von BK-Christian | 14.07.2015 | eingestellt unter: Allgemeines

BK-Intern: Nettiquette und Kommentare

Einen Tag später als angekündigt – manchmal muss man sich etwas mehr Zeit nehmen.

Brückenkopf Logo

Liebe Leser des Brückenkopfs,

Am Wochenende musste ich zum ersten Mal seit Monaten (wenn nicht Jahren) die Kommentarfunktion unter einem BK-Artikel nachträglich deaktivieren. Es gab zwar keine völlige Eskalation, aber die Kommentare haben sich einmal mehr in eine aggressive und mitunter persönliche Richtung entwickelt, die eine permanente Beobachtung durch Moderatoren (lies: die Redaktion) notwendig gemacht hätte. Gerade am Wochenende kann ich diesen Aufwand niemandem in unserem Team zumuten und da ich selbst an diesem Tag unterwegs war, und nur vom Handy online gehen konnte, musste ich zu diesem drastischen Schritt greifen. Im Grunde wäre diese Entscheidung keinen solchen Artikel wert, aber sie steht leider am Ende einer längeren Entwicklung, auf die wir jetzt reagieren müssen.

Wir beobachten seit Wochen eine stetig wachsende Aggression in den Kommentaren, die sich immer wieder durch unsachliche Pauschalkritik, Angriffe auf andere Leser/Spieler bestimmter Systeme, das Gebashe bestimmter Hersteller usw äußert. Dass wir mit unserer Wahrnehmung nicht alleine sind, zeigen uns verschiedene Kommentare von Leserseite, und gerade deswegen müssen wir jetzt auf diese Entwicklung reagieren.

Der Brückenkopf hat in den vergangenen Jahren stets eine sehr lockere Moderationslinie in den Kommentaren gefahren, was unter anderem auch damit zu tun hat, dass wir das Recht auf freie Meinungsäußerung eigentlich nicht einschränken wollen und ansonsten auf die Selbstdisziplin unserer Leser setzen. Kommentare mit problematischen Inhalten wurden zudem nicht sofort gelöscht, sondern wenn möglich editiert und entschärft (natürlich mit einem entsprechenden Verweise des Redakteurs). Leider scheint diese Strategie inzwischen nicht mehr zu funktionieren, so dass wir uns zu einer Kurskorrektur gezwungen sehen.

Aus diesem Grund passen wir die Kommentarrichtlinien auf dem Brückenkopf mit sofortiger Wirkung an, und setzen vorerst testweise mehrere Änderungen in Kraft.

Wir bitten unsere Leser in Diskussionen auf folgende Dinge zu verzichten:

  • Unsachlich formulierte Pauschalkritik der Marke „absolut unterirdisch“, „totaler Schrott“, oder „selten so einen Mist gesehen“. Kritik kann man auch konstruktiv formulieren, und dazu gehört zumindest eine Begründung der eigenen Meinung („Gesicht ist zu knubbelig modelliert“, „die Pose ist zu statisch“, etc).
  • Persönliche Angriffe auf andere Leser. Hierzu gehören explizit auch Pauschalangriffe gegen Spieler/Fans eines bestimmten Systems („Sowas gefällt doch nur Kiddies mit Geschmacksverirrung!“).
  • Sachfremde Kommentare unter Artikeln. Anlass hierfür ist vor allem der Trend, dass manche Leser offenbar unter jedem Artikel eine Debatte über Age of Sigmar vom Zaun brechen wollen – und dabei mitunter ziemlich offensichtlich auf Streit aus sind. Auch Leute, die ein wie auch immer geartetes Problem mit Infinity haben, scheinen das derzeit überdurchschnittlich oft unter anderen Artikeln kundtun zu müssen.
  • Persönliche Angriffe auf die Redakteure/die Arbeit des Brückenkopf-Teams. Es sollte selbstverständlich sein, dass wir nicht nur unsere Leser schützen, sondern wenn nötig auch uns selbst.

Der Vollständigkeit weise ich an dieser Stelle auch noch einmal darauf hin, dass Werbung und Verlinkungen zu Shops, die keine Brückenkopf-Partner sind, in den Kommentaren nicht gewünscht sind!

Kommentare, die gegen diese Richtlinien verstoßen, werden wir künftig schlicht und ergreifend löschen. Ein Editieren kostet uns zu viel Zeit und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht ein, warum wir uns diesen Aufwand machen sollten.

Ich bin kein Freund solcher Vorgaben und vermutlich werden wir uns damit nicht nur Freunde machen, aber das Klima, das sich zuletzt in den Kommentaren des Brückenkopfs entwickelt hat, hat nicht nur gemäßigtere Leser verschreckt, sondern könnte auch dem Ruf des Brückenkopfs in der Szene beschädigen. Ich möchte sehr eindeutig betonen, dass es uns hier nicht darum geht, dass unsere Leser alles abfeiern sollen, wir erwarten aber, dass Kritik sachlich und fair formuliert wird und ohne persönliche Angriffe auskommt. Das darf nicht zu viel verlangt sein – auch im Internet nicht. 90% unserer Leser haben schon heute kein Problem damit sich an diese Vorgaben zu halten, so schwer kann es also nicht sein.

Auch wenn wir uns immer wieder Mühe geben das Gegenteil zu beweisen: Die Tabletopszene ist eine zusammenhängende Einheit, und so wie sie ist schon klein genug. Es ist absolut überflüssig, dass wir uns regelmäßig untereinander darüber streiten wer die tolleren Spielzeugsoldaten hat und diese besser/richtiger über den Spieltisch schiebt. Natürlich gehen die Meinungen dazu oft auseinander, und gerade ein Spiel wie Age of Sigmar (zu dem ich meine ganz eigene Meinung habe, die ich vielleicht irgendwann in einem separaten Beitrag erklären werde) polarisiert (auch auf Grund seiner Geschichte). Das kann und darf aber keine Entschuldigung für einen Verfall der Diskussionskultur sein.

Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen euch weiter viel Spaß und angeregte Diskussionen auf dem Brückenkopf.

Christian und das gesamte BK-Team

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • 3D-Druck
  • Kickstarter
  • Science-Fiction

2nd Dynastie: Starship VI

29.03.20241
  • Avatars of War
  • Kickstarter

Avatars of War: Grubnash Fleshrippers‘ Savage Orcs

29.03.2024
  • 3D-Druck

Loot Studios: März Bundles

29.03.20241

Kommentare

  • Zunächst einmal: Danke für diesen Schritt – er ist zumindest für mich sehr gut nachvollziehbar.

