von BK-Christian | 23.05.2011 | eingestellt unter: Kings of War

Kings of War: Namen für Orks gesucht!

Die Leser des Brückenkopfs können bei der Benennung der Mantic-Orks ein Wörtchen mitreden!

Die Armeeliste der Orks soll sofort nach ihrer Betaphase auch auf deutsch zur Verfügung stehen, und weil sich manche der englischen Wortspiele nicht ganz problemlos ins Deutsche übertragen lassen, suchen wir zusammen mit Euch die passenden Namen für die grünen Jungs.

So sehen derzeit die ersten Ideen aus:

Ax – Äxte
Greatax – Großäxte
Morax – Mehräxte
Gore Riders – Blutkeiler-Kavallerie
Gore Chariots – Blutkeilerstreitwagen
Fight-Wagons – Kriegswagen
Krudger on Winged Slasher – Grollhäuptling auf geflügeltem Schlitzer
Krudger on Slasher – Grollhäuptling auf Schlitzer
Krudger on Gore Chariot– Grollhäuptling auf Blutkeilerstreitwagen
Krudger – Grollhäuptling
Flagger – Bannerträger

Ihr habt bessere Ideen? Nur heraus damit. Postet Eure Vorschläge und vielleicht landet tatsächlich einer davon in der offiziellen deutschen Armeeliste.

Link: Mantic Games

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Kings of War

Kings of War: Trident Realm Vorbestellung

09.03.202410
  • Kings of War

Kings of War: Neue Vorbestellungen

27.12.20236
  • Kings of War
  • Warpath/Deadzone

Mantic Games: Previews

25.10.202314

Kommentare

  • Ax – Zerhacker
    Greatax – Zermalmer
    Morax – Zerstückler
    Gore Riders – Ausweider-Kavallerie/Ausweidereiter/Gedärme-Reiter
    Gore Chariots – Ausweidner /Gedärmesammler
    Fight-Wagons – Schlachtswagen
    Krudger on Winged Slasher – Gröhler auf geflügeltem Schlitzer
    Krudger on Slasher – Gröhler auf Schlitzer
    Krudger on Gore Chariot– Gröhler auf Ausweidner
    Krudger – Gröhler
    Flagger – Flagner/(Fahnen-)Wedler

    Nicht sonderlich gut, aber es ist ja auch schon spät…

  • Man sollte evtl. aufpassen bei den Axtvarianten nicht das „BLut“-Problem der BAs entstehen zu lassen. Also nicht übertreiben mit dem Begriff „Axt“.

    Ich habe allerdings keinen Gegenvorschlag.

  • Das ganze Groll… erinnert mich zu sehr an GW-Zwerge. Vielleicht sollte man da wegen Grudge – Krudge einfach Kroll… draus machen? Ein harter Konsonant klingt durchaus orkischer als ein weiches G.

  • Bei den Greatax und Morax unterstütze ich den Vorschlag von Olli im „Kings of War: Greens der Mehräxte“-Thread:
    Greatax – Groax
    Morax – Merax
    Ist kurz, griffig und transportiert in etwa auch die wortspielerische Variante des Originals.

  • dann geb ich meine mal auch zum besten :

    Ax – Schnitza
    Greatax – Megaschnitza
    Morax – Measchnitza
    Gore Riders – Aufspießa-Reiter
    Gore Chariots – Aufspießa-Wagen
    Fight-Wagons – Kampfkutschä
    Krudger on Winged Slasher – Krollboss auf geflügeltem Schlitza
    Krudger on Slasher – Krollboss auf Schlitza
    Krudger on Gore Chariot– Krollboss auf Aufspießa-Wagen
    Krudger – Krollboss
    Flagger – Bannaschlepper

    • Das klingt mir viel zu sehr nach GW-Orkisch mit dem End-a. Auch Orks sollten vernünftig reden können 😉

  • Ax-Plünderer/Ork-Plünderer
    Greatax-Ork Schlächter
    Morax-Berserker
    Gore Riders – Blutkeiler-Kavallerie
    Gore Chariots – Blutkeilerstreitwagen
    Fight-Wagons- ehrlich gesagt keine Ahnung!
    Krudger on Winged Slasher – Grollhäuptling auf geflügeltem Reißzahn Lindwurm
    Krudger on Slasher – Grollhäuptling auf Reißzahn Lindwurm
    Krudger on Gore Chariot– Grollhäuptling auf Blutkeilerstreitwagen
    Krudger – Grollhäuptling
    Flagger – Träger des Stammessymbols/Clanabzeichens

  • Ax – Brecher
    Greatax – Enthaupter
    Morax – Axtwirbler
    Gore Riders – Blutrotte (n Reiter)
    Gore Chariots – Blutrotten Brecher
    Fight-Wagons – Kampfkutschen
    Krudger on Winged Slasher – Großkhan auf Schwingenbiest
    Krudger on Slasher – Großkhan auf Kampfbiest
    Krudger on Gore Chariot– Großkhan auf Blutrotten Brecher
    Krudger – Großkhan (oder nur Khan)
    Flagger – Fetzenschwinger

  • Ax – Schläger
    Greatax – Töter
    Morax – Schlächter
    für die anderen hab ich momentan keine Idee.

