von Dennis | 27.05.2010 | eingestellt unter: Warhammer / Age of Sigmar

Warhammer Fantasy: Vorschau auf die Regeln der 8. Edition

Seit dem Wochenende kann man in einigen Hobbyzentren bereits Probespiele der neuen 8. Edition von Warhammer Fantasy durchführen. Im Zuge dessen, sind ein paar Gerüchte bestätigt und neue Informationen über die kommende Edition bekannt geworden.

Wir wollen allerdings noch nicht alles verraten, daher erst mal eine Vorschau auf ein paar der Regeländerungen.

Ein paar Punkte die definitiv bestätigt wurden, waren unter anderem, dass die Armeezusammenstellung auf Prozente zurückgesetzt wurde. Außerdem ändert sich einiges im Bereich der Nahkämpfe. So kann nun aus 2 Gliedern attackiert werden, im Falle von mit Speeren bewaffneten Modellen sogar aus 3. Aus den hinteren Reihen wird allerdings jeweils nur 1 Attacke pro Modell weiter gegeben, wobei monströse Infanterie von dieser Regel ausgenommen sein soll und mit der kompletten Attackenanzahl angreifen können soll.
Hier gibt es eine neue Regel für Horden, die den Vorteil bringt, dass Einheiten die 10 Modelle breit aufgestellt werden, aus einem zusätzlichen Glied attackieren dürfen. Ja, das wären bei einem Regiment mit Speeren alle 4 Glieder. Außerdem wurde das automatische Aufreiben durch Angst oder Entsetzen gestrichen. Die Nahkämpfe werden nun in Initiativereihenfolge abgehandelt.
Es gibt zu dem Aufpralltreffer für größere Kreaturen und Modelle auf 40mm Bases werden nicht mehr 5 Modelle benötigen um eine volle Reihe aufstellen zu können. Einheitenstärke wurde allem Anschein nach komplett gestrichen, dafür gibt es zahlreiche andere Boni / Modifikatoren, die dies kompensieren.

Für Überzahl gibt es keine Vorteile mehr im Bezug auf das Kampfergebnis. Allerdings benötigen Einheiten nun mindestens 2 komplette Glieder um die Vorteile eines Angriffs in die Flanke bzw. den Rücken einer Einheit zu erhalten.
Der Rüstungswurfboni für Handwaffe und Schild entfällt und gibt dafür einen 6+ Rettungswurf der nur zur Front hin gilt. Rettungswürfe sind nicht kumulativ.

Es gibt nun auch eine offizielle Übersicht über Alliierte im Regelwerk, so gehören zu den Streitkräften der Ordnung die Hochelfen, Waldelfen, Echsenmenschen, das Imperium, Zwerge und Bretonia. Die Mächte der Vernichtung sind jegliche Art von Chaos, Skaven, Orks & Goblins, Dunkelelfen, Vampirfürsten. Als Neutral werden Oger Königreiche und Khemri angesehen.

Auch wenn die Armeezusammenstellung nun über Prozente funktioniert, bleiben Kern, Elite und Selten als Kategorien bestehen und erhalten folgende Auflagen. Für Eliteauswahlen dürfen nicht mehr als 3 mal die gleiche Einheit ausgewählt werden, z.B. mehr als 3 Großkanonen in einer Armee. Für Seltene Einheiten gilt hier sogar ein Maximum von nur 2, z.B. nicht mehr als 2 Höllenfeuersalvenkanonen pro Armee.
Hier wird es ein Errata geben, was wohl zum 6. Juli erscheinen soll, möglicherweise als PDF, um Klarheit über die jeweiligen Armeebücher zu verschaffen.

Man darf nun jederzeit Abstände messen. In wie weit es hier Auflagen für Schätzwaffen gibt, bleibt abzuwarten.

Dafür tut sich einiges bei der Bewegung. So gelten bei Angriffen nicht mehr automatisch die doppelte Bewegung als Reichweite sondern eine zufälligere, aber großzügigere Methode. Bewegungswert + 2W6. Damit könnte man im Falle von regulärer menschlicher Infanterie bis auf 16 Zoll angreifen. Das ist nicht ohne. Für Kavallerie gibt es die Vermutung, das man den Basiswert + 3W6 würfelt und dann die beiden höchsten Wurfergebnisse verwendet. Es soll zu dem einen Boni von +1 auf das Kampfergebnis für das Angreifen geben.
Marschieren läuft weiterhin wie normal, allerdings müssen Einheiten nun wenn sich eine feindliche Einheit in 8 Zoll Umkreis befindet einen Moralwerttest ablegen um zu marschieren. In wie weit dies die bisherigen Zwergenregeln betrifft, ist noch unklar.

Das war es für´s erste, mehr in den kommenden Tagen.