    Es ist in meinen Augen kaum von der Hand zu weisen, dass spätestens seit dem Release von AoS (vermutlich aber schon, seit sich die Gerüchte stark verdichtet haben) der Ton hier in den Kommentaren, aber auch in diversen Foren völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Da muss man meiner Meinung nach auch nicht die Vermutung (und sei es nur durch das pure Stellen bestimmter Fragen) anstellen, es könnte was mit den Partnern des BK zu tun haben oder den Vergleich mit Kommentaren unter Manticartikeln ziehen.

    Rivalitäten zwischen den Fans bestimmter Hersteller gab es immer und das ist bestimmt auch nicht nur auf unser Hobby beschränkt, aber gerade in den letzten Tagen ist es extrem ausgeartet.

    Bisschen mehr Entspannung zwischen den Lagern wäre enorm angemessen. Letztendlich betreiben wir alle das selbe Hobby und ob einer lieber WHF, 40k, AoS oder KoW mag, sollte keine Rolle dabei spielen, wenn es darum geht sich mit Respekt zu behandeln oder sich im Zweifel halt wenigstens aus dem Weg zu gehen.

  • Bin regelmäßiger BK-Leser und schreibe vielleicht 1-2 mal im Jahr Kommentare, so wie jetzt. Grundsätzlich kann ich euer Anliegen verstehen, dass ihr darauf achten möchtet, dass die Leser von BK freundlich miteinander umgehen. Dazu aber mal ein paar Gedanken meinerseits:

    – Wer provozieren möchte, macht das dennoch. Wahrscheinlich ist eure Reaktion und euer Eingreifen sogar eine Belohnung für dieses Verhalten, da ihr diesen Personen die Aufmerksamkeit schenkt, um die es schließlich dabei geht. An eurer Stelle und an der Stelle aller Benutzer, die sich dadurch gestört fühlen, würde ich probieren, die Trolle und Hater zu ignorieren. Ich persönlich überlese sowas einfach.

    – Ihr schreibt: „Unsachlich formulierte Pauschalkritik der Marke „absolut unterirdisch“, „totaler Schrott“, oder „selten so einen Mist gesehen“. Kritik kann man auch konstruktiv formulieren, und dazu gehört zumindest eine Begründung der eigenen Meinung („Gesicht ist zu knubbelig modelliert“, „die Pose ist zu statisch“, etc).“

    Wie sieht es denn mit der Gegenseite aus? Ist es erwünscht konsumfreundliche unsachliche Begeisterungsstürme zu teilen? Darf ich schreiben „Boah, mega geil, gekauft“ aber nicht „Mega scheiße, kaufe ich nicht“? Erstgenanntes ist nämlich ebenso unsachlich und hilft niemandem weiter. Ich schätze aber mal, dass verkaufsfreundliche Kommentare nicht diesem Maßstab genügen müssen, zumindest lese ich das hier nicht, womit ich auch schon zum letzten Punkt komme.

    – „Der Vollständigkeit weise ich an dieser Stelle auch noch einmal darauf hin, dass Werbung und Verlinkungen zu Shops, die keine Brückenkopf-Partner sind, in den Kommentaren nicht gewünscht sind!“
    Schade, hier bestätigt sich der Eindruck, dass es vor allem darum geht, konsumorientiert neue Produkte zu bewerben und abzufeiern. „Produkt xy könnt ihr übrigens bei Partner z kaufen“… ja schön, weiß ich auch. Ich darf also nur Shops verlinken, die bei euch Partner sind. Durch welche Zuwendung wird man denn euer Partner? Und habt ihr Auflagen von euren Partnern in Form von „äh… die Kommentare zu den von uns verkauften Produkten sind ja richtig schlecht, kann man da mal eingreifen?“ oder ist das einfach so, wenn man sich gut untereinander kennt, Wochenenden miteinander verbringt und das ganze in unausgesprochene „eine Hand wäscht die andere“-Abläufe übergeht. Ich würde mir an dieser Stelle mehr Unabhängigkeit wünschen. Ich habe bislang gedacht, dass der Brückenkopf sich als unabhängig sieht, vielleicht habe ich das auch missverstanden. Auch wenn einige einfach nur alles unreflektiert bashen, was von einigen Firmen kommt: Das gehört zur freien Meinungsäußerung dazu und ich bin fähig mir meine eigene Meinung zu bilden. Zensur finde ich an dieser Stelle unpassend. Ich würde mir auch gerade in den Beiträgen der BK-Redakteure mehr (positive und negative) Kritik wünschen und nicht bloß kopierte Texte der Hersteller.

    Meine Meinung: Der Weg der hier eingeschlagen wird, geht in eine geregelte, aber dafür dafür weniger vielfältige Richtung, in welcher eine redaktionelle Unabhängigkeit fragwürdig erscheint.

    • Hallo Dyrkvader!

      Zu Punkt 1: Ich sehe das ehrlich gesagt eher anders. Wer provozieren will, erfreut sich eher an den Reaktionskommentaren derer, die er angegriffen hat. Da wir solche Kommentare künftig schlicht löschen werden, entfällt das und solche Leute tippen ihre Kommentare fürs Datennirvana. Ich denke, dass das durchaus funktionieren wird.

      Die Debatten zur Partnerstruktur des BK wurden eigentlich inzwischen oft genug geführt. Der Betrieb dieser Seite verursacht jeden Monat Kosten, die wir ohne unsere Werbepartner nicht zu decken in der Lage wären. Der Tatsache, dass wir ein Netzwerk aus Werbepartner besitzen, ist es deshalb zu verdanken, dass wir den Brückenkopf überhaupt in dieser Form betreiben können.

      Unsere Partner haben uns nie in die Berichterstattung oder die Kommentarmoderation hineingeredet, so etwas würden wir auch schlicht nicht akzeptieren. Wir finden es aber nur fair, dass wir unseren Partnern auf dem BK eine Exklusivität in Sachen Shopverlinkung sichern. Alles andere würde das Konzept im Endeffekt ad absurdum führen, uns letztendlich für Werbeartner unattraktiv machen und so den BK an sich gefährden.

      Sofern Slots verfügbar sind, steht es im übrigen jedem Shop jederzeit frei Partner des BK zu werden.