  • Ax –———————– Ax-Orks
    Greatax –—————— Groax-Orks
    Morax –——————– Merax-Orks
    Gore Riders –————– Gorkeiler-Reiter
    Gore Chariots –———— Gorkeiler-Streitwagen
    Fight-Wagons –————- Kriegskarren
    Krudger on Winged Slasher – Grulkahn auf geflügeltem Schlitzer
    Krudger on Slasher –——- Grulkahn auf Schlitzer
    Krudger on Gore Chariot–— Grulkahn auf Gorkeiler-Streitwagen
    Krudger –—————— Grulkahn
    Flagger –—————— Bannerpeitscher

    Idee hinter den Namen:
    Die Namen sollte so lautnah wie möglich an den englischen Namen sein und doch einen Sinn haben und man nicht lange überlegen muss, wie den das engl. Gegenstück heißt. Bei den Axtorks wurde einfach die deutsche Übersetzung verkürzt und recht lautnah an die engl. Fassung gebracht.

    Gore war nicht wirklich passend zu übersetzen ohne komisch zu wirken, daher nahm ich den Namen des Reittiers (Keiler) und setzte ein abgewandeltes Gor davor. Klingt flüssig, ist lautnah dem engl. Gegenstück und beschreibt die Einheit gut.

    Krudger ist aus Crude und Grudge zusammengesetzt. Lässt sich aber bläd übersetzen. Also hab ich ihnen einen Häuptlingstitel gegeben und irhendwie fand ihn Kahn passend, da mich Orks immer irgendwie an mongolische Horden erinnern. Krudger wollte ich aber dennoch nicht unter den Tisch fallen lassen und die Mongolen kennen auch den Il-Kahn. Groll wollte ich wegen der Verbindung zu Zwergen nicht unbedingt direkt nutzen und so wurde aus Il Grul, was lautnah an Groll ist und auch das U von Krudge drin hat, aber doch recht eigenständig klingt.

    Mit den Schlitzer bin ich nicht ganz glücklich. Wir haben noch keine Bilder gesehen und deswegen will ich ihnen noch keinen Namen geben. Schlitzer ist also nur ein Dummy.

    Flagger wurde von flogger/to flog abgeleitet und daher lag Bannerpeitscher recht nah.

    • Super. Mir hätte zwar Kampfkarren wegen des doppelten „Ka“-Lauts besser gefallen, aber ansonsten finde ich deine Vorschläge hervorragend.

      • Man könnte auch Prügelkarren nehmen, würde den etwas chaotischen charakter der Orks unterstreichen.

  • Nachtrag: Ein paar offensichtliche Namen, die auch schon genannt wurden habe ich nicht gewählt, da sicher recht bald GW auf der Matte stehen würde.

    • Korrekt, alle Namen, die an GW angelehnt sind oder das typische „GW-Orksprech“ verwenden, scheiden von vorneherein aus.

      Man muss es auch nicht auf Teufel komm raus auf Ärger ankommen lassen. 😉

  • Vorschläge kann ich zwar keine bieten, aber Wörter wie Blutkeilerstreitwagen finde ich furchtbar. Ich könnte mit Wörtern wie schwere Orkinfanterie gut leben. Von mir aus Sturmorks, Schwinger oder Berserker. Steigerungen nach dem Schema Bluttöter, Nochmehrbluttöterer, Gewaltmehrschmerzenzufüger sind etwas albern, denke ich.
    Die Vorschläge mit Khan und Großkhan haben mir gut gefallen, möglicherweise sollte man sich noch bei anderen Kulturen bedienen. Sachen wie Huskarl usw. lassen sich vielleicht auch gut um- bzw. einbauen.

  • Ax – Stammeskrieger
    Greatax – Eisenhemdbrecher
    Morax – Marodeure
    Gore Riders – Rhack’Bor Kavallerie
    Gore Chariots – Rhack’Bor Streitwagen
    Fight-Wagons – (müsste man vorher mal sehen)
    Krudger on Winged Slasher – Häuptling auf geflügeltem Donnerwyrm
    Krudger on Slasher – Häuptling auf Donnerwyrm
    Krudger on Gore Chariot– Häuptling auf Rhack’Bor Streitwagen
    Krudger – Häuptling
    Flagger – Totemträger

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.