von BK-Christian | 09.01.2014 | eingestellt unter: Magazine

Break! Games Workshop stellen den WD um

Games Workshop haben heute ihre Händler über anstehende Veränderungen bei Neuheiten und Hobbymagazinen informiert.

Der White Dwarf wird in seiner bisherigen Form eingestellt und durch zwei neue Magazine ersetzt.

White Dwarf Januar 2014

Zum einen wird es ein wöchentliches Magazin mit den Neuheiten geben, die künftig ebenfalls wieder wöchentlich vorgestellt und veröffentlicht werden sollen. Das Heft wird deutlich dünner sein als der bisherige WD und wohl 3,20 Euro kosten.

Ergänzt wird dieser neue WD durch das monatlich erscheinende “Visions of Warhammer”, das deutlich teurer sein wird (um 10,00 Euro pro Ausgabe), vom Umfang eher dem alten WD entsprechen dürfte und ausschließlich Hobbyartikel beinhalten soll.

Wir sind gespannt wie die Änderungen umgesetzt werden und wie die neuen Produkte aussehen, sobald wir mehr Infos haben, melden wir uns. Aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen dürften alle WD-Abonnenten demnächst Post erhalten, da die geänderten Magazine eine ANpassung der Abobedingungen notwendig machen.

Link: Games Workshop

BK-Christian

Chefredakteur von Brückenkopf-Online und Tabletop Insider. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), Kings of War (Basilea und Oger), Dropfleet Commander (PHR).

Ähnliche Artikel
  • Magazine
  • Warhammer 40.000

Games Workshop: September White Dwarf

27.08.201725
  • Magazine
  • Warhammer 40.000

GW: Primaris Charaktere, Panzer und White Dwarf

29.07.201734
  • Magazine
  • Warhammer 40.000

Warhammer 40k: Neue Primaris und Death Guard

08.07.201748

Kommentare

  • So kann man auch zweimal abzocken. oder besser gesagt 5 mal . Jede Woche u dann am Ende des monats noch einmal im Vollen Pack. Lach

  • Sollte so ein wöchentlicher Angebotsprospekt nicht mit der ganzen anderen Einkaufswerbung gratis ins Haus flattern? 😀

    • Hey, wöchentlich 3,20 € für Infos, die es kostenlos im Netz gibt. Der Hammer!

      Da ist der Marketingabteilung aber mal ein richtiger Clou gelungen!

      • Genau meine Meinung.
        Ich habe mit der letzten Preiserhöhung, die mir der Designumstellung kam, mein Langjähriges Abo gekündigt und mir seid dem auch keinen WD mehr gekauft.
        Wenn der neue Hobby-WD wieder für 7 Euro zu haben wäre, würde ich es mir überlegen, aber nicht für 10 Euro. Und auf keinen Fall werde ich 12,80 Euro für den Werbe-WD zahlen. So ein Unsinn.

  • Ich hab da auch so meine Zweifel ob die Leser da tatsächlich mehr Infos/Fluff pro Euro bekommen. Klingt mir eher wieder nach ner verstecketen Preiserhöhung… 🙁

    • Bei voraussichtlich 3,20€ pro Heft und um die 10€ fürs Magazin, würde ich da auf den gesamten Monat blickend nun wirklich nicht mehr von einer VERSTECKTEN Preiserhöhung sprechen 😉

  • Ist klar, für den Werbeprospekt soll man dann auch noch Geld hinlegen?
    Hobbyartikel? Wer’s glaubt… auch da wird nur mit GW Artikeln an GW Artikeln rumgearbeitet und GW selber als “DAS HOBBY” dargestellt.

  • Wöchentliches Magazin in 5+ Sprachen… Naja, wenn sie meinen…

    Ich hab ewig keinen WD gekauft und werde auch nicht wieder anfangen.

  • Hhm was soll ich davon wieder halten? Ein bezahlbares Werbemagazin, obwohl gibts für Frauen im Bereich Mode und Kosmetik ja auch genug von ;-). Neuheiten schau ich mir (bis jetzt) auf der HP oder sonstwo im Netz an. Na vielleicht kostet die HP ja auch bald Abogebühren :-D.
    Ich finde den “geänderten” WD eigentlich gar nicht so schlecht.
    Hohle ihn mir eh nur, wenn was brauchbares für mich drinn ist.

      • Klingt gar nicht so doof, Magabotato verlangt inzwischen auch Geld für spezielle Tutorial Videos 😉 Jaja… jeder will was vom Kuchen abhaben…

      • Ich wage zu bezweifeln dass meine Bahnhofsbuchhandlung dann den WD bzw. das Nachfolgermagazin dass wöchentlich rauskommt haben wird. Schade. Der nächst Laden bei mir in der Nähe der GW führt ist ca eine halbe Autostunde weg von mir.

