

Hobbykeller_Diorama_Bemalung2 Hobbykeller_Diorama_Bemalung1 Hobbykeller_Diorama_Bemalung1

Damit habe ich mir für später einen wesentlichen Teil der Arbeit erspart 🙂 Aber nun zurück zur Bemalung. Ich wählte zunächst eine Atmosphärenfarbe für mein Diorama. Da es dort dunkel sein sollte, wählte ich ein dunkles Blau, genauergesagt „Imperial Blue“ von der Vallejo Game Color Reihe. Diese mischte ich fortan in jede andere Farbe rein (außer dem Licht, aber dazu später mehr).
Beim Skizzieren malte ich einen groben Verlauf zur Fackel hin von der später das Licht kommen sollte. Graublau ist da ja für das Aufhellen und Abdunkeln zum Glück eine dankbare Farbe.

Danach begann ich damit das Holz der Kisten sowie die Äste zu bemalen. Für die Äste wählte ich ein dunkles rotbraun, was in meinen Augen am besten in ein feuchtes, dunkles Setting passt.

Hobbykeller_Diorama_Bemalung3

Im Anschluss begann ich immer mehr der Elemente auszuarbeiten. Akzente auf den Ästen, einen Farbverlauf auf dem Leinsack und schließlich auch das neu entstandene „Moos“ 😀
Dies akzentuierte ich ein bisschen greller als andere Elemente, einfach weil ich es cool fand! Die Säule in der Ecke erhielt noch ein paar Kratzer und dann war es Zeit für meinen ersten Versuch mit OSL. Der endete dann so:

Hobbykeller_Diorama_Bemalung5

Für einen ersten Versuch fand ich es gar nicht mal so schlecht, aber meine lieben Redaktionskollegen wiesen mich drauf hin, dass es einfach „to much“ war. Weniger Farbe wäre hier realistischer. Also neuer Versuch. Parallel tuschte ich die Steinwände auch nochmal mit Schwarz, um die ganze Szene weiter abzudunkeln. Das Ergebnis sah dann so aus:

Hobbykeller_Diorama_Bemalung6

Und damit bin ich auch soweit erstmal fertig mit der Base. Sobald die Miniaturen fertig sind, kommen eventuell nochmal ein paar Feinheiten/Details, damit Miniaturen und Base besser aufeinander abgestimmt sind. Und sobald die Miniaturen drauf sind gibt es auch Bilder aus der Fotobox, versprochen! 😉

BK - André

Aquen/André, Brückenkopf Redakteur. Seit 2003 im Hobby. Erstes Tabletop: Herr der Ringe Aktuelle Projekte: Infinity (Tohaa)

Ähnliche Artikel
  • Hobbykeller
  • SPIEL

Hobbykeller: Christian besucht die SPIEL 2023:

11.10.202343
  • Hobbykeller
  • Veranstaltungen

Hobbykeller: Saga Grand Melee 2023

22.05.202313
  • Hobbykeller
  • Necromunda

Hobbykeller: Chaos in der Schmiedewelt

12.04.202315

Kommentare

  • Du kommst ja anscheinend ganz gut voran. Die Grundzüge sind vorhanden und man sieht wo du hin willst.

    Mir ist das ganze aber noch viel zu clean. Vor allem die Mauer wirkt als ob die Steine letzte Woche vom Landschaftsgärtner aufgebaut wurde. Versuch ein wenig mehr Farbvariationen bei den Steinen zu malen.

    http://www.celepci.at/upload/gallery/images/51.jpg

    Wie du auf dem Bild siehst sind zwar alle Steine irgendwie grau, aber dennoch weisen sie unterschiedliche Grautöne auf, manche gehen mehr ins bräunliche.
    Am besten arbeitest du mit verschiedenen Tuschen und lasierst die Mauersteine damit.
    An Stellen an denen sich Wasser länger sammeln kann, wie in den Fugen oder am Fuß der Mauer kannst du mit grünen Tuschen Moosbewuchs andeuten.

    Nach dem selben Prinzip solltest du auch die Fliesen/Bodenplatten behandeln. Die sehen auch aus wie frisch gewischt.

    Das OSL ist leider nicht so gelungen. Benutz dafür stark verdünnte Farben um die ursprünglichen Farben des beleuteten Untergrunds nicht komplett zu verdecken. Eine derartige Überbelichtung dürfte vielleicht bei einem Scheinwerfer stattfinden.
    Ebenso musst darüber nachdenken in welche Lichtsituation du durch ein OSL schaffst. In einer helleren Umgebung reflektiert der Untergrund Licht weniger drastisch als in völliger Dunkelheit.
    In deinem Fall ist die Reflektion so stark das man von einem fast abgedunkelten Raum ausgehen kann, dafür müsste das restliche Licht/Schattenkonzept aber anders sein. Härtere Schatten, alles viel dunkler.

    In jedem Fall solltest du die Schatten nochmal nacharbeiten. Ist die Fackel die einzige Lichtquelle? Dann arbeite mehr Schatten und dunklerer Farben ein um so weiter du dich von ihr entfernst.

    Tut mir leid das ich so viel zu meckern hab, aber ich bin bei meinen eigenen Projekten auch nicht anders. Entweder man macht was gut oder man machts gar nicht.

    Viel Spaß noch mit deinem Kunstwerk.

    • Das mit der Lichtstimmung ist mir auch aufgefallen. Die Lichtquelle hat eine viel zu starke Wirkung im Vergleich zur Gesamthelligkeit des Raumes. Alles andere müsste ein wenig dunkler sein, insbesondere die Ecken könnten mehr im Schatten liegen.

      Aber ansonsten ein schönes Diorama mit ordentlich Potenzial!

    • Jap Du hast Recht bezüglich Licht und Schatten. Ich beschäftige mich noch nicht solange damit… 🙂

      Das mit den zusätzlichen Tuschen stimmt auch, hier wollte ich aber warten, bis die Minis fertig sind, um erstmal einen Gesamteindruck zu bekommen. 🙂

  • Ich finde zwar, dass das wie ein hübsches altes Kellergewölbe aussieht, aber das „unter Wasser“ Thema kommt noch nicht so richtig raus.

    Sonst aber eine schöne Arbeit. Kritikpunkte an den Details haben andere schon genannt, da seh ich mich selber nicht in der Position zu 😉

      • Ahhh, da kommt noch was. Da hab ich mich wohl durch den Satz „Und damit bin ich auch soweit erstmal fertig mit der Base“ etwas verwirren lassen ^^

        Dann lass ich mich mal überraschen.

  • @Igorz4real
    Hi. Finde deine Kritikpunkte sehr gut bzw sehr interessant. Mir scheint das du da sehr aus der Erfahrung sprichst. Kann man irgendwo Bilder deiner Projekte sehen? Bin ein sehr visueller Mensch und kucke mir gerne bei anderen Malern an wie ich Dinge besser machen könnte.

    • Freut mich wenn ich dir irgendwie helfen kann und du meine Kritik nicht als negativ empfindest.
      Leider kann ich nicht soviele Sachen vorweisen die du im Netz sehen kannst. Ich mal für mich selbst und tausche mich eigentlich nur im reallife mit anderen Malern aus. Ausserdem bin ich ein verdammt schlechter Fotograf. 🙂

      Ein paar Sachen hab ich in der TTW gepostet.

      http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/109949-showcase-galerie-ii/&page=28

      Schau dir die Miniaturen von Helbrecht an. Das sind meine.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.