Quelle: WarSeer

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Stormcast Eternals Reclusian Preview

16.04.202416
  • Unboxings
  • Warhammer / Age of Sigmar

Unboxing: Warhammer Underworlds – Wintermaw

15.04.202411
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Darkoath Barbaren und Old World Nachschub

15.04.202420

Kommentare

  • Wenn ich dieses ganze genösel hier lese, dann wird mir schon wieder ganz anders. wartets doch erst mal alle ab. und was die regeln angeht, mehr angriffsbewegung, mehr modelle im nahkampf und mehr glieder klingt so, als ob das spiel endlich mal schneller würde. und das kann nur gut sein, dann dauert ne 2000p schlacht endlich nicht mehr den ganzen tag. also, abwarten

    • wenn man das Spiel beherrscht, sollten 2000p max 2 Stunden dauern. Weis nicht was du dabei so treibst

      • Wahrscheinlich unterhält er sich noch nebenbei.. albert rum.. hat Spass.. lacht.. isst, trinkt..
        So ein boon, was? …

    • puhh…. und das schaffe ich auch noch dabei, spaß haben und so, und dann kommt das beste. Ich schaffe mehrere spiele und sehe viele schöne Armeen!
      solltet ihr auch mal versuchen.

      aber mal ernsthaft. Das Spiel muss nicht schneller sein, wenn man will ist es schnell genug. Ich will keine spiele in 30 min fertig bekommen, das wäre doch etwas langweilig, und hat doch dann auch keinen Spaßfaktor mehr.

      Ich freue mich schon auf meine Oger, die endlich nen ordentlichen Schub an Schlagkraft. bekommen endlich macht es Sinn Vielfrasse zu spielen 😀

  • Ich kann mit allem ganz gut Leben. Schätzen fand ich zwar immer ganz nett, aber so vermissen werde ichs glaube ich nett.

    Allerdings will sich mir nicht erschließen warum bei Regimentern mit 10 Modellen Breite ein Zusätzliches Glied attackieren darf? Das ist irgendwie nicht logisch erklärbar und sehr abstrahierend.

    Wie siehts eigentlich mit diesen Megablöcken von Infanterie aus, was im Vorfeld groß angekündigt wurde?
    Bleibt Warhammer noch bezahlbar?

    • LOL ist nich logisch^^

      Warhammer Fantasy ist ja so logisch, z.B. das ein Regiment nur nach vorne gucken kann und nicht sieht was gerade auf seiner Seite passiert, es sei denn es dreht sich…

      Seit doch froh, ich glaube GW ist gerade dabei, aus dem Fantasyregelschund was zu machen.

  • Hallo Leute!
    Also ich und meine Spielegruppe freuen uns schon auf das neue Warhammer.
    Wir spielen schon seit 13-14 Jahren (mein Gott sind wir alt geworden), aber seit etwa einem Jahr schon kein Warhammer Fantasy mehr. Seit das neue 40k draußen ist (welches unserer Meinung das beste ist was GW je rausgebracht hat) war der Reiz das überkomplizierte, im vergleich zu 40k sehr statische Fantasy zu zocken irgendwie verflogen. Natürlich haben wir Fantasy verstanden, so ist es ja nicht, aber es gab einfach zuviele unnötige Dinge die das Spiel in die Länge zogen. Die Bewegung war einer der Punkte, welcher uns wirklich in jedem Spiel auf die Nerven ging und auch die Magie hat uns nie so wirklich gefallen, da dort im Gegensatz zum Rest der Regeln, der Zufall eine VIEL zu große Rolle spielte. Wir wollen natürlich keine 40k im Fantasy-Gewand, aber was bisher so an Gerüchten zu lesen war gefiel uns allen ausnahmslos.
    Was uns sehr gefreut hat war die wieder Einführung der Prozentregelung (endlich keine 2 großen Dämonen mehr bei 3000 Punkten!), allerding hätte da die Regelung ruhig noch etwas straffer sein können.
    Also kann ich die Meinung derer die der neuen Edition skeptisch gegenüberstehen zwar irgendwie verstehen (Tunierspieler sind ja was Veränderung angeht immer etwas skeptischer, als wir Fun-Gamer), aber eben nicht teilen.
    Wir freuen uns sehr endlich mal wieder ordentlich in der alten Welt rumzuhämmern!