        Wenigstens anschauen werde ich mir die neuen Magazin, falls ich die bei mir in der Nähe bekomm. Zur Entwicklung des WD, ich bin dabei seit Ausgabe 98. Und auch wenn ich normalerweise auf Früher war alles besser antworte: “Nein, Früher war alles Früher” der alte WD hatte dem heutigen eines voraus. Das ist aber nicht erst seit dem Formatwechsel so. Der Formatwechsel brachte nur ne massige Preiserhöhung.

        Übrigens mein Bahnhofshändler hat immer nur 4 Stück in der Auslage und ich scheine der einzige zu sein der den regelmäßig kauft, vergriffen war er schon lang nimmer. Evtl. liegts ja daran.

  • Mir hätte die Schlagzeile: WD eingestellt besser gefallen. Hab den WD seit Ausgabe 1, aber dann irgendwann vor 2 Jahren gecancelt, da es wirklich nur mehr ein teures Werbeblättchen geworden ist. Wenn ich daran denke wie viele schöne Hobbyartikel zu Zeiten des Herr der Ringe drinnen waren, kann ich heute nur den Kopf schütteln.

    • Mein erster WD war die deutsche Ausgabe 8. Wenn ich da an so legendäre Spielberichte Wie “Schlachtfest” und natürlich “Überfall auf Plattform 41” denke… 😉

      • Ihr hättet euch damals mal die umfangreicheren englishen Ausgaben (um die Nr. 200 und davor) holen müssen, die dt. WDs waren dagegen immer nur Hefte mit (übersetzten) Auswahlen englischer Artikel und ein kleines bisschen eigener Schnickschnack.

  • Ich persönlich würde dem “Visions of Warhammer” viel Potential zusprechen, aber die Frage ist…

    …wie genau definieren die “Hobbyartikel”?

    • Viele & große Bilder von TTS bemalten Miniaturen, die z.T. nicht entgratet sind.

      Dazu noch einige nichtssagende Phrasen, mit positiven Superlativen bezüglich GWs Produkten.

      Wäre meine Vermutung angesichts der ENtwicklung beim WD bezüglich Inhalt.

    • Ich sehe das Ähnlich; Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn der blanke Werbeanteil in eine eigene Zeitschrift ausgelagert wird (aber warum sollte man dafür zahlen?). Aber worüber soll den überhaupt wöchentlich berichtet werden?

      Was GW nun unter Hobbyartikel versteht, das ist die Frage! Ich lasse mich einfach überraschen.

  • Hallo zusammen,
    hey, Games Workshop macht eine Änderung und alle fangen an zu Jammern.
    Ich lass die Änderungen erst mal auf mich zu kommen, bevor ich mir ein Urteil erlaube.
    Es gab/gibt Artikel (Kitbashing oder Blantchitsu) im WD, weshalb ich mir diesen kaufe.
    Sind diese Artikel in der wöchtenlichen Zeitung, dann nehm ich mir diese halt mit. Wenn nicht lass ich diese Zeitung halt liegen. 😉

    Aber ich finde es schon geil, wie sich hier Leute über 3,20 Euro wöchtentlich aufregen können. Dieses Hobby war doch noch nie billig, und hat schon immer Geld gekostet.
    Also ich seh diese Änderungen gelassen, jetzt hab ich einen Grund wöchentlich in den GW meines Vertrauens zu schauen! X-)

    Gruß Christian

    • Es sind halt 3,20€ pro Woche, also 12,80€ für einenProspekt und nichts anderes. Ein Prospekt dessen Inhalt ich wohl zu 99% im Internet auf der GW Seite selber kostenlos finden werde.

      • Noch keine Ahnung vom Inhalt, aber schon mal moppern…

        Wenn es “nur” ein Prospekt ist: So what…dann lass ich es liegen oder zwingt GW euch alle mit vorgehaltener Waffe, seinen überteuerten Schrott zu kaufen? Ich jedenfalls kann unbehelligt am GW Laden vorbei gehen, mich hat da noch nie jemand reingezerrt…

      • also von 3,2€ kann ich weit aus mehr machen als diese für werbung finanzieren,die auch noch lieblos hingeklatscht wurde..

        bei eisenbahnkatalogen, die auch teilweise geld kosten, ist weit aus mehr arbeit und artikel drinne als im WD

    • Wenn kleine Beiträge dir sowieso egal sind, kannst du mir ja jede Woche 2 Euro schicken. Bin auch Teil des Hobbies, und das Hobby war noch nie billig … Ich freu mich 🙂

  • Hmmmmm… was soll man davon halten?