      Falls die Tatsache, dass der BK für seine FInanzierung auf Werbepartner angewiesen ist, für Dich unsere Unabhängigkeit in Frage stellt, finde ich das bedauerlich, kann es letztendlich aber nicht ändern. Fakt ist aber, dass letztendlich jedes journalistische Angebot auf Werbung angewiesen ist, egal ob es sich dabei um Fernsehsender, Online-Nachrichten oder eine Zeitung handelt. Dass das keinen Einfluss auf die Arbeit der Redaktion haben darf (und in unserem Fall auch keinen Einfluss darauf hat), versteht sich von selbst.

      Und zu Deinem letzten Wunsch: Wir unterscheiden eindeutig zwischen News und Reviews/Kommentaren. In einer simple Präsentation neuer Produkte (Hersteller XY hat Produkt Z veröffentlicht) hat die Meinung des Redakteurs nichts zu suchen, dafür gibt es die Reviews oder die Kommentare. Wenn ich etwas toll finde, schreibe ich das in einen Kommentar, aber eine Vermischung von Meinung und Nachricht wäre in meinen Augen unprofessionell.

      Danke für Dein verständnis und ich hoffe, dass ich ein bisschen Klarheit schaffen konnte.

      • Danke für die Antwort!

        „In einer simple Präsentation neuer Produkte (Hersteller XY hat Produkt Z veröffentlicht) hat die Meinung des Redakteurs nichts zu suchen, dafür gibt es die Reviews oder die Kommentare. Wenn ich etwas toll finde, schreibe ich das in einen Kommentar, aber eine Vermischung von Meinung und Nachricht wäre in meinen Augen unprofessionell.“

        Gut, wahrscheinlich habe ich das in Vergangenheit nie so richtig mitbekommen, da ich die Kommentare meist nicht lese, die interessierten mich in den seltensten Fällen. Finde es aber nachvollziehbar und gut, dass ihr das trennt.

        „Fakt ist aber, dass letztendlich jedes journalistische Angebot auf Werbung angewiesen ist, egal ob es sich dabei um Fernsehsender, Online-Nachrichten oder eine Zeitung handelt.“
        Nein, es gibt genügend Gegenbeispiele. Werbung spielt meist erst eine Rolle, wenn die Sachen so groß werden, dass es sich lohnt, Werbung zu schalten, bzw. wenn damit Geld verdient werden soll. Dass jedes journalistische Angebot auf Werbung angewiesen ist, ist schlichtweg falsch.

        „Dass das keinen Einfluss auf die Arbeit der Redaktion haben darf (und in unserem Fall auch keinen Einfluss darauf hat), versteht sich von selbst.“
        Hoffe ich mal. Ich hoffe auch mal, dass die Bundestagsabgeordneten unabhängig in Fragen von Energiefragen bleiben, wenn sie bei EON im Aufsichtsrat sitzen usw… ein fader Beigeschmack bleibt.

        Was ist denn hiermit: „Darf ich schreiben “Boah, mega geil, gekauft” aber nicht “Mega scheiße, kaufe ich nicht”? Erstgenanntes ist nämlich ebenso unsachlich und hilft niemandem weiter. Ich schätze aber mal, dass verkaufsfreundliche Kommentare nicht diesem Maßstab genügen müssen, zumindest lese ich das hier nicht.“

      • Die wenigen journalistischen Portale, die ohne Werbung auskommen kannst du an einer Hand abzählen. Und deren Leserkreis ist auch sehr übersichtlich. Das größte TT-Portal eines Landes betreibst du aber nicht ohne Werbung, das geht schlicht einfach nicht mehr.

  • Zitat:
    “ Persönliche Angriffe auf andere Leser. Hierzu gehören explizit auch Pauschalangriffe gegen Spieler/Fans eines bestimmten Systems („Sowas gefällt doch nur Kiddies mit Geschmacksverirrung!“)….
    Persönliche Angriffe auf die Redakteure/die Arbeit des Brückenkopf-Teams. Es sollte selbstverständlich sein, dass wir nicht nur unsere Leser schützen, sondern wenn nötig auch uns selbst.
    Kommentare, die gegen diese Richtlinien verstoßen, werden wir künftig schlicht und ergreifend löschen. Ein Editieren kostet uns zu viel Zeit und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht ein, warum wir uns diesen Aufwand machen sollten.“

    Ich finde es schon fast irritierend dass das Löschen einzelner Kommentare bei persönlichen Angriffen jetzt als verschärfende Maßnahme klassifiziert werden muss. Hätte auch vollstes Verständnis wenn krasse oder wiederholte persönliche Angriffe zu nem Rauswurf der hinterlegten Emailadresse aus der kommentarfunktion führen würden. Wer sich (vllt. sogar mehrfach) sozial total danebenbenimmt dem würde ich bei mir zuhause ja auch nciht sagen: „wir tun jetzt einfach so als hättest Du das nicht gesagt“ sondern eher „sorry, aber so brauchen wir uns nicht zu unterhalten“

    • Da hoffen die Jungs, das ein Löschen für einige als Warnschuss wirkt und man sie nicht völlig vom BK ausschließen muss.

  • Erst gestern ist eine Diskussion im TT-Netzwerk auf Facebook völlig entgleist. Inklusive Nazi-Vergleich und Beschimpfungen per PN.
    Das traurige hierbei, hatte ich da auch schon gesagt, im echten Leben sind die Leute mit Arschloch-Kommentaren meist gar nicht so blöd. Zumindest hoffe und glaube ich das für unsere Hobby-Community. Am Ende sollten wir alle an einem Strang ziehen, da es unterm Strich um das Hobby geht und nicht welches System besser ist. Und dazu gehört auch, ich nehme mich da gar nicht aus, auch immer mal wieder sich selber und die eigene Meinung zu hinterfragen. Viele Diskussionen eskalieren ja auch, weil die Leute in ihrem Standpunkt festbetoniert sind. Und dann gibt es noch die Ventil-Fraktion, die so viel Frust haben, dass es gar nicht mehr um Diskussion geht, sondern nur Rauskotzen. Frag mich wie man sowas kanalisieren kann ohne jegliche Diskussion zu zerstören?!
    Und um noch einen weiteren Schwenk zu machen, wenn ich momentan Facebook-Kommentare unter politischen Posts lese, dann wird einem sowieso ganz anders. Es scheint einfach Trend zu sein, wirklich völlig entfesselt z.B. anderen Menschen den Tod zu wünschen und/oder rassistische Äusserungen sind auch viel mehr geworden. Das ist einfach generell ein sehr unangenehmes Diskussions-Klima im ganzen Netz. Davon bleibt die Diskussions-Kultur auch hier nicht unbeeinflusst. Würde ich mal behaupten. Leider …

    • Würde es dich überraschen, wenn ich dir sagen würde, dass die Nervtöter im TN größtenteils Deckungsgleich mit den Nervtötern hier sind (und auch in vielen anderen Foren)?