  • Fantasyregelschund?
    Wenn du die (aktuellen) Regeln mal genauer durchleuchtest stellst du fest, dass das Spiel, obwohl es im Fantasybereich angesiedelt ist, eine ziemlich gute Feldschlachtadaption ist. Warhammer Ancient Battles benutzt im Prinzip den Regelkomplex von WHFB (ohne Magie etc versteht sich)

    Denk mal daran, dass die Kommandoabteilung das Auge und das Gehirn des Regiments darstellt. Steht diese in der ersten Reihe, sehen sie nicht was sich an den Flanken abspielt und können das Regiment daher nur sehr schwer koordinieren, wenn sich an den Flanken etwas tut 😉

    Ich finde Warhammer aus dem Fantasyblickwinkel betrachtet sehr logisch

    PS: Eigentlich ist es natürlich schwachsinnig in einem Fantasyspiel überhaupt mit Logik zu argumentieren *g* Also reisst mir jetzt bitte nicht den Kopf ab ^^

    • Das mit dem Gehirn der Einheit kann schon stimmen, aber wenn neben mir ein 15m Drache stehen würde, denke ich ich würde ihn sehen können (ob ich jetzt in einer Einheit stecke oder nicht):-)

      Aber egal, es ist und bleibt ein Spiel und wenn man einfach alles so spielen würde wie man glaub es sei logisch, würde wahrscheinlich der Spaß ein Ende haben.

      • Hehe stimmt auch wieder 😉

        Sagt mal wie sieht denn nun genau die maximale Prozentbeschränkung für die Armeezusammenstellung aus? Ich hab irgendwo oben gelesen 25% Helden und 25% Kommando…das ist doch blödsinn oder? Ich habe nämlich auch schon gelesen 50% Kern *g* Das widerspricht sich irgendwie alles ^^

      • Also ich hab das so verstanden, dass max. 25% in Helden und 25% in Kommandanten investiert werden dürfen. Wobei von Beginn an auch Kommandanten gewählt werden dürfen. Kern muss mind. 25% umfassen und Elite max. 50%. Bei Seltenen hab ich noch nichts gefunden. Und dann darf keine Auswahl mehr als 3 mal vorhanden sein (Kern könnte da ausgenommen sein – sinnvoller Weise).

      • Ja so hab ich das auch verstanden. Was aber halt bedeutet, dass noch immer 50% für Charaktere ausgegeben werden darf. Die Frage ist nur ob Einheiten durch die neuen Regeln nicht vielleicht die bessere Wahl darstellen werden. Naja mal abwarten.

  • Es gibt viele interessante Dinge, die neu sind oder wieder kommen (Prozentarmeeplan, Sichtlinien, einfachere Geländebegehung) aber es gibt Sachen die sich erst beweisen müssen (mit Speeren aus 3 Gliedern angreifen – viel Spaß dem Imperium mit zusätzlichen Speeren als Abteilung). Was ich nicht so gut finde (bisher) ist die enorme Angriffsreichweise. Ein Zombiregiment kann jetzt bis zu 16Zoll weit angreifen. Das ist 4x die normale Bewegung – entweder sie sind schnell zu Fuß oder nicht, aber das Würfelglück dafür zu Grunde zu legen, finde ich nicht ganz so optimal – zumindest nicht in dieser Dimension. Und ganz gewöhnungsbedürftig finde ich die Magiephasenregelungen wo Energiewürfel (und Bannwürfel!) scheinbar erstmal lustig ausgewürfelt werden. Das führt dazu das 2 Level 3 Magier weniger Energiewürfel haben können als in der gegnerischen Runde 1 Level 1 Magier. Und das finde ich schon doof. Weil wozu dann noch ewig viele Punkte in Levelaufwertungen und massen an Magiern investieren. Zwar sind so immer weniger Bannwürfel im Spiel als E-Würfel, aber ein Level 1 Magier kann ohne Probleme und viel Würfelglück nur 1-2 Bannwürfel weniger erhalten als 2-3 Level 3 Magier zusammen E-Würfel bekommen! Also etwas berechenbarer dürfte das alles schon sein. Und das hat nichts mit „den alten Dingen hinterhertrauern“ zu tun, denn solange spiele ich noch nicht.

    Aber wie immer (und das haben einige richtig erkannt) muss man das Gesamtkonzept betrachten und keiner von uns kennt das neue Regelwerk komplett. Manche auf den ersten Blick wunderliche Regeln werden im Kontext mit anderen dann schon ganz anders aussehen. Also abwarten, ändern kann es jetzt eh keiner mehr 😉

  • Man sollte aber immer noch beherzigen, das es sich dabei um ein Grundregelwerk handelt. Die Regeln werden in den jeweiligen Armeebüchern ja noch verfeinert werden. Könnt mir jetzt auch kein Zombieregiment vorstellen, das 16 Zoll weit rennen kann. Oo Fantasy hin oder her, aber dass wäre mir jetzt auch en bisl zu derbe!

  • man was is das bloß für eine drecksideen sammlung da kann man ja gleich alles erwürfeln
    also ich spiel weiter mit den alten regeln wer macht mit???????
    und das mit der magie is ja der größte schwachsinn

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.