    Wenn ich in Nostalgie schwelge, beginnt das häufig mit einem “Damals, im November 2003, als ich mir meinen ersten White Dwarf gekauft habe… Nr. 95, mein Einstieg ins Hobby, eine Reliquie für mich… ja, das waren noch Zeiten…”. Dann kamen einige Jahre, in denen der Monatsanfang der Höhepunkt für mich war, weil ich die neue Ausgabe kaufen konnte und ich mich nach dutzendfachem Durchlesen auf den nächsten Monat freuen konnte. Irgendwann aber gab es nur noch glänzende Bilder von Miniaturen, Geländebauartikel, die nur noch Umbauten der Plastik-Gebäude zeigten, viel mehr Werbung, weniger Seiten, keine interessanten Artikel, keine Mailorder mehr, keine Spezialistensysteme… kurzum, genügend Gründe, das Heft nicht mehr zu kaufen (vom Preis ganz abgesehen). Von wenigen, vereinzelten Ausnahmen abgesehen habe ich dann auch keine Ausgabe mehr gekauft.

    Wenn der White Dwarf nun kompakter wird und öfter erscheint, lege ich mir vielleicht hin und wieder eine Ausgabe zu, wenn ich dann für einen guten Artikel nicht mehr zehn uninteressante Artkel dazunehmen muss. Ich muss ja nicht mehr ständig auf dem Laufenden sein, was Games Workshop neues produziert, da genügt ja ein Blick ins Internet.

    Falls der neue aber White Dwarf tatsächlich nur eine teureres Werbeblatt für die große Firma wird, ist es bei mir damit wohl endgültig vorbei. Das “Visions of Warhammer” wäre mir dann erst recht zu teuer.

    Diese Neuerung bedeutet wohl das endgültige Ende der altehrwürdigen Institution “White Dwarf”, wie viele sie kennen und lieben gelernt haben. Einfach schade.

  • Die Ausrede ” Das Hobby war ja schon immer teuer” werden wir wahrscheinlich noch zuhören bekommen wenn man einen einzeln Imperialen Soldaten für 100€ kaufen muss.
    Andere Tabletopsysteme sind auch deutlich billiger als die GW Sachen.
    Heute würde ich mir dreimal überlegen ob ich einem Hobby-Neuling GW Sachen empfehlen würde oder ihm lieber zu DUST & Co raten würde

    • Da wären wir dann bei dem klassischen Problem. Du sagst Dust, ich sage Saga, Dennis sagt Bolt Action, Christian sagt Dreadbowl, Burkhard sagt… irgendwas in quitschebunt… Solche Ratschläge außerhalb von GW sind halt sehr standortabhängig. Im Grunde kann man allgemeingültig nur sagen: GW oder das, was bei dir in der Ecke so gespielt wird.

      • Und genau das ist traurig. Besser man sagt:”Such dir ein schönes System, welches dich anspricht und in deiner Ecke gespielt wird. Lass aber bloß die Finger von der Apotheke GW!”
        Kann es einfach nicht mehr hören, wenn der dupzigste GW-Jünger kein Geld für ein Skirmish hat aber neben seiner 24.000 Punkte 40k-Armee noch zwei kleine Nebenprojekte mit 5.000 Punkten startet. Das mag verstehen wer will. Ich tu es nicht. 😉

  • 3,20€ pro Woche plus einmal im Monat ca. n Zehner. Das nenne ich dreist, gemessen am Umfang und dem zu erwartenden Inhalt. Aber solange es genug Torfköpfe gibt die es kaufen und die Firma damit unterstützen wirds ewig so weitergehen. Also warum Aufregen? Ich habe mich schon seit langem anderen, ansprechenderen und günstigeren (von qualitativ hochwertiger gar nicht erst zu sprechen) Systemen zu- und von GW abgewendet.
    Und ja, ich denke auch daß irgendein “Gscheitle” aus Nottingham demnächst auf die Idee kommt, die HP kostenpflichtig zu machen. Mal gespannt, wann das soweit sein wird.

  • Ich weis nicht ob ich das gut heisen soll, dass GW eine neue Definition von Größenwahn anstrebt…. Eher finde ich das mittlerweile hart, ich habe den WD eigentlich immer gerne gelesen/Bildchen angeschaut :P, aber ich denke wenn Sie dass umsetzen und nicht genügend Potential aus dem “Visions of Warhammer” herausholen dann fahren Sie sich selbst in den nächst besten Abgrund. Eigentlich kann man GW mit Napoleon vergleichen der auch an seinem Größenwahnsinn gescheitert ist 🙂

  • Ich versteh die Aufregung jetzt nicht so ganz. Bei dem aktuellen Ding zahle ich die Werbeseiten mit, die ich aber nicht haben will. Das Hobbyheft ist jetzt zwar NOCH teurer, als der aktuelle Werbekatalog, aber wenn das sowas im Stile des Citadel Journals wird, dann wäre es mir je nach Thema durchaus mal einen 10er wert. Das Problem für mich ist an der Stelle aber: da wird mich nichts von interessieren. Ich spiele von den GW-Systemen nur noch Spezialistensysteme und HdR. Wenn das Heft “Visions of Warhammer” heißt, ist klar, was darin nicht auftauchen wird. Nämlich Spezialistensysteme und HdR.