      Kommentare zu Politik les ich fast gar nicht mehr. Es ist erschreckend, wie uninformiert da rumgebrüllt wird.

      Aber schau dir einfach die Argimentationsweise der Tea Party, das Berichterstattungsniveau bei den US-Wahlen oder die Hetze der Bild-Zeitung gegen ganze Völker an… und dann kannst du erkennen aus welcher Richtung dieser Hass geschürt wird.

      • Das mag sein und schwierige Charaktere bleiben halt schwierig. Wir hatten ja auch schon öfter Meinungsdifferenzen. Aber deshalb muss man sich ja nicht beleidigen oder dem gegenüber jegliche Intelligenz absprechen.
        Das Netzwerk-Beispiel finde ich insofern besonders eindrücklich, da viele Leute die sich online angiften sicherlich im realen Leben super klar kommen würden. Eben weil man zumindest sehr ähnliche Interessen hat. Weisste da stell ich mir vor wie zwei Leute sich online fighten und ihre Energie da verplempern und im echten Leben würde man super zusammen ein paar Runden zocken. Ist halt schade. So ganz prinzipiell.

  • Das die Streitkultur im allgemeinen ebenso wie die soziale Wärme im Verfall begriffen ist, ist nichts neues, wobei ich der Meinung bin das die AoS/Warhammer Diskussion deswegen so emotional geführt wird weil es für die Tabletopszene ein gewaltiges Erdbeben insgesamt ist ( ja fast schon Historisch gesehen). Ähnliches kenne ich aus der Motorradszene wo BMW ähnlich polarisiert wie GW. Das einzige Mittel was ich kenne was anscheinend funktioniert ist die Menschen menschlich zu machen. Ihnen die Anonymität zu nehmen. In einen mir sehr lieb gewonnen Forum darf man nur posten wenn auch andere Mitglieder meinen Namen sehen können inkl. postalischen Kontakt. Da gab es noch nie ein Trollproblem. Und auch wenn die Diskussion sehr hitzig geführt wurde, es wurde nie ausfallend. Klar das nicht alle ihre Anonymität hier aufgeben wollen, aber so muss man halt auch dazu stehen was man schreibt. Und als Motorradfahrer wird man übrigens mehr angefeindet als jemand der ein Indoorhobby betreibt (das sind zumindest meine Erfahrungen). Ich weiss nicht ob es die Software hier her gibt. Aber Klicks kann mman auch sicherlich zählen ohne das man etwas schreiben muss. Und wem seine Meinung etwas wert ist, der sollte auch dazu stehen können. Ggf. kann man ja das lesen der Userdaten per Captcha oder nur per überprüften Anmeldung machen und nur den Wohnort angeben. Reicht glaub ich schon für eine gewisse Trollhürde oder um die extremsten emotionalsten Äußerungen abzufedern.

    • Man könnte natürlich auch nur noch postings erlauben, von leuten, die ihren gescannten perso an die bk redaktion schicken. Das würde mmn das problem sofort lösen.

      • und sofort fast die komplette seite verstummen lassen. Warum sollte ich mir Persönlich total unbekannte Menschen . Die kein Recht darauf haben meinen Personalausweis als Kopie zu senden ? Möchte ja nichts kaufen oder ähnliches. Man müsste nur wie in fast allen Foren einfach sich richtig Regestrieren können mit Namen , Wohnort ect. Klar dieses kann man fälschen. Aber für viele ist dies schon einen auftakt zur menschlichkeit bzw die Anonymität geräd etwas in den Hintergrund.

      • Sowas steht auch nicht zur Debatte. 🙂

        Eventuell werden wir irgendwann ein Login-System einführen, aber das ist noch ferne Zukunftsmusik und wäre mit weiteren Änderungen/Verbesserungen auf der Seite verbunden.

      • Das Kopieren des neuen Personalausweise (nPa) ist nach PAuswG §14 verboten.

        Soviel zu deinem Vorschlag mit dem scannen oder kopieren. @Blutfurz

      • Ich glaube mit dem Paragraphen ist etwas anderes gemeint. Wenn Christina sich nämlich den gescannten Perso ausdruckt, und z.B. Als Dutchman durcj die gegend läuft.
        Und wenn man die Seite verstummen lässt, gibts doch auch kein getrolle mehr…

  • mein lieber herr schlumpberger!

    schade, dass nun auch die zensur hier einzug halten wird. ist die tür erst einmal auf, droht der missbrauch. daher lehne ich es kategorisch ab und bin absolut erschrocken, dass, nachdem siamtiger mir schon bewiesen hat was ungleiche maßstäbe sind, du, christian, den weg der zensur gehst.

    gerade die hitzigen diskussionen haben spaß gemacht und waren ein garant für schöne stunden auf der toilette. in meinen augen liegt es im ermessen des users, was er sich annimmt oder wie weit er geht. mich stören beleidigungen nicht im geringsten und einige leute ignoriere ich hier einfach und gehe nicht auf ihren mist ein. aber dennoch finde ich es verwerflich, dass du nun für mich entscheidest, was ich lesen/schreiben darf und was nicht.

    gerade emotionale kommentare waren das salz in der suppe und teilweise auch sehr verständlich. warum dürfen sich user nicht auch mal emotional verbal bekriegen? manchmal reicht sachlichkeit als teil einer streit- und diskussionskultur nicht aus um seiner enttäuschung ausdruck zu verleihen. ich habe nie das gefühl gehabt, dass hier deswegen kriege entbrannt sind oder sich leute umbringen wollten… zumal es auch immer beschwichtigende user gibt.

    aber gut… euer haus – eure regeln. dennoch enttäuschend, dass du den weg gehen willst und handlungsbedarf sieht, wo ich (noch) keinen sehe.

    je nach dem wie weit die zensur hier gehen wird, wirst du leider einen user und regelmäßige klicks verlieren (und das meine ich neutral und nicht als drohung!).

    mfg
    deine knackwurst

    • Zensur?

      Wenn hier wer Zensur betreibt, dann doch die die lautstark anderen über den Mund fahren und so versuchen diese mundtot zu machen. Wenn hier was passiert dann doch eher eine Befreiung von der Zensur des Wer-am-lautesten-schreit-hat-recht.