  • Tee trinken und abwarten – das Konzept hat potential, wenn tatsächlich mehr Artikel rund um das Hobby angeboten werden. Ob man sich nun für Artikel / News & co rund um GW Produkte/Systeme interessiert, ist ja jedem selbst überlassen.
    Wenn am Ende der aktuelle WD effektiv nur gestückelt wird und einige Inhalte sogar gedoppelt auftauchen, ist das natürlich schrott. Was am Ende rauskommt, sehen wir dann ja bald.
    Warum sich wie immer soviele hier aufregen, die ihren Aussagen nach eh GW total für sich abgeschrieben hat, bleibt mir wir immer auch ein Rätsel. Ich ärgere mich auch manchmal, wenn auf einer Messe oder dergleichen dann ein Becher Kaffee für 5 Euro angeboten wird. Aber auch nur dann, wenn ich Lust habe einen zu trinken – ansonsten lässt mich das kalt.

  • Intressant, foglende Gedanken brechen sich Bahn – Achtung! Hoch Spekulativ! :
    – Die Rückkehr zu einen kürzeren Veröffentlichungszyklus könnte vor allem WHFB helfen. Da es nun möglich ist die verschiednen Marken innerhalb eines Monats zu promoten. Eventuell mehrere Armeebücher/Codizies pro Monat?
    – Gerüchteküche wird bekämpft da mit Wochentlichen Neuhigkeiten immer was zum quatschen da ist.
    – Wird “White Dwarf Weekly” mit “Visions of Warhammer” Inhalte teilen? Sprich Dopplungen enthalten sein? Wenn ja, in welchem Umfang?
    – Ist das Teil der Forge World integration?

    Insgesamt muss man sagen das ein Relaunch des White Dwarf so kurz nach einem Relaunch des White Dwarf durchaus zu denken gibt. Man nimmt nicht soviel Geld in die Hand wenn das Ding funktionieren würde.

    Bin gespannt was draus wird. 🙂

  • Ich frage mich, was dann aus meinem digital WD-Abo wird. Der hat ja nochmal ne andere Preisgestaltung und ich hab das Jahresabo eigentlich nur genommen, weil’s in einem Elektronikmarkt 30% auf itunes karten gab.
    Vielleicht bekomm ich einen Gutschein und kann mir anstelle der nächsten 4 Ausgaben ein Dataslate raussuchen x-D

  • Moin

    Der WD ist zwar nicht mehr so toll, wie noch vor mittlerweile Urzeiten (um die Aufgabe 100 herum), aber schon um einiges besser geworden, wie noch vor zwei Jahren. Gerade Blanchitsu möchte ich nicht missen, weil es mir einfach als Inspiration gut dient.

    Ich denke, hier im Brückenkopf wird immer gepredigt, über den Tellerrand zu schauen? Gerade das machen hier aber die meisten Leute überhaupt nicht, sondern nutzen es nur wieder um GW zu bashen. Hobbymagazine sind alle hochpreisiger und viele Musik- oder Sportmagazine kosten noch deutlich mehr. Werbung ist in allen Magazinen vertreten. Irgendwie logisch, weil sie sich dadurch finanzieren, auch wenn es reine Eigenwerbung ist. Nur möchte ich dann lieber GW-Werbung im WD sehen, als Werbung für Seife, Parfüm oder Autoreifen! 😉

    Letztendlich warte ich einfach mal ab, was da auf uns zukommt und entscheide mich dann, ob es mir gefällt oder nicht. Wenn das Hobbymagazin hält, was es verspricht, dann ist mir das auch 10 € monatlich wert (gerade bei den angesprochenen 200 Seiten pro Heft, wie von Faeit prophezeit).

    • Ich denke hier muss man unterscheiden. Das Visions of Warhammer könnte interessant und durchaus cool werden, da sind sich auch hier die meisten einig.

      Deutlich kritischer sehe ich das wöchentliche Neuheitenheft, dafür Geld zu nehmen (immerhin rund die Hälfte dessen was ein TTI oder eine hochwertige PC-Game-Zeitschrift kostet) ist schon eher problematisch…

      • Naja, keiner mag DSDS aber sehr viele haben genug zu sehen um darüber zu meckern.^^

        Ich stimme allen nachdenklichen Kommentatoren zu, was GW in den letzten 10 Jahren so alles verbockt hat und habe nun selber seit mind. 7 Jahren keinen einzigen WD mehr gekauft. Die ganzen letzten Produkte habe ich mir wie manch andere auch nicht mehr geholt.

        Auffällig ist, das sich sehr viele trotz aller Erfahrungen noch regelmäßig über die Firma aufregen und richtigen Frust schieben.^^

        Warum spielen die nicht nach den alten Regelwerken (siehe die englischen Blocks zum Thema Oldhammer) und passen die Regeln an oder nutzen andere Regeln?

        Es gibt genug im Internet:
        http://realmofchaos80s.blogspot.co.uk/2013/08/behind-scenes-at-golden-demon-1988-and.html
        http://isstvan.blogspot.co.uk/search?updated-max=2013-04-16T14:07:00%2B01:00&max-results=7?

        Wetten das in Visions of Warhammer wieder nur Artikel mit maximaler Ausnutzung der eigenen Produktpalette erscheinen werden um den Absatz zu steigern?

      • Ja, aber wen interessiert das denn? Ich muss den Mist doch nicht kaufen. Die Zeitschrift kann ich im Laden liegenlassen und mich über das Hobby-Magazin freuen, so es denn gut ist. Das sehe ich eher als positiv an. Ich kann die 30 Seiten News vorne im WD gleich im Laden lassen. Man ist ja, wenn man da so ein Ding mal mit nimmt, eh geneigt, die rauszureißen und gleich im Laden entsorgen zu lassen.

      • Das stimmt, aber die Aussage “Ich muss es ja nicht kaufen” ist ein Totschlagargument, mit dem man so ziemlich jede Kritik an einem Produkt aushebeln kann.

        Auch bei etwas, das ich mir nie kaufen würde, kann ich trotzdem darauf hinweisen, dass ich nicht so ganz davon überzeugt bin.

      • Meistens ist das Argument ja auch blöd. Wenn ich mein Hobby ausüben will, brauch ich nunmal Zinnfiguren und wenn ich mein Hobby im GW ausleben will, dann brauch ich deren Zinnfiguren, deren Regeln und deren Armeebücher… aber deren Werbung ist doch nunmal wirklich so überflüssig, wie ne Brustwarze an einem Frosch.

  • Götter, was für Jammerfritzen sich doch hier aufhalten. Sollte “Jammerfritze” schon als schwerste Beleidigung gelten, löscht den Teil einfach.

    Ich werde mir auf jeden Fall mal ein oder zwei der Ausgaben ansehen und dann entscheiden, ob ich die WD-Nachfolger brauchen kann oder nicht.
    Ich weigere mich, mir eine Meinung im Voraus zu bilden, da GW nicht der Avatar des Bösen ist, aber auch lange nicht das personifizierte Gute.

    Mal schauen, was dabei rauskommt. Samstag werden wir mehr wissen.

    • “Sollte “Jammerfritze” schon als schwerste Beleidigung gelten, löscht den Teil einfach.”

      Das wage ich zu bezweifeln. Das ist hier immernoch eine deutsche Seite*, und in diesem Land ist Jammern eine zur Kunst erhobene Lebensart. Sowas zu “löschen” grenzt an Selbstverleugnung. 😉

      *Sofern man das im Internet-Zeitalter noch so sagen kann, ich tu’s aber mal…

      • Naja, mir wurde auch schon mit der Löschung eines Posts “gedroht”, weil ich ein Modell als “affig” beschrieben hab, also…nichts ist unmöglich! 😉

  • Falls Visions of Warhammer gut wird, dann ist das – für mich – eine super Neuigkeit!
    Viele der Hobbyartikel, Blanchitsu uvm. sind mMn in den meisten Fällen richtig gut und werden immer mehr auf den TTS-Spieler zurechtgeschnitten. Wenn das alles noch erweitert wird und vom Werbematerial getrennt wird, werde ich mir das Heftchen definitv holen, wohingegen ich mir praktisch noch nie den WD gekauft habe!

  • Ich finde es immer wieder interessant worüber sich Leute aufregen können.
    Wartet es doch erstmal ab.
    1. Wie schon gesagt , Niemand wirt gezwungen die hefte zu kaufen.
    2. Eventuell sind ja auch in dem wöchentlichen Dig mehr drin als nur produktwerbung z.b. mal Tipps Einsatzbeispiele oder sowas.
    3. Es wird eventuell auch Leute geben die sich nur das “Werbeblatt ” holen weil sie mit dem Inhalt mehr anfangen können.

    Lasst die Leute doch einfach das kaufen oder nicht kaufen was sie wollen und steigert euch ihr nicht in Rasereien die eh nichts ändern , ausser euch den Tag zu vermiesen

  • Es wird bestimmt auch mehr von ForgeWorld zu lesen geben, die ja auch Wöchentlich Neuheiten haben und ab März im GW vertrieben werden.

  • wow.. hier geht es ja schon wieder rund 🙂
    Man kann über GW sagen was man will, aber nicht das sie keine Kontroverse auslößt.
    Mein erster WD war glaub die englische Ausgabe 121 (vor gefühlten 100Jahren) meinen letzten hab ich mir vor 5Jahren geholt. Was früher mal ein gutes Hobbymagazin war zuletzt nur noch ein hochglanz Katalog.
    Werd mir das neue Hobbymagazin gerne mal ansehen,falls es gut ist werd ich mir es auch sicher holen. Momentan sind mir aber ECHTE Hobbymagazine wie der No Quater oder der Tabletop Insider lieber.
    Ein wöchentliches Werbeheftchen für 3,90?
    ich fürchte da verrennen sich die Superhirne von Nottingham … ich glaube nicht das das Konzept aufgeht.