      Und der BK ist bisher schon sehr verantwortungsvoll mit der Meinungsfreiheit umgegangen. Ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht weiter so sein sollte.

      Gegen angeregte Diskussionen hat keiner etwas, sehr wohl aber gegen ein Diskussionsniveau, dass alle mit einem sehr schalen Geschmack im Mund zurücklässt.

      Der BK hat hier Hausrecht und wer meint ihnen auf den Teppich pinkeln zu müssen, der muss mit den Konsequenzen leben. Man kann halt nicht nur Rechte haben, sonder muss auch die Pflichten im Auge behalten.

      Wer das nicht verstehen kann oder will soll ruhig gehen, ein großer Verlust für die Community wird er nicht sein.

      • „Wer das nicht verstehen kann oder will soll ruhig gehen, ein großer Verlust für die Community wird er nicht sein.“
        ^^ Super, wie das bereits klappt. DAS ist doch GENAU DIE ART VON BELEIDIGENDEM TON, den man nicht mehr haben will, oder? Warum wird das jetzt nicht gelöscht? Oder ist jetzt jeder, der auch mal was kontroverses postet, wie Knackwurst, es nicht mehr wert zur heititei-community zu gehören?

      • Sorry, aber die Aussage, dass Leute, die sich nicht an die Spielregeln und die Nettiquette halten können, kein großer Verlust für eine Community sind, ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache.

        Zumal hier kein User dierekt angesprochen, sondern eine allgemeine These aufgestellt wurde.

    • „aber gut… euer haus – eure regeln. dennoch enttäuschend, dass du den weg gehen willst und handlungsbedarf sieht, wo ich (noch) keinen sehe.“

      Mal eine kleine Geschichte aus dem Leben: Ein Freund hat ein Haus gemietet, vor dem große Bäume stehen. Er hat den Vermieter darauf hingewiesen, dass an den Bäumen etwas gemacht werden müsste. Der sah jedoch (noch) keinen Handlungsbedarf. Und dann kam ein Sturm. Das Ergebnis war, dass mehrere Autos und das Haus durch herabfallende Äste beschädigt wurden.
      Und die Moral von der Geschichte? Manchmal ist es sinnvoller, schon zu handeln, wenn sich die Möglichkeit eines akkuten Handlungsbedarfs andeutet.

      Ich möchte mich jedenfalls bei der Redaktion für diese Entscheidung bedanken. Zwar finde ich einige der „Streitereien“ der Vergangenheit auch recht erheiternd, momentan sehe ich aber ein recht großes Gefahrenpotenzial. Und nur weil die Redaktion jetzt die Zügel straffer anzieht und ein paar Regeln aufstellt, heißt das nicht, dass diese bis ins Extremste von ihr ausgelegt werden müssen.

      • Das Dumme ist nur, dass man die virtuelle Realität eines Blogs oder Forums nicht gänzlich vom „Reallife“ abgrenzen kann. Ein fehlender vernünftiger Umgangston kann zu sinkenden Besucherzahlen, abspringenden Sponsoren oder, im Extremfall, sogar zu rechtlichen Konsequenzen führen. Da bedarf es keines „Schlaubi-Schlumpf“ sondern teilweise nur eines „du“ im falschen Moment, damit eine Sache vor Gericht landet.

    • @ Knackwurst

      Danke für die Veranschaulichung und somit den Beweis für die Richtigkeit und die Notwendigkeit der Entscheidung der BK-Redaktion. 😉

  • Es gibt keine „unabhängige Presse“ das ist eine Mähr.
    Wes Brot ich ess des Lied ich sing.

    „Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten“.
    Zitat von Paul Sethe, der legendäre und seinerzeit aus Protest zurückgetretene Mitherausgeber der FAZ.
    Beispiel: Bild heute „Angela Merkel rettet Griechenland mit unserem Geld“
    Unwarheiten,Lügen verdrehungen, die Menschen „glauben“ es, sie Wissen es nicht.

    • Es gibt aber immer noch genug Menschen, die sich um eine so weit wie möglich unabhängige Presse bemühen.

    • Sorry das man das unter diesen Artikel schreiben muss aber 1. was hat das mit diesem Artikel zu tun und 2. sorry dafür, Schwachfug kann man nur schreiben wenn man in einem Land groß wird, in dem du sicher nie Presseverfolgung und echte Pressezensur kennengelernt hast (und ich glaube nicht das du über 70 bist). Hier kann die Bild titeln was sie will und vielleicht solltest du dir mal den Artikel zu „They have Miao“ durchlesen bevor du ohne eigene Argumente die Meinungen anderer einfach postest.

    • Ehrlich, du stimmst jetzt das Beschimpfen der bösen „Systempresse“ an? Hier?

      Oh Mann, das ist wohl der deutlichste Beleg, dass dieser Schritt notwendig und richtig war, wenn Leute wegen dem bloßen Anmahnen von Sachlichkeit gleich mit solchen Totschlagargumenten kommen, wie man sie gerade so gern auf Demos an den extremen Rändern des politischen Spektrums hört.

    • Ich glaube das Thema hier können wir gepflegt abschließen, für Systemkritik gibt es vermutlich andere Foren als ein Tabletop-Portal…

      Deshalb: Bitte zurück zum eigentlichen Thema. 🙂

  • Zuerst einmal ein kleiner Hinweis: Dieser Kommentar wurde verfasst, ohne die anderen Kommentare zu diesem Beitrag gelesen zu haben. Ich bitte es daher zu entschuldigen, sollte ich Dinge sagen, die jemand zuvor schon gesagt hat. Des weiteren weise ich darauf hin, dass dieser Kommentar NICHT als Angriff gegen irgendeinen bestimmten Nutzer gemeint ist.