  • Nun ja, wenn es einmal im Monat ein Magazin gibt ,welches sich ausschließlich auf Hobby Artikel beschränkt, wird mir das sehr recht sein. Werbeprospekte darf Gav’s Gaystore von mir aus gerne drucken, ausgeben werde ich nichts dafür 🙂

  • Liest sich idT wie ein Konzept, dass auch nicht wirklich funzen wird. Warum 1 x die Woche ein Krusch-Blatt mit News, die auch im Shop zu sehen sind für ü 3,- UND ein Hochglanz-Heft in Edel für wenig Content (was abzuwarten bleibt, aber mich dünkt so) und nem glatten 10er? Da kriegt man wesentlich gehaltvollere Hefte für (okay, die sind halt meist nicht über TT/GW).

    Dabei wäre es so einfach gewesen den Dwarf wieder auf Kurs zu bringen. Sicher, die Redakteure hätten denn auch schon mal was schreiben müssen 😉 aber nein, lieber mehr Hochglanz und Faltbilder statt echtem Inhalt. Da nützen auch die “Artikel” über BL & FW nichts. Hätte man aufs Jahr verteilt den Inhalt des Adventkalenders (bis auf die umfangreicheren) genommen, gewürzt mit einigen Appetiezern von Codecies/ABs die in Arbeit sind sowie echter bzw. ausführlicher Hobbytipps, würden wohl wesentlich mehr Käufer zugreifen, aber so …

    RIP WD

  • Also ich muss den leider zustimmen das der WD immer mehr zu einem werbe Blättchen für “Was kommt als nächtes heraus und was brauchst du noch unbedingt für deine Armee”. Habe fast einen schock bekommen als ich mir eine Ausgabe zum erscheinen der Space Marnies gekauft habe, naja diese ausgabe kam i-wie nicht mehr an das Format der älteren ausgaben heran…

    und das Werbeblättchen das sie herausbringen wollen naja wenn es wirklich nur Werbung ist ( was ich mir sehr gut vorstellen kann) wird das wahrscheinlich ein richtiger “renner” für GW, so wie Heizungen in der Wüste.

    Das Hobby Magazin für 10 € hört sich da interessanter an doch ich würde es mir erstmal anschauen bevor ich zuschlage.

  • Dachte jetzt gibt’s den WD nur noch als e-book, Gott … äh … GW sei’s gedankt dass es nicht so ist und es sich nur um noch mehr GW handelt ;o)

    Mal abwarten was daraus wird,
    jedenfalls kommt’s mir seltsam vor da die letzte große Umstellung noch nicht sooo lange her ist.
    Vielleicht ist’s ja der letzte Versuch den News im Internet Monatelang hinterher zu hinken?

    • Ich persönlich finde, dass der WD nach der letzten Umstellung vor ca. 1 Jahr noch schlechter geworden ist, als er vorher schon war. Vermutlich steh ich mit der Meinung nicht allein da und hoffentlich hat sich das auch in Verkaufszahlen wiedergespiegelt. Ich halte es allerdings für fraglich, dass GW mit der bevorstehenden Neustrukturierung den richtigen Weg einschlägt.

  • Ich will hier gar nicht auf GW bashen, aber das ganze Konzept kommt mir sehr unrealistisch vor.
    Wie viele auch nur ansatzweise interessante “Hobbyartikel” kann man denn bitte innerhalb eines Monats schreiben?
    Hintergrundgeschichten im Stil eines Groschenromans wären vielleicht eine nette Idee. Das füllt aber auch kein 10€ Heft und ist bei dem komplexen hintergrund auch alles andere als einfach.
    Dann gibt es noch Tutorials. Aber so viele Techniken gibt es gar nicht, dass man damit monatlich mehrere Artikel füllen könnte und gleichzeitig immer was neues hat. Spätestens nach einem Jahr ist da doch schluss.
    Szenarios mit besonderen Regeln und Einheiten wären wirklich mal interessant und warscheinlich sogar noch ganz gut durchführbar.
    Bleiben noch Einlagen wie Poster, Miniaturen usw.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass alle paar Monate mal was interessantes dabei ist, aber 10€ sind schon eine Ansage, die man im Monatlichen Hobbybudget schon merken dürfte.

    • Mannomann, 12 x 10€ sind auch schon wieder zwohunndertfuffzich Mack. Ich weiß nicht wie ich das zuhause der Obrigkeit erklären sollte. Oder haben bei euch die Lohnerhöhungen seit 2001 wenigstens die Inflation ausgeglichen? Meine jedenfalls nicht.

      Und überhaupt. Wenn ich mir nen WD mit auf den Pott nehme, dann eh immer die alten Ausgaben von Ende 90er, Anfang 2000er… Da gab’s in echt manchmal Kurzgeschichten von 3-4 Seiten drin! Sowas würde man doch heute zum runterladen bezahlen müssen. 1,99€ und nur fürs iBook. oder so.

      • Zitat: “Und überhaupt. Wenn ich mir nen WD mit auf den Pott nehme, dann eh immer die alten Ausgaben von Ende 90er, Anfang 2000er… ”

        Auch ne Marktlücke für GW.. mit den besten Artikeln bedrucktes Klo-Papier.. natürlich 1-lagig und hochglanz.. darum ja auch 20 Euro die Rolle..

  • Very interesting news that this is confirmed.
    Now it’ll have to check the quality of both magazine, to hope that it is not a catalog for GW like the current formula. But good news too.

  • +++ Wohl eher: “Letztes Gefecht im Print-Medium” +++

    Nachdem GW vor gar nicht allzu langer Zeit, wie sich nun zeigt offensichtlich vergebens, an seinem Magazin herumgedoktort hat, kommt nun also der nächste Versuch diesen Bereich am Leben zu halten. Dabei sollten die Herren einsehen, dass der Patient tot ist, auch wenn diesmal wesentlich tiefgreifender am Konzept hantiert wird.
    Regelmäßige Beiträge und Projekte des Herrstellers stießen selbstverständlich auf reges Interesse seitens der Hobbyisten, aber in der jetzigen Form ist das Ganze nicht tragbar und zum Scheitern verdammt. 3,20€ für ein wöchentliches Werbeprospekt? Lachhaft! Zumal der ganze Content in 360°-Ansichten online frei zu sehen ist. Für das Edelmagazin dürfte der hohe Preis das Killer-Kriterium sehen. Bei der relativ geringen Auflage lässt sich der Preis vermutlich kaum absenken, ohne dass das ganze Projekt unrentabel wird. Der Firma ist dabei gar kein böser Wille zu unterstellen, aber das Medium ist schlicht falsch und auf dem absteigenden Ast. Richtige Hobbyabenteuer findet man schon seit Jahren in diversen Foren – interaktiv und gratis.

  • Ist ja alles richtig, das der WD zur Werbebroschüre verkommen ist. Für mich gibt es aber noch einen weiteren Aspekt, warum der WD in den letzten Jahren derart uninteressant geworden ist. Das Internet liefert mir heute das “Hobby-Meta”, was ich in der WD-Hochzeit (1996 bis etwa 2005) fast ausschließlich übers Magazin bekommen habe.

    Ich glaube nicht das die neuen Formen des WD diesen alten Zustand wieder herstellen kann, daher kann man den WD eigentlich auch gleich ganz einstellen.

  • Da ist man mal einen Tag nicht on und dann sowas.

    Nun ja, schade um den Zwerg, das war immerhin damals Mitte der 90er mit den ersten deutschen Ausgaben so um die Zehnernummern auch mein EInstieg ins Tabletop-Hobby an sich. Ob sich die beiden neuen Magazine jetzt halten wage ich aber zu bezweifeln. Die wöchentliche Ausgabe wird sicher nicht jeder kaufen,. eventuell ist es aber interessant für bestimmte Neuheiten – aber wie gesagt, die Bilder sollte man denn auch für lau im Netz finden. Eventuell lohnt sich das, wenn da auch ein paar Artikel zu den jeweiligen Neuheiten drin sind, wer weis.

    Bei dem neuen monatlichen Magazin bin ich schon eher gespannt, wie sich das darstellen wird. Auf dem Papier liest es sich interessant, aber ich bin erstmal doch skeptisch, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde…

  • Ich sehe das ganze positiv!

    Der WD ist schon seit Jahren auf dem absoluten Tiefpunkt angekommen, d.h. alles was da kommen mag, kann garnicht schlechter werden 😉

    Bisher spare ich knapp 100€ pro Jahr, weil ich mir den WD NICHT mehr kaufe!
    Im schlechtesten Falle spare ich in Zukunft über 250€ pro Jahr. 😀
    Im besten Falle gibt es endlich wieder ein paar Hobbyartikel, die es sich lohnt zu kaufen!

    Verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht…

  • Man stelle sich vor, man müsse im Eingangsbereich von Discountern 3€ bezahlen, um die den Werbeprospekt der Woche zu bekommen… ausschließlich mit “Dauerdiscountpreisen” verständlicherweise

    Man übertrage dieses Konzept auf den WD… und tada! Wir haben die kommende Realität im GW.