    Ich bin, glaube/hoffe ich, im BK-Forum recht bekannt dafür, dass ich versuche mich gewählt, präzise und höflich auszudrücken. Von daher kann ich es mir hoffentlich erlauben zu sagen, dass manche (bei weitem nicht alle!) Nutzer es mit ihren Kommentaren manchmal gehörig übertreiben.
    Ich gehe in ein Forum, um die Reaktionen anderer Nutzer zu einem gewissen Thema zu erfahren. Informieren kann man sich ja überall; aber mit anderen Nutzern in Kontakt treten nicht. Ironischerweise interessieren mich vor allem die kritischen Kommentare zu GW am meisten. Mir ist klar, dass ich vielleicht manches durch eine rosarote Brille sehe. Aus diesem Grund versuche ich, meine Eindrücke mit denen anderer Nutzer abzugleichen.
    Gerade in letzter Zeit verliere ich jedoch mehr und mehr die Lust hier zu schreiben. Denn, wie Christian auch geschrieben hat, die Diskussionskultur verfällt mMn immer mehr. Manche Nutzer scheinen ihre Meinung nicht ohne Pauschalangriff in irgendeine Richtung ausdrücken zu können, verschließen sich jeder sachlichen Argumentation und weigern sich schlichtweg, an einer fruchtbaren Diskussion teilzunhemen. Diese Nutzer sprechen immer in Absolutheiten („Wer GW kauft ist dumm.“/“Spiel XYZ ist das beste Spiel der Welt.“) und sehen die Welt in Schwarz-Weiß. Richtig ist nur, was SIE machen, alle anderen machen es automatisch falsch.
    Um solchen Nutzern die Grundlage für einen Angriff auf mich zu nehmen, habe ich daher bisher immer versucht, in jedem Kommentar meine Meinung zu relativieren. Z.B. indem ich betont habe, dass ich GW durchaus kritisch sehe, etc. Ich habe dabei nie gelogen, ich denke also tatsächlich so. Allerdings wurden meine Posts dadurch so lang, dass sie viele vermutlich nicht mehr gelesen haben. Das war mit ein Grund, immer seltener zu schreiben.

    Aus diesem Grund bergrüße ich Christians Schritt. Der BK ist bisher wirklich liberal mit der Meinung seiner Nutzer umgegangen. Wenn sich die Redaktion nun dazu gezwungen sieht, dass (teilweise) zu ändern, dann müssen wir als Nutzer uns an der eigenen Nase fassen. Soll heißen: Wer sich bisher am Riemen gerissen hat: weiter so! Wer das bisher nicht (immer) getan hat: ändere was!
    Die meisten von uns sind (soweit ich weiß) erwachsen. Von daher sollten wir uns auch so verhalten.

    Um es nocheinmal zu betonen: ich will niemanden persönlich angreifen, und sollte ich das unbewusst getan haben, tut es mir Leid.
    So oder so freue ich mich schon auf die nächste Diskussion in den Kommentaren mit euch. Ich habe schließlich auch meine Gründe, warum ich dem BK treu bleibe.

    MFG
    Der Captain

    • PS: Wollte noch die Gelegenheit nutzen und mich beim BK-Team für ihre tolle Arbeit bedanken. Ihr macht eure Sache sehr, sehr gut.

      • Ich kann CaptainAlexander nur in vollen Umfang zustimmen.
        Kritische Betrachtungen hin oder her, es gibt immer die Möglichkeit zu dsskutieren ohne pauschalisierend oder beleidigend zu werden.

        Und um eine Zensur handelt es sich nicht, wenn man angehalten wird über Formuliertes nachzudenken.

        In diesem Sinne: Danke an die BK Redaktion für alle bisherigen Mühen, ich kann auch ohne Juristerei- undSponsoringgedanken den Schritt nachvollziehen.

  • Hier mal ein sonst stiller Leser.

    Wurde schon über eine Funktion nachgedacht mit der sich User gegenseitig ihre Kommentar bewerten können?
    Im heise-Forum werden so beliebte und unbeliebte Kommentare gut sichtbar. Man kann schon als Leser entscheiden welche man liest. Und vielleicht hat es auch einen Erziehungseffekt. (ja, vielleicht bei den Dickschädeln nicht unbedingt)
    http://www.heise.de/foren/bewertung_info.shtml

    Gibt es ja auch in der Variante, dass unbeliebte Kommentare ausgeblendet werden. (Jeder kann sie trotzdem mit einem Klick anschauen)
    Hier ein Beispiel eines WordPress-Plugins (auch wenn genau das veraltet ist): https://wordpress.org/plugins/buddypress-rate-forum-posts/screenshots/

    Meine Hoffnung wäre, dass so etwas auf Dauer den administrativen Aufwand reduziert, weil sich dann die User etwas selber „regulieren“ (die Hoffnung stirbt zuletzt).

    Mir ist klar, dass erstmal Aufwand nötig ist sowas zu installieren und zu etablieren.
    Am Ende ist es eine Kosten/Nutzen-Rechnung (bei der ich postive Effekte sähe).

    Mit freundlichen Grüßen

      • So war es auch gemeint 🙂

        Das ist nichts was kurzfristig aus der Tasche gezaubert werden kann.

        Vielen Dank weiterhin für die gute Arbeit!

      • oder eine Trollbremse,

        das gibt es zwei Möglichkeiten:
        1: je mehr buzzworts drin sind um so komplizierter wird der capcha

        2:der als Troll identifizierte Beitrag ist nur noch für den Ersteller sichtbar(cookie)

        ich empfehle hierfür: http://alternativlos.org/31/

  • Eure Reaktion ist durchaus ok. und angemessen.
    Man sollte in jeder Form der Diskussion normal miteinander umgehen und auf jegliche Beleidigungen verzichten !
    Darüber hinaus sollte man andere immer so behandeln, wie man selber behandelt werden will.

  • ich begrüße dies äußerst. Ich fand es immer untragbar von gewissen Leute Idiotie an den Kopf geworfen zu bekommen nur weil man GW „nicht hasst“, GIng ja sogar soweit dass einem quasi unterstellt wurde, man wäre ein fanatischer Anhänger wenn man nix negatives über GW zu sagen hatte und einfach mal was kauft.
    Leben und leben lassen – daher: Danke!

  • Ich begrüsse diesen Schritt und freue mich auf weitere Diskussionen/positivem Austausch und manchmal auch Meinungsverschiedenheiten.
    Weil wie hier jetzt schon ein paar mal geschrieben wurde leiden letztendlich alle unter dem Verfall der Diskussionskultur.Die User der Bk und auch den undiskutierfreudigen da ihnen dann die Plattform fehlen würde.Desween

  • Endlich, es hat in der letzten Zeit immer weniger Spaß gemacht, mitzulesen. Teilweise habe ich mir bei einigen Themen nicht einmal mehr die Mühe gemacht, zu den Kommentaren runter zu scrollen, wenn ich an der“Neuesten Kommentare“ Spalte die üblichen Verdächtigen gesehen habe.

    Gruß Grathkar.

  • Schade, wenn man zu solchen Maßnahmen greifen muss, aber ich kann es verstehen. Mich interessieren Beleidigungen gegen meine Person nicht wirklich, aber nur weil es mir so geht, muss es anderen ja nicht auch so gehen und jeder Mensch sollte sich so verhalten, das sich andere Menschen nicht unwohl fühlen. Das gehört, meiner Meinung nach, einfach zum Umgang mit anderen Menschen dazu, egal ob im Internet oder im „realen“ Umfeld.

  • Eine Gesellschaft die nicht mit jedweder Meinung, sei sie noch so dumm, umgehen kann, stellt sich selber ein Armutszeugniss aus. Persönlich Angriffe gehören geahndet, aber Meinungsäußerungen? Ich könnte es ja nachvollziehen wenn in den BK Kommentaren eine rege, bereichernde Diskussionskultur herrschen würde, aber das tut sie nicht. Persönlich hat mich weder der 100. „WM/H Angriff der Klonkrieger lololo“ Kommentar gestört, noch die Lobhudeleien über AoS.

    Aber gut, vielleicht nutzt es am Ende ja was. Passt nur auf, dass ihr euch da nicht selber ins Bein schießt. „Unsachlich formulierte Pauschalkritik“ ist schwammig und hier kann ganz schnell eine quid pro quo Mentalität entstehen. Was? Der hat MEIN Lieblingssystem kritisiert? Und die Begründung was nicht außreichend? REPORT!

    • @ Click

      „Eine Gesellschaft die nicht mit jedweder Meinung, sei sie noch so dumm, umgehen kann, stellt sich selber ein Armutszeugniss aus.“

      Genauso gut kann die Argumentation auch lauten:

      Das eine Gesellschaft die unter dem „Deckmantel“ der Meinungsfreihet und Toleranz jede dumme, ordinäre, hasserfüllte und hetzerische Äußerung sowie in unkonstruktiver Kritik versteckte Ideologie gefallen lässt, sich selbst ein Armutzeugnis ausstellt.

  • Ich persönlich finde die Entscheidung nicht richtig, kann mich aber gut damit arrangieren. Gerade die ausartenden gw’schen Diskussionen haben mich stets gut unterhalten. Aber wie dem auch sei, an dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Dank für Eure tolle Arbeit und euer Engagement, das den Brückenkopf zu dem macht was er ist.😉

  • Normalerweise kommentiere ich ja nicht, aber fürs Protokoll: ich finde die Entscheidung vom BK fair, nachvollziehbar und begrüße sie! Was zuletzt in den Kommentaren manchmal abging – vor allem bei Themen wie AoS, GW, Mantic, Privateer Press oder auch nur „NSFW“ – war oft genug jenseits jeglichen Geschmacks oder jeglicher Höflichkeit. Da einzugreifen ist nur richtig. Zumal in der Realität gefühlte 99,5 % der Kommentatoren keine Maßregelung brauchen werden 😉

    Die Jungs machen einen sehr guten Job hier und lassen ihre Vorlieben bei der Berichterstattung immer außen vor. Obwohl ich selbst z.B. die Modelle von GW schätze (wie die von Corvus Belli, Bushido usw.) und die Modelle von Mantic meistens NICHT, hatte ich nie das Gefühl, der BK wäre „Anti-GW“ oder „Pro Mantic“, selbst wenn klar scheint, dass die Redaktion eher wenige GW-Enthusiasten und dafür viele Ronnie Renton-Fans enthält…

    Was mich bei manchen (wenigen, klar) Kommentatoren ärgert: die immense freiwillige Arbeit, die im BK steckt sollte man auch mal anerkennen und nicht nur jammern, wenn Produkt X mal „vergessen“ oder eine Firma (GW) angeblich bevorzugt wird oder (huch!) mit Sponsoren gearbeitet wird. Abgesehen davon, dass das im Grunde heuchlerische Vorwürfe sind, als Konsumenten eines (für uns Leser) kostenlosen Angebots dieser Qualität sollten wir uns doch einfach freuen, eine so umfangreiche und unparteiische Berichterstattung auf deutsch in Klickweite zu haben.
    Und wenn die Redaktion dabei in Maßen von ihrem Hausrecht Gebrauch machen will, ist das nur richtig so. Wem das zuviel ist, der kann ja gerne ein Konkurrenzportal aufmachen und sich anschauen, wie schwer das ist…

    Für mich ist der Besuch auf dem Brückenkopf längst genauso wichtig wie der Morgenkaffee als geliebtes kleines Ritual. Wenn ich dabei in Zukunft weniger Dummheit, Hetze und Galle in den Kommentaren lesen kann, umso besser 😉

  • Jetzt habe ich tatsächlich mal alles durchgelesen und möchte nochmal eine Sache zur Diskussion beitragen. Es wird hier geschrieben:

    „Die Tabletopszene ist eine zusammenhängende Einheit, und so wie sie ist schon klein genug.“

    Dieser Gedanke durchdringt viele Posts und bildet wahrscheinlich somit auch die Meinung bzw. Glauben vieler Tabletop-Begeisterter ab. Ich möchte sie dennoch kritisch hinterfragen, da sie die Züge eines Glaubenssystems trägt, an das sich viele in letzter Not und als letztes Argument klammern, so nach dem Motto: „Aber wir müssen uns doch alle lieb haben, wir gehören derselben ‚Szene‘ an“. Ein weiteres Indiz für das Glaubenssystem ist der Wunsch nach Missionierung. Wie oft habe ich schon gehört und gelesen: „Was macht das für einen Eindruck nach außen, wenn die Szene sich uneinig ist in Streitigkeiten ausbricht“.
    Die Tabletop-Szene ist nicht so klein, wie es oftmals dargestellt wird. Bei größeren Gruppen ist es völlig normal, dass keine „Einheit“ herrscht und das ist auch gut so. Ich muss keine Einheit mit anderen Mitmenschen erzwingen, nur weil diese gerade auch Gefallen an Miniaturen haben. Wenn ich Personen treffe, die mein Hobby teilen und mit denen ich dann auch noch gerne zusammen bin ist das super. Aber ich muss keine Einheit erzwingen.

    Nochmal zusammenfassend, was mich eigentlich stört: Wenn ich unreflektiert in dieses Credo einsteige, wird das akzeptiert. Wenn ich unreflektiert gegen dieses Credo verstoße, muss ich mich rechtfertigen oder werde gelöscht. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin für einen netten Umgang miteinander. Aber in dem Beitrag von Christian werden Verhaltensweisen gefordert, bei denen ganz klar mit zweierlei Maß gemessen wird und zwar zu Gunsten aller, die unreflektierten Konsum befürworten. Wenn ich dagegen bin, muss ich argumentieren, sonst werde ich gelöscht, wenn ich dafür bin, ist alles egal.
    Wie gesagt: Die Grundstimmung des Beitrages teile ich, aber hier stört mich dieses kleine Detail. Wahrscheinlich stehe ich aber mit meinen blasphemischen Gedanken damit so ziemlich alleine da.

    • @Dyrkvader

      Gute Kritik und nachvollziehbar. Bis auf das kleine Detail:

      „Wahrscheinlich stehe ich aber mit meinen blasphemischen Gedanken damit so ziemlich alleine da.“

      Rein persönliche Annahme? Oder Unterstellung die Redaktion und / oder die Leser würden dich als blasphemisch sehen, weil Du Kritik übst?

    • Es geht doch nicht nur darum ob du für oder gegen etwas bist. Du kannst auch für etwas sein und ich wie ein … aufführen. Aber auch darum geht es nicht.

      Es geht um extreme wie „totaler Schrott“, „selten so einen Mist gesehen“, “Wer GW kauft ist dumm.”/”Spiel XYZ ist das beste Spiel der Welt.” (Letzteres ist sogar unreflektiert für das Credo.)

      Ohne Grenzen aufzuerlegen geht es einfach im Internet nicht. Das sieht man woanders, aber auch deutlich hier. Anonymität bringt den Menschen dazu Sachen zu schreiben, die sie außerhalb des Internets im persönlichen Gespräch so nie sagen würden.

      BK kann die Kommentare nicht so lassen ohne juristische Konsequenzen zu riskieren. Die bisherige Art und Weise hat halt zuviel Arbeit gekostet.

      Vielleicht den Text noch einmal durchlesen mit einer etwas weniger negativen Stimmung. Was Christian geschrieben hat SOLLTE eigentlich selbstverständlich und ohne „Zensur“ möglich sein.

  • hui… wenn das hier so weiter geht, wird der eben erreichte Kommentarrekord aus dem Age of Siggi Thread direkt wieder eingestellt 😉

  • Ich denke es wird eher daran liegen das sich niemand darüber ärgern wird wenn jemand unsachlich und voller Freude und Begeisterung eine Miniatur in den Himmel lobt die zwar für alle anderen grotten schlecht ist, er aber gaaanz toll findet.
    Mit überschwenglicher Freude wird niemand beleidigt, man verletzt nicht die Gefühle von jemand anders, man beleidigt nicht. . .
    Man wird deswegen nicht mit irgend welchen Gruppierungen verglichen oder als infantil dargestellt weil einem Spiel oder Regeln oder Firma X gefallen.
    Wenn sich ein Mensch über etwas freut ist das in der Regel kein Grund sich darüber aufzuregen.
    Wenn ein Mensch hingegen mit Wut im Bauch etwas schreibt dann ist das meistens wenig sachlich oder neutral und zu oft in den letzten Monaten ging das zu weit unter die Gürtellinie.
    Wenn ich so emotional werden muss bei einer Diskussion das ich damit anfange belidigend zu werden weil ich nicht anders meinen Standpunkt vertreten kann, dann sollte ich mir darüber Gedanken machen ob das der richtige weg ist mit meinen Mitmenschn umzugehen.
    Natürlich verbietet hier der Brückenkopf absolut nicht zu kritisieren.
    Absolut nicht!!!!!
    Nicht mehr kritisch zu sein würde das Niveau hier extrem senken und das kann keiner wollen!!!!!
    Den vor allem geht es denke ich um Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.
    ABER!!!!
    Es geht um den Umgang der miteinander geführt wird.
    Wie man miteinander umgeht und nicht beleidigend zu werden ist ein zeichen gegenseitigen RESPEKTES.
    Egal wie sehr einem ein wüster Kommentar auch unter den Nägeln bennen mag weil man den Vorposter für einen kompleten Vollpfosten hält.
    Es kann trotzdem nicht sein das man seinen Anstand vergisst den jeder von uns einmal in der Kinderstube mitbekommen hat.
    Natürlich kann man jetzt argumentieren das die blanke Freude über eine Miniatur, ein Spiel, eine Firma oder was auch immer genauso unsachlich ist wie wütende, beleidigende Kommentare.
    Aber wie gesagt. Damit wird niemand belästigt oder angegriffen und nur darum geht es.
    Das der Umgang miteinander wieder respektvoller ist und eine angenehmere Atmosphäre schafft in der keiner Angst haben muss zu schreiben das er Mini X von Firma Y gut findet.
    Und in der es nicht so ist wie ich es hier schon gelesen habe das man schon gar nicht mehr in die Kommentare gelesen hat, wenn man die Namen der üblichen Verdächtigen in den Posts lesen konnte.
    Das ist meine Meinung dazu.

  • Ich werte die Maßnahme ziemlich kritisch. Selber schreibe ich nicht viel hier, lese den BK aber sehr gerne. Es ist absolut richtig, wenn man persönliche Angriffe und Beleidigungen sanktioniert. Genauso haben verfassungsfeindliche Posts, links wie rechts, auf dieser Seite (ich hoffe auf allen Seiten!) nichts verloren.

    ABER ich finde es absolut ok, wenn einer Kommentare abgibt, wo andere nur den Kopfschütteln. Da gehören sinnfreie genauso wie ellenlange begründete Texte hinzu, weil das schlichtweg ein Querschnitt der Gesellschaft ist und eine Demokratie aushalten muss und auch kann. Es ist also vollkommen ok wenn ich in zukunft hier lese:
    Wirklich hübsche Figur, gefällt mit ausgespochen gut und lässt sich super in andere Systeme integrieren.
    Andereseits werden Post gelöscht wie: Selten so einen hässlichen
    Schund gesehn. Selbst in anderen Armeen wirkt dieses misratene Püppchen total fehl am Platze.
    Beides total subjektivund unbegründet. Das erste bleibt stehen, auf Grund der positiven Stimmung des Posts und das zweite wird gelöscht…weils „Hetze“ ist oder wie?
    Das ist eure Seite, richtig, Ihr macht die Regeln.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass
    jeder das Recht auf seine Kommentare hat, solange nichts illegales oder persönliches drin steht.
    Ansonsten macht doch einfach eine Country Club Tabletopseite auf und wimmelt die Einfach-Kommentarschreiber schon am Eingang ab : du kommst hier net rein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.