  • Mh, auch wenn ich seit Jahren nicht mehr den WD gekauft oder gelesen habe, finde ich es sehr traurig, wenn er eingestellt wird. Im Endeffekt habe ich das Hobby Anno ’97 nicht durch WHFB begonnen, sondern durch den WD. Erst durch die hübschen Miniaturen, die interessanten Storys und den Hobby-Teil habe ich mir überhaupt angeschaut, was diese nerdigen Fantasy-Läden anbieten. Dadurch hab ich damals mit Gorkamorka, Warhammer, Warzone, Necromunda und später Confrontation begonnen. Und wenn der WD jetzt eingestellt wird, dann macht mich das irgendwie traurig, denn wie könnte man besser junge ambitionierte Hobbyisten erreichen, als durch ein Hochglanz-Magazin, das deutschlandweit vertrieben wird. Klar kann der TTI diese Lücke zum Teil füllen, aber ist er auch für Anfänger so spannend, wie der WD damals es für mich war?

    • So ähnlich war das auch bei mir. Zwar vorher schon mit HQ und Co. angefangen. Aber als es den ersten WD auf deutsch gab war das wie ein neues Evangelium (ja man war halt noch jung). Meine kreative Ader war sofort in Flamme und kurze Zeit später waren die Modelle der ersten Grundbox (2nd.Edt.) und auch die HQ-Minis bemalt (sogar wirklich gut). Kurze Zeit später habe ich dann auch den ersten Fantasyladen besucht. Und da gab es dann gleich 20% Rabatt. Toll. Aber man hatte ja mehr Zeit als Geld. Der WD mit seinen tollen Hobbycontent (z.B Codex Assassinen, Bau die eine Platte usw.) hat mich damals wirklich im Griff. Warum heute nicht mehr. Das Citadel Journal und Inferno waren da wirklich gute Ergänzungen. Inferno ist dann sowas wie die Urzelle für die Black Libary gerworden. Ach Nostaligie pur.

    • Bei mir hat es genauso angefangen, wenn auch ein paar Jahre später. Der White Dwarf war halt lange eine Institution und zu seinen Glanzzeiten ein prima Einstieg ins Hobby. Diesen Charme hat er in letzter Zeit leider eingebüßt, dafür kam viel Propaganda in Sprache und Inhalt dazu.

  • Bekommt das kleine nun den namen White Dwarf oder wird der einfach in die Tonne getreten nach über 20 Jahren. “Visions of Warhammer” als neuer Name für das Monatliche Magazin finde ich auf gut Deutsch “Scheiße”, sie haben auch noch Der herr der Ringe und Der Hobbit im Angebot. Das hat gar nichts mit Warhammer zu tun, nur weil dieses Jahr ein Neues Warhammer raus kommt gleich auch noch das Uhralte magazin ein neuen Namen geben.

    Natürlich können wir daran nichts ändern sondern nur schauen was sie draus machen.

    • Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter bei GW Telefoniert und er meinte das die 10 Euro noch nicht bestätigt wurden. Das kleine wird den Namen “White Dwarf Weekly” tragen.

      Am Samstag wird es GW dan Offiziell machen und wir werden sicher mehr Infos erhalten.

  • Wollte heute am Bahnhof mal in den aktuellen WD sehen – aber nichts da, in Folie eingeschweisst. Ok, ich persönlich habe eh entschieden, dass mir der WD schon lange nicht mehr so viel Geld wert ist (von den für 8€ habe ich glaube ich einen, der letzte “günstige” ist auch schon ewig her.). Und wenn da nicht mal was drin ist, kaufe ich sowieso kein Magazin in Folie.
    Scheinbar ging es vielen ähnlich.
    Aber bitte – 15 Seiten Vorstellung neuer Artikel, dann noch Berichte über diese im gesamten Heft plus ein paar Bemal- und Basteltips, die es im Internet zu hauf und kostenlos gibt – warum sollte man den WD kaufen?
    Zumal auf der Homepage ähnliches geboten wird.

  • Das der White Dawrf über die Jahre kontinuierlich an Qualität eingebüßt hat, ist kein Geheimnis. 12mal im Jahr einen Hochglanzprospekt für 8 Euro zu kaufen machte für mich keinen Sinn mehr….
    Auch wenn das Internet tolle Tutorials, und anderen von Fans gemachten Inhalt bereithält, so vermisse ich den frühen White Dwarf doch sehr. Da GW immer mehr dazu übergeht zum Vollversorger für den GW Kunden zu werden, um damit den Gewinn zu maximieren, nimmt GW gleichzeitig dem Hobby die Seele. Schaut doch alleine die Gebäude an! Seit “City of Flames” schmeißt uns GW mit allem rund um die Spielplatte förmlich zu und reduziert in gleichem Atem alles um Leute zu animieren selber zu bauen, das heißt kein Geländebau Kompendium mehr, kein Freestyle gebautes Gelände mehr, alles absiert nur noch auf den Sets von GW…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Diese Homepage verwendet Cookies, um das Nutzungserlebnis zu optimieren. Wenn Sie unsere Seite